Heisse Tipps für Einsteiger-Fotograf gefragt. Her damit. 5

Also, ich hab ca. ne Handvoll Shootings hinter mir - meist jedoch mit einem befreundeten Hobbymodel von deren Erfahrung ich bereits profitieren konnte. Als Neuling macht man jedoch meist Shootings mit Modellen die selber noch nicht so ganz wissen wo's lang geht.
Also, habt ihr mir ein paar heisse Tipps, welche Fehler/Todsünden zu vermeiden sind (siehe z.B. auch der Doppel-Träger-Thread )
Selbstverständlich sind auch Tipps zum Fotografieren selbst willkommen. Was gibts da zu beachten was nicht unbedingt in jedem "Fotografieren für Dummys"-Buch steht (das hol ich mir dann aus der Stadtbibliothek ;-) betrifft v.a. Outdoor-Shootings.
29.07.2008
Mach mal voran.
So 20 Jahre und frag dann wieder :-)
Du wirst immer noch viele Fragen haben

Viel Erfolg und noch mehr Spass
Heiner
29.07.2008
Original von Pantee
... in jedem "Fotografieren für Dummys"-Buch steht (das hol ich mir dann aus der Stadtbibliothek ;-) betrifft v.a. Outdoor-Shootings.

Fang erst mal mit dem Buch an. Und dann guckst du im Forum nach Workshops. Und wenn du dann nach reichlicher Eigeninitialtive und Aufwand in einer konkreten Situaton nicht weiter kommst, wirst du hier sicher willige Helfer finden.

lg martin
29.07.2008
Kochrezepte funktionieren nicht. Beim Fotografieren draußen sind die Stolperfallen mit Modell auch nicht wesentlich andere als ohne: auf die Lichtverhältnisse achten, störendem Hintergrund aus dem Weg gehen und die Belichtung auf den wirklich bildwichtigen Teil abstimmen. Das klingt nicht schwierig und ist es auch nicht, aber man muß lernen, sich konsequent am Riemen zu reißen und auch bei kleinen Änderungen der Position das immer wieder zu überprüfen.

Klar, man kann draußen natürlich auch blitzen oder ganze Batterien von Aufhellern aufbauen. Find ich aber langweilig. Da könnte ich ja gleich im Studio fotografieren. Meine Empfehlung deshalb, mit den sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen draußen auch ohne diesen Kram klar zu kommen. Und wenn du soweit bist, dann macht es auch mit Modell Spaß!

Hier ein Beispiel, daß es ohne das ganze Zeugs geht:

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2324003/
@ Klaus: vielen Dank für die kostruktive Antwort. Denke da muss jeder auch n bisschen seinen Arbeitsstil finden - ich benutze z.B. gelegentlich einen Aufhellblitz, versuche ansonsten aber auch mit dem vorhandenen Licht auszukommen.

Und, (und das richtet sich auch an die anderen Poster) - Technik, Bildgestaltung etc. - klar, das sind Probleme, mit denen ich persönlich klarkommen muss und für so etwas gibt es ja eben Bücher und Online-Workshops. Was mich eben interessiert sind die von Klaus erwähnten "Fallstricke" und kleinen Kniffe an die man evtl. nicht denkt. Für vieles hilft einem der gesunde Menschenverstand, für manches andere braucht man eben Erfahrung oder hilfreiche Hinweise von anderen. Ich dachte eigentlich diese Plattform soll u.a. auch dem Erfahrungsaustausch dienen.

Topic has been closed