Angeneux Objektive 12

[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
12.08.2008
Hi,

nachdem ich mir gerstern ein kleines Festbrennweitenobjektiv im Fotoladen besorgt habe und ein interessantes Gespräch mit dem Ladeninhaber stattfand, schwärmte dieser von einem angeneux Objektiv.
Googeln half leider nicht weiter. Auch wenn es momentan nicht in meiner Preisklasse ist, so hätte ich gerne gewußt, ob jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller hat bzw. ob es Quellen (Info/Kauf) hierfür gibt. Ebay fiel auch negativ aus.

DAnke im voraus!
lg
Robert
12.08.2008
Ob's diese Firma aktuell noch gibt weiss ich nicht. Früher waren das richtige Edelteile und preislich durchaus mit Leitz Objektiven vergleichbar.
12.08.2008
Die Firma gibt es noch, allerdings werden keine Optiken mehr für reguläre Consumer hergestellt....
[gone] VisualPursuit
12.08.2008
Es hilft, wenn man den Hersteller richtig buchstabiert:
Angenieux

In Kurzfassung: Waffentechnik und High-End Film/Fernsehoptiken.

Es gab in den 80ern mal den Versuch als Dritthersteller Wechselopjektive
für die gängigen Marken am Markt zu etablieren. Der scheiterte fulminant.

Mir ist kein Angenieux-Objektiv bekannt das aktuell für gängige DSLRs
angeboten wird.
[gone] User_26058
12.08.2008
hab noch eins in meiner vitrine
ist allerdings für eine 16mm bolex filmkamera
lg
dietmar
12.08.2008
Pardon;-) Da kommt meine Legasthenie wieder zum tragen!

Genau, Angenieux. Es werden auch definitiv keine Objektive für DSLRs mehr angeboten.
Mich hat es nur neugierig gemacht, weil er richtig ins Schwärmen gab und die Optiken über die Canon/Nikon Optiken stellte. Deshalb interessiert es mich! Eine Hasselblad hat bekanntlich auch nicht jeder;-)

Sicherlich gibt es derlei nur noch auf dem Gebrauchtmarkt...scheint aber schwierig zu sein...

lg
Robert

Original von VisualPursuit
Es hilft, wenn man den Hersteller richtig buchstabiert:
Angenieux

In Kurzfassung: Waffentechnik und High-End Film/Fernsehoptiken.

Es gab in den 80ern mal den Versuch als Dritthersteller Wechselopjektive
für die gängigen Marken am Markt zu etablieren. Der scheiterte fulminant.

Mir ist kein Angenieux-Objektiv bekannt das aktuell für gängige DSLRs
angeboten wird.
12.08.2008
Die waren damals bereits teurer als original Nikon oder Canon Optiken. Verständlich, dass daraus kein Massengeschäft wurde.
Ausserdem war das Angebot an Brennweiten auch eher bescheiden.
Leitz ist auch weit besser als die Canonen und Nikon und die gibts heute noch ;-)

Wobei mir noch nie aufgefallen ist, daß Canon als Hersteller von Spitzenobjektiven in Erscheinung getreten wäre. Da ist es relativ leicht etwas besseres zu machen...
12.08.2008
Angenieux sind/waren Spitzenobjektive, vergleichbar mit Leica-Objektiven.
Das waren auch die ersten Fremdobjektive, die Leica für ihr R-Kamerabajonett per Lizenz zuließ.
12.08.2008
Ich hatte mal das angenieux 2,6/28-70 für Nikon, als es das als Original-Nikon nicht gab. (Oder war es 24-70??). Als es kaputt war, der deutsche Impoteur weg vom Fenster war, hab ich es unterlassen, es nach Frankreich zu schicken. IIRC hat Tokina dann die Serie unter der Bezeichnung ATX in ihr Programm aufgenommen. Aber ob das stimmt, und wenn ja in welcher Form, weiß ich nicht. Jedenfalls gab es dann das Tokina ATX mit der eher ungewöhnlichen Blendenöffnung (2,6) bei gleicher Brennweite.

Original von fotomane - Neu: Abseits
Hi,

nachdem ich mir gerstern ein kleines Festbrennweitenobjektiv im Fotoladen besorgt habe und ein interessantes Gespräch mit dem Ladeninhaber stattfand, schwärmte dieser von einem angeneux Objektiv.
Googeln half leider nicht weiter. Auch wenn es momentan nicht in meiner Preisklasse ist, so hätte ich gerne gewußt, ob jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller hat bzw. ob es Quellen (Info/Kauf) hierfür gibt. Ebay fiel auch negativ aus.

DAnke im voraus!
lg
Robert
12.08.2008
Es gab mal ein 2,6-2,8/28-70 von Tokina. Dies soll nach Plänen von angenieux konstruiert sein und war wohl auch haptisch ein Panzer.
[gone] Kajus
30.08.2008
Eine Hasselblad hat bekanntlich auch nicht jeder;-)

Tja, auch die ist kein Garant für scharfe Bilder - geschweige denn für ansprechende Fotos. Das Foto entsteht im Studio oder unterwegs und nicht im Laden. Viel von der Berichterstattung in den einschlägigen Medien einfach nur Marketing.

Ich fotografiere mit Olympus OM und Hasselblad V-System weil ich damit zuverlässige und berechenbare Geräte in den Händen halte. Außerdem passen sie sich perfekt in meine Arbeitsweise ein. Andere Leute werden im Angesicht dieser Aussage die Stirn runzeln und auf viel bessere Erfahrungen mit System xyz verweisen... es gibt nicht das perfekte Auto für Jedermann. Es gibt auch kein Essen, dass jedem schmeckt. Warum soll es das perfekte Kamerasytem geben?

Ich würde empfehlen, nicht jeder Empfehung nachzulaufen.

Topic has been closed