Suche Pay-Vertrag (Fotograf wird bezahlt) 14
05.08.2008
hä ? ... du suchst ein model, welches du ablichten sollst/ kannst (ohne bezahlung) für eine kundin, die dich bezahlt, um bilder für ihren freund zu bekommen ... richtig ?????
edit: was hätte das model davon ... oder bekommt sie auch die bilder ?
edit: was hätte das model davon ... oder bekommt sie auch die bilder ?
#2Report
05.08.2008
Ich denke, dass es eher so gemeint ist:
Das Model will ein Fotoshooting mit ihm und bietet ihm Geld dafür,
damit nur der Freund des Models die Fotos bekommt.
Das heißt das er die Fotos nicht veröffentlichen darf.
Aber leider hab ich noch keinen Vertrag gesehen der das beinhaltet.
Sorry. ;D
Das Model will ein Fotoshooting mit ihm und bietet ihm Geld dafür,
damit nur der Freund des Models die Fotos bekommt.
Das heißt das er die Fotos nicht veröffentlichen darf.
Aber leider hab ich noch keinen Vertrag gesehen der das beinhaltet.
Sorry. ;D
#3Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.08.2008
Sorry ... warum nimmst Du nicht dein TFP-Vertrag, benennst alles was TFP ist um und machst ein Text der eben das ausschließt oder einschließt was gedacht ist ...
Mein Vertrag ist so gestrickt, dass er für alles genommen werden kann ...
Unter Besondere vereinbarung kommt das rein was Vereinbart wird ... ganz einfach!
Mein Vertrag ist so gestrickt, dass er für alles genommen werden kann ...
Unter Besondere vereinbarung kommt das rein was Vereinbart wird ... ganz einfach!
#4Report
05.08.2008
Was ist bitte so schwierig..., lass die eine Auftragbestätigung (mit LV) unterschreiben in der die komerzielle Nutzung etc. ausgeschlossen ist.
LG Jens
LG Jens
#5Report
05.08.2008
*vorn kopp haut ....
" suche Vertrags-Model " ... ja nee klar ... hab ich falsch verstanden, sorry ;o)))
" suche Vertrags-Model " ... ja nee klar ... hab ich falsch verstanden, sorry ;o)))
#6Report
05.08.2008
Mit normalen Kunden brauchst Du keinen Vertrag machen. Du hast die Urheberrechte und die Kundin das Recht am eigenen Bild. Du kannst nicht verhindern, dass sie Bild von Bild von ihren Bildern für private Zecke macht oder die Bilder einscannt. Wenn sie sie gewerblich verwenden will muss sie sich an Dich wenden und erneut löhnen. Die private Verbreitung an Ihre Hausfreunde kannst Du aber nicht verhindern.
#7Report
05.08.2008
Du musst die kommerzielle Nutzung nicht ausschliessen. Wenn Du keinen Vertrag machst,
dann darf sie die Fotos ohnehin nicht veröffentlichen und die Weitergabe an den Freund
ist ohnehin als rein private Nutzung erlaubt.
Ich sehe bislang keinen Punkt, der einen von den gesetzlichen Regelungen
abweichende Vertragsgestaltung erfordert.
dann darf sie die Fotos ohnehin nicht veröffentlichen und die Weitergabe an den Freund
ist ohnehin als rein private Nutzung erlaubt.
Ich sehe bislang keinen Punkt, der einen von den gesetzlichen Regelungen
abweichende Vertragsgestaltung erfordert.
#8Report
[gone] egal
05.08.2008
Original von NeoArt (hat eine SC zurück)
*vorn kopp haut ....
*gggggg* Danke ;)
#9Report
05.08.2008
Original von Jens Petersen
Was ist bitte so schwierig..., lass die eine Auftragbestätigung (mit LV) unterschreiben in der die komerzielle Nutzung etc. ausgeschlossen ist.
LG Jens
Die Schwierigkeit ist...ich hab mich nie umsowas gekümmert...und kenne mich überhaupt nicht aus....
z.B....sagt mir das Kürzel LV gar nüscht. :(
........
Dann werde ich mal nen TfP-Vertrag irgendwie ändern das es passt.
THX
#10Report
[gone] User_6863
05.08.2008
Schreibe doch einfach in die Rechnung:
"Fotos zur privaten, nicht-kommerziellen Nutzung blablabla" - das reicht doch.
Glaubst Du, ein Kunde, der bei mir Kommunionsfotos für seine Tochter machen lässt, will einen Vertrag unterschreiben?
...und sich mit dem Zeugs auseinandersetzen?
"Fotos zur privaten, nicht-kommerziellen Nutzung blablabla" - das reicht doch.
Glaubst Du, ein Kunde, der bei mir Kommunionsfotos für seine Tochter machen lässt, will einen Vertrag unterschreiben?
...und sich mit dem Zeugs auseinandersetzen?
#11Report
05.08.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Studiopreise gesenkt!
Ich hab keine Ahnung was ich glauben soll...
...schrieb ich schon mal das ich mich mit sowas nicht auskenn? :)
Ich dachte...lieber einmal vorher nachfragen.
Kann schon die Fotografen verstehen, bei denen so was gang und gäbe ist...(sozusagen täglich Brot) das meine Frage hier Verwunderung auslöst.
Aber ist halt Neuland für mich.
Ich habe noch nie ein Foto verkauft...hab es auch nie wirklich versucht...und nun ein ganzes Shooting?
Na ja...ich hüpf dann mal ins kalte Nass...
#12Report
[gone] User_6863
05.08.2008
War doch nicht böse gemeint, so viele rechnungen schreibe ich nun (leider) auch nicht.
Aber wie gesagt, "normalen" Kunden wird eine Rechnung geschrieben, Verträge unterzeichnen die doch nicht. Würde das auch nicht versuchen, sonst ist er gleich wieder weg :-))
Ich habe schliesslich früher auch noch nie in einem Passbild-Studio einen Vertrag unterschrieben.
Aber wie gesagt, "normalen" Kunden wird eine Rechnung geschrieben, Verträge unterzeichnen die doch nicht. Würde das auch nicht versuchen, sonst ist er gleich wieder weg :-))
Ich habe schliesslich früher auch noch nie in einem Passbild-Studio einen Vertrag unterschrieben.
#13Report
Topic has been closed
...hab n kleines Problem.
Tjooo....konnte mich lange Zeit erfolgreich dagegen wehren (war quasi net käuflich *g*) aber nun hats mich auch erwischt.
Jemand möchte unbedingt ein paar Bilder und bezahlt *mich* für ein Fotoshooting.
TfP funktioniert nicht weil die Fotos nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind....bzw...nur der Freund meiner ...ähhh...Kundin soll sie sehen ;)
Telefonisch wurde bereits verhandelt das ich für den Betrag "x"...eine Foto-CD abliefere und eine Anzahl "y" von bearbeiteten Bildern.
Eine Nutzung der Fotos für kommerzielle Zwecke ist nicht gedacht...möchte ich aber trotzdem auschliessen.
...so weit so gut...
Nun suche ich ein entsprechendes Vertrags-Model aber bislang wurd ich nicht fündig. Ich stoße immer nur auf die Verträge wo das Model bezahlt wird.
Mag mir jemand helfen?