Bildteilnehmer ??? 56

Patrick Michael Weber
20.08.2008
Datenschutz mag gut sein. Ich lasse meinen Mädels auch die Wahl, ob sie verlinkt/genannt werden möchten oder nicht und ob ich sie auf Anfrage weitervermitteln darf.
#41Report
20.08.2008
Wenn ein Model hier ist dann will sie ja für sich als Model werben
Es sein denn die Bilder würden eher das Gegenteil bewirken
In der Regel genügt es ja das Netzwerk oder die Shootingbewertungen abzugrasen um das Model zu finden.
Und von Leuten die nicht hier sind gibt man selbstverständlich keine Daten ohne ausdrückliche Erlaubnis weiter.
Es sein denn die Bilder würden eher das Gegenteil bewirken
In der Regel genügt es ja das Netzwerk oder die Shootingbewertungen abzugrasen um das Model zu finden.
Und von Leuten die nicht hier sind gibt man selbstverständlich keine Daten ohne ausdrückliche Erlaubnis weiter.
#42Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.08.2008
Original von Volker Geissinger
"verstecken spielen" oder "such mich doch" oder "ätsch, das ist mein Model"
ist doch nicht der Sinn der Sache ...
#43Report
01.12.2010
Ich habe einen Fotografen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich als Bildteilnehmer gekennzeichnet werden möchte. Er sträubt sich jedoch, mit der Begründung, warum sollte er mich "verlinken", wenn ich keines unserer gemeinsamen Bilder hochgeladen habe.
Kann ich aufgrund des Urheberrechts von ihm verlangen, die Bilder, auf denen ich zu sehen bin, zu löschen?
Ich mein, es gab ziemlich gute und viele Bewertungen für die Bilder. Auch sehr viele Komplimente für mich als Model waren dabei. Warum sollte er allein die Loorbeeren einsammeln, wenn ich doch einen nicht unerheblichen Teil beigetragen habe.
Kann ich aufgrund des Urheberrechts von ihm verlangen, die Bilder, auf denen ich zu sehen bin, zu löschen?
Ich mein, es gab ziemlich gute und viele Bewertungen für die Bilder. Auch sehr viele Komplimente für mich als Model waren dabei. Warum sollte er allein die Loorbeeren einsammeln, wenn ich doch einen nicht unerheblichen Teil beigetragen habe.
#44Report
01.12.2010
also ich hab schon von einigen fotografen gehört, dass sie es nicht machen um anderen nicht "ihre" modelle und visas in die hände zu spielen.
verständniss dieses netzwerks somit = *fail*
#45Report
01.12.2010
Da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt, dass es wichtig ist, VORHER alles zu besprechen. Ich vereinbare immer die Namensnennung - Eintragung als Bildteilnehmer in der MK. Gleiches lasse ich mir zusagen. Ist legitim und fair. Und: es funktioniert super. :-)
#46Report
01.12.2010
Original von ~MarieJulie~
...
...
was steht denn zum thema namensnennung in eurem vertrag?
#47Report
[gone] Ophelia Winter
01.12.2010
Also ich trage die Bildteilnehmer immer ein. Habe aber auch schon ein paar Verträge gemacht, wo ich gefragt wurde ob mein Name eingetragen werden darf und wenn ja welcher etc.
Also ich trage die Teilnehmer immer ein, weil ich anderen Leuten auch die Möglichkeit geben will mit tollen Fotografen/ Fotografinnen zu shooten. Anders herum finde ich es auch schön, wenn es genauso ist... Kein MUSS, aber wär schon nicht schlecht =)
Also ich trage die Teilnehmer immer ein, weil ich anderen Leuten auch die Möglichkeit geben will mit tollen Fotografen/ Fotografinnen zu shooten. Anders herum finde ich es auch schön, wenn es genauso ist... Kein MUSS, aber wär schon nicht schlecht =)
#48Report
01.12.2010
...
Warum sollte er allein die Loorbeeren einsammeln, wenn ich doch einen nicht unerheblichen Teil beigetragen habe.
Das Urheberrecht liegt beim Fotografen (Stichwort Schöpfungshöhe). Er darf per Gesetz verlangen, dass sein Name genannt wird.
Beim Modell liegt das Recht am eigenen Bild. Er darf also nur mit deiner Zustimmung veröffentlichen. Dabei kannst du Bedingungen stellen, z.B. Namensnennung. Dafür macht ihr einen Vertrag. Da der Modell-Name an manchen Stellen unpassend oder schwer durchsetzbar ist (z.B. Ausstellung, Foto-Wettbewerb) muss so was ganz genau formuliert sein, sonst wird sich niemand darauf einlassen.
Letztlich musst du dir die Frage stellen, ob der Werbeeffekt durch die Namensnennung die Gefahr aufwiegt, dass du durch deine Wünsche als kompliziert angesehen werden könntest.
#49Report
01.12.2010
Ich habe einen Fotografen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich als Bildteilnehmer gekennzeichnet werden möchte. Er sträubt sich jedoch, mit der Begründung, warum sollte er mich "verlinken", wenn ich keines unserer gemeinsamen Bilder hochgeladen habe.
Das Problem hört sich doch ziemlich einfach zu lösen an......lade ein paar eurer gemeinsamen Bilder hoch. Wenn Du einen Wunsch an ihn hast kannst Du ihm doch auch seinen erfüllen, oder? Ansonsten kannst Du noch einen Moderator bitten schlichtend zu intervenieren.
