Neider...oder auch nicht? 31

[gone] DELICATE *in London*
18.07.2008
Hallo ihr Lieben,

Ich stoße immer mal wieder, egal ob im normalen Leben, in der MK oder in anderen Foren auf das Thema Neider, oder besser gesagt auf Leute die andere als neidisch bezeichnen.
Gerade noch in einem der 800 Hall of Fame Threads gelesen.

Warum gilt eigentlich jeder Mensch der etwas gegen einen anderen sagt, der einem wiederspricht, dem etwas nicht gefällt und der einfach nur seine persönliche Meinung sagt ausgerechnet als neidisch?

Ein paar Beispiele...

MK User votet ein schlechtes Bild oder eins das einfach nicht seinem Geschmack entspricht negativ...

- er ist neidisch auf das "Können" des anderen Fotografen und macht seinem Ärger Luft

Ein weibliches Model kommentiert das Bild eines Doppel D Silikon Models mit "das wäre mir persönlich zu viel"

- Sie ist neidisch und wünscht sich natürlich insgeheim auch Silikon Brüste

Jemand kritisiert die Klamotten einer aufgetarkelten Tussi auf der Straße ("zu kurzer Rock", "zu tiefer Ausschnitt"...)

- Purer Neid. Wenn es ein Mann sagt dann ist er nur neidisch weil er ja niemals so eine Schnitte abbekommen würde, und wenn eine Frau in dieser Weise Kritik ausübt dann ist sie entweder neidisch weil sie die Figur nicht hat oder weil sie sich nicht traut solche Klamotten zu tragen.

Du kannst die beste Freundin deines Freundes (oder andersrum) nicht ausstehen

- du bist ja nur neidisch weil sie ihn schon länger kennst als du

Du kritisierst die Arbeit eines Kollegen

- du bist neidisch weil er beliebter ist als du oder mehr verdient

usw.

Ich weiß nicht ob euch das auch schonmal aufgefallen ist, aber überall hört man immer diesen Spruch "der/die ist doch nur neidisch".

Bin ich neidisch nur weil ich nicht auf Fake Brüste stehe (nur ein Beispiel)?
Bin ich in Wirklichkeit nur neidisch auf jede Person die ich nicht leiden kann?

Ich finde das ist totaler Quatsch...aber manche Leute scheinen das zu glauben weil es ja auch ein beruhigender Gedanke ist das jemand neidisch ist... und man muss sich weniger mit den eigenen Fehlern auseinander setzen...

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Nadine
18.07.2008
Ich geb's zu, ich bin neidisch, weil ich Dich noch nicht fotografiert habe. Tolle Fotos hast Du auf Deiner Sedcard. Kompliment.

Aber um noch was zu Deinen Fragen zu sagen:

Ich glaube schon, dass Neid oft eine Motivation ist für viele Leute, aber ich gebe Dir auch recht, daß "Neid" auch genauso oft so ein Totschlag-Argument von Leuten sein kann, die keine Kritik vertragen.
[gone] freelancer
18.07.2008
Nadne, du bist eines meiner begehrtesten Models. Du bist aber nichtin meiner Reichweite, da kein Auftrag vorliegt.

Was den Neid betrifft, so sage ich persönlich, dass man sich Neid erarbeiten muss.

Ich geb dir mal ein Beispiel:

Nimm meine Person.
Die Bilder auf meiner sc sind mittlerer Durchschnitt.
Der Text besagt nur, dass ich in der MK nicht unerfahren bin...

Trotzdem erhalte ich PN`s mit negativem Inhalt von Fotografen.

So, was soll das ?
[gone] Hartsoe
18.07.2008
Ich fürchte Neid ist eine einfache Begründung und auch ein Fluchtweg um sich (berechtigter oder unberechtigter) Kritik nicht stellen zu müssen. Es ist einfach unbequem sich mit anderen Meinung auseinander zu setzen und sich selbst möglicherweise in Frage zu stellen.
Außerdem kostet es Zeit :o)
18.07.2008
Neid ist ein anderes Wort für Kompliment / Missgunst. Neidisch sein = bedeutet nichts anderes als: ich will auch oder ich gönn dir/dem das nicht.!

Aus Neid kann Hass und Stalking entstehen und das sind dan die extremen Arten von Neid.

Guido
18.07.2008
einer meiner besten wesenzüge:
ich kann GÖNNEN wie kein zweiter...

oder ich denke einfach nicht nach darüber,
was andere haben, was ich nicht habe.

:-)
19.07.2008
Bei einer Kritik (pos. oder neg.) sollte sich der Empfänger schon Gedanken über die Motivation des Absenders machen. Neben der ehrlichen Meinungsäusserung gibt es ja auch das Einschleimen und das Schlechtmachen.

Opfer einer Kritik, die nur das Ego des Absenders aufwerten soll, können ihr eigenes Ego durch den Neid-Vorwurf schützen. Ene sinnvolle Reaktion, die sich manchmal auch verselbständigt.

