Welche Kamera kaufe ich mir ? - Part 237 35

Lord Lommel
28.07.2008
#1Report
28.07.2008
Nun,
es gibt ungefähr
neben Canon
auch Nikon, Fuji, Sony (früher Minolte/Konica) Olympus, Panasonic, Leica,
Pentax, Samsung, Sigma und noch ein paar.
Wie bei den Autos gibt es keine schlechten Produkte, sondern nur
schlechte Fotografen.........
Es ist wie bei den Autos:
Bekannte Marken sind gute Marken (analog Mercedes oder BMW)
Man bezahlt deshalb für weniger mehr, weil der Markenname gekauft werden muss.
Was willst Du fotografieren: Ausschliesslich im Studio?
Dann sind Canon nach Mehrheitsmeinung die besten Produkte.
Willst Du vom wandern bis zur Makrofotografie,
vom Bild vom Fussballplatz bis zum Kircheninnenraum
dann sehe ich Canon gar nicht unbestritten vorne.
Jeder schwört auf seine Kamera. Das muss so sein.
Objektiv helfen kann niemand.
Ich kenne Leute, die mit allen drei Kameras schöne Bilder gemacht haben.
Ich habe eine andere und würde nie im Leben eine Canon anschaffen.
Heiner
es gibt ungefähr
neben Canon
auch Nikon, Fuji, Sony (früher Minolte/Konica) Olympus, Panasonic, Leica,
Pentax, Samsung, Sigma und noch ein paar.
Wie bei den Autos gibt es keine schlechten Produkte, sondern nur
schlechte Fotografen.........
Es ist wie bei den Autos:
Bekannte Marken sind gute Marken (analog Mercedes oder BMW)
Man bezahlt deshalb für weniger mehr, weil der Markenname gekauft werden muss.
Was willst Du fotografieren: Ausschliesslich im Studio?
Dann sind Canon nach Mehrheitsmeinung die besten Produkte.
Willst Du vom wandern bis zur Makrofotografie,
vom Bild vom Fussballplatz bis zum Kircheninnenraum
dann sehe ich Canon gar nicht unbestritten vorne.
Jeder schwört auf seine Kamera. Das muss so sein.
Objektiv helfen kann niemand.
Ich kenne Leute, die mit allen drei Kameras schöne Bilder gemacht haben.
Ich habe eine andere und würde nie im Leben eine Canon anschaffen.
Heiner
#2Report
[gone] Qm8Kunst
28.07.2008
Hi,
ich denke das kann man so nicht sagen, welche Kamera die besten Bilder macht, denn ich denke, ein richtig guter Fotograf kann auch mit einer billigen Kamera gute Bilder machen :-)
Auch wenn hier manche denken, umso teurer die Kamera und umso mehr Objektive sie zum Shooting schleppen, desto besser werden die Bilder oder umso leichter lassen sich die Modelle von der professionalität eines Fotografen überzeugen :-)
Ich bin gerade erst von Canon EOS auf Sony Alpha umgestiegen und denke jede Kamera hat seine Vor-/Nachteile und jeder Hersteller ebenfalls !
Meine Bilder werden durch den Umstieg jetzt nicht schlechter und auch nicht sichtlich besser, es ist aber ein anderes fotografieren, mir liegt die neue kamera einfach besser in der hand als die EOS von Canon :-)
Ob jetzt die EOS 350, 400, 450 oder das wohl im September neu erscheinende Nachfolgemodel, die überholen sich ja mit der Entwicklung und den Neuheiten ist sicher eine Frage was man braucht und was man ausgeben will !
Ich hatte die EOS 350 als 2.Ersatzgehäuse und war damit sehr zufrieden, die EOS 400 hatte ich noch nicht in der Hand, aber mit der EOS 450 habe ich ein WE Fotos machen können, als ich überlegt habe mir ein neues gehäuse zuzulegen, war aber nicht so wirklich zufrieden, ich fand die Bilder, trotz der höheren Auflösung vom Bildrauschen um einiges schlechter als die 350D !
