Was habt ihr alles in euren Fototaschen / Rucksäcke 11
28.09.2008
z.B. Wäscheklammern um evtl. die Kleidung des Models zu fixieren.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
#2Report
28.09.2008
Im Rucksack (bei Outdoor):
Kamera+Ersatzbody, Obkektive, Kabelauslöser, Microfasertuch, USB-Kartenleser, Trinkflasche mit Wasser, Panzerband, BW-Poncho (passt neben mir auch der Rucksack und die Kamera drunter - kann aufgehängt auch als "Sichtschutz" zum Umziehen dienen), Nähzeug (mit Schere, Fäden und Sicherheitsnadeln), Pflaster+Wunddesinfektion, Kaugummi, Fisherman's Friend, Lollis, Traubenzucker, Sonnencreme, Badetuch, Babyöl/Vaseline, ...
Je nach Wetterlage noch was kaltes zu trinken/Thermoskanne Tee.
MiniMaglite und Taschenmesser habe ich sowieso (fast) immer am Gürtel.
Stativ unterm Rucksack geschnallt.
Im Studio kommt neben dem Notebook dann meist noch ne Tasche mit Krempel dazu.
Fotoaufträge (Presse):
Tasche mitr Kamera, 2 Objektiven, Ersatzakkus und Speicherkarten - Thats it...
Kamera+Ersatzbody, Obkektive, Kabelauslöser, Microfasertuch, USB-Kartenleser, Trinkflasche mit Wasser, Panzerband, BW-Poncho (passt neben mir auch der Rucksack und die Kamera drunter - kann aufgehängt auch als "Sichtschutz" zum Umziehen dienen), Nähzeug (mit Schere, Fäden und Sicherheitsnadeln), Pflaster+Wunddesinfektion, Kaugummi, Fisherman's Friend, Lollis, Traubenzucker, Sonnencreme, Badetuch, Babyöl/Vaseline, ...
Je nach Wetterlage noch was kaltes zu trinken/Thermoskanne Tee.
MiniMaglite und Taschenmesser habe ich sowieso (fast) immer am Gürtel.
Stativ unterm Rucksack geschnallt.
Im Studio kommt neben dem Notebook dann meist noch ne Tasche mit Krempel dazu.
Fotoaufträge (Presse):
Tasche mitr Kamera, 2 Objektiven, Ersatzakkus und Speicherkarten - Thats it...
#3Report
28.09.2008
Original von Andreas Thoma / ab 03.11. in Würzburg
z.B. Wäscheklammern um evtl. die Kleidung des Models zu fixieren.
Gruß
Andreas
Hab ich auch - und kamen auch grad heute zum Einsatz. Das Model war Baff wie gut ihr Rock auf den Bildern aussieht. ;-)
Zusätzlich möchte ich noch Sicherheitsnadeln anmerken sowie eine Wolldecke.
#4Report
28.09.2008
#5Report
28.09.2008
ps: und natürlich ne rolle reissfestes fasertape für den richtigen "ausschnitt"
#6Report
28.09.2008
Original von Ralf Lüdtke
Ich wollte mal wissen was ihr so alles in eiren Fototschen bzw Rucksäcken habt.
Kamera, Objektive und Blitze mal ausgenommen.
Z.b, Taschenlampe, Multitool usw.
- Tampons. (Weil die Mädels nie selber dran denken können...)
- Ein paar Ibuprofen. (Weil die Tampons allein nicht immer reichen...)
- Einen Riegel Heuschnupfen-Pillen. (Weil's immer dann blüht, wenn man's absolut nicht gebrauchen kann...)
- Schnürsenkel. (Viele, lange; zum einen, weil es die stabilsten Allzweckbändsel sind, mit denen man z.B. in der rumänischen Eisenbahn defekte Fenster festbinden kann, zum anderen weil einen nichts so lahmlegen kann wie ein im falschen Moment gerissener Schnürsenkel...)
- Sekundenkleber. (Weil selbst Leicas manchmal eine ad-hoc-Reparatur brauchen...)
- Gewebeklebeband. (Weil man immer mal was zusammenkleben muß, und seien es die Sitze in "Air Zaire"-Boeings... Und das Zeugs ist nach Gaffa-Tape das solideste.)
- Ein weiches Fensterleder. (Weil man mit Nikons ja auch bei Regen fotografieren kann, dann aber natürlich die Frontlinsen dauernd geputzt werden müssen...)
- Ein bis zwei Stofftaschentücher. (Für alles mögliche...)
- Ein Nagel-Knpiser. (Weil ein eingerissener Fingernagel fast genauso nervig ist wie ein gerissener Schnürsenkel...)
- Ein Dutzend Kugelschreiber. (Weil die Welt und insbesondere die Medienwelt von Wesen besiedelt ist, die offensichtlich Kugelschreiber essen...)
