Die Seele des weiblichen russischen Models – Fallstudie ohne Analyse 29
31.08.2008
och...ist doch eigentlich immer so....die aufregung legt sich dann irgendwann mit der zeit - nur ruhig blut!
dann kommen die modelle auch zu dir und du musst nicht mehr durch einkaufszentren rennen und visitenkarten verteilen.
dann kommen die modelle auch zu dir und du musst nicht mehr durch einkaufszentren rennen und visitenkarten verteilen.
#2Report
31.08.2008
Merke gerade, dass die Klicks bei mir explodieren (naja) seit ich diesen Thread gestartet habe - wollen wohl alle das Model sehen. Wird aber noch ne weile dauern, sorry :-(
Ausserdem wärs nett, eure Meinung dazu zu hören. Ähnliche Erfahrungen, unverständnis, Lob, Kritik... alles willkommen.
Ausserdem wärs nett, eure Meinung dazu zu hören. Ähnliche Erfahrungen, unverständnis, Lob, Kritik... alles willkommen.
#3Report
31.08.2008
Original von M.K.Munich
och...ist doch eigentlich immer so....die aufregung legt sich dann irgendwann mit der zeit - nur ruhig blut!
Ich renne mitnichten durch Einkaufzentren um potentielle "Opfer" anzusprechen - aber wenn ich jemanden interessant finde, spreche ich sie an.
#4Report
31.08.2008
aber den thread haben erst 37 leutchen angeklickt.... ;)
erfahrungen...hatte ich, allerdings war bei mir schon immer das interesse am bild größer als die von dir beschriebene euphorie dem model gegenüber....ich persönlich denke ja sobald mir ein model den wunsch doch bitte noch einen knopf zu öffnen von den augen ablesen könnte, müsste ich meine intention und motivation fotos zu machen von grund auf neu überdenken..
erfahrungen...hatte ich, allerdings war bei mir schon immer das interesse am bild größer als die von dir beschriebene euphorie dem model gegenüber....ich persönlich denke ja sobald mir ein model den wunsch doch bitte noch einen knopf zu öffnen von den augen ablesen könnte, müsste ich meine intention und motivation fotos zu machen von grund auf neu überdenken..
Original von Pantee - Blende 08/15 **Neue Models/neue Pics**
Merke gerade, dass die Klicks bei mir explodieren (naja) seit ich diesen Thread gestartet habe - wollen wohl alle das Model sehen. Wird aber noch ne weile dauern, sorry :-(
#5Report
31.08.2008
na, hat sich da wieder ein scheißerchen in sein erstes model verliebt?
oder wundert es sich über die allüren der osteuropäerinnen immer noch?
hilfe naht unter 0800-verleihnix ;)
#6Report
31.08.2008
Original von verleihnix
na, hat sich da wieder ein scheißerchen in sein erstes model verliebt?
Von verliebt kann keine Rede sein - eher im Gegenteil. Mein erstes Model war sie auch nicht. Und zu Osteuropäerinnen: Ich hatte eine deutsche Freundin, eine Kurdin, eine Russin, eine Kasachin, eine Polin, eine tschechisch-stämmige Amerikanerin... und zuletzt 5 Jahre eine Bulgarin - ich versteh sie halt immernoch nicht.
#7Report
31.08.2008
bring mal n paar peseten mit, dann verstehst du sie.
#8Report
31.08.2008
Original von verleihnix
bring mal n paar peseten mit, dann verstehst du sie.
Was du meinst sind Rubel ;-) Aber das ist ja das erstaunlichste daran - es war kein Geld im Spiel - trotzdem hat sie ihren Job gemacht.
#9Report
31.08.2008
bis dann mal ihre beiden ebenso stolzen "freunde" vor deiner tür stehen und die nachzahlung einfordern...
#10Report
31.08.2008
Ich hatte bisher zweimal das Vergnügen eine Russin zu fotografieren...war noch zu meiner Anfangszeit...und beides waren auch Newcomer...
