Schwerer Pflegefall *g* 7

[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
28.08.2008
Tja...im Moment hab ich da eine echte Glückssträhne....

Dank vieler lieben Leute hier hab ich letztes Jahr eine art Lehrstelle gefunden.
Es war aber eher so eine Art Programm das sich EQJ schimpft.

Soll heißen man macht ein Jahrespraktikum das vom Amt bezahlt wird das erste Jahr und dann wird das Jahrespraktikum als Lehrjahr angerechnet wenn man von dem Betrieb oder eines anderen Betriebes übernommen wird.

Ich machte also mein "Lehrjahr", besuchte die Schule und fragte im Januar meinen Chef wie es denn aussähe mit einem Ausbildungsvertrag.
Er sagte mir das ich doch bitte mehr Selbstvertrauen haben solle und ich bestimmt diese Ausbildung bekomme.
Als ich ihn dann sagte das dies mir zu unsicher sei und ich woanders bewerben müsse,
meinte er daraufhin:
Tja Frau Kuschel dann muss ich mich auch nach jemand anderes umschauen.

Man könnte sagen ich war recht naiv und hab nur wenige Bewerbungen geschrieben.

Ende vom Lied:
Nach meinem Urlaub hatte er eine neue Praktikantin da sitzen.
Und ich stand da mit nix außer mit dem Wissen das er das wohl schon länger so gemacht hat.
Wie ich dann in seinen Jahresbüchern entdecken durfte.

Tja und jetzt suche ich wieder weil ich diesen Beruf absolut und 100% erlernen möchte.
Ich würde sogar das Ausbildungsjahr von vorne anfangen.
Ich hab mir vor einem Jahr ein paar Seiten geben lassen wo man gut Ausbildungsberufe zur Fotografin finden kann.
Aber in denen konnte ich leider nichts finden da es ja schon reichlich spät ist.
Vielleicht habt ihr Tipps?
lg
Sarah
28.08.2008
dumm gelaufen & an ein arschloch geraten...
das ist natürlich PLÖT!
...

ich weiss da auch keine nähere lösung, was deinen berufswunsch betrifft.
du kommst aus ratingen; zumindest kann ich anbieten, dass du mal auf ein
gespräch vorbei kommst und ich dir mit rat zur seite stehe.
ein kollege bildet aus, vielleicht ist da was zu drehen... versprechen kann und
werde ich nichts, oki?
28.08.2008
EQJ gibt es schon läger? m.W. soll das erst im sept. d.J. starten.

wie auch immer, nicht schlau war der satz, dass du dich woanders bewerben müsstest.
ich hätte daraufhin warscheinlich ähnlich reagiert.

du musst dein somit erworbenes "1.ausb-jahr" aber nicht wegschmeißen. das wird dir voll angerechnet. vielleicht gibt es ja auch einen ausbildungsbetrieb der froh ist einen azubi nur für 2 jahre zu haben. ich hätte mich gefreut, wenn mein azubi damals mit dem 2. ausb.-jahr bei mir begonnen hätte. im ersten jahr ist ein solcher ein enormer kostenfaktor. der nutzen kommt erst später.

wünsche dir viel erfolg

horst
28.08.2008
erschreckend ist an diesem Beispiel, wie verantwortungslos mit unseren Steuergeldern umgegangen wird. Denn dass die Betriebe auf diese Weise reiten ist doch vorprogrammiert ...

Viel Glück bei der Suche !
29.08.2008
Original von phototraum® [summer-fever-shootings]
EQJ gibt es schon läger? m.W. soll das erst im sept. d.J. starten.

"Qualifizierungsmaßnahmen" aller Art gibt es schon lange. Nicht selten wird Geld dafür frei gemacht, und dann laufen die Träger von Maßnahmen herum und suchen Betriebe. Wollen schließlich auch ihren Job behalten...

Ist im Prinzip nix gegen zu sagen - es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn ein Betrieb Leute aus so einer Maßnahme nimmt und ein Jahr im Betrieb arbeiten lässt.

Im besten Fall lernt man etwas über den Beruf und das Lernen. Im schlechtesten Fall lernt man zumindest, regelmäßig morgens aufzustehen und ein bißchen darüber, wie es in der Arbeitswelt so aussieht.

Und es ist genauso wie mit Ausbildungsplätzen: es wäre vollkommen kontraproduktiv, Betriebe gesetzlich zu verpflichten, Auszubildende oder Praktikanten oder Leute als Qualifizierungsmaßnahmen in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis zu übernehmen...

Dann würden die Betriebe nämlich sagen: nein, danke. Ein Betrieb kann auch nur einen Mitarbeiter einstellen, wenn er ihn braucht. (Und um Betriebe, die Mitarbeiter einstellen, die sie nicht brauchen, sollte man einen großen Bogen machen - da wird es nämlich demnächst dann mit der Gehaltszahlung nicht mehr klappen...)
29.08.2008
Tja und jetzt suche ich wieder weil ich diesen Beruf absolut und 100% erlernen möchte.
Ich würde sogar das Ausbildungsjahr von vorne anfangen.

Was für ein Beruf ist das denn?

Ansonsten: für Ausbildung im dualen System ist es jetzt zu spät, von wenigen Ausnahmefällen abgesehen. Lieber schon jetzt für 2009 anfangen zu suchen.

Und: mach irgendwas. Auch irgendwas anderes. Egal was.

Wenn sich zwei Leute bei mir bewerben, und der eine sagt:

"Ich war nach Abschluß der Schule drei Jahre arbeitslos, konnte keinen Ausbildungsplatz finden, obwohl ich 188 Bewerbungen geschrieben habe, habe ein Praktikum gemacht und eine Qualifizierungsmaßnahme über das Arbeitsamt - ich würde so gerne eine Ausbildung zum XYZ machen..."

...und der andere sagt:

"Ich konnte nach Abschluß der Schule keinen Ausbildungsplatz finden, obwohl ich 188 Berwerbungen geschrieben habe, daher habe ich ein Soziales Jahr in Bosnien dran gehängt, um nicht herumhängen zu müssen, dann habe ich abends dreimal in der Woche im Stadttheater als Kulissenschieber gejobbt und zweimal tagsüber als Kellnerin im Cafe Dingsbums, aber das war so schlecht bezahlt, daß ich jetzt lieber 10 Nachtwachen im Monat im Altenpflegeheim schiebe, auf der Demenzabteilung..."

Dann weiß ich, wen ich nehmen werde.
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
30.08.2008
Als Fotografin möchte ich mich ausbilden lassen....

Ich bewerbe mich auch in andere Richtungen nur um dieses Jahr nicht ohne sein zu müssen oder werde einen Teilzeitjob machen.
Also zu Haus rumhängen hab ich nicht vor.... ;)

Topic has been closed