Die MK auf der nächsten photokina? 35

01.10.2008
Original von Hendrik Siemens

Willig wäre ich.
Aber abgesehen von Standgebühren und so Zeugs denke ich dass allein die Personen für die Show, Promo-Material und Hostessen richtig viel kosten. ;)
Allein das Info- und Promo-Material schätze ich auf 10.000 Euro.

LG Hendrik

Reicht nicht, leider......
Und das ist das wenigste.
Messen werden gemacht, um Geld zu verdienen.
Wenn man nach der Kette nicht Geld verdient - und das ziemlich sicher,
nicht an Messen, es sei denn, man ist eingeladen.

Will man gehen:
Was ist mein USP? unique selling point = einzigartiges Verkaufsangebot
VIP Mitgliedschaften? Das kann es ja nicht grad sein....

Also: Nachdenken, was es denn ist.
Ich denke, für eine richtig zwingende Idee, die realisierbar an der PK ist,
würde der Hendrick ein Jahr Goldmitgliedschaft springen lassen :-
Anderen nehmen ein Jahresgehalt für eine solche Überlegung

Heiner
01.10.2008
Ein Messestand bringt nur etwas wenn er attraktiv genug ist! Attraktive Messestände kosten aber einen schönen Batzen Geld - dieses Geld muss natürlich irgendwie erwirtschaftet werden.
Mit den 10.000, die Hendrik angesprochen hat ist es sicher nicht getan; Obwohl mir diese Summe für das Promo-Material allein wirklich mehr als ausreichend erscheint.
Wenn der allgemeine Ruf nach einer Messebeteiligung ertönt, dann sollten alle, die daran interessiert sind, einen entsprechenden wirtschaftlichen Beitrag leisten:
z.b.: Geldspenden, Man stellt sich kostenlos als Standpersonal zur Verfügung,
Sachspenden usw usw.

Bitte Herrschaften nicht immer nur fordern sondern auch mal daran denken, wie diese "Forderungen" bezahlt werden können.

Die "Messe Köln" wird kaum die Standfläche kostenlos zur Verfügung stellen, nur weil sich da ein paar attraktive Mädels tummeln, die sich vielleicht von jedermann einfach so in lasziver Pose ablichten lassen.

Wenn man die Zahlen der Neuanmeldungen betrachtet glaube ich kaum, dass man hier über mangelnden Zulauf klagen muss.
Sollte dies doch der Fall sein, gibt es wesentlich preiswertere und mindestens genauso effiziente Methoden um auf die MK aufmerksam zu machen.
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
01.10.2008
Man muß letztendlich auch unterscheiden zwischen der FC und der MK...die MK ist ja mehr oder weniger kostenfrei, eigentlich ist sie das ganz, bis für die VIP User...aber das muß ja jeder selbst einschätzen. Die FC ist dagegen doch schon eher ein Unternehmen, kostenlos-Accounts, damit erreicht man nicht viel und man wird ja schon fast gezwungen dort einen Account einzurichten der dann doch erheblich was kostet. Dementsprechend arbeitet die FC...für die MK würde es sich mit Sicherheit nicht lohnen einen solchen Aufwand zu betreiben, da hat man dann eventuell mehr User, toll und was bringts letzten Endes? Nix. Ah halt doch...vielleicht doch das ein oder andere Model mehr welches sich in einem Jahr sage und schreibe 1x einloggt.
01.10.2008
Ich finde, ihr seht das zu negativ!

Es gibt genügend Möglichkeiten, am Rande der Messe etwas zu organisieren, was nahezu kostenneutral zu realisieren wäre.

In den vergangenen Jahren hat es immer irgendwelche Low-Budget-Projekte am Rande der Photokina gegeben. Warum also nicht einmal ein MK-Low-Budget-Projekt?!
01.10.2008
Die Antwort ist ziemlich einfach: Weil du damit nicht jede Zielgruppe erreichst.

Fotografen rennen wie Sand am Meer zu den Nebenveranstaltungen, ab das Zufallsmodel (m/w) eher nicht. Die gehen vom Parkhaus zur Messe, drüber und dann den gleichen Weg zurück.

Ich habe zudem das Gefühl als wenn jeder denkt, dass man durch Veranstaltungen nur kostenlose Nutzer und keine VIPs dazugewinnt, gibts um das zu untermauern irgendwelche empirischen Daten?
> ... denke ich dass allein die Personen für die Show, Promo-Material und Hostessen richtig viel kosten. ;)
... schätze ... 10.000 Euro. ...<

Also... nach knapper überlegung denke ich... das ich bereit wäre... mich unter umständen... als Promo-Material, Hostess oder Showperson engagieren zu lassen!