Aber von Natur aus selbst als Anfänger haben sie ein ganz einzigartiges Körpergefühl...
Ich kann dich sehr gut verstehen.!
Aber von Natur aus selbst als Anfänger haben sie ein ganz einzigartiges Körpergefühl...
Ich kann dich sehr gut verstehen.!
#11Report
31.08.2008
Original von M.K.Munich
bis dann mal ihre beiden ebenso stolzen "freunde" vor deiner tür stehen und die nachzahlung einfordern...
Da bin ich doch froh, das wir hier in der Provinz sind - da gibts diese Sorte "Freunde" zum Glück seltener.
#12Report
31.08.2008
da bin ich als großstädter wahrscheinlich etwas voreingenommen...
Da bin ich doch froh, das wir hier in der Provinz sind - da gibts diese Sorte "Freunde" zum Glück seltener.[/quote]
Original von Pantee - Blende 08/15 **Neue Models/neue Pics**
[quote]Original von M.K.Munich
Da bin ich doch froh, das wir hier in der Provinz sind - da gibts diese Sorte "Freunde" zum Glück seltener.[/quote]
#13Report
31.08.2008
In einem Punkt kann ich Deine Erfahrung teilen: Ich habe auch ein Mädchen aus Russland fotografiert und sie hat mir so viele "Posen um die Ohren gehauen", dass ich sie bitten musste, nicht so oft und schnell die Posen zu wechseln.
Auch beim ersten Treffen war eine Freundin dabei, die mich nur begrüsst und sich von mir danach verabschiedet hat.
Aber mein Model war nett und freundlich... :-)
Lg, Robert
Auch beim ersten Treffen war eine Freundin dabei, die mich nur begrüsst und sich von mir danach verabschiedet hat.
Aber mein Model war nett und freundlich... :-)
Lg, Robert
#14Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.09.2008
Kenne ich - aber nicht alle sind so unterkühlt.
Sie sind stolz - das darfst du niemals unterschätzen und untergraben.
Und sie sind sehr wortkarg, das darfst aber nicht als Missempfinden deuten.
Diese Mädels sind unglaublich schön und ausdrucksstark, passen jedoch nicht in unser Bild des mitteleuropäischen Models.
Im Regelfall sind das auch diejenigen, die ihr Klamotten nicht im Koffer, sondern auf einem Kleiderbügel, eingepackt im Boss-Etui bringen und die einen Schwarztee mit Zitrone möchten, wenn du ihr etwas zu trinken anbietest. Ja kein Popel-Cola, 08/15-Wasser oder gar ein Trendgesöff.
Ich arbeite gern mit ihnen, denn sie sind extrem fähig. Jedoch wünsche ich mir meist auch ein wenig mehr Konversation...
Sie sind stolz - das darfst du niemals unterschätzen und untergraben.
Und sie sind sehr wortkarg, das darfst aber nicht als Missempfinden deuten.
Diese Mädels sind unglaublich schön und ausdrucksstark, passen jedoch nicht in unser Bild des mitteleuropäischen Models.
Im Regelfall sind das auch diejenigen, die ihr Klamotten nicht im Koffer, sondern auf einem Kleiderbügel, eingepackt im Boss-Etui bringen und die einen Schwarztee mit Zitrone möchten, wenn du ihr etwas zu trinken anbietest. Ja kein Popel-Cola, 08/15-Wasser oder gar ein Trendgesöff.
Ich arbeite gern mit ihnen, denn sie sind extrem fähig. Jedoch wünsche ich mir meist auch ein wenig mehr Konversation...
#15Report
01.09.2008
Original von akigrafie fotodesign
Ich bin mehr der *geschwätzige* Typ bei einem Shooting.
Wenn ich allerdings die Wahl hab zwischen "Small-Talk" und "Big-Shoot"....
...ich würd nicht lang überlegen und einfach still sein.
:)
#16Report
01.09.2008
Das Problem ist nicht mal der Smalltalk.