Wenn ein Modell einem anderen ungefragt mitteilt, dass es das eigene Äussere besser findet und sich nicht für die OP entschieden hätte - dann ist das für mich vergleichbar, als ob ein Fotograf einem anderen schreibt, dass er dessen Motive für uninteressant hält. Oder man stelle sich vor jemand gewinnt den Nobelpreis für Chemie. Und auf dem Weg zum Hotel kommt ein Unbekannter zu ihm mit der Mitteilung dass er sich gar nicht für Chemie interessiert. Welche Motivation kann man da unterstellen? Und wie reagiert man darauf?

In den meisten Fällen handelt es sich wohl beim Neid-Vorwurf um eine Abweisung von Kritik. Ich würde es als Zeichen sehen, dass diese nicht in der richtigen Form vermittelt wurde. Bei der HoF vermissen manche halt einfach die Begründung zur schlechten Beurteilung. Aber wer dort mit macht, verzichtet eben auch darauf.
Manchmal ist der "Verdacht" auf Neid aber auch berechtigt.
Es gibt hier einen "Kollegen", der eine Zeit lang bei nahezu allen Modellen, mit denen ich hier geshootet habe, gezielt meine Aufnahmen schlecht gemacht hat (Kommentare).
Oft waren das Modelle, die mit ihm nicht arbeiten wollten oder schon mit ihm geshootet haben, aber kein Interesse an Folgeshootings hatten.
Ich kann mir jedenfalls kaum eine andere Deutung als Neid fuer so ein Verhalten vorstellen.

Natuerlich gebe ich Dir recht, dass vieles unbegruendet als Neid interpretiert wird - damit muss man wohl leben.
Sieh's mal positiv: Auf diese Weise erfaehrst Du doch auch etwas ueber den Charakter dieser Personen...
19.07.2008
das ist mir auch schon aufgefallen. Immer ist man neidisch (auf was ich schon alles neidisch sein sollte - echt faszinierend...) niemals kann eine Kritik ernst gemeint sein... dabei geht es nicht ums schlecht machen - manchmal ist eben ein Outfit oder eine Pose für ein Model vollkommen ungünstig.

Am schlimmsten ist es, wenn man als kritisierender selbst nicht perfekt ist... Sobald ich was negatives über die Figur von irgendwem sage. Seien es für meinen geschmack zu große Silikonbrüste oder ungünstige Klamotten für die breiteren Schenkel... Immer kommt "Du bist nur neidisch"...

Kann dich voll verstehen, nadine!

@Martin: ich habe mal ein Hochgelobtes Bild kritisiert mit den Worten "Tolles Augenmakeup, leider wurden für meinen Geschmack die Lippen etwas stoiefmütterlich behandelt" - die waren in der Tat nur "dahingeschmiert.

Nach der bösen PN dass ich mir nur keien so tolle Visa leisten könne und der Makeup Artist weltmeister im Hassenichgesehen ist wurde der Kommentar gelöscht... Man kanns eben nicht allen Recht machen! Aber jetzt weiß ich warum da nur positives drunterstand bei nem mittelmäßigen Bild.
19.07.2008
Original von LadyCassandra
...Sobald ich was negatives über die Figur von irgendwem sage. ...

Mit welcher Motivation kritisiert man etwas, was derjenige nicht ändern kann?
Hinweise über (un-)passende Outfits sind dagegen hilfreiche (pers.) Meinugen.

... Nach der bösen PN dass ich mir nur keien so tolle Visa leisten könne und der Makeup Artist weltmeister im Hassenichgesehen ist wurde der Kommentar gelöscht...

Mit Ehrlichkeit kann man sich leicht unbeliebt machen. Viele sind dankbar für (konstruktive) Kritik. Wenn man denen helfen möchte, dann gerät man manchmal auch an Leute, die mit Kritik nicht umgehen können. Das sollte man dann aber nicht persönlich nehmen.

Für mich ist zurückgewiesene Kritik immer ein Hinweis, dass ich mir überlege, ob meine Anmerkung wirklich hilfreich war und ob ich angemessen kommuniziert habe. Und so manches mal lerne ich dazu.
19.07.2008
@ Martin: das mit der Figur war eher so gemeint dass ich kritisiere, dass manche Klamotten eben ungünstig betonen - hatte ich mich falsch ausgedrückt...

Also die angesprochene Kritik von mir fand ich jetzt gar nicht böse formuliert... Ich denke es liegt nicht nur am Sender, sondern auch am Empfänger. Ich habe den dann gebeten mich auf ignore zu setzen, nicht dass ich ihn versehentlich nochmal kritisiere-...
19.07.2008
Ich habe den dann gebeten mich auf ignore zu setzen, nicht dass ich ihn versehentlich nochmal kritisiere-...

Genau das ist auch mein Umgang mit solchen Leuten (ohne Wertung). In der fc (da kann der Bildeigentümer Kommentare nicht löschen) steht diese Bitte schon lange in meinem Profil.

