Canon Speedlite 580 EX II als Slave 16
15.08.2008
Nein!
Dazu brauchst Du bei Canon einen zweiten masterfähigen Blitz oder einen ST-E2.
Was ebenfalls ginge wäre der 580 EX auf der Kamera als Master und dazu ein preiswerter 420 oder 430 EX als Slave.
TTL-Wirelessblitzerei geht bei Canon anders als bei Nikon und Sony/Minolta nicht mit dem internen Blitz als Steuergerät.
Dafür ist die Sache bei Canon aber auch hochpräzise und verlässlich... Man muss das gegeneinander abwägen.
Gruß, Uwe
Dazu brauchst Du bei Canon einen zweiten masterfähigen Blitz oder einen ST-E2.
Was ebenfalls ginge wäre der 580 EX auf der Kamera als Master und dazu ein preiswerter 420 oder 430 EX als Slave.
TTL-Wirelessblitzerei geht bei Canon anders als bei Nikon und Sony/Minolta nicht mit dem internen Blitz als Steuergerät.
Dafür ist die Sache bei Canon aber auch hochpräzise und verlässlich... Man muss das gegeneinander abwägen.
Gruß, Uwe
#2Report
15.08.2008
1. Frage: JA
2. Frage: NEIN
430 & 580 sind als Slave-Blitz geeignet, lassen sich aber NICHT durch einen einfachen Lichtblitz auslösen. Dafür bräuchte man ein Slave-Blitz-Gerät mit eingebauter Fotozelle, wie z. B. viele Nikon-Blitze es haben.
Du kannst aber einen 430er als Slave zünden, wenn du den 580er an der Kamera verwendest. Beide Blitze müssen zuvo miteinander "bekannt gemacht" werden.
Bedienungsanleitung 430 EX
2. Frage: NEIN
430 & 580 sind als Slave-Blitz geeignet, lassen sich aber NICHT durch einen einfachen Lichtblitz auslösen. Dafür bräuchte man ein Slave-Blitz-Gerät mit eingebauter Fotozelle, wie z. B. viele Nikon-Blitze es haben.
Du kannst aber einen 430er als Slave zünden, wenn du den 580er an der Kamera verwendest. Beide Blitze müssen zuvo miteinander "bekannt gemacht" werden.
Bedienungsanleitung 430 EX
#3Report
15.08.2008
okay, nun weiß ich bescheid vielen dank für eure hilfe :)
#4Report
15.08.2008
Original von RolfG. - K/GL/LEV
Ergänzend dazu: hier ist dann aber nur manuelles Blitzen möglich, kein TTL Blitzen...
Zudem: der eingebaute Blitz der Canons lässt sich nicht manuell steuern, er arbeitet grundsätzlich im E-TTL Modus...
Der ausgelöste externe Blitz dürfte sodann den internen Blitz ganz hübsch aus der Bahn werfen, ausserdem wäre es durchaus denkbar, daß schon der Vorblitz des internen Klappblitzes den Servoauslöser des externen Blitzes antriggert und dieser zu früh auslöst...
Meine Meinung dazu: das ist alles Kappes, da würde ich mir eher ein E-TTL Kabel besorgen um den 580 EX zu entfesseln.
Gruß, Uwe
#5Report
15.08.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE
[quote]Original von RolfG. - K/GL/LEV
Ergänzend dazu: hier ist dann aber nur manuelles Blitzen möglich, kein TTL Blitzen...
Zudem: der eingebaute Blitz der Canons lässt sich nicht manuell steuern, er arbeitet grundsätzlich im E-TTL Modus...
Der ausgelöste externe Blitz dürfte sodann den internen Blitz ganz hübsch aus der Bahn werfen, ausserdem wäre es durchaus denkbar, daß schon der Vorblitz des internen Klappblitzes den Servoauslöser des externen Blitzes antriggert und dieser zu früh auslöst...
Meine Meinung dazu: das ist alles Kappes, da würde ich mir eher ein E-TTL Kabel besorgen um den 580 EX zu entfesseln.
Gruß, Uwe[/quote]
Rrrrrrichtig!
#6Report
15.08.2008
Mittenkontakt-Adapter mit Fotozelle unter den 580er, billigen nicht-E-TTL-Fähigen Blitz oder Infrarot-Auslöser auf die Kamera. Kostenpunkt so... 50 Euro.
Würde vermutlich funktionieren, wenn wir mal davon ausgehen, dass der 580 EX dann ohne Vorblitz über den Mittenkontakt ausgelöst wird (was ich aber nicht beschwören würde) aber glücklich wirste nicht damit.. schon wegen der Unzuverlässigkeit bei der Auslösung.
Lieber nen gebrauchten ST-E2 besorgen. Klappt bei ordentlich Sonnenlicht und ungünstigem Winkel zum Blitz aber auch nicht immer.
Würde vermutlich funktionieren, wenn wir mal davon ausgehen, dass der 580 EX dann ohne Vorblitz über den Mittenkontakt ausgelöst wird (was ich aber nicht beschwören würde) aber glücklich wirste nicht damit.. schon wegen der Unzuverlässigkeit bei der Auslösung.