Eher das fehlende Feedback. Das kann irritieren und sogar verunsichern...
Original von BS
Ich bin mehr der *geschwätzige* Typ bei einem Shooting.
Wenn ich allerdings die Wahl hab zwischen "Small-Talk" und "Big-Shoot"....
...ich würd nicht lang überlegen und einfach still sein.
:)
#17Report
01.09.2008
Wieso, wenn die Posen in Ordnung sind und sonst nichts kommt, gehe ich davon aus, dass alles okay ist.
Lg, Robert
#18Report
01.09.2008
Ihre Blicke sind eiskalt. Und du hast meist das Gefühl, dass ihr es nicht passt was sie machen muss.
Daran musst dich erst mal gewöhnen.
Wieso, wenn die Posen in Ordnung sind und sonst nichts kommt, gehe ich davon aus, dass alles okay ist.
Lg, Robert[/quote]
Daran musst dich erst mal gewöhnen.
Original von Robert Kneschke (ausgebucht bis September)
[quote]Eher das fehlende Feedback. Das kann irritieren und sogar verunsichern...
Lg, Robert[/quote]
#19Report
01.09.2008
Die "Russinnen" (oder vielleicht besser: slawischer Typ Osteuropäerinnen) passen recht genau in unsere Schönheitsvorstellungen für Frauen hinein - im jungen Alter noch nicht zu viel Speck auf den Rippen, schöne hohe Wangenknochen, und vor allem (und das kann dann beim Modeln eine Rolle spielen) haben sie...
... wie soll man es ausdrücken - ein "Bewußtsein für ihre Weiblichkeit", das bei nicht wenigen jungen deutschen (westeuropäischen) Frauen zwischen "auf der Couch nachmittags Gerichtsshows glotzen", "sich bei McD mit Pommes vollfressen" und "Leggins und Arschgeweih sind ja so erotisch" und "ich weiß zwar nicht, wie man's schreibt und was das Wort bedeutet, aber ich ja so emanzipiert!" ein bißchen abhanden gekommen ist...
Böse, pauschal, ja, ich weiß...
Platt gesagt: sie entsprechen irgendwie mehr dem, was viele Männer sich eigentlich unter einer Frau vorstellen.
Und ebenso platt gesagt: das "sich präsentieren", das "Schaulaufen" - das haben Frauen eigentlich im Blut. Oder besser gesagt: das hatten sie mal im Blut. Wenn Du Dir mal anschaust, wie jüngere Frauen sich auch in Deutschland in den 30ern oder 50ern oder auch noch 60ern gekleidet haben, wenn sie mal "ausgehen" wollten, also nicht nur für Küche und Kinder - dann wirst Du feststellen, daß das Outfits sind (inkl. "Hüfthalter" und Pfennigabsätzen und figurbetonten Kleidern), die ganz gezielt dafür konstruiert sind, "sich zu präsentieren". Sich anschauen zu lassen.
Womit wir schon wieder (fast) beim Modeln wären.
Junge Russinnen sind da noch dichter dran, denke ich mal (ist jedenfalls meine Erfahrung). Die meisten Russinnen haben ja auch ein viel konservativeres Männer/Frauen-Bild. Die wollen einen, der sie versorgt, und Hauptsache ist, daß er nicht säuft - denn das wissen sie aus heimatlicher Erfahrung - das gibt Ärger und wenig Versorgung.
Außerdem sind sie alle eine Nummer "tougher" drauf als "unsere", was wiederum erklärlich ist, wenn man sich die Lebensverhältnisse in Russland mal näher anschaut. Da lernt man das Überleben...