Zu verlangen die Bilder zu löschen - nur weil Du nicht genannt wirst - hört sich für mich eher kindisch und kleinlich an. Zumal Du da kaum eine Handhabe haben wirst, wenn ihr einen gültigen Vertrag abgeschlossen habt.
#50Report
02.12.2010
Ja zum Thema Fotos löschen... Das war eine Überreaktion von mir. Ich habe mich nur gestern so ungemein aufgeregt, dass der Fotograf so überheblich und arrogant war. Er hat immer nur von "SEINER Arbeit" geredet und so weiter und sofort...
Wir haben es schon geklärt... und im Vertrag steht natürlich im Ermessen des Fotografen. Das ist ja auch richtig so.
Kurzum. Sache hat sich erledigt. Trotzdem danke für die Hilfe ;)
Wir haben es schon geklärt... und im Vertrag steht natürlich im Ermessen des Fotografen. Das ist ja auch richtig so.
Kurzum. Sache hat sich erledigt. Trotzdem danke für die Hilfe ;)
#51Report
02.12.2010
Ich verlinke die Fotografen wenn sie denn in der MK sind...
Genauso andersherum...
Dennoch verstehe ich die Aufregung nicht wirklich wenn es mal nicht passiert.
1. Man kann es vergessen haben
2. Sind auf den meisten Bildern eh die Namen ,Zeichen, Wasserzeichen etc drauf.
Jemanden als nicht klug oder gar nicht erzogen hinzustellen finde ich da etwas unpassend.
Genauso andersherum...
Dennoch verstehe ich die Aufregung nicht wirklich wenn es mal nicht passiert.
1. Man kann es vergessen haben
2. Sind auf den meisten Bildern eh die Namen ,Zeichen, Wasserzeichen etc drauf.
Jemanden als nicht klug oder gar nicht erzogen hinzustellen finde ich da etwas unpassend.
#52Report
02.12.2010
Original von Bobby Pin
also ich hab schon von einigen fotografen gehört, dass sie es nicht machen um anderen nicht "ihre" modelle und visas in die hände zu spielen.
Die Anführungszeichen kannst Du ruhig weglassen...
Es wimmelt hier von Psychopathen, aufdringlichen Kavalieren und einigem fragwürdigem Gesindel mehr...
Ich verlinke keine Bildteilnehmer (bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch), um diese auch zu schützen.
Ich werde in Kürze daher auch mein Netzwerk deutlich ausdünnen.
Gruß Uwe
#53Report
02.12.2010
Ich nutze diese funktion immer. ist eine Frage des Respekts der leute die am Bild beteiligt waren.
leider kann ich nicht immer alle Verlinken, da nicht immer alle auch einen MK account haben.
dann schreib ichs aber immer unters Bild
wie hier:
klick!
leider kann ich nicht immer alle Verlinken, da nicht immer alle auch einen MK account haben.
dann schreib ichs aber immer unters Bild
wie hier:
klick!
#54Report
02.12.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE
[quote]Original von Bobby Pin
Die Anführungszeichen kannst Du ruhig weglassen...
Es wimmelt hier von Psychopathen, aufdringlichen Kavalieren und einigem fragwürdigem Gesindel mehr...
[/quote]
... und selbsternannten Beschützern
Ich verlinke keine Bildteilnehmer (bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch), um diese auch zu schützen.
Ich werde in Kürze daher auch mein Netzwerk deutlich ausdünnen.
Gruß Uwe
#55Report
02.12.2010
Bisher hab ich die Bildteilnehmer immer angegeben.
Mittlerweile mache ich es nur noch wenn Model oder Visa diese ausdrücklich wünschen.
Warum ich das so mache: Der Werbewert für mich ist in der MK gleich Null ausserdem shoote ich kaum mehr mit MK-Models weil Models von der Straße stressfreier zu aquirieren sind. Zudem funktioniert die angebliche Netzwerkerei in der MK nicht besser als mein uraltes Karteikartensystem - also bleibe ich beim bewährten.
Sollte diese Angabe in der V4 Zwang werden - gibt es sicher Möglichkeiten das zu unterlaufen.
Edit: Von den Bildkommentaren kann ich mir auch nichts kaufen also kann ich auf die zusätzliche Arbeit des Eintragens gut und gern verzichten.
Wenn es ein Model machen will isses gut wenn nicht, werde ich keinem Model deswegen irgendwelchen Stress machen.
Mittlerweile mache ich es nur noch wenn Model oder Visa diese ausdrücklich wünschen.
Warum ich das so mache: Der Werbewert für mich ist in der MK gleich Null ausserdem shoote ich kaum mehr mit MK-Models weil Models von der Straße stressfreier zu aquirieren sind. Zudem funktioniert die angebliche Netzwerkerei in der MK nicht besser als mein uraltes Karteikartensystem - also bleibe ich beim bewährten.
Sollte diese Angabe in der V4 Zwang werden - gibt es sicher Möglichkeiten das zu unterlaufen.
Edit: Von den Bildkommentaren kann ich mir auch nichts kaufen also kann ich auf die zusätzliche Arbeit des Eintragens gut und gern verzichten.
Wenn es ein Model machen will isses gut wenn nicht, werde ich keinem Model deswegen irgendwelchen Stress machen.
#56Report
Topic has been closed
Started by
- 56Posts
- 2,623Views