für die pixel - maniacs unter euch! 13

15.07.2008
Original von Sylvio D. ( Das Studioleben ist eine Baustelle)
Muss man nicht lesen.
Diese Thesen geistern schon länger durch die Foren und Medien, es klingt aber sehr nach Selbströstung im Amateubereich.

wie willst du dass beurteilen,
wenn du nicht GELESEN hast?
15.07.2008
Original von stefan weimbs_
[quote]Original von Sylvio D. ( Das Studioleben ist eine Baustelle)
Muss man nicht lesen.
Diese Thesen geistern schon länger durch die Foren und Medien, es klingt aber sehr nach Selbströstung im Amateubereich.

wie willst du dass beurteilen,
wenn du nicht GELESEN hast?[/quote]
Vermutlich hat er es gelesen und meint als Konsequenz daraus nun: man müsse es nicht gelesen haben.
15.07.2008
Hier mal klickbar der Heise Artikel

Also ganz enfach
Ich habe ne 6 Megepix Minolta 7D die ich solange benutzen werde bis sie Totgeknipst ist
Danach werde ich sehr genau hinschauen was die neue dann kann und wenn ich mich dann für mein empfinden erst mit einer 45 megepix haselblad wohlfühle wwerde ich sie mir leisten auch wenn sie mich in den Ruin Treibt ;-) und ich dann mit ihr wohl unter der Brücke schlafen muß ;-)
So genug Quatsch verzapft.

endscheident ist doch für jeden was will ich und was kann ich bezahlen und wie ist zum Schluß die Technische bildqualität die dabei rauskommt.

Ansonsten habe ich ne Cousine die Makuladegeneration hat und froh wäre so gut zu sehen wie heute die Webcams sind denn ihre Augen dind deutlch schlechter.
ne Tante von mir braucht zum Lesen der Zeitung ne kiloschwere Lupe, da sie auf einem Auge nur noch Helldunkel unterscheiden kann und auf dem anderem trotz linsenersatz Op halt nur mit Lupe überhaupt was lesen kann.

Was das jetzt mit dieser diskusion zu tun hat eigentlich nichts und doch sehr viel.
Entscheidend ist doch was sehe ich was kann mein Auge wahrnehmen und wie gut ist die Kamera die mir das bild macht das ich süäter als poster oder auch nur als 10x15 betrachte,
da kann schon ein e3 MP kamera reichen oder auch erst eine 45 Mp Haselblad, denn im Endeffekt zählt das Bild das dabei hinten raus kommt in der Betrachtungsform ob als Riesen ausschnitt Vergrößerung oder oder oder

ich habe einige meiner Bilder mir für eine Ausstellung als Großformat mit einem Großformat Tintenstrahldrucker printen lassen das war dann zum Schluß 65 dpi als Druckauflösung, na und die haben gestochen scharf gewirkt.

Also was nun ?
reicht meine 6 Megapix Minolta 7D ?
oder brauche ich doch schon eine 12 Megapix Nachfolge Sony alpha 700 ?
oder womöglich die 45er Hasel

Wenn es soweit ist werde ich eine vernünftige ausgewogene Wahl treffen, solange wird meine alte minolta noch weiter zu tode geknipst mit nur 6 megapix
16.07.2008
Oh !
16.07.2008
hui...!

PS. egal, wieviel MEGAPIXEL die kamera hat:
der mensch DAHINTER macht das bild...

:-)
16.07.2008
Da wäre ich mir bei einigen gesehen Sachen, nicht so sicher...............

hm?

...
16.07.2008
Da wäre ich mir bei einigen gesehen Sachen, nicht so sicher...............

Bei vielen Bildern denke ich.
wenn die Automatikfunktion der Kamera
nun noch Bildschnitt und Bearbeitung beherrschen würde
und eine Laute Motivklingel gehabt hätte
oder eine Laute Stimme die Sagt NEIN SO NICHT DAS BILD MACHEN
dann wären viele Bilder besser oder Gott sei Dank gar nicht gemacht und Hochgeladen worden

Stellt sich nur die Frage wer dann die Kamera für die Sachen Programmiert denn dann sehen ja alle Bilder Gleich aus ;-)
[gone] CDe
16.07.2008
Bei einige bildern wünsche ich mir die kamera hätte nur EIN pixel gehabt, und das möglichst schwarz.

Anyway, im gründe ist das gesagte nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Zum glück wurde der Fine Art bereich ausgenommen.

Egal wieviele megapixels oder super duper cmos sensor blablabla; NICHTS is mit ein guter baryth abzug vergleichbar. (ok, und für die freunde der farbe ein Ilfochrom abzug dazu)

Cheers
17.07.2008
Original von CDe
Bei einige bildern wünsche ich mir die kamera hätte nur EIN pixel gehabt, und das möglichst schwarz.

Anyway, im gründe ist das gesagte nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Zum glück wurde der Fine Art bereich ausgenommen.

Egal wieviele megapixels oder super duper cmos sensor blablabla; NICHTS is mit ein guter baryth abzug vergleichbar. (ok, und für die freunde der farbe ein Ilfochrom abzug dazu)

Cheers

Baryt und Ilfochrome / Cibachrome
du Genießer
aber wieviele Knipser hier können damit noch was anfangen

Hier mal ein Link zu Bayt bei Wikipedia

Topic has been closed