(Kleiner Tip am Rande, und jetzt mache ich mich noch mal unbeliebt... ;-P: die meisten jüngeren Russinnen sind keine "Zicken", aber verhinderte "Diven". Klare Ansagen, und sie sind glücklich, anderenfalls tanzen sie Dir auf der Nase rum. "Kurze Leine", sozusagen. Und, ach ja - der Tip ist nicht von mir, der ist von einer gebürtigen Russin, hier in Deutschland verheiratet, die mir mal einen Abend lang unter Einfluß von etwas Alkohol erklärt hat, warum ihre Ehe nicht richtig funktioniert. "Wenn er wenigstens einmal im Monat sagen würde: 'Nein, gibt's nicht. Du machst jetzt das und das...! Und Ende der Diskussion!'"...*)
... wie soll man es ausdrücken - ein "Bewußtsein für ihre Weiblichkeit", das bei nicht wenigen jungen deutschen (westeuropäischen) Frauen zwischen "auf der Couch nachmittags Gerichtsshows glotzen", "sich bei McD mit Pommes vollfressen" und "Leggins und Arschgeweih sind ja so erotisch" und "ich weiß zwar nicht, wie man's schreibt und was das Wort bedeutet, aber ich ja so emanzipiert!" ein bißchen abhanden gekommen ist...
Böse, pauschal, ja, ich weiß...
Platt gesagt: sie entsprechen irgendwie mehr dem, was viele Männer sich eigentlich unter einer Frau vorstellen.
Und ebenso platt gesagt: das "sich präsentieren", das "Schaulaufen" - das haben Frauen eigentlich im Blut. Oder besser gesagt: das hatten sie mal im Blut. Wenn Du Dir mal anschaust, wie jüngere Frauen sich auch in Deutschland in den 30ern oder 50ern oder auch noch 60ern gekleidet haben, wenn sie mal "ausgehen" wollten, also nicht nur für Küche und Kinder - dann wirst Du feststellen, daß das Outfits sind (inkl. "Hüfthalter" und Pfennigabsätzen und figurbetonten Kleidern), die ganz gezielt dafür konstruiert sind, "sich zu präsentieren". Sich anschauen zu lassen.
Womit wir schon wieder (fast) beim Modeln wären.
Junge Russinnen sind da noch dichter dran, denke ich mal (ist jedenfalls meine Erfahrung). Die meisten Russinnen haben ja auch ein viel konservativeres Männer/Frauen-Bild. Die wollen einen, der sie versorgt, und Hauptsache ist, daß er nicht säuft - denn das wissen sie aus heimatlicher Erfahrung - das gibt Ärger und wenig Versorgung.
Außerdem sind sie alle eine Nummer "tougher" drauf als "unsere", was wiederum erklärlich ist, wenn man sich die Lebensverhältnisse in Russland mal näher anschaut. Da lernt man das Überleben...
(Kleiner Tip am Rande, und jetzt mache ich mich noch mal unbeliebt... ;-P: die meisten jüngeren Russinnen sind keine "Zicken", aber verhinderte "Diven". Klare Ansagen, und sie sind glücklich, anderenfalls tanzen sie Dir auf der Nase rum. "Kurze Leine", sozusagen. Und, ach ja - der Tip ist nicht von mir, der ist von einer gebürtigen Russin, hier in Deutschland verheiratet, die mir mal einen Abend lang unter Einfluß von etwas Alkohol erklärt hat, warum ihre Ehe nicht richtig funktioniert. "Wenn er wenigstens einmal im Monat sagen würde: 'Nein, gibt's nicht. Du machst jetzt das und das...! Und Ende der Diskussion!'"...*)
#20Report
Topic has been closed
Ca. drei Wochen ist es her – ich laufe durch unsere örtliche „Shopping Mall“ – da kommt mir dieses Wesen entgegen. Groß, aufrecht – Stolz. Keine Ahnung woher ich die Chuzpe nahm – aber ich hab sie angesprochen: „Hast du mal 'n Moment Zeit?“ Da traf er mich zum ersten mal, dieser Blick der bis in deine Seele dringt und dich fragt: was willst du denn, kleiner?“ – wobei Körpergröße keine Rolle spielt. Ich hab einfach weitergeredet und ihr eine meiner frischgedruckten Fotografen-Visitenkarten in die Hand gedrückt. Da überrascht sie mich. Nicht, dass sich ihre Haltung geändert hätte – aber sie gibt mir einfach so ihre Handynummer.