Naja und Objektive sind auch so verschieden wie die Fotos, da kommt es drauf an was Du ausgeben willst und was Du meistens fotografierst und selbst dann ist es sicher nicht so einfach zu sagen "dass" Objektiv muss es sein !
Ich bin jetzt auf Sony Alpha 350 umgestiegen und begeistert von der Kamera, nur warte ich schon 4 Wochen auf die Auslieferung meines lichtstarken Tamron-Objektivs, da Tamron wegen der Menge der Umsteiger bei den Sony-Anschluss-Objektiven in der Produktion nicht nach kommt :-)
Auch wenn viele sagen, es muss eine Canon sein, bin ich froh auf Sony gewechselt zu sein, mir persönlich liegt die Kamer viel besser in der hand wie die EOS Gehäuse die ich vorher hatte, jedoch auch nur mit zusätzlichem Batteriegriff, ohne habe ich auch Probleme damit, aber mit ist es einfach super :-)
lg Jörg
ich denke das kann man so nicht sagen, welche Kamera die besten Bilder macht, denn ich denke, ein richtig guter Fotograf kann auch mit einer billigen Kamera gute Bilder machen :-)
Auch wenn hier manche denken, umso teurer die Kamera und umso mehr Objektive sie zum Shooting schleppen, desto besser werden die Bilder oder umso leichter lassen sich die Modelle von der professionalität eines Fotografen überzeugen :-)
Ich bin gerade erst von Canon EOS auf Sony Alpha umgestiegen und denke jede Kamera hat seine Vor-/Nachteile und jeder Hersteller ebenfalls !
Meine Bilder werden durch den Umstieg jetzt nicht schlechter und auch nicht sichtlich besser, es ist aber ein anderes fotografieren, mir liegt die neue kamera einfach besser in der hand als die EOS von Canon :-)
Ob jetzt die EOS 350, 400, 450 oder das wohl im September neu erscheinende Nachfolgemodel, die überholen sich ja mit der Entwicklung und den Neuheiten ist sicher eine Frage was man braucht und was man ausgeben will !
Ich hatte die EOS 350 als 2.Ersatzgehäuse und war damit sehr zufrieden, die EOS 400 hatte ich noch nicht in der Hand, aber mit der EOS 450 habe ich ein WE Fotos machen können, als ich überlegt habe mir ein neues gehäuse zuzulegen, war aber nicht so wirklich zufrieden, ich fand die Bilder, trotz der höheren Auflösung vom Bildrauschen um einiges schlechter als die 350D !
Naja und Objektive sind auch so verschieden wie die Fotos, da kommt es drauf an was Du ausgeben willst und was Du meistens fotografierst und selbst dann ist es sicher nicht so einfach zu sagen "dass" Objektiv muss es sein !
Ich bin jetzt auf Sony Alpha 350 umgestiegen und begeistert von der Kamera, nur warte ich schon 4 Wochen auf die Auslieferung meines lichtstarken Tamron-Objektivs, da Tamron wegen der Menge der Umsteiger bei den Sony-Anschluss-Objektiven in der Produktion nicht nach kommt :-)
Auch wenn viele sagen, es muss eine Canon sein, bin ich froh auf Sony gewechselt zu sein, mir persönlich liegt die Kamer viel besser in der hand wie die EOS Gehäuse die ich vorher hatte, jedoch auch nur mit zusätzlichem Batteriegriff, ohne habe ich auch Probleme damit, aber mit ist es einfach super :-)
lg Jörg
#3Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.07.2008
Original von Lord Lommel
Hallo,
ich habe vor kurzem eine digitale Spiegelreflex in der Hand gehabt und festgestellt, daß es doch einen gewissen Unterschied zu meiner 5-Euro-Grabbeltisch-Knipse von Aldi gibt.