Manche wollen solche Plattformen einfach nur als Galerie nutzen. Nicht jeder hat ein Interesse an Diskussionen oder Hinweisen zu seiner Arbeit. Ignore ist da ein probates Mittel.
[gone] Hartsoe
19.07.2008
Wäre es hier dann nicht einfacher erst gar keine Kommentare zu zu lassen?
19.07.2008
die Leute wollen ja die Lobhudeleien haben - nur keien Kritik ;-)

Original von Hartsoe
[gone] Hartsoe
19.07.2008

[quote]Original von Hartsoe
[/quote]

Hehe - na dann mach' ich einen Verbesserungsvorschlag:
Genau wie bei den Shootingbewertungen gibt man zusatzlich positiv oder negativ als zusätzliche Bewertung an mit der Option des Sedcard-Eigentümers die negativen automatisch zu löschen... ;o)
aus dem Grund habe ich meine Kommentare auch ausgeschaltet...denn leider erfährt man aus diesen keine wirkliche hilfe..nur sprüche wie,klasse licht,tolle body..usw... hatte letztens (als die Kommis noch an waren) eine ausseinandersetztung es ging um ein bild,wo gesagt wurde, das der hosenbund unscharf wäre..nur mit dem unterschied,das der fokus auf dem gesicht des modells lag..dazu muß aber auch sagen, das ich die aufnahme mit einem 70-200 bei cropfaktor 1,6 gemacht habe,fakt war das gesicht und den hintergrund hatte ich nachbearbeitet und dort war mir auch der fehler unterlaufen,das er zauberstab verlaufen ist..aber keiner, auch der jenige, hat es gesehen,alle haben weiterhin auf den hosenbund gezeigt..,das war für mich der grund,die kommis abzuschalten..

[quote]Original von Hartsoe
[/quote]
19.07.2008
Die Motivation der meisten User hier und auch in der FC ist doch:

1. Kommentare zu erhalten (nur positive natürlich)
2. Klicks (um in der Rangliste zu steigen)
3. Sterne zu erhalten

Die Mk ist eine Plattform um Modelle und Fotografen zu finden. Konstruktive Kritik ist zu einem sehr grossen Teil gar nicht erwünscht. Wer wircklich lernen will, besucht GUTE Workshops oder geht in einen Fotoclub wo gleichgesinnte sind.

Guido
19.07.2008
Ich kenne hier viele Fotografen, die sich über Kritik freuen. Und ich gehöre auch dazu. Wer sich stundenlang mit einem Bild beschäftigt, kann es nicht mehr objetiv beurteilen. Da ist ein Feedback sehr hilfreich.

Ja, nicht jeder Kommentar ist sachkundig oder fundiert. Aber ich möchte mich ja auch nicht dahin entwickeln, dass meine Bilder nur von einer kleinen Szene an Fachleuten geschätzt werden. Das hilft mir doch gar nichts, wenn die fotografisch ungebildete Masse der Bevölkerung damit überhaupt nichts anfangen kann.

Eines meiner meist-gelobten Bilder (Kommis) hat meine schlechteste Sternchen-Bewertung. Das ist für mich ein nützliches Feedback. Das Bild polarisiert durch das Thema, ist aber qualitativ anerkannt bei denen, denen das Thema gefällt. Ich muss also aufpassen, wem und wo ich es zeige.
[gone] Lichtstreif
19.07.2008
Neid ist einfach nur eine ganz armselige Nummer, um sich nicht mit den Meinungen anderer auseinanderzusetzen...

Statt aus den ernst gemeinten Kritiken was zu lernen, werden diese dann als "Neider" abqualifiziert...

Schade, wenn nur "Schleimer" erwünscht sind... Man könnte auch sagen: "Entwicklung? Nein danke!!!"
[gone] DELICATE *in London*
19.07.2008
Ich finde konstruktive Kritik, wie die meisten eher professionellen Models und Fotografen hier ok, aber ich kann diesen Neidvorwurf eben nicht ausstehen.

Ich denke ihr habt Recht, es ist einfach ein Weg um echte Kritik abzuweisen und um sich nicht weiter damit befassen zu müssen, aber nervig ist das schon, oder? Und kindisch...

Theoretisch müssten dann ja alle (zumindest die weiblichen) Mitglieder der Gruppe "kleine Brüste rocken" heimliche Neider sein die sich nur alle ihren Frust von der Seele reden weil sich sich kein Silikon leisten können *lacht*

Ich persönlich glaube dass die wenigsten negativen Kommentare und silbernen Sternchen hier aus wirklichem Neid geschrieben werden.
Entweder ist es wirklich konstruktive Kritik oder es ist einfach eine persönliche Abneigung, auch wenn zweiteres wieder ein ziemlich kindischer Grund wäre um ein Bild "runterzuvoten".

Ich lese hier nur ständig von den "runtervotenden Neidern" und denke mir: Glaubt ihr das wirklich???
Abgesehen davon dass ich um die Sterne nichts gebe...ich denke die paar negativen die ich habe sind von Leuten denen das Bild einfach nicht gefällt, was ja vorkommen soll denn wir sind alle nicht perfekt, oder es ist von jemandem der vielleicht nen technischen Fehler entdeckt hat usw...
Aber dieser Person Neid vorwerfen?

Liebe Grüße

Nadine

Topic has been closed