Lieber nen gebrauchten ST-E2 besorgen. Klappt bei ordentlich Sonnenlicht und ungünstigem Winkel zum Blitz aber auch nicht immer.
#7Report
15.08.2008
Also was Du da allein am ST-E2 sparst da legste noch 200 drauf oder so und holst Dir son 500Ws Walimex-Porty und n chinesischen Funkauslöser oder noch besser n Kabel.. dann hast Du mehr Spass.
#8Report
15.08.2008
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Also was Du da allein am ST-E2 sparst da legste noch 200 drauf oder so und holst Dir son 500Ws Walimex-Porty und n chinesischen Funkauslöser oder noch besser n Kabel.. dann hast Du mehr Spass.
Wir hatten dieses Thema gestern in anderer Runde...
HSS ist dann aber nicht... ;)
Gruß, Uwe
#9Report
16.08.2008
Mit nem Hensel-Porty für 3000 Steinchen hast Du auch keine sinnvollen Verschlusszeiten oberhalb von 1/160. Wenn das ein Argument wäre, würden alle Profis statt mit Blitzanlagen mit n paar Systemblitzen arbeiten. :P
#10Report
16.08.2008
Selbsternannte und vermeintliche Profis können von mir aus machen was sie wollen...
Ich erwähne den Sachverhalt nur... keine Studioanlage kann HSS... das können nur Systemblitze...
:)))
Ich erwähne den Sachverhalt nur... keine Studioanlage kann HSS... das können nur Systemblitze...
:)))
#11Report
16.08.2008
Da haste wohl recht. Oder zumindest kenn ich keine Anlage, die das kann.
In der Regel braucht das aber auch niemand.
Sachen, die sich so schnell bewegen, will er sicher nicht ablichten und wenn dann sind die meisten n paar Meter entfernt, dafür ist der Blitz dann zu schwach.
Also eigentlich keine Funktion, die man unbedingt braucht. ;)
Mehr Licht ist jedenfalls immer besser als kürzere Belichtung. Find ich.
In der Regel braucht das aber auch niemand.
Sachen, die sich so schnell bewegen, will er sicher nicht ablichten und wenn dann sind die meisten n paar Meter entfernt, dafür ist der Blitz dann zu schwach.
Also eigentlich keine Funktion, die man unbedingt braucht. ;)
Mehr Licht ist jedenfalls immer besser als kürzere Belichtung. Find ich.
#12Report
16.08.2008
Abgesehen davon.. diese Systemblitze haben nen entscheidenden Nachteil. Du kannst damit nicht gegen reflektierende Hintergründe knipsen. Durch den reflektierten Messblitz dreht das E-TTL den Blitz dann nämlich runter und die Bilder sind total dunkel. Passiert einem bei ner "dummen" Blitzanlage sicher nicht. ;) Hatte das mal bei nem Shooting vor ner Glasfassade und sonder Glas-Drehtür und in nem Aufzug..war ätzend.
#13Report
16.08.2008
... and what about "Belichtungsmesswertspeicherung" ?
Dann kommt auch kein Vorblitz mehr. ;-) Geht alles, man muss nur wissen wie.
lg,
Rico
Dann kommt auch kein Vorblitz mehr. ;-) Geht alles, man muss nur wissen wie.
lg,
Rico
#14Report
16.08.2008
Mir gehts um Offenblendaufnahmen im Gegenlicht... da wird die eigentliche Blitzsynchronzeit der Kamera meist überschritten... und dann ist Essig mit Portys.
Egal nun auch... das gehört eigentlich alles gar nicht zum Thema... :)))
Gruß, Uwe
Egal nun auch... das gehört eigentlich alles gar nicht zum Thema... :)))
Gruß, Uwe
#15Report
16.08.2008
Was gehört schon zum Thema.
Belichtungsspeicherung.. schön und gut aber dazu brauchste erstmal ne korrekte Belichtung, die Du speichern kannst. Und wenn man dann die Perspektive wechselt passts eh wieder nicht.
Offenblende.... ja das geht sowieso nicht. Auch Canon-Blitze synchronisieren nicht bis 1/4000. Ist also genauso Murks.
Da helfen GRAUFILTER ;)
Belichtungsspeicherung.. schön und gut aber dazu brauchste erstmal ne korrekte Belichtung, die Du speichern kannst. Und wenn man dann die Perspektive wechselt passts eh wieder nicht.
Offenblende.... ja das geht sowieso nicht. Auch Canon-Blitze synchronisieren nicht bis 1/4000. Ist also genauso Murks.
Da helfen GRAUFILTER ;)
#16Report
Topic has been closed

Ich hab die Canon Eos 400 D + Canon Speedlite 580 EX II. Nun wollte ich mal wissen ob es möglich ist den Speedlite als Slave zu benutzen und diesen mit den integrierten Blitze meiner Kamera ebenfalls mit auszulösen???