Welche Video Formate sind denn nun erlaubt? 16

22.08.2008
Hallo!

Leider konnte ich hier in der Sparte Video nichts passendes finden...
Ich habe nur mp4 Formate und avi...
Funzen die Dinger denn nun oder nicht?

Wenn sie vom Server nicht unterstützt werden sollte man das doch einfach machen dass man die Dinger gar nicht erst hochladen kann, voll die unnötige Warterei dann :(

Oder die Formate halt unterstützen, sind ja wirklich gängig!
Denn ich kann nichts umwandeln :/

Danke mal schon für Antworten,
Lola
22.08.2008
Aaaah avi geht!

Super, nur noch warten dass es freigeschalten wird :)
#3
22.08.2008
wieso frisst er mein mp4 dann nicht?

:P
[gone] pearlsting
25.03.2011
...coole antwort-frage.
;OP>
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
25.03.2011
.mp4 ist genau genommen kein Format sondern "nur" ein Container...da könnte (theoretisch) alles mögliche drin sein...

MPEG LA hat das im Gegensatz zu .avi (was auch nur ein Container ist) beschränkt. Trotzdem kann es zu Problemen beim Import kommen...(AVC oder auch MPEG-1 stream).

Serverseitige Encoding engines "fressen" heutzutage fast alles...aber eben nur fast. Evtl. wurde deine Datei nicht korrekt encodiert....

mit dem .h264 Codec bist du beim encodieren auf der sicheren Seite. Der wird auch automatisch per Spezifikation auch im .mp4 Container abgelegt...

Wenn du den Quicktime Player oder VLC-Player hast kannst du bei "Medien-Informationen" bzw. "Filminspektor" den Codec einsehen, um den Fehler auf deiner Seite zumindest auszuschliessen...ansonsten neu encodieren...
15.12.2011
Meine MP4s mit h264 werden alle mühselig auf den Server geschaufelt und irgendwann erscheint dann wieder das Hochlad-Formular und offensichtlich sind keine Daten angekommen oder akzeptiert worden. Auch keine Fehlermeldung erscheint. Einfach nur wieder die Maske... :-(

Gibt's eine Größenbeschränkung? Die Filme waren als Datei jetzt etwa 250 MB jeweils groß. Oder wo könnte da wohl der Wurm sitzen?
#8
23.12.2011
Ich habe jetzt diverse Formate durchprobiert. Mit dem Adobe Media Encoder habe ich das beste Ergebnis erzielt, wenn ich h.264 und die "Vimeo SD"-Einstellungen verwende. Da dann noch die Bitrate so weit runterdrehen, bis man unter die 80MB-Grenze kommt.

An 16:9-Material werden dabei gleich die schwarzen Letterbox-Balken drangenagelt und die Komprimierung sieht gut aus. Die mp4-Datei lässt sich hier gut hochladen und wird beim Konvertieren für die MK auch nicht verhunzt.

(Nur falls jemand anders hier mit ähnlichen Problemen landet und grübelt, wie er sein Video am besten klein bekommt.)
03.04.2012
Hm.

lokal spielt VLC/Medchenplayer problemlos ab. Aber in der MK ists nur Krisel-Ruckel. Gibts da noch irgendwelche Codec-Parameter, die man beachten muss? (h264)
#11
08.04.2012
Original von P. Shot
h.264 wird nicht perfekt unterstützt. der eingebundene codec ist aus rechtlichen gründen nicht in der standarddistribution drin und wurde von uns "handgestrickt" nachgetragen.

tipp: rechne das video in mpeg-2 um und lade es nochmal hoch.


Ah, zumindest spielt es so ab. Danke... leider wird durch recodieren alles noch ein bisdhen matschiger, als es durch mpeg2 ohnehin schon ist (und aspect/ratio ist leider auch falsch).

Gibts keinen codec+container, wo der MK-Encoder einfach auf Bypass schaltet?
#13
08.04.2012
Original von P. Shot
er transcodiert alles, weil grundsätzlich bitraten und geometrie umgerechnet werden. ziel ist flv.


hm. aber ich kann doch auch gleich ein passendes flv hochladen? mencoder kann die Parameter z.B. identifizieren - wenns passt einfach durchreichen. Wäre das nicht möglich?
#15
08.04.2012
Original von P. Shot
im prinzip ja. haben wir aber nicht programmiert.


Das wäre aber cool :) Soll ich nen Boten mit ner Dose Red-Bull schicken oder so? ;-)

Topic has been closed