3 Nachfolgemodel der Canon 5D: 4D 7D und 9D 14

06.09.2008
in hongkong spekuliert man über die nachfolger der canon 5D

hier ein link zu einem interessanten artikel:

artikel

was denkt die canon fangemeinde darüber?

habt ihr in deutschland auch schon was darüber gelesen?


lg rick
06.09.2008
Abwarten und Tee trinken, und das in aller Ruhe.
Elektronik, wozu auch eine DSLR gehört, kauft man eh immer zu früh.
Wer sein Geld durch ehliche Arbeit verdient wird sich immer 3x überlegen, ob er (oder sie) eine teuer bezahlte und bewährte Technik wieder austauscht und fürn Appel und ein Ei verschleudert, nur um mirt dem neuesten Modell glänzen zu können.
Solange meine 350 nicht gravierende Schwächen zeigt, bin ich als Kunde unbrauchbar. Egal ob Canon oder Nikon.
MfG Rainer
Interessiert mich eher wenig bis gar nicht.

Ich hatte eine der ersten 5 D in D-land, noch vor dem damaligen offiziellen Verkaufsstart. So langsam könnte man meinen sie kommt nun in die Jahre, wenn man sich all den Hype um neue Modelle anhört oder darüber ließt. Dabei sind es jetzt erst ziemlich genau 3 (!) Jahre, dass ich das Schätzle besitze. Die muss erst ihren Geist aufgeben, bevor sie ausgetauscht wird. Wegen der paar Pixel mehr oder weniger und ein bisserl mehr techn. Schnickschnack mach ich mich doch nicht arm, und ackere dann wieder wochenlang, bis sich die Neuanschaffung amortisiert.
Derweil liegt eine funktionstüchtige 5er dann im Schrank und verstaubt, während eine 4er oder 7er oder 9er auch keinen besseren bilder für mich schießt.

T.
06.09.2008
Ich sehe es wie meine Vorschreiber.

Nur weil eine neuere Kamera rauskommt, wird die bisher aktuelle Kamera ja nicht schlechter - nur die neue wird evtl "besser"...
Ob das dann jedoch auf meine Bilder einen Einfluß hätte (abgesehen von den vermutlich ein wenig größeren Pixelmaßen), wage ich zu bezweifeln.
[gone] M.G.Berlin
06.09.2008
Ich find's viel toller, dass es die Hasselblad mit 31MP gerade zum halben Preis gibt, da kann man über 12.000,00 Euro sparen.........haben oder nicht haben......kann man sich noch ein paar Canons kaufen :-)
07.09.2008
Nur schade das die 31er keinen Vollchip hat, sonder ne Cropsche ist!

LG Jens
07.09.2008
In der Klasse interessiert beim besten Willen kein Crop-Faktor mehr...
07.09.2008
HaHa, ....aber mich schon!

LG Jens
07.09.2008
gibts hier eigentlich fast nur noch leute die zu allem ihren senf dazugeben müssen, auch wenns garnicht paßt?

was hat bitte eine hasselblad mittelformat kamera mit einer canon 5 d zu tun?

schreibt ihr im smart forum auch ständig rein wie toll ein 7er bmw ist?

die 5d ist mit über 3 jahren ohne update in der heutigen zeit ja schon ein metusalem. deshalb wre es interessant zu wissen was die 5d user über einen möglichen 3fach upgarde denken. (vielen dank an die ersten antworten)

ebenso würde mich interessieren ob jemand die infos aus hongkong hier in deutschland auch schon gehört hat.

schöne grüße an die gecropte hasselblad fraktion :-)
07.09.2008
na so lange meine "Große" immer wieder ihre Überlegenheit beweist wird sie noch lange mein Arbeitstier sein. Erst vor ein paar Tagen hat der AF in schlechten Lichtverhältnissen einer analogen Canon und einer digitalen Olympus gezeigt wo der Hammer hängt. Denke ich werde auch nach erscheinen einer Xd noch einige Zeit weiter mit der 5d arbeiten.

anTon
[gone] M.G.Berlin
07.09.2008
Original von Frederick van Laak *99 TSD, der Countdown läuft*


was hat bitte eine hasselblad mittelformat kamera mit einer canon 5 d zu tun?



Mit beiden kann man fotografieren, und beide fallen im Preis (die Hasselblad nur schneller).

Die 5D ist nach wie vor gut, ist nun günstig.......und eigentlich egal, was jetzt kommt, es wird wahrscheinlich ein Zwischenschritt sei, denn relativ bald werden Kameras in dieser Klasse alle 20+MP Sensoren haben.

Im Moment scheint die ganze digitale Welt irgendwie am Rad zu drehen......man sollte zur Zeit gar keine Kameras kaufen ;-)


Edit: Wort vergessen ;-)
[gone] Kajus
07.09.2008
Ist ohnehin nur Spekulation bei DigitalRev - keinerlei Indiz oder sonst was als Basis des Artikels...
Arbeitet jemand bei Canon? Dann bitte mal in der Entwicklungsabteilung nachfragen! =)

Klar ist die 5d schon sowas wie eine Institution am Digitalkameramarkt und man mag sich fragen, was da als nächstes passiert. Aber die Photokina startet am 23.09. und die meisten großen Neuerungen sind doch schon bekannt (bei Canon die Eos 50D). Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da noch eine 5d-II auf den Markt kommt. Vielleicht dann im nächsten Frühjahr? (=weitere Spekulation)
07.09.2008
na das spekulieren macht doch die branche so interessant, insbesondere wo canon in diesem so viel boden an nikon verloren hat wie noch nie...20% in einem jahr....da werden sie bei canon schon langsam nervös werden...was man ja an den hektischen neuentwicklungen wie der 1000er merkt. schon der name ist ja ne lachnummer...

und nochmal zum vergleich hasselbald - canon5d

die megapixel und die preissenkung sind ja wohl nur nebensache. wer sich ein mittelformatsystem zulegt, der muß sich ja schleißlich auf das gesamtsystem einlassen, also insbesondere auch auf die teuren objektive, und die werden nicht billiger.
die meisten können sich ja kaum die profiobjektive von canon leisten, da bleibt ja hasselblad wohl doch was für berufsfotografen mit entsprechenden aufträgen und für fans mit geld :-)

der vergleich hinkt auf jeden fall und das wird auch in 10 jahren so bleiben, da ja auch die mittelformat kisten immer mehr mp haben, da wird ja wohl bald sie 100 mp grenze gefallen sein... der abstand wird also bleiben.
07.09.2008
also eines darf man jetzt schon sagen:

Es wird definitiv einen 5D Nachfolger geben...

Und es wir auch Zeit! So schön die 5D ist, die Technik ist einfach nicht mehr
marktgerecht. Ich liebe das Teil als Zweitbody und möchte es nicht tauschen,
aber um gegen die aktuellen Modelle von Nikon etwas entgegenzusetzen,
war (ist) dieser Schritt auch notwendig. Freut Euch drauf!

Topic has been closed