Das älteste Sexymbol der Welt (?) 11

[gone] Stephan [back to photography]
07.08.2008
Heute vor 100 Jahren wurde in Willendorf in der Wachau (ca. 20 km von meinem Wohnort entfernt) die "Venus von Willendorf" gefunden - mit 25.000 Jahren die wohl älteste derart detaillierte Darstellung einer (nackten) Frau und somit wohl auch das älteste Sexsymbol der Welt.

Ich habe diesbezüglich eine kleine Story verfasst.

Tja, und alle, die Intimrasur für eine neumodische Erscheinung halten mögen einmal genauer hinsehen. Auch das unbekannte altsteinzeitliche Model war untenrum rasiert. Oder war das nur Wunschdenken des unbekannten altsteinzeitlichen Bildhauers? Wir werden es wohl nie erfahren!
07.08.2008
...
oder war es einfach nur unmöglich dies mit den damaligen Mitteln bildhauerisch darzustellen ;-).
Ich kann (und möchte) mir beim besten Willen keine Intimrasur mit den damaligen Möglichkeiten vorstellen.

LG

Dieter


Original von Stephan [shootings nur noch in Ausnahmefällen!]
...
Tja, und alle, die Intimrasur für eine neumodische Erscheinung halten mögen einmal genauer hinsehen. Auch das unbekannte altsteinzeitliche Model war untenrum rasiert. Oder war das nur Wunschdenken des unbekannten altsteinzeitlichen Bildhauers? Wir werden es wohl nie erfahren!
[gone] www.trash-pixel.de
07.08.2008
Original von Stephan [shootings nur noch in Ausnahmefällen!]
Auch das unbekannte altsteinzeitliche Model war untenrum rasiert. Oder war das nur Wunschdenken des unbekannten altsteinzeitlichen Bildhauers? Wir werden es wohl nie erfahren!


...gilt auch für die Statur der Aphrodite aus griechenland ... man weiß es nicht ....?
http://z.about.com/d/atheism/1/0/H/S/AphroditeErosScudder-l.jpg
07.08.2008
Die Künstler waren einfach zu faul das nach zustellen;-)
[gone] www.trash-pixel.de
07.08.2008
Original von Michael Hawk
Die Künstler waren einfach zu faul das nach zustellen;-)


oder der Meisel war nicht klein genug ... *GBG*
07.08.2008
das würde ich so nicht unbedingt behaupten. Das Kopfhaar ist an dieser Figur ja auch ziemlich fein als Frisur dargestellt.

Zur Möglichkeit einer Rasur: soweit man an Fundstücken sieht, hatten die durchaus schon extrem scharfe Feuersteinklingen. Auch die Pfeilspritzen aus dieser Epoche weisen eine sehr hohe Schärfe auf.
Vielleicht waren die auch noch nicht so schmerzenpfidlich wie wir heute.
07.08.2008
ich hab vergessen die scherzkarte hochzuhalten...

lacht einfach mal glücklich
[gone] -Erlkoenigin-
07.08.2008
Michael!



Der war gut- vielen Dank, da gehts einem gleich besser!


Zur Figur:

Diese kl. Statue sollte ja eine Fruchtbarkeitsgöttin symbolisieren. Um duetlich zu machen, das es hier um Fruchtbarkeit geht, wurde kein Schamhaar eingemeisselt, denn der Schoß der Frau ist die Quelle des Lebens und sollte somit auch Sichtbar sein, das ist so meine Vermutung....


- ausserdem soll sich eine Göttin ja von der Ottonormal Frau unterscheiden:-)


Intimrasur gab es übrigens schon als Darstellung in vielen uralten Kulturen.....
07.08.2008
Ja, das war eines der allerersten Pin ups :-)
[gone] User_64696
07.08.2008
ich glaube eher, dass die gute kein schamhaar hat, weil schon seit jeher junge (seeeeehr junge) mädchen als sinnbild für fruchtbarkeit und erotik gesehen wurden.
überlegt mal, die wurden damals mit 14 verheiratet. nachdem die damals aber noch nicht so frühreif waren wie heute die ganze menschheit, könnte ich mir vorstellen, dass eure liebesgöttinzur entstehungszeit der skulptur noch nicht mal in der pubertät war.. ^^
07.08.2008
Dafür, dass sie noch nicht in der Pubertät sein soll, sind die sekundären Geschlechtsmerkmale aber recht ausgeprägt. ;-)

Wenn ich mir die Figur ansehe assoziiere ich das komische Weise mit Mallorca. War das denn damals auch schon stylish, dass man den Bauch so blusig trug?

Topic has been closed