Dazu muss ich dich schon mal beglückwünschen, diese Erkenntnis hebt dich schon mal positiv gegenünber so manches hier als "Fotograf" eingetragenes Mitglied ab!
Da meine Freundin auch gern fotografiert, wollen wir uns so ein Teil holen. Dazu hab ich gleich mal ein paar Fragen, um nicht zweimal zu kaufen:
Zum einen hatte ich einen Canon EOS 400D. Dann gibts ja noch die 450er und ein Freund benutzt nur die 350er und macht auch gute Bilder. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den dreien ? Ich will jetzt lieber 100 Euro mehr invstieren, als in einem Jahr einen neue zu kaufen.
nun gut, diese Kameras sind alle die selbe "liga" nämlich die bisherige Einsteigerklasse von Canon (nun gibt's ja auch noch die Spielzeug-Klasse mit der 1000D aber davon will ich jetzt gar nicht erst anfangen...)
Es sind natürlich immer mal wieder kleinere oder größere Neuerungen gekommen und damit neuere Kamera-Generationen, hier ist bei den von dir genannten die 350D die älteste mit 8 Megapixel, die 400D die mittlere mit ca 10 Megapixel und die 450D die aktuellste mit ca 12 Megapixel, wobei sowohl die 400er als auch die 450er beide noch als "aktuelle" Modelle im Handel erhältlich sind, eigentlich ist aber die 450D natürlich das Naachfolgemodell der 400D
Zu der Auflösung kommt dann natürlich noch meist ein etwas größeres Display auf der Rückseite und so Gimmicks wie die Sensorreinigung...
Mit der 450D wärst du auf jeden Fall mal am aktuellsten was Technik und Ausstattung angeht, alternativ gäb's natürlich auch noch Modelle von Nikon und wenn du schon sagst, dass due evtl auch etwas mehr ausgeben würdest/könntest gäb's von Canon auch noch die 40D mit etwas gehobenerer Ausstattung und besserem Metall-Gehäuse (anstelle des Plastik-Gehäuses bei den anderen Modellen) allerdings ist die 40D nun auch schon wieder ein Jahr alt und hat daher "nur" 10 Megapixel im Gegensatz zur 450D die seit April af dem Markt ist und wie gesagt 12 MP hat...
Welches Objektiv nehme ich für den Anfang ? Man kann ja nachkaufen, aber eine Art Allround-Objektiv wär schon gut.
Dann ist noch die Frage, ob es preisgünstigere Alternativen gibt. Ich denke da immer an Mikrofone. Da kann man ein Neumann oder ein Rode kaufen. Neumann klingt besser und kostet das x-fache. Allerdings muß man schon einen guten Produzenten haben, damit man das hört. So ist es vielleicht auch mit den Kameras. Eine andere Kamera ist vielleicht nur fast so gut, kostet aber nur die Hälfte.
So, genug genervt. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.
Was das Objektiv angeht so musst du natürlich immer in irgendeine Richtung Abstriche machen, die Dinger, mit dem größtmöglichen Zoom-Bereich leiden natürlich erstens in der Abbildungsleistung und gegebenenfalls auch im Preis wenn dir theoretisch ein geringerer Zoombereich auch reichen würde dann käme der meist natürlich billiger, so ein 28-200 kostet ca 230 - 340 Euros (je nachdem ob Canon oder "Fremdhersteller") ein 28-300 gäb's z.B. von Sigma für ca. 250,-,
DU kanst natürlich auch auf zwei getrennte Objektive bauen, da würde ein 28-90 von Canon ca. 110,- kosten und ein 55-200 ca. 170,- ein 75-300 bäbs con Canon für ca. 180,-
#4Report
28.07.2008
Erstmal - Fotos machen alle :-)
Die 450D nutzt als erste SDHC-Karten (vgl zu CF) - beide Formate sind nicht allzuteuer, ist also egal.
