Shootet ihr eher geplant oder spontan ? 13

14.08.2008
Mal eine Frage an die Kollegen:

Wie geht ihr denn in der Regel an ein Shooting heran ?

Sicher gibt es bei jedem eine gewisse Bandbreite, aber was ist denn bei
euch der vorwiegende Arbeitsstil ?

Erläuterungen neben der Abstimmung interessieren mich natürlich auch :-)
Mhh,

ich musste das letzte nehmen :D
Bei mir würde irgendwie alles zutreffen..

* Ich mache Shootings, wo ich genau Plane
* Ich mache Shootings, wo die Idee sofort kommt und evtll sogar das Modell sofort Zeit hast = Spontan
* Ich hab eine grobe Idee für das Shooting

Also bei mir herrscht alles durcheinander :D

Dys
14.08.2008
Original von [Dystopie]
ich musste das letzte nehmen :D

Also bei mir herrscht alles durcheinander :D

Gut, daß Du das letzte genommen hast - sowas bringt ja
jede Umfrage durcheinander :-)

Bei mir gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber meistens
habe ich zumindest ein Thema und in der Regel auch einige
Bildideen dazu.

Oft shoote ich auch ein Thema nacheinander mit mehreren
Modellen, so daß es sich langsam entwickeln kann.
14.08.2008
dieselbe Frage hatte ich auch mal gestellt - war aber kaum beteiligung!

Ich mache das ganz unterschiedlich - manche Termine werden akribisch geplant, andere sind spontan.

Kommt auch auf den Fotografen an - bei einigen mit denen ich schon mehrfach gearbeitet habe ist da auch schon eien gemeinsame Basis da dass nicht mehr viel besprochen werden muss...
sowohl als auch, wobei es durch die Wahl des Ortes, grober Absprachen über die Shooting Bereiche und gewisse Ideen meistens einen Rahmen gibt, auf dessen Basis sich dann oft ganz neue Ideen entwickeln.
Und manchmal wird auch eine Begleitperson ganz spontan zum "Model".
[gone] photoart bauhaus
14.08.2008
Hallo,

also ich mache mir sehr grob Gedanken was ich umsetzen will, viele Ideen kommen dann aber erst beim Shooting.

Gruß

Nils
14.08.2008
...bin eigentlich absoluter Planungsfetischist, hab aber gerade letztes Wochenende wieder gelernt das auch spontan richtig geile Sachen entstehen können.

Sprich: ...meist geplant aber wenn es gar nicht anders geht auch mal was spontanes.

LG Pepper
14.08.2008
La Garda hat es schon in meinem Sinne auf den Punkt gebracht :-)...
[gone] User_1427
14.08.2008
Also als Model plane ich auf jeden Fall meine Outfits, wenn ich die Location kenne .. kommen mir meist auch ganz schnell Bildideen oder ich bastel noch Requisiten, die ich mir gut dazu vorstellen kann :) Spontane Outfits mach ich zwar eher weniger, kamen aber auch schon ganz coole Sachen bei raus.

Als Anfängerfotografin plan ich schon etwas voraus... weil Modelle und Outfit zur Location passen müssen.. ist aber alles noch nicht ganz so wie ich s als Model mach ;)

Als Visa ists immer gut vorher das Gesicht zu sehen und das Make-Up zum Thema abzustimmen..

Und Bildbearbeitungsideen kommen mir spontan zu Bildern ;)

Fazit: Alles bunt gemischt :)
14.08.2008
sowohl als auch.... prinzipiell grob geplant, manche ideen sehr detailiert (vor allem bei konzeptionellen projekten), andere eher sehr offen... dementsprechend natürlich auch die model-, klamotten- und locationauswahl...

es entwickelt sich eigentlich immer auch viel während des shootings und dabei können sowohl model, als auch location viel ausmachen und zu spontanen ideen verhelfen...

lg
mark

*edit* wasvergessen
[gone] www.trash-pixel.de
14.08.2008
2 geteilt ....
Zum einen Bildidden, die ich durchziehe, so zu sagen als Kür und im 2 Teil dann Freestyle und kucken was sich so ergibt ....
Oft auch so, dass ich erst entscheide was Wir machen wenns losgeht ... Also mit Richtung aber kein Wegplan im Kopf ...
"Ich habe ein Thema und einige Bildideen - bin aber dennoch flexibel"

Volltreffer. Es ist sogar meist so, dass ich während eines Shootings alle Planungen hinten herunter fallen lasse und völlig neue Dinge entstehen. Liegt natürlich auch zu einem Großteil daran, das ich ausschließlich "on location" arbeite und nie so genau weiß, was mich erwartet. Wie steht die Sonne? Wie ist das Wetter? Gibt ein Hotelzimmer her was ich dachte oder dann doch nicht? Wie ist das Model d'rauf, hat sie eigene Idee die viel besser sind als meine? , etc ...
14.08.2008
also, ich bespreche meine ideen im vorfeld mit dem model/ den models.dann wird ein konzept ausgearbeitet, welches dann auch umzusetzen ist.
mich ärgert nichts mehr, als nicht gut auf das shooting vorbereitet zu sein, wenn irgend ein kleines utensil fehlt- welches dann doch wichtig ist...
dennoch gibt es immer noch mehr als genuf spielraum für die eigendynamik, die sich meist beim shooting entwickelt. und das ist auch gut so :-)

Topic has been closed
Ich habe ein Thema und einige Bildideen - bin aber dennoch flexibel
36

An der Abstimmung will ich mich nicht beteiligen, aber dennoch das Ergebnis sehen
12

Ich habe ein Thema - die Ausführung ergibt sich beim Shooting
7

Ich habe eine Idee - werfe die aber oft spontan wieder um
6

Ich habe gar keinen Plan - wenn das Modell kommt überlege ich mir was
2

Ich plane alle Einstellungen vorher und ziehe das auch durch
2

65 Votes

• 13Posts
  • 686Views