Was tun bei pay shooting??? 15

17.09.2008
hey ich habe da mal eine Frage und wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.....bin gerade erst neu hier angemeldet und wollte mal fragen wie das aussieht wenn ich pay angebote von fotografen bekomme??? muss ich das dann irgendwie versteuern oder sowas??? hab da mal was in die richtung gehört!!! warauf muss ich da achten???
LG
[gone] Thomas1975
17.09.2008
Alles was Du an Geld oder in Geldeswert erhältst muss Du in diesem Lande versteuern.....

Model sein = gewerbliche Tätigkeit, zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem Du für Deine Tätigkeit eine Vergütung erhältst, dem Finanzamt ist es auch egal, ob Du ein Gewerbe angemeldet hast oder nicht.
Solange Du das "umsonst" machst, aus Spass an der Freude, musst Du nichts versteuern.

Ob jedoch auch tatsächlich eine steuerliche Belastung rauskommt, hängt immer vom Einzelfall ab und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Sofern Du mit dem Gedanken spielst, dies öfter zu machen, würde ich den Gang zu einem Spezialisten raten, nämlich den Steuerberater Deines Vertrauens. Kleiner Rat von mir, traue nicht den vielen Links und Tips im Internet, hier wird viel Unfug und Unwissendes geschrieben, der StB haftet jedoch für das, was er sagt.
Solch eine Erstberatung kostet auch nicht viel....!!

Außerdem kann Dir Dein StB ebenso alle Nebenlänglichkeiten, wie Gewerbeanmeldung und sonstige Dinge erläutern.

Dies stellt keine steuerliche oder rechtliche Beratung dar ;-)

LG
Tom

Nachtrag:
Erstberatung maximal 180 Euro netto gem. § 21 Abs. 1 StBGebV (Steuerberatergebührenverordnung)
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2008
Hallo!

Zufällig bin ich vom Fach:-)))

Also, du darft im Jahr 256 Euro steuerfrei OHNE NACHWEIS behalten. Solange du keine regelmässigen Einkünfte erzielst und nur gelegentlich Gagen erhälst, gilt eine Freigrenze von 400,00 Euro steuerfrei, die sich je nachdem um bis zu 800,-- Euro ausweiten kann, das nennt man dan Härteausgleich. Kommst du über die Grenze solltest du den Betrag auf jeden Fall angeben und einen Gewerbeschein beantragen, der kostet je nach Stadt zw. 25 und 20 Euro, dann füllst du deine Steuerklärung 8 1. seite Anlage GSE) aus und das Ganze wird dann zu deinen sonstigen Einkünfen , abzüglich deine für die Shootings entstandenen und nicht erstatteten Kosten dazugerechnet. Wenn du es noch genauer haben willst, erklätre ich dir gerne alles per PN!****

*Die Texte kannst du nachlesen im ESt Gesetz, wenn du dazu fragen hast, melde dich*
Dies ist auch keine steuerliche Beratung.-)))))))))

Überlege dir bitte vorher, in welchem Rahmen du verdienen willst, wenn du jetzt regelmässig Payshootings machst, hole dir vorher den Gewerbeschein, das ist sicherer!

GLg Carmen
[gone] Thomas1975
17.09.2008
Original von Lyllian Rose - ist eine Elfe!!!!!!
Hallo!

Zufällig bin ich vom Fach:-)))

Du bist vom Fach?

LG
Tom
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2008
Süss!

Das sind alles Hinweise, die man legal im ESt- Gesetz nachlesen..kann......sofern man des Lesens mächtig ist.

Zufällig arbeite ich beim Finanzamt und Auskünfte sind für mich legitim...kannst ja bei uns im Bürgerbüro anrufen, die sagen dir das gleiche.....023151881

Also: ich habe lediglich den Gesetzestext interpretiert:_)) Dafür braucht man keine Versicherung.Aber ja- ich habe trotzdem eine und mein Arbeitgeber auch:-)))))))))

Wenn Sie möchte kann sie mich gerne in unserem Büro Fa Do-Unna besuchen kommen:-))

Ausserdem gibts du doch auch ausschweifende Auskünfte, hast du denn eine Versicherung?

Es gibt auch eine offizielle Seite vom Bundesfinanzhof- da kann man sich auch über alles erkundigen-oder beim Finanzamt direkt....
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2008
Ach übrigens: eine Erstberatung gibts auch beim Finanzamt und über das Arbeitsamt- ein Steuerberater ist aber auf jeden Fall immer ein guter Ansprechpartner!!

So, jetzt hab ich auch noch Werbung für die Konkurrenz gemacht;-))
[gone] Thomas1975
17.09.2008
Gerade als Finanzbeamtin sollte man da vielleicht etwas ruhiger treten..... ;-)

Übrigens, ich habe keine Auskünfte gegeben, sondern darauf hingewiesen, dass sie sich fachlich qualifizierten Rat holen soll, dass ist deutlich etwas anderes, als per PN auch noch Hilfe im Einzelfall anzubieten.....

