James Nachtwey braucht Eure Hilfe ... 28

[gone] Reinfried Marass
30.09.2008
Bitte sich ggf. kurz Zeit nehmen und lesen http://www.tedprize.org/nachtwey/bloggers.html

Noch besser wäre es natürlich wenn es sich kurzerhand direkt in die Mk einbinden lassen könnte (---> Betreiber ? *g)

warum ich dies unterstütze und für wichtig erachte habe ich
HIER kundgetan (ist aber nicht wirklich so wichtig)

vielleicht hilft's ja was ...

besten gruss,
Reini
[gone] M.G.Berlin
30.09.2008
Geht es jetzt darum, dass möglichst viele Leute diese Logo mit dem Link auf ihrer HP einbinden ?

Ich habe mir die Seiten angeschaut, aber irgendwie hab' ich es jetzt nicht so recht verstanden.

Um nicht mißverstanden zu werden: Nachtwey zählt zu den für mich persönlich wichtigen Fotografen, ich steige nur durch dieses Projekt nicht so recht durch.
[gone] Reinfried Marass
30.09.2008
Hallo M.G.

danke für Deine Antwort und Deine Nachfrage ...

es ist in der tat dort etwas unglücklich geschrieben

hier mal eine andere Zusammenfassung von Rob Haggart :

...................

James Nachtwey and TED need your help breaking a major story that Jim has been documenting over the last two years as part of winning the TED prize in 2007. On October 3, his work will be simultaneously revealed online, disseminated through numerous media channels, and projected on monuments and public buildings throughout the world.

How to get involved:
The following link contains embeddable badges, Nachtwey†™s TEDTalk, and other information related to Nachtwey†™s wish.
http://www.tedprize.org/nachtwey/bloggers.html
The site will redirect on October 3 to unveil the story.

...................

es geht eigentlich jetzt gar nicht so sehr 'nur' um diese story ...
eher mehr um das (eventuell zukünftige) konzept ...
faktisch das ausnutzen der digitalen ära ...

momentan ist ja 'man' darauf angewiesen was die herren redakteure für 'wichtig' erachten und sie bestimmen was 'groundbreaking' ist ....
wirtschaftliche interessen sind da nicht immer im einklang mit der sozialen komponente ...

diese erkenntnis ist zwar nix neues, aber durch das www besteht ja mal die möglichkeit diese 'editierung' zu umgehen ...
zudem können die leute dann selbst entscheiden was sie selbst für wichtig erachten ...

und noch ein vorteil (aus meiner sicht): ein magazin oder die tagespresse hat ja nun mal keine wirklich lange lebensdauer ... das web ist da (so komisch es klingen mag) eine story betreffend weitaus beständiger ... kann immer und immer wieder nachgelesen und verbreitet werden ... siehe blogger (z.b)
etc, etc ... die idee kann ja jeder selbst weiterspinnen ...

es herrscht ja oft nicht immer einigung zwischen dem (z.b.) fotografen (der vor ort ist/war) und dem hrn. redakteur 'daheim' ...

jedenfalls könnte dies mal ein ansatz, eine art pilotprojekt, sein ...

und zumindest wirft Nachtwey mal seinen guten namen in die sache ... und wenn es Nachtwey nicht schafft ??? :-)
...............

und ja, es geht darum dass logo mit dem link irgendwo einzubinden oder zumindest möglichst viele leutchen darauf aufmerksam zu machen ...

am 3. oktober gibt es ja dann die 'enthüllung' ... habe aber keine ahnung was der inhalt der story ist ... (nur ein gefühl, eine vermutung ... nachdem die spiele ja nun vorbei sind *g)

danke für's interesse

gruss, Reini
....................................
edit:

habe hier noch eine detailierte beschreibung gefunden worum's in der story dann (grob) geht:

James Nachtwey, one of the world†™s greatest photojournalists
and winner of the 2007 TEDPrize, received “one wish to change the world†:

“I†™m working on a story that the world needs to know about.
I wish for you to help me break it, in a way that provides spectacular proof
of the power of news photography in the digital age.†

On October 3, the story breaks. You can help.

