Die MK auf der nächsten photokina? 35

[gone] fotograf-ruhrgebiet
30.09.2008
Als ich über die photokina schlenderte, sah ich einen sehr großen Stand der fotocommunity. Stellt sich mir die Frage, ob es bei der MK auch Planungen gibt, sich mit einem eigenen Stand zur nächsten photokina zu beteiligen.
Und was soll da Deiner Meinung nach angeboten oder präsentiert werden?

Gruß
Stefan Timm
[gone] User_64696
30.09.2008
models zum fabrikverkaufs-preis ^^
Irgendwie kam die Diskussion jedes Jahr auf... Dann kam das Thema Standgebühr, dann kam "hier kommen auch Werbeeinnahmen und VIP", dann kam, dass die FC viel mehr User hat und teurer ist, dann kam heraus, dass es sich für die MK wohl kaum finanzieren dürfte. Und eben auch nicht lohnt. Weil was will man ausstellen? Die Models? ^^
@Daniel

Das sehe ich wohl auch so.

Ein Messeauftritt macht an der Stelle nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn.
Da müßten sich aber viele Vips als solche anmelden, damit sich die Standgebühr amortisiert.
30.09.2008
Ich habe mitbekommen, wie gut besucht die Playboy-Shootings auf der Messe waren und bin der festen Überzeugung, dass viele der Fotografen die sich das angeschaut haben, auch gerne mal ein Modell fotografieren möchten aber nicht wissen, wie man an ein bezahlbares Modell herankommt. Und genau hier kann die MK helfen.
Es ist schwer die kommerzielle Wirkung eines derartigen Auftrittes abzuschätzen da ich beispielsweise keinerlei Vorstellungen von den Standgebühren habe. Über die Zusammenarbeit mit einem Werbepartner könnte das Ganze aber in den Bereich des Machbaren rücken - zumindest wenn man nicht gleich eine ganze Halle anmietet. Ferner finanziert sich die MK ja nicht nur über die VIP's sondern auch über Werbeeinnahmen. Deren Höhe hängt - so vermute ich zumindest mal - von der Anzahl der Seitenaufrufe ab. Und diese Anzahl könnte durch einen Messeauftritt steigen.

Ob das Ganze reicht, um einen Messeauftritt zu rechtfertigen, weiß ich nicht. Aber so abwegig finde ich die Idee nicht...

Gruß
Jens
30.09.2008
> Weil was will man ausstellen? Die Models? ^^

Warum nicht...? Ich halte die hier angemeldeten Damen schon für sehenswert... ;-)

LG, La_Luz
[gone] DELICATE *in London*
30.09.2008
Man könnte ein paar Computer hinstellen mit Internetanschluss und die Leute können dann in der MK surfen und sich mal anschauen was für tolle Models es da gibt :)

Und ein paar MK Models und Fotografen könnten da sein und vielleicht ein paar Live Shootings machen oder so.
Viele der Fotografen dort mit denen ich geredet hatte waren in der fc aber nicht der MK und auf der Suche nach Models.

Viele von dene würden bestimmt auch VIP's werden...

Liebe Grüße

Nadine
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
30.09.2008
ich hab den Stand der FC auch gesehen und bin schnurstracks dran vorbei gegangen... wie wohl die meisten und bei der MK würde es wohl nicht anders aussehen!
30.09.2008
Fotografen finden immer Models. Fotografierende Menschen (und das sind ganz viele die an der Photokina waren) sind nicht unbedingt Fotografen.

Wer sich für Modelfotografie interessiert, findet ganz viele Links zur MK. Auch in der FC:)

Wen nur alle User die sich anmelden auch die Mindestvoraussetzungen erfüllen und die entsprechenden SC Verbesserungen durchführen würden, wären schon ganz viele neue User dabei.

Ein Messeauftritt kostet sehr viel Geld und der wirtschaftliche Nutzen ist nur sehr schwer abzuschätzen. Lieber eine gute Rechnerleistung und eine stabile MK, als viele neue User die nur mal eben ein Model shooten wollen.

Guido
Tja, das ist leider nicht so einfach, nicht nur, weil sich der wirtschaftliche Nutzen eines Messeauftritts nur schwer abschätzen lässt, sondern auch, weil neben den oft gar nicht so hohen Standgebühren immense Kosten für Messebau, Personal und Hotels etc. aufkommen. Das mit mehr Werbeeinnahmen und VIPs gegenzufinanzieren, ist gelinde gesagt, schwierig.
Da gäbe es andere und bessere Wege, die MK dort zu präsentieren.

Original von Jens Homann
Ich habe mitbekommen, wie gut besucht die Playboy-Shootings auf der Messe waren und bin der festen Überzeugung, dass viele der Fotografen die sich das angeschaut haben, auch gerne mal ein Modell fotografieren möchten aber nicht wissen, wie man an ein bezahlbares Modell herankommt. Und genau hier kann die MK helfen.
Es ist schwer die kommerzielle Wirkung eines derartigen Auftrittes abzuschätzen da ich beispielsweise keinerlei Vorstellungen von den Standgebühren habe. Über die Zusammenarbeit mit einem Werbepartner könnte das Ganze aber in den Bereich des Machbaren rücken - zumindest wenn man nicht gleich eine ganze Halle anmietet. Ferner finanziert sich die MK ja nicht nur über die VIP's sondern auch über Werbeeinnahmen. Deren Höhe hängt - so vermute ich zumindest mal - von der Anzahl der Seitenaufrufe ab. Und diese Anzahl könnte durch einen Messeauftritt steigen.