Die maximale Auflösung steigt von 8 über 10 zu 12 Megapixel - da dabei auch das Rauschen steigt - auch hier ist die Wahl egal. 8Mpix bedeutet weniger benötigter Speicher..
Ein deutlicher Vorteil der 450 ist der nun größere Sucher - der der 350D ist schon sehr klein und dunkel. Die 450D hat einen empfindlicheren Mitten-AF-Sensor (Blende 2,8 - Kreuzsensor)
350D/400D sind sich sehr ähnlich - ein paar Verbesserungen, aber nichts gravierendes. Die 450D ist etwas höher angesiedelt um für die 1000D Platz zu machen..
Wenn dus dir leisten kannst, also die 450D - ansonsten tun es die alten Modelle auch.
Das Kitobjektiv hat keinen guten Ruf, allerdings soll das neue 18-55mm mit IS dem Hörensagen deutlich besser geworden sein. Im Kit mit der 450D müsste es preiswert zu bekommen sein.
Ansonsten sind gute Allrounder:
Tamron 17-50/2,8
Sigma 17-70/2,8-4,5
Sigma 18-50/2,8
Zusätzlich wäre ein lichtstarkes 50mm/1,8 eine Überlegung wert.
Als Teleobjektiv denkbar:
Canon 50-200mm
Sigma 70-300mm
Tamron 70-300mm
Als Alles in Allem-Objektiv
Tamron 18-250mm oder ein 28-300 mit Stabilisator.
Die Wahl des objektivs hängt deutlich von deinem gewünschten Betätigungsfeld ab - eventuell müsstest dazu mal was sagen.
Alternativen:
Pentax - gute Kameras, gute Objektive, erstklassige Festbrennweiten, preiswert, alte manuelle (und sehr gute) Objektive verfüg- und nutzbar - Nachteil: nicht Sportgeeignet, schlechte Verfügbarkeit höherpreisiger Objektive (70-200/2,8...)
Olympus - klein, sehr gute Objektive, 4:3 Bildformat
Sony - baut sehr stark auf, interessante Liveviewlösungen, allerdings kleine Sucher, gute Objektive sehr teuer.
Nikon - sehr gute Kameras im Einsteigersegment, sehr gutes Objektivsortiment, Nachteil: Kleine Kameras wie D40 bis D60 akzeptieren nur Objektive mit eigenem Motor, Alte Linsen erst ab D200/D300 vollständig nutzbar
Die 450D nutzt als erste SDHC-Karten (vgl zu CF) - beide Formate sind nicht allzuteuer, ist also egal.
Die maximale Auflösung steigt von 8 über 10 zu 12 Megapixel - da dabei auch das Rauschen steigt - auch hier ist die Wahl egal. 8Mpix bedeutet weniger benötigter Speicher..
Ein deutlicher Vorteil der 450 ist der nun größere Sucher - der der 350D ist schon sehr klein und dunkel. Die 450D hat einen empfindlicheren Mitten-AF-Sensor (Blende 2,8 - Kreuzsensor)
350D/400D sind sich sehr ähnlich - ein paar Verbesserungen, aber nichts gravierendes. Die 450D ist etwas höher angesiedelt um für die 1000D Platz zu machen..
Wenn dus dir leisten kannst, also die 450D - ansonsten tun es die alten Modelle auch.
Das Kitobjektiv hat keinen guten Ruf, allerdings soll das neue 18-55mm mit IS dem Hörensagen deutlich besser geworden sein. Im Kit mit der 450D müsste es preiswert zu bekommen sein.
Ansonsten sind gute Allrounder:
Tamron 17-50/2,8
Sigma 17-70/2,8-4,5
Sigma 18-50/2,8
Zusätzlich wäre ein lichtstarkes 50mm/1,8 eine Überlegung wert.
Als Teleobjektiv denkbar:
Canon 50-200mm
Sigma 70-300mm
Tamron 70-300mm
Als Alles in Allem-Objektiv
Tamron 18-250mm oder ein 28-300 mit Stabilisator.