- Ein Stabilo-Permanent-Filzstift, schwarz. (Weil manche Dinge dauerhaft beschriftet werden müssen...)
- Ein Notizblock/buch und ein paar Kneipen-Schreibblocks. (Weil man immer irgendwelche Zettel braucht...)
- Ein US-Cent-Stück. (Für wenn man mit "Münzschlitzschrauben" zu kämpfen hat...)
- Ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher. (Weil Fotoequipment durch die Vibrationen von Autos und Flugzeugen gern mal ein Schräubchen locker hat...)
- Zwei oder drei Streichholzheftchen*.(Um Kerzen zu entzünden oder Klingelknöpfe zu beleuchten, weil die Taschenlampenbatterien garantiert immer leer sind, wenn man sie braucht...)
- Zwei oder drei Nähzeug-Heftchen*. (Um mal schnell was nähen oder sonst wie reparieren zu können; vor allem Sicherheitsnadeln sind oft hilfreich...)
- Ein Diktiergerät - für die schnellen Notizen unterwegs - "ab Bildnummer 4356 Fußgängerzone Odense". (Weil man sich nach einer etwas längeren Reise sonst garantiert beim Auswerten und Beschriften der Fotos fragt: "Eigentlich ein gutes Bild - aber scheiße noch mal - wo ist das bloß gewesen???")
*) Streichholz- und Nähzeug-Heftchen tragen standesgemäß Aufschriften wie "Bangkok Hilton", "Beyrouth Duty Free" oder "Barbados Scuba Diving"... [IMG]
Zum Thema "Wie unterscheidet sich der Profi vom Doofi" hat übrigens das Magazin MAD vor vielen Jahren einmal der Fotografen-Zunft eine Satire gewidmet, die bis heute äußerst treffend ist: Vom Amateur zum Profi ...
Außerdem noch etwas, was gar nicht wirklich in die Fototasche hineingehört, sich dort aber zwanghaft ansammelt... Meine Domke hat eine schöne große flache Seitentasche, an der "Körperseite" sozusagen. Dort sammeln sich regelmäßig erstens Zeitungen, bevorzugt auf Reisen gekaufte "International Herald Tribune" oder "Passauer Boten" oder so, sowie Bordmagazine von Airlines (mittlere Zwangsneurose, alles bedruckte Hochglanzpapier muß eingesammelt und mitgenommen werden), und zweitens Infoflyer, Prospekte und ähnliches mehr von Museen, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw., und drittens Dinge wie Fahrpläne griechischer Fährschiffsreedereien, Flugpläne ukrainischer Charterlinien, Streckennetzpläne der pakistanischen Eisenbahnen und ähnliches mehr. (Siehe auch Zwangsneurose, schwere.)
Dieses wird regelmäßig dann ca. alle 3 bis 4 Monate gezielt ausgemistet, oder aber man sitzt in Istanbul auf dem Flughafen und steckt die dort gekaufte Zeitung in jene tiefe Wundertasche, und plötzlich festzustellen: "Ach Gottchen - da ist ja noch das Hausmagazin vom Meridien Dubai." Oder so...
#7Report
29.09.2008
Und ich dachte schon ich hätte viel Nützliches und Unnützes Zeug in meinem Rucksack. :)
#8Report
29.09.2008
Meine Extras:
* Rolle Nylonfaden -> kann man immer was "unsichtbar" befestigen.
* Blanko Modelreleases.
* Eclipse-Reiniger und Pads (in ne kleine Apothekerflasche umgefüllt)
* Kleine Bauklammern.
* Zigaretten/Feuer.
* Kleiner Schminkspiegel (für die Models)
* Rolle Nylonfaden -> kann man immer was "unsichtbar" befestigen.
* Blanko Modelreleases.
* Eclipse-Reiniger und Pads (in ne kleine Apothekerflasche umgefüllt)
* Kleine Bauklammern.
* Zigaretten/Feuer.
* Kleiner Schminkspiegel (für die Models)
#9Report
[gone] Reinfried Marass
30.09.2008
von chase jarvis gibt's ein video dazu was man so alles reinpacken kann :-)
http://blog.chasejarvis.com/blog/2007/11/chase-jarvis-tech-packing-photography.html
aber nicht neidisch werden :-)
http://blog.chasejarvis.com/blog/2007/11/chase-jarvis-tech-packing-photography.html
#10Report
30.09.2008
Original von Reinfried Marass
von chase jarvis gibt's ein video dazu was man so alles reinpacken kann :-)
"the following two videos illustrate how we go about schlepping our stuff via plane, train, automobile, foot, -hell- even donkey, on assignment all over the world."
Was für eine geile Formulierung... ;-)))))) Herrlich!
#11Report
Topic has been closed
Ich wollte mal wissen was ihr so alles in eiren Fototschen bzw Rucksäcken habt.
Kamera, Objektive und Blitze mal ausgenommen.
Z.b, Taschenlampe, Multitool usw.