Trojaner...wer kann mir helfen 18

[gone] DELICATE *in London*
02.08.2008
Hallo ihr Lieben,

Mir ist gestern Abend der Laptop abgestürzt, und als ich ihn wieder hochladen wollte bekam ich die Fehlermeldung, das userinit.exe nicht gestartet werden kann (0x0000005).
Nachdem ich auf OK geklickt hatte konnte ich dann mein Hintergrundbild sehen, aber nichts anderes. Keine Taskleiste, keine Icons... nur das Hintergrundbild.

Ich kann zum Glück den Explorer manuell über den Taskmanager starten. Ich habe mir dann auch noch einen weiteren Spywarescanner runtergeladen, und der findet auch folgenden Trojaner sehr oft "trojan.win32.monder.zm"

Jedes Mal wenn ich den allerdings in Quarantäne stellen will wird mein Rechner wegen eines schweren Systemfehlers runtergefahren. Angeblich wurde der Windows Logon Process gestoppt...

Hat irgendjemand Ahnung von sowas oder hatte schonmal das gleiche Problem?
Gibt es eine andere Software mit der man den Trojaner weg bekommt?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nadine
02.08.2008
Hallo Nadine,

wenn Du einen schnellen Internetzugang hast, dann empfehle ich Dir den online Scan von Norton. Der ist komplett umsonst, dauert aber ein bisschen länger als eine Software ist aber immer auf dem neusten Stand. Bei Viren- oder Trojanerbefall kann man keine einheitliche Aussgae treffen, manche vervielfältigen sich beim löschen sogar automatisch, da haben manche Scanner auch Probleme diese zu entfernen. Versuch das mal mit dem Norton Online Scan... aber Garantie für Erfolg kann ich Dir nicht geben.

Gruß
02.08.2008
Eine Möglichkeit wäre auch: Festplatte ausbauen. Über einen anderen PC alle relevanten Daten sichern und Festplatte formatieren und anschließend mit einem aktuellen Virenscanner scannen.
Wenn du Pech hast, mußt du eine LOW LEVEL Formatierung durchführen.
Es ist auch immer die Frage wieviel Zeit du investieren willst . Unter Umständen ist es zu überlegen ob du bei der Gelegenheit nicht eine neue größere Festplatte einbaust, weil Festplatten eben auch nur Verschleißteile sind und nach einer gewissen Belastung den Dienst versagen.
Hier ist aber eine Ferndiagnose sehr schwierig weil man die genauen Umstände nicht kennt. Ich tausche bei unseren Laptops die Festplatten soätestens nach eineinhalb Jahren auch ohne besondern Anlass weil ich das Risiko eines Plattencrashes so gering als möglich halten möchte.
02.08.2008
Von der ct gibt es ein von CD laufendes Linux-System mit Viren und Trojanersanner
um Windows-System zu säubern
da musst du nicht deinen Rechner zerlegen und noch einen weiteren infizieren.

Such jemand der die ct 26/2007 hat da war die CD als Notfalls-Windows dabei
Die aktuelle Computer-Bild hat auch eine Notfall CD.

Original von Volker Geissinger
Von der ct gibt es ein von CD laufendes Linux-System mit Viren und Trojanersanner
um Windows-System zu säubern
da musst du nicht deinen Rechner zerlegen und noch einen weiteren infizieren.

Such jemand der die ct 26/2007 hat da war die CD als Notfalls-Windows dabei
02.08.2008
Hallo ihr Lieben,

Danke schonmal für die vielen Antworten. Es ist echt nett von euch dass ihr mir helft :)

Meine Festplatte ist ziemlich neu, da ich den Laptop vor einiger Zeit schonmal einschicken musste weil das mainboard und die Festplatte kaputt waren.

Es sieht so aus als wenn dieser blöde Trojaner den Windows Logon Process irgendwie befällt und deswegen stürzt der Rechner ab sobald ich ihn in Quaratäne stelle.

In den abgesicherten Modus komme ich übrigens auch nicht richtig rein, ich bekomme auch dort die Fehlermeldung und dann lädt er nicht mehr weiter...

Ich werde wohl erstmal versuchen alle Daten so schnell wie möglich zu sichern. Vielleicht versuche ich auch mal den Norton Online Scan... ist nur blöd wenn auch der wieder den gleichen Trojaner findet, ihn aber nicht löschen kann.

Liebe Grüße

Nadine
02.08.2008
dann ist Patte tauschen ein Blödsinn. Wenn du ihn mit den beschriebenen Maßnahmen nicht los wirst, wird formatieren die schnellere Lösung sein.
02.08.2008
...und vor allem mal checken, woher und wie das Ding auf den Rechner kam, weil sonst bringt das Neuaufsetzen nicht viel - dann hast du ihn bald wieder drauf...
02.08.2008
Danke euch :)

Ich habe keine Ahnung woher der kam...ich war gestern Abend auf der ProSieben Seite und dann ist der Laptop abgestürzt...