Die Wahl des objektivs hängt deutlich von deinem gewünschten Betätigungsfeld ab - eventuell müsstest dazu mal was sagen.
Alternativen:
Pentax - gute Kameras, gute Objektive, erstklassige Festbrennweiten, preiswert, alte manuelle (und sehr gute) Objektive verfüg- und nutzbar - Nachteil: nicht Sportgeeignet, schlechte Verfügbarkeit höherpreisiger Objektive (70-200/2,8...)
Olympus - klein, sehr gute Objektive, 4:3 Bildformat
Sony - baut sehr stark auf, interessante Liveviewlösungen, allerdings kleine Sucher, gute Objektive sehr teuer.
Nikon - sehr gute Kameras im Einsteigersegment, sehr gutes Objektivsortiment, Nachteil: Kleine Kameras wie D40 bis D60 akzeptieren nur Objektive mit eigenem Motor, Alte Linsen erst ab D200/D300 vollständig nutzbar
#5Report
[gone] akigrafie fotodesign
28.07.2008
Mein Tipp:
Ein Buch über Fotografie kaufen (evtl. sogar zwei oder drei, Themen People, Digifotografie allgemein und eines aus der Reihe Grundlagen) und dann erst Kamera zulegen.
Spart Frusterlebnisse.
Ansonsten kannst du nach Budget kaufen - ich geb's dir eh schriftlich, wenn du "angebissen" hast und Fotofie dein Hobby wird - dann bist du eh nur noch am kaufen.
Meine Empfehlung, wenn du durch die Bücher bist - LowBudget: NikonD60 + ein Kitobjetiv im Bereich 18-80mm, High Budget: Nikon D300 + ein paar FBW + ein Zoom.
Finger weg von Canon 400D. Meine persönl. Erfahrung...
Und bitte jetzt keine Canon-Nikon-Diskussion *fg*
Ein Buch über Fotografie kaufen (evtl. sogar zwei oder drei, Themen People, Digifotografie allgemein und eines aus der Reihe Grundlagen) und dann erst Kamera zulegen.
Spart Frusterlebnisse.
Ansonsten kannst du nach Budget kaufen - ich geb's dir eh schriftlich, wenn du "angebissen" hast und Fotofie dein Hobby wird - dann bist du eh nur noch am kaufen.
Meine Empfehlung, wenn du durch die Bücher bist - LowBudget: NikonD60 + ein Kitobjetiv im Bereich 18-80mm, High Budget: Nikon D300 + ein paar FBW + ein Zoom.
Finger weg von Canon 400D. Meine persönl. Erfahrung...
#6Report
28.07.2008
Original von akigrafie fotodesign
na, dann fang nicht damit an!!!
#7Report
28.07.2008
Hab' ich gar nicht.
Ich habe nur meine Erfahrung dazu geäußert.
Das bedeutet jetzt nicht, dass gleich alles von Canon Käse ist.
Wenn dich einer auf der Straße fragt "was hältst du von xy?" dann sagst bestimmt auch nicht "ach da äußere ich mich nicht dazu, soll doch jeder machen wie er's will..."
na, dann fang nicht damit an!!![/quote]
Ich habe nur meine Erfahrung dazu geäußert.
Das bedeutet jetzt nicht, dass gleich alles von Canon Käse ist.
Wenn dich einer auf der Straße fragt "was hältst du von xy?" dann sagst bestimmt auch nicht "ach da äußere ich mich nicht dazu, soll doch jeder machen wie er's will..."
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von akigrafie fotodesign
na, dann fang nicht damit an!!![/quote]
#8Report
28.07.2008
ich meinte nur, jemand fragt explizit nach Canon Kameras, du gehst so absolut nicht auf diese Modelle ein ein und empfiehlst stattdessen ausdrücklich Nikon Modelle und sagst "Finger weg von Canon 400D" und hinterher schreibst du dann "bitte keine Canon/Nikon Diskussion"...