PS:
Erstberatung beim Finanzamt? Ja, die sind ja auch so unheimlich verbindlich diese kostenfreien Auskünfte ;-)
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2008
Nun, das hat sich für mich aber ganz anders angehört... hast mich ganz schön angefahren!

Und das du auf meine Auskünfte so ragierst, find ich auch nicht nett- da hätte ich auch was anderes von dir erwartet.

Nun, dann ist ja alles klar- mehr muss wohl nicht gesagt werden:-))

Ich wünsche Dir einen schönen tag!!

GLg carmen
Original von Lyllian Rose - ist eine Elfe!!!!!!
Nun, das hat sich für mich aber ganz anders angehört... hast mich ganz schön angefahren!

Und das du auf meine Auskünfte so ragierst, find ich auch nicht nett- da hätte ich auch was anderes von dir erwartet.

Nun, dann ist ja alles klar- mehr muss wohl nicht gesagt werden:-))

Ich wünsche Dir einen schönen tag!!

GLg carmen

stimmt hab das auch eher als ziemlich ans Bein pinkeln gelesen...
nur so zur Warhnehmung. Also wärst nicht allein damit.

Aber Ich weiß auch nicht warum man da immer gleich so unfreundlich reagieren muss. Sicherlich sind die Auskünfte immer erstmal "unverbindlich" aber deswegen nicht weniger richtig. ;)

Aber ich frage mich gerade im Interesse des Modells, wer einer sehr unerfahrenen gleich so ein Honorar zahlt. "Sehr iös?"

Nun ja...
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2008
Dankesehr!!

Ich weiss auch nicht, was in ihn gefahren ist- ich spekuliere lieber nicht:-)))

Du hast Recht- merkwürdig, das mit dem Honorar- wer weiß was das für Fotos sind, da muss sie den Vertrag genau lesen und aufpassen. Vielleicht hat ja der Fotograf gesagt, das sie einen Gewerbeschein für ein kommerzielles Shooting braucht oder so....

Nunja,, ich denke, sie hat jetzt ein paar Infos und weiß jetzt etwas mehr- Informieren sollte man sich aber immer selbst nocheinnmal, das ist immernoch am Besten!

Glg Carmen
17.09.2008
da muss ich meinen beiden vorschreibern mal recht geben ... hörte sich nicht gerade "locker" an und so kenne ich dich gar net TS ;o)

aber davon mal abgesehn, bin ich über diesen satz gestolpert "der StB haftet jedoch für das, was er sagt" und würde darauf keinen cent setzen ... also in den letzten ca. 20 jahren haben mir einige stb und auch anwälte sehr viel erzählt und sehr viel finaziellen schaden zugefügt ... nur haftbar für gesprochene worte bekommst du keinen *schmunzel

und ich glaube auch eine erste kostenfreie beratung beim finanzamt oder sonstwo sollte einfacher sein, wie gleich einen stb aufzusuchen (bei einem pay- shooting) *schmunzel
[gone] MP Photo Art | KREFELD
17.09.2008
Hab dem Model auch zur Vorsicht geraten, weil Neuling und direkt Pay angeboten kriegen?!
Na, ich weiss nicht so recht?!
17.09.2008
Wo liest du das sie ein konkretes Angebot hat? Für mich liest sich das wie eine Frage zur Sicherheit im voraus..
Und selbst wenn sie ein Angebot bekommen hat, sie ist hübsch und hat potenzial, da ist es nicht unbedingt für mich ungewöhnlich wenn ich ihr auch Pay anbieten würde, wenn ich sie vom typ her genau jetzt bräuchte..
Ich zahl bei Anfängern abundzu mal was, nicht das volle Honrar, aber zu mindestens etwas, so hat sie auch was davon..

Original von IMS-FotoTeam/FotograKnippser
Hab dem Model auch zur Vorsicht geraten, weil Neuling und direkt Pay angeboten kriegen?!
Na, ich weiss nicht so recht?!
ps: und solange es keine rechnung und keine quittung gibt,
gibt es keinen verdienst.
nur mal so als gedankenspiel. ;)
18.09.2008
hey...also erstmal danke für eure Antworten!!! :-)
hab von 2 Fotografen konkrete angebote bekommen die haben darin geschrieben 25 euro die stunde bei bikini 35 !!!
Werde auf jeden fall auch euren rat befolgen und gut aufpassen und alleine würde ich eh niemals zu nem shooting fahren!!!
ich denke nicht das man mit einzelnen angeboten über 400 euro im monat kommt also kann ich das wenn vertrag und alles stimmen einfach so machen so wie ich das verstanden habe!!!
LG Iris

Topic has been closed