fotosortierungssoftware ? 10

hallo,

ich bin auf der suche nach einer software, mit der man bilder sortieren und am besten auch gleich umbenennen kann, so das die gespeicherten daten eine neue reienfolge haben.
das ganze sollte einfach und übersichtlich funktionieren, ähnlich wie die sortierfunktion hier in der mk.
kennt jemand so eine software ?
das ganze sollte am besten freeware sein und auf mac osx laufen.

grüße sven
[gone] User_6099
12.09.2008
hm... ich nutze dafür den Dateibrowser in PS7... wobei das mittlerweile, so vermute ich Adobe Bridge auch kann...
guck mal hier:

Joe

Das nutze ich und habe mir seit dem viel Arbeit gespart...

Gruß
Stefan
12.09.2008
Joe ist ein phantastisches Datei-Umbennenung-Tool, aber man sieht natürlich die Bilder nicht, und kann sie insofern auch nur nach Dateinamen o.ä. "sortieren".

Was meinst Du denn genau mit "Sortieren"?
12.09.2008
Hier mal eins was Freeware ist ACDSEE
@ bernd :

danke ;-)
auf die idee bin ich gar nicht gekommen,
die bridge ist genau das tool, was ich gesucht habe.
witzigerweise hab ich die schon immer auf meinem rechner.....

@ tom :

im moment ist es ja so das die bilder nach dateinummer sortiert angeordnet sind.
ich möchte dem bildfluß, wenn ich das so nennen darf eine eigene abfolge zuordnen und das ganze dann mit neuen bildnummern speichern....

@ all :

danke für eure beiträge, von ACDSEE hab ich mal was gehört, das werd ich mir mal anschauen, vielleicht klappt das ja noch besser.
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
12.09.2008
Ein absolut starkes Programm für Bildbetrachtung, Sortierung, Diashow usw. ist für mich
"FastStone Image Viewer 3.5" ...... Freeware .... super schnell, sehr stabil und komfortabel.

Für "nothing" ein echt gutes Prog ...... ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich hatte ACDSEE, ThumpPlus, Irfanview, usw ...... aber nur dieses hier hat mich überzeugt.

Ok .... alles abgesehen von Adobe Bridge usw.

Achso ..... das Programm liest auch RAW-Daten ..... zumindest meine CR2 Dateien werden vollständig mit Exif angezeigt.

Beste Grüße
Udo
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
12.09.2008
Original von nuJolie (photosynthese)
hallo,

ich bin auf der suche nach einer software, mit der man bilder sortieren und am besten auch gleich umbenennen kann, so das die gespeicherten daten eine neue reienfolge haben.
das ganze sollte einfach und übersichtlich funktionieren, ähnlich wie die sortierfunktion hier in der mk.
kennt jemand so eine software ?
das ganze sollte am besten freeware sein und auf mac osx laufen.

grüße sven

Ja:
ist von Apple und heisst Aperture! kostet zwar leider was, aber nicht sooo viel und du brauchst als Fotograf sowieso eine Software in der du die Bilder anständig entwickeln kannst
....oder Lightroom von Adobe - damit ist auch Entwicklen und Drucken möglich...
12.09.2008
Original von nuJolie (photosynthese)
@ tom :

im moment ist es ja so das die bilder nach dateinummer sortiert angeordnet sind.
ich möchte dem bildfluß, wenn ich das so nennen darf eine eigene abfolge zuordnen und das ganze dann mit neuen bildnummern speichern.....

Dann geht es ja nur ums Umbenennen. Da ist Joe m.E. unübertroffen, weil man mit Wildcards arbeiten kann, und eine komplette logische Syntax zur Verfügung hat.

Einfaches Umbenennen im Stapel (mit neu numerieren) können auch die meisten Bildverwaltungsprogramme.

Topic has been closed