#9Report
[gone] Herr Schmidt
28.07.2008
Mein Tipp abseits jedweder Markendebatte ;)
Geh in nen großen Fotoladen, nimm jedes Model der Einsteigerklasse in die Hand und kauf das, welches Dir das beste Gefühl gibt.
Fotos macht die Kamera eh nicht, sondern DU und ein Pro-Model in den Händen eines unbedarften Einsteigers macht dann auch keine besseren Bilder, nur Geld kaputt :o)
Nimm dazu das Kit-Objektiv (sind eh alles Allrounder-Zooms) und 2 fette Speicherkarten, los geht`s....
Und lass Dich nie von Technik-Debatten in Foren aus der Ruhe bringen, ausser Du kaufst z.Bsp. Dein Auto auch rein nach Imagefaktor.
Geh in nen großen Fotoladen, nimm jedes Model der Einsteigerklasse in die Hand und kauf das, welches Dir das beste Gefühl gibt.
Fotos macht die Kamera eh nicht, sondern DU und ein Pro-Model in den Händen eines unbedarften Einsteigers macht dann auch keine besseren Bilder, nur Geld kaputt :o)
Nimm dazu das Kit-Objektiv (sind eh alles Allrounder-Zooms) und 2 fette Speicherkarten, los geht`s....
Und lass Dich nie von Technik-Debatten in Foren aus der Ruhe bringen, ausser Du kaufst z.Bsp. Dein Auto auch rein nach Imagefaktor.
#10Report
28.07.2008
da braut einer einen rat und ihr redet um den brei......
die frage ist was will ich machen...........wieviel geld habe ich zur verfügung usw...
mein tip wäre zur zeit S 5 (Hersteller sag ich nicht bääähhh) für ca. 699,00€
die frage ist was will ich machen...........wieviel geld habe ich zur verfügung usw...
mein tip wäre zur zeit S 5 (Hersteller sag ich nicht bääähhh) für ca. 699,00€
#11Report
28.07.2008
Erst lesen - dann posten.
Ich habe EXPLIZIT das Modell 400D erwähnt, bin also drauf eingegangen.
Das ich das Modell ablehne ist meine Erfahrung.
Der TO sprach glaube ich auch nicht davon, dass er ausschließlich an diesen Modelle interessiert ist. Diese sind ihm in die Finger gekommen oder er hat davon gehört.
Manchmal muss man auch Alternativen in Betracht ziehen.
Das alles hat aber nach wie vor nix mit Pro/Contra Canon-Nikon zu tun. Ich hätt' auch Sigma oder Sony empfehlen können.
Daher die Bitte keine Diskussion darüber in Gang zu treten.
Fühl dich net gleich auf den Schlips getreten, mein Freund.
Ich habe EXPLIZIT das Modell 400D erwähnt, bin also drauf eingegangen.
Das ich das Modell ablehne ist meine Erfahrung.
Der TO sprach glaube ich auch nicht davon, dass er ausschließlich an diesen Modelle interessiert ist. Diese sind ihm in die Finger gekommen oder er hat davon gehört.
Manchmal muss man auch Alternativen in Betracht ziehen.
Das alles hat aber nach wie vor nix mit Pro/Contra Canon-Nikon zu tun. Ich hätt' auch Sigma oder Sony empfehlen können.
Daher die Bitte keine Diskussion darüber in Gang zu treten.
Fühl dich net gleich auf den Schlips getreten, mein Freund.
ich meinte nur, jemand fragt explizit nach Canon Kameras, du gehst so absolut nicht auf diese Modelle ein ein und empfiehlst stattdessen ausdrücklich Nikon Modelle und sagst "Finger weg von Canon 400D" und hinterher schreibst du dann "bitte keine Canon/Nikon Diskussion"...