Nach einigem hin und her (Vorbesprechung, Terminverschiebung) heute das Shooting. Und ausgerechnet heute passiert es mir, ich verspäte mich. Nachdem sie 20 min. in der Sonntag-nachmitttäglichen Hitze geschmort hat begrüßt mich eine Variante ihres „Blicks“ – er sagt: „Ein falscher Mucks heute von dir und ich geh gleich wieder heim“. Die mitgebrachte russische Freundin wirkt auch nicht freundlicher. Von ihr habe ich heute vier Worte gehört: „Ich heisse AlexandRa“ und „Tschüss“ (das Große R ist kein Tippfehler).
Kleiner Fussmarsch zur ersten Location – ich gehe voraus (sie bewegt sich nicht schneller, als es unbedingt sein muss – nur nicht ins schwitzen kommen) und bilde mir Stiche in meinem Rücken ein und einen hauch sibirischer Kälte – bei 30° Grad im Schatten!
Ich dachte mir, sieh zu das du noch zu ein paar Bildern kommst, in spätestens 20 min. geht sie wieder. Ich geb ihr den Vertrag zum unterschreiben und sie nimmt ihn entgegen wie einen toten Fisch – 3 Wochen alt.
Ich mach die Kamera scharf, lotse sie ans erste Set – will ein paar Warm-Up-Schüsse machen. Hab mir die besseren Sets für später aufgehoben - ist ja ihr erstes Shooting… und sie haut mir die Posen um die Ohren dass mir schwindlig wird. Eigentlich könnte ich die Kamera auf Dauerfeuer laufen lassen – möchte nur zwischendurch Schärfe, Licht etc. kontrollieren – und verpass die Hälfte. In dem Stil geht†™s weiter – sie redet nicht mit mir – nur wenn ich sie etwas frage. Sie lächelt auch nicht auf den Bildern – ich frage sie, ob sie nicht mal Lächeln möchte, wie sie auf den Bildern wirken möchte – sie sagt: „So wie ich bin.“ Punkt. Und auf den Bildern hat sie diesen mörderischen, osteuropäischen Blick drauf .
Ok, erstes Outfit – Bluse, hochgeschlossen. Ich bitte sie, ein oder zwei Knöpfe zu öffnen, damit man wenigstens ihre Kette sieht. Ein eisiger Blick – ein Knopf geht auf.
Irgendwann ist das Outfit abgeschossen und ich bitte sie, sich umzuziehen (gibt an der Location eine öffentliche Toilette (Uni-Gelände). Sie geht rein, ich warte draussen und rauche eine. Und sie braucht lange – 20 Minuten kostbares Abendlicht. Denke mir, sie sucht vermutlich den zweiten Ausgang… den es nicht gibt.
Dann kommt sie raus – Sie hat eine ansehnliche Oberweite (geschätzte C bis D), und jetzt ein tief dekolletiertes Oberteil. Dazu Jeans-Minirock. Und die Zeit hat sie in ein perfektes Make-Up investiert.
Insgesamt komm ich mir vor, wie bei einem Pay-shooting, als würde ich ihr nen 100er die Stunde hinlegen (>TfP), denn sie zeigt immer noch keinerlei Begeisterung, scheint lieber wo anders sein zu wollen. Aber sie schmeisst sich nur in Pose – 2 ½ Stunden lang und befolgt brav auch ungewöhnliche Anweisungen.
Es folgt eine unterkühlte Verabschiedung. Das wars.
Nachspiel: ich fahre noch zum Bahnhof (So.) um Zigaretten zu holen – da seh ich zwei Mädels – und wieder überkommt es mich – ich sprech sie an. Sie fragen wie das ablaufen soll – ich fange an zu erklähren… inzwischen haben sie meine Visitenkarten gelesen: „Ach so, du bist bei MK, alles klar, wir auch… wir melden uns.“ MKler sind überall.