James Nachtwey is preparing to reveal his photographs, which highlight a shocking
and underreported global crisis. Over the past 18 months, the TED community
have been working with James to gain access to locations he wished to photograph,
and to prepare spectacular plans for unveiling these pictures.

See the photographs on LED screens on all 7 continents

New York City • London • Los Angeles • Hong Kong • Sydney
Toronto • Port Elizabeth • Rio de Janeiro • Istanbul • Seoul
Berlin • Amsterdam • Milan • Zurich • Montevideo
Antarctica, and more…

And online †” the URL will be revealed October 3.
It†™s a story the world needs to know. Please help us tell it.
[gone] MISS BELLA
30.09.2008
versteh das nicht warum kommt es nicht im TV oder zeitung wenn er sooo bekannt ist......
30.09.2008
Also auch wenn es jetzt ketzerisch klingt: ich sehe hier noch keinerlei Support-Sinn.

Der Mann, wer immer das auch ist (sorry, ich kenne den nicht und habe von dem auch noch nie gehört), hat ein Projekt. Das ist gut so. Was das für ein Projekt ist, wird mir nicht wirklich ersichtlich. Das ist schade.

Sprich: Man soll etwas unterstützen, wovon man keine brauchbare Ahnung oder Info hat, kauft sozusagen die Katze im Sack. (Das ist ganz schlecht.)

Daher meine ganz persönliche Frage: Kann man mir bitte einmal genaue Infos (per PN) geben: a) Wer dieser Mann ist?, b) Welches Projekt genau er vorhat?, c) Warum ist das supportwürdig?

Wenn es mich überzeugt (leider bin ich das momentan ganz und gar nicht) dann wird die Aktion meine Unterstützung finden.

In diesem Sinne

Jan Rötzer
[gone] M.G.Berlin
30.09.2008
Für den Anfang:

J. Nachtwey

@abbigail: es gibt eine Menge Dinge auf dieser Welt, die nicht im Fernsehen gezeigt werden oder den Massenblättern stehen, weil sie nicht in erster Linie der Unterhaltung dienen, oder weil sie unbequem sind und die Werbekunden solche Themen ungern neben ihrer Werbung für den neuesten Ramsch sehen.
30.09.2008
Das klingt ja schon nach Verschwörung....

Sorry aber es gibt genügend seriöse Blätter, die auch kontroversen Themen nicht abgeneigt sind. Projekte der Kunst, die oft auch provokanterer Natur sind, sind in den Feuilleton's seriöser Blätter oft gern gesehen.
[gone] M.G.Berlin
30.09.2008
Original von Jan Rötzer
Das klingt ja schon nach Verschwörung....

Sorry aber es gibt genügend seriöse Blätter, die auch kontroversen Themen nicht abgeneigt sind. Projekte der Kunst, die oft auch provokanterer Natur sind, sind in den Feuilleton's seriöser Blätter oft gern gesehen.

Ich glaube, da haben wir uns mißverstanden ;-)

Die Bilder von Nachtwey werden oft gezeigt, es gibt einen "Stern-Band" mit seinen Arbeiten, zahlreiche Bücher (inkl. der Publikationen von Magnum) u.v.m.

Es ist nicht so, dass er gemieden wird..........aber bei der Frage von abbigail klang es eher nach Massenblättchen und Privat-Sendern, und da werden viele Themen eben aus Kommerzgründen vermieden.
[gone] MISS BELLA
30.09.2008
ich glaube wenns so doll wäre dann würde sich jemand finden der es veröffentlicht ob jetzt TV oder Zeitung....... versteh nich was das Thema soll Sorry.. und ich unterstützte auch nix wo ich nicht weiß was das überhaupt ist...... kommt mir komisch vor das.