#12Report
28.07.2008
aber jetzt mal ne ganz andere Frage an Lord Lommel:
du hast die Wahl zwischen 3 Frauen, Steffi, Tina und Lisa, mit welcher gehst du in die Kiste?
du hast die Wahl zwischen 3 Frauen, Steffi, Tina und Lisa, mit welcher gehst du in die Kiste?
#13Report
28.07.2008
Nana, aus Seite zwei schon sooo weit vom Thema abweichen *gg*.
Die umfangreichsten und technisch anspruchsvollsten Testberichte gibt es hier:
http://www.dpreview.com/
Kompakter und in Deutsch:
http://www.digitalkamera.de/
Testberichte sind im allgemeinen weniger Subjektiv als Forenempfehlungen ;-)
Wichtig:
Geh ins Fotogeschäft und nimm was in die Hand. Die Haptik von Canon und Nikon ist z.B. schon recht verschieden. Schau was Dir am angenehmsten in der Hand liegt.
Auch wichtig:
Wenn Dir die Fotografie Spaß macht, wirst Du Dir warscheinlich mit der Zeit ein immer größeres Kamerasystem zulegen (Bodys, Objektive, Blitz, ...) Das wechselt sich dann nicht so leicht wie eine Automarke. Die mit Abstand größten Systeme bieten Canon und Nikon an. Bei allen anderen ist die Gefahr größer dass es z.B. bestimmte Objektive nicht so gibt, wie Du sie gerne hättest oder dass der Hersteller sich nicht am Markt hält und sein gesammtes Spiegelreflexprogramm einstampft.
LG Thomas
#14Report
28.07.2008
Original von Photowizard
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Nana, aus Seite zwei schon sooo weit vom Thema abweichen *gg*.[/quote]
nönö nix vom Thema abweichen, hat durchaus mit dem Thema zu tun!
Geh ins Fotogeschäft und nimm was in die Hand. Die Haptik von Canon und Nikon ist z.B. schon recht verschieden. Schau was Dir am angenehmsten in der Hand liegt.
darauf wollte ich nämlich auch raus! ;-)
#15Report
[gone] Qm8Kunst
28.07.2008
Es gibt auch einige Fotoläden die verleihen gegen eine kleine Kaution auch gerne mal ansonsten kostenlos für ein WE eine D-SLR zum testen !
Oder hier gibt es auch hin und wieder angebotene Workshops, bei denen Kameras zur Verfügung gestellt werden, da mal versuchen !
Ich denke einfach so, nach Rundfrage im Forum oder nach dem Lesen eines Fotobuches sich eine D-SLR oder auch andere kamera, ungesehen und ohne jemals in der hand gehalten zu haben, zu kaufen, kann ich nur ABRATEN !
Mit das Wichtigste ist meiner Meinung nach, wie liegt mir die Kamera in der Hand !!!
Mir nützt keine Kamera die mir nicht gut in der Hand liegt, egal wie billig, wie gut wie teuer sie ist ! Jede Hand ist anders, jeder Griff ebenfalls, ich würde erstmal einige in die hand nehmen und das unabhängig vom Hersteller !
Ich für meinen Teil bin zu meinem Fachhändler gegangen und wollte eigendlich die EOS 40 kaufen, habe aber mal alle Gehäuse die dort rumlagen nacheinander mal in die Hand genommen und festgestellt das die Sony Alpha die ich bis dato noch garnicht kannt, außer aus der Werbung, mir persönlich viel besser in der hand liegt, auch was die Funktionsknöpfe angeht, als die EOS 40 und so ist dann mehr oder weniger der Wechsel auf Sony Alpha angelaufen :-)
Vielleicht liegt Dir eine Samsung, Nikon oder was auch immer viel besser in der Hand als eine Canon, dann würde ich abraten die Canon zu kaufen, nur weil alle sagen "Canon ist die Beste" !
lg Jörg
Oder hier gibt es auch hin und wieder angebotene Workshops, bei denen Kameras zur Verfügung gestellt werden, da mal versuchen !