Liebe Grüße

Nadine
Hello versuche mal das http://support.microsoft.com/kb/231479/de hat mr bei einem Systemfehler auch gute Dienste geleistet.Sehe auch zu das Du auch nur einen Virenscanner im programm hast mehr als einer dann behindern sich die anderen.dann kommt es zu Programmfehlern und Systemabstürzen.Lg
[gone] akigrafie fotodesign
02.08.2008
Bei Trojaner gibt's zwei Möglichkeiten: du holst dir ein Removal Tool von einem der bekannten Anti-Viren-Herstellern aus dem Netz (sofern es sei gibt), natürlich von einem anderen Rechner aus, oder du versuchst mal im abgesicherten Modus (F8 beim Start) zu starten und den Virenscan dann laufen zu lassen. Manchmal kann er dann den Virus löschen.

Viel Glück...

ansonsten: Recovery oder Format.
02.08.2008
..ich war gestern Abend auf der ProSieben Seite und dann ist der Laptop abgestürzt...

Auf ARTE wäre dir das nicht passiert! :-))))))

Ich wünsche dir, dass du das Problem schnell gelöst bekommt - drücke fest die Daumen!

LG Jens
[gone] khzimmer
02.08.2008
(murmelt: "Mit Linux wär Dir das auch nicht passiert ...")

/duck und rennnnnnn
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
02.08.2008
jetzt mal lieb und nicht auch noch hetzen ;-))
die notfall cd der c't müsste auch auf dem heise server liegen zum download.
der tricjk mit dieser cd ist, dass von da aus gebootet wird und dieser bootsektor systembedingt nicht versaut werden kann.
ansonsten anfrage an den virenscannerproduzenten, die interessieren sich ausdrücklich dafür, und pro 7 würde ich auch grundsätzlich meiden, aber jetzt mal anfragen, wie sie sich das erklären und welchen hilfen sie empfehlen. die müssten nämlich ne abteilung dafür habenund wenn sie ursache sind, haben sie sicher ne ganze menge angerichtet.
alles gute und viel erfolg
wolfgang
Original von akigrafie fotodesign
Bei Trojaner gibt's zwei Möglichkeiten: du holst dir ein Removal Tool von einem der bekannten Anti-Viren-Herstellern aus dem Netz (sofern es sei gibt), natürlich von einem anderen Rechner aus, oder du versuchst mal im abgesicherten Modus (F8 beim Start) zu starten und den Virenscan dann laufen zu lassen. Manchmal kann er dann den Virus löschen.

Viel Glück...

bei busunglücken gibts auch 2 möglichkeiten.
entweder die reifen zerstechen oder wegrennen.
mannomann, wertloser kann ein kommentar nicht sein.
und wenn das alles nicht hilft, den bus in die luft jagen oder F8 drücken.
ps: der onlinescanner von bitdefender.de ist gratis und findet alles in realtime und umsonst.

ansonsten empfehle ich das komplettpaket von symantec / norton 360 incl firewall.
danach wächst kein gras mehr für viren und würmer.
[gone] akigrafie fotodesign
03.08.2008
Hach, es ist doch immer wieder schön hier im Forum...

Mein lieber Freund, mein Tipp killte den Trojaner auf einem PC in der Agentur vollständig und ist durchaus praktikabel bei solchen Viren.
Ob das funzt ist nicht garantiert, es ist nur ein Tipp.
Und nicht wertlos.

Wertlos ist eher deine unbegründete Breitseitenverschießerei, die über dein Frust- und Agressionspotential Bände spricht.

Zu deinem Tipp:
Absolut richtig.
Nur gibt es Viren, die sich im Standardbetrieb zwar löschen oder in die Quarantäne verschieben lassen, jedoch nach einem Neustart wieder aktiv sind. Dazu F8 und abgesicherter Modus und DANN erst Virenscan.

Den Rechner zu sprengen überlasse ich dann lieber dir.

Original von verleihnix
[quote]Original von akigrafie fotodesign

Viel Glück...

bei busunglücken gibts auch 2 möglichkeiten.
entweder die reifen zerstechen oder wegrennen.
mannomann, wertloser kann ein kommentar nicht sein.
und wenn das alles nicht hilft, den bus in die luft jagen oder F8 drücken.[/quote]
03.08.2008
So ihr Lieben :)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube er ist weg :)

Cheers,

Nadine

Topic has been closed