Ob das Ganze reicht, um einen Messeauftritt zu rechtfertigen, weiß ich nicht. Aber so abwegig finde ich die Idee nicht...

Gruß
Jens
[gone] Flo
30.09.2008
LaGarda sollte nächstes Mal mit Stand kommen ;-)
Original von Gianfranco (www.la-garda.de)
...
Da gäbe es andere und bessere Wege, die MK dort zu präsentieren.

zum Beispiel?
wir arbeiten dran ;-)

Original von Flo
LaGarda sollte nächstes Mal mit Stand kommen ;-)
30.09.2008
Hallo.

Letztes Mal wurde das auch vorgeschlagen.
Und es gab auch Stimmen die sagten, dass man das ganz einfach finanzieren könnte und es eine Art Nullgeschäft wird. Man muß nur Arbeit reinstecken.

Reizen würde es mich. Vor allem etwas aufzuziehen was es so noch nicht gab und allgemein ansprechend ist.
Denn ganz ehrlich, die aktuelle Photokina fand ich erschreckend langweilig. Abgesehen von ein paar Highlights (die Fotoshow bei Hasselblad zum Beispiel) war da nicht viel los.
Ich denke durchaus dass man dort als ein wunderbarer farbiger Tupfer auftreten kann um abseits von drögen Verkaufsshows (und er hat uns eine tolle neue Kamera mitgebracht, die ZORNY BETA mit 24,9 MEGAPIXEL), gelangweilter Chinesen und dem Befingern von 25 Kilo schweren Objektiven was anderes zu bieten.

Willig wäre ich.
Aber abgesehen von Standgebühren und so Zeugs denke ich dass allein die Personen für die Show, Promo-Material und Hostessen richtig viel kosten. ;)
Allein das Info- und Promo-Material schätze ich auf 10.000 Euro.

Im Lotto gewinnen? Oder ganz doll viele Sponsoren haben? ;)
Ich geh erstmal neue Server besorgen. *g*

LG Hendrik
Guten morgen,mit den Kosten muss ich Hendrik recht geben.Es muss für alle Besucher etwas ungewöh nliches geboten werden.Die Kosten müßen ja auch im Vorraus bezahlt werden.Ich habe mit 2 Freunden auch eine Community aufgebaut durch ähnliche Veranstalltungen wurde uns bewusst was für Gelder benötigt werden und diese aufzubringen ist selbst mit Werbeeinnahmen sehr schwer zu erreichen.Also müßte es auf der Photokina zusatzfolgen für die MK haben, die sich im Falle von mehr Werbepartnern oder Mehrkosten niederschlagen müßten.Leider ist aber die Rezession bei Unternehmen nicht vorbei gegangen und Canon,Nikon,Sony werden nur in den seltensten Fällen erwägen bei Internetcommunitys zu investieren um sich zu presentieren auch wenn wir mit Ihren Erzeugnissen arbeiten.LG Lutz

Hier ein Kostenlink der Photokina

http://photokina.de.koelnmesse.info/global/dokumente/photokina_cologne/de/anmeldeunterlagen/bes_teilnahmebedingen.pdf
30.09.2008
Also warum den Auftritt nicht mal anders.

-Die Hostessen aus den Reihen der MK Casten (User ID unter dem Namesschild)
-Die Damen können ja Flyer verteilen (60.000 Stk. A6 zu 500.-) die unter anderem auf ne ETWAS BESSERE ANFÄNGEREINSTIEGSSEITE DER MK leiten (der jetzige Stand ist Mist...kenn kaum jemanden der hier anfangs nur ansatzweise was versteht).
-Am Stand wird über den Einstieg aufgeklärt, was können User erwarten, was gibts an Stolperfallen, Modelle können sich die Startbilder direkt auf der Messe machen lassen (mal keine Handybilder) und dabei direkt mal etwas reinschnuppern wie es vor der Kamera ist.
Ein Stand im Style eines kleinen Fotostudios und eine Besprechungsarea reichen da schon (also noch bezahlbare qm Zahlen).

Schaden kann es sicherlich nicht es mal zu versuchen, man muß ja nicht direkt loslegen wie bei der FC und die Fläche einer Turnhalle belegen!!!
Ehrlich gesagt fand ich den Stand der FC den langweiligsten auf der ganzen Messe, das würde ich der MK nicht wünschen.
01.10.2008
Na ja, es gäbe schließlich auch noch die Möglichkeit, im Umfeld der Photokina aktiv zu werden.

Zur Photokina-Zeit gibt es in Köln jede Menge Veranstaltungen rund um die Fotografie. Und die finden zum großen Teil außerhalb des Messegeländes statt.

Eine MK-Veranstaltung im Rheinpark direkt an der Messe würde z. B. nur ein paar Euro Verwaltungsgebühren für die Genehmigung kosten.

Könnte sich also lohnen, die Idee mal bis zum Ende durchzudenken...
Ein Messestand ist m.E. betriebswirtschaftlich nicht vertretbar, die Kosten werden nicht wieder eingespielt sondern mindern das wahrscheinlich nicht allzu üppige Budget von Cheffe !
Zustimmung zur Idee, das außerhalb an einem festen Tagm z.B. Freitag abend zu organisieren als Maxi-Model-Kartei-Treffen.
Andere Idee: Etliche große Anbieter feiern abends VIP-Parties an ihren Ständen oder in anderen Ausstellungsbereichen. Vielleicht kann man mal mit so einem relativ Großen reden und abends eine Stand-Party organisieren. Fremdgerätebenutzer sollten aber auch Zutritt haben.

Topic has been closed