Ich denke einfach so, nach Rundfrage im Forum oder nach dem Lesen eines Fotobuches sich eine D-SLR oder auch andere kamera, ungesehen und ohne jemals in der hand gehalten zu haben, zu kaufen, kann ich nur ABRATEN !
Mit das Wichtigste ist meiner Meinung nach, wie liegt mir die Kamera in der Hand !!!
Mir nützt keine Kamera die mir nicht gut in der Hand liegt, egal wie billig, wie gut wie teuer sie ist ! Jede Hand ist anders, jeder Griff ebenfalls, ich würde erstmal einige in die hand nehmen und das unabhängig vom Hersteller !
Ich für meinen Teil bin zu meinem Fachhändler gegangen und wollte eigendlich die EOS 40 kaufen, habe aber mal alle Gehäuse die dort rumlagen nacheinander mal in die Hand genommen und festgestellt das die Sony Alpha die ich bis dato noch garnicht kannt, außer aus der Werbung, mir persönlich viel besser in der hand liegt, auch was die Funktionsknöpfe angeht, als die EOS 40 und so ist dann mehr oder weniger der Wechsel auf Sony Alpha angelaufen :-)
Vielleicht liegt Dir eine Samsung, Nikon oder was auch immer viel besser in der Hand als eine Canon, dann würde ich abraten die Canon zu kaufen, nur weil alle sagen "Canon ist die Beste" !
lg Jörg
#16Report
28.07.2008
Original von Qm8Kunst (Mannheim)
war aber nicht so wirklich zufrieden, ich fand die Bilder, trotz der höheren Auflösung vom Bildrauschen um einiges schlechter als die 350D !
lg Jörg
Nicht trotz der höheren Auflösung, sondern WEGEN der höheren Auflösung!
#17Report
28.07.2008
Hallo Lord Lommel
ich habe nix gegen Deinen Entscheid.
Dass Canon im Moment diezur Zeit am meisten verkaufte Marke ist,
hängt genau damit zusammen, dass deine Umgebung eben
Canon kaufte, weil die Umgebung Canon hat ;-).
Den Tipp m it der Haptik finde ich unerreicht.
Der mit der Gitarre ist kein guter Vergleich.
Als Cellist kann ich das enigermassen beurteilen.
Je länger ich ein Instrument spiele, desto heikler wird es,
damit Fortschritte zu machen und je mehr verknoten sich meine Finger :-)
LG
Heiner
ich habe nix gegen Deinen Entscheid.
Den Tipp m it der Haptik finde ich unerreicht.
Der mit der Gitarre ist kein guter Vergleich.
Als Cellist kann ich das enigermassen beurteilen.
Je länger ich ein Instrument spiele, desto heikler wird es,
damit Fortschritte zu machen und je mehr verknoten sich meine Finger :-)
LG
Heiner
#18Report
28.07.2008
Es gibt überigens auch bei einigen Modellen Batteriegriffe, die die sonst recht filigrane Cam etwas geschickter für große Hände machen.
Überigens: ein sehr lesenswerter Artikel, der an der Stelle IMHO super passt:
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
Danach hat sich eigentlich alle Modellzankerei erledigt :-))
Überigens: ein sehr lesenswerter Artikel, der an der Stelle IMHO super passt:
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm
Danach hat sich eigentlich alle Modellzankerei erledigt :-))
#19Report
28.07.2008
Original von Polarlicht
wichtiges Argument... Welche Kameramarken sind im Bekanntenkreis vorhanden ?
ich finds sehr praktisch, dass die meisten Leute die ich kenne auch auf Canon setzen und
man sich da mal eben aushelfen kann. (mal ein Objektiv leihen, übers WE einen Satz Akkus, usw.)
und es ist immer jemand als dirketer Ansprechpartner bei Fragen in Reichweite...
ciao Stefan
#20Report
Topic has been closed