Original von M.G.Berlin
Für den Anfang:

J. Nachtwey

@abbigail: es gibt eine Menge Dinge auf dieser Welt, die nicht im Fernsehen gezeigt werden oder den Massenblättern stehen, weil sie nicht in erster Linie der Unterhaltung dienen, oder weil sie unbequem sind und die Werbekunden solche Themen ungern neben ihrer Werbung für den neuesten Ramsch sehen.
[gone] Reinfried Marass
30.09.2008
@abbigail und Jan

M.G. hat es ja schon bestens erklärt ...
leider spinnt der wikipedia-link momentan (zumindest bei mir)

es ist natürlich keine schande den nicht zu kennen ...

solange der wiki-link spinnt, hier eine kurzfassung (selbstverständlich eigendefinition):

- er ist einer der lebenden fotografischen legenden, aber kein 'model-fotograf' :-)

- fällt unter die rubrik 'photojournalisten', 'conflict photographers', 'war photographers' , etc ... faktisch ein 'trouble-shooter' :-)

ein legitimer nachfahre von Robert Capa sozusagen ...

was ein Helmut Newton für die 'model-fotografie' war ist er halt für den photojournalismus .. so in etwa halt (damit es die models hier eventuell besser einschätzen können ...)

jan, es geht dabei nicht um eine self-promotion vom James Nachtwey. Bitte nicht missverstehen. Dies hat er - so glaube ich zumindest- nicht mehr notwendig :-)

aber die meisten der conflict-photographers sind sehr sozial engagiert (kein wunder wenn ständig mit dem elend der welt konfrontiert...) ...

konkret geht es in dem angesprochenen projekt um folgendes:
er hat 2007 den TED gewonnen (sagen wir mal so eine art oskar für photojournalisten)
als preis gibt es $100.000.- und einen 'weltverbesserungs-wunsch-frei' ...

den hat er nun über ein jahr lang umgesetzt (thema klimawandel) und hilfe und zutritt zu entsprechenden örtlichkeiten erhalten ...
und dies wird nun in dem genannten projekt am 3.10 gezeigt ... u.a. auf grossbildschirmen rund um die welt, etc ....

aber weit wichtiger noch ... es dient als eine art pilotprojekt wie photojournalismus künftig auch funktionieren könnte unter ausnutzung der digitalen ära ... und unter umgehung irgendwelcher editierfunktionen seitens der eingesessenen medien

M.G. hat es treffend und kurz beschrieben .. und dem ist leider so ...
..........

@abbigail

es gibt sicher genügend themen die Dich berühren ... wo Du der meinung bist dass es zuwenig aufmerksamkeit in der welt hat ... und wo Du der meinung bist Du müsstest etwas dagegen tun ..... nur wie ?
Nachtwey ist ein fotograf, das bild also seine sprache ... nur was nützt es ihm wenn er ein thema abfotografiert und es ihm keiner druckt .... verrottet auf der festplatte :-)

das internet bietet aber nun andere möglichkeiten sich auch dafür gehör zu verschaffen, resp. die aufmerksamkeit darauf zu lenken, druck auszuüben ... darum geht es in weiterer folge bei diesem projekt ...

und deshalb denke ich dass es wichtig ist ...
[gone] MISS BELLA
30.09.2008
und warum erfahren wir nich welches Thema wir unterstützen sollen ???? Oder hab ich des überlesen, wenn ja dann großes Sorry....
[gone] AlexM
30.09.2008
Für alle die James Nachtwey bzw. seine Arbeiten nicht kennen.

James Nachtwey

Warphotographer

Seven
[gone] Reinfried Marass
30.09.2008
ah Alex ... Danke !

ich vergesse immer wieder ... ein bild sagt mehr als... etc .... :-)

denke, seine bilder sprechen für sich .. da weiss man 'ungefähr' worum es bei ihm geht ..

@abbigail
soweit ich es rausfiltern konnte geht es bei dem angesprochenen projekt um den klimawandel ...

aber Du MUSST natürlich nix unterstützen ...
Du tust es aber bereits wenn Du kritisch hinterfragst (kein problem *g) und damit den thread einige zeit am leben hältst :-)
[gone] MISS BELLA
30.09.2008
Entschuldigung vielmals ich hab den Mann nicht gekannt.
[gone] Reinfried Marass
30.09.2008
@abbigail,

kein grund sich zu entschuldigen ...
man darf/soll/muss ja kritisch hinterfragen ...

Nachtwey ist ja logischerweise mehr unter den fotografen bekannt ...

und wenn Du mich die derzeitigen topmodels dieser welt abfragst kommt bei mir gar nix raus :-)))

vielleicht schaust es Dir ja dann am 3.10 an ... (was immer da kommen mag *g)

besten gruss,
Reini
01.10.2008
Reinfried, ansich ist es löblich, wenn man sich für eine Sache einsetzt. Leider wurde schon in der Themenüberschrift eine Ansprache gewählt, die wenig treffend ist. Ebenso wenig treffend wie die durchgängige Schreibweise, die mir als an Groß- und Kleinschreibung gewöhnten Menschen arge Augenschmerzen bereitet. Ich brauche einfach viel zu lange, um die Kommentare zu lesen, weshalb ich sie auch nur überflogen haben.

Zu viele Absätze zergliedern den Text zusätzlich unnötig stark und verwehren jedwede positive Auseinandersetzung mit dem Inhalt und demnach auch mit dem Thema.

Unabhängig wie man einem Projekt gegenübersteht, das hier nicht wirklich erläutert wurde, ist das Anliegen des Threads gänzlich "den Bach runtergegangen". Ich würde empfehlen diesen Thread zur Löschung vorzuschlagen (einfach an einen Moderator wenden), das Thema neu aufzugreifen, eine griffige Überschrift wählen und einen fundierten Eingangsbeitrag schreiben, nach Möglichkeit in deutscher Sprache, der den geneigte Leser in das Thema einführt und verstehen lässt, was das Anliegen ist.

Falls das jetzt nicht die erwartet Rückmeldung war, dann zumindest ein konstruktiver Vorschlag, wenn auch in hinter deutlicher Kritik versteckt. Es wäre natürlich überheblich meinerseits deine Person zu kritisieren, weshalb ich mich auch auf die Sache beziehe, was sprachlich, außer in der persönlichen Anrede, sicher auch zum Ausdruck kam.

Moderatorenübersicht
Original von abbigail neue Bilder
versteh das nicht warum kommt es nicht im TV oder zeitung wenn er sooo bekannt ist......

... na da wissen wir ja jetzt woher sich der Großteil ihre Meinung so her holt, wollen wir hoffen das das Fernsehn nie lügt!
Bei der Aussage wudnert mich echt nichts mehr heut zu tage ...
[gone] M.G.Berlin
01.10.2008
Original von Christian Endler - renombre.de
[quote]Original von abbigail neue Bilder

... na da wissen wir ja jetzt woher sich der Großteil ihre Meinung so her holt, wollen wir hoffen das das Fernsehn nie lügt!
Bei der Aussage wudnert mich echt nichts mehr heut zu tage ...[/quote]

Das hast Du schön formuliert.......so durch die Blume ;-)
01.10.2008
Es gab einen Fernsehbericht über James Nachtwey und seine Arbeitsweise.

Der Beitrag wurde allerding vor über einem Jahr und bei Phönix ausgestrahlt. Ich fand den Bericht sehr sehenswert, vorallem, weil darin auch dargestellt wurde, warum es für Nachtwey durchaus schwierig ist, über Printmedien die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.
[gone] Reinfried Marass
01.10.2008
hier noch weitere hintergrundinfos zum JN 'projekt' (3. okt. 08)

- Time Magazine is running this story as an 8-page spread to be released the day of this worldwide event.

- PR Newswire has committed to time on the Reuters screen in Times Square, to create press around the event and to display the images on the evening of OCT 3rd

- TEDsters Jon Kamen, David Rockwell and Stefan Sagmeister acted as the creative trust, developing the idea and the design around the idea, including the slideshow created by Sagmeister and the architecture of the displays, created by Rockwell.

- Clinton Foundation and Partners in Health have been responsible for getting James access to Health Ministries in a number of different countries, allowing him to shoot stories that have been intentionally kept in the dark.

- TEDsters Bob and Colleen Benoit from Mode Studios, have acted as lead producers, helping to package the exhibition model to spread out to global partners. Mode Studios is going to produce the NYC event, which will act as the cornerstone of the global display.
Scharff Weisberg will provide the production equipment.

quelle: lightstalkers.org

Topic has been closed