;o)'
01.10.2008
Die MK hat ja nicht wirklich was zu verkaufen.

Darum würde ich eine Kooperation mit jemandem vorschlagen, der
auf der Messe auch Geschäft macht.

Die MK könnte zum Beispiel Modelle stellen für die Fotoshootings, die
an jeder Ecke stattfinden und dafür Bandenwerbung machen.
Aber diese Low-Budget-Projekte strahlen leider oft auch nur einen solchen Charme aus und schaden damit leider häufig eher dem Image. Wenn man mal schaut, was die fc für eine Präsenz auf der Messe hat (Ausstellungen, Preise), dann zeigt das auch, warum ein soooo großer Stand durchaus sinnvoll sein kann.

Original von RolfG. *bin Holz hacken für's Kaminshooting*
Ich finde, ihr seht das zu negativ!

Es gibt genügend Möglichkeiten, am Rande der Messe etwas zu organisieren, was nahezu kostenneutral zu realisieren wäre.

In den vergangenen Jahren hat es immer irgendwelche Low-Budget-Projekte am Rande der Photokina gegeben. Warum also nicht einmal ein MK-Low-Budget-Projekt?!
01.10.2008
der fc zahlt die messe koln den stand so stand das mal irgendwo in der fc
die messe ist an besuchermagneten von nicht immer die messe besuchenden leuten interressiert
bei der messe anfragen kostet ja nichts
lg jürgen
01.10.2008
Wenn man sieht, dass die Messe-Halle 6 zu fast 25% ungenutzt und Halle 7 komplett leer war,
ist das kein Wunder!
Aber die FC hat immerhin 700.00 User, das ist ein heftiges Argument, übrigens auch für
die 9 Euro-Eintrittskarten, die viele Normal-Zahler sehr geärgert haben.

Wie viele ZUSÄTZLICHE Besucher ist die MK in der Lage zu generieren!?
Da ist die entscheidende Frage...wenn die Zahl hoch genug ist, lässt sich was bewegen, auch bei der Industrie.
Ich denke da z.B. an ein gesponsertes Fotostudio für Liveshootings...oder Leihkameras für den Nachwuchs...oder einen Visa-Grundkurs für jedermann....

Die nächste Photokina findet von Dienstag, 28. September bis Sonntag, 3. Oktober 2010 statt...Ideen sammeln und los gehts ;-)

Original von Maibs
der fc zahlt die messe koln den stand so stand das mal irgendwo in der fc
die messe ist an besuchermagneten von nicht immer die messe besuchenden leuten interressiert
bei der messe anfragen kostet ja nichts
lg jürgen
01.10.2008
Original von ThePaddy
Also warum den Auftritt nicht mal anders.

-Die Hostessen aus den Reihen der MK Casten (User ID unter dem Namesschild)
-Die Damen können ja Flyer verteilen (60.000 Stk. A6 zu 500.-) die unter anderem auf ne ETWAS BESSERE ANFÄNGEREINSTIEGSSEITE DER MK leiten (der jetzige Stand ist Mist...kenn kaum jemanden der hier anfangs nur ansatzweise was versteht).
-Am Stand wird über den Einstieg aufgeklärt, was können User erwarten, was gibts an Stolperfallen, Modelle können sich die Startbilder direkt auf der Messe machen lassen (mal keine Handybilder) und dabei direkt mal etwas reinschnuppern wie es vor der Kamera ist.
Ein Stand im Style eines kleinen Fotostudios und eine Besprechungsarea reichen da schon (also noch bezahlbare qm Zahlen).

Schaden kann es sicherlich nicht es mal zu versuchen, man muß ja nicht direkt loslegen wie bei der FC und die Fläche einer Turnhalle belegen!!!

Hi
Mal ein paar Zahlen zu einer kleinen Messe, bei der wir (ca.30 MK`ler) schon dreimalvertreten waren.

Messe Rheinberg (Provinz nicht Köln) 3 Tage Messe, 210 qm je 55.-,
plus Stromanschluss und DSL 200.-, Versicherung,GEMA, 220.-,
Teppichboden (Pflicht) 650.-, Stand (Eigenbau) ca. 1000,-, Musikanlage+Beamer gemietet 300.-, Outfit 600.-, Flyer/Plakate 250.-,
Verpflegung 30 Personen je 3 Tage ca. 400.-.

Das sind die Kurse für eine kleine Bike-Messe mit ca. 70000 Besuchern.

Einnahmen, ca. 1600.- durch Verkauf von Bildern.
Alle Teilnehmer waren ohne Honorar und Fahrkostenerstattung dabei.

Jetzt rechnet das mal auf eine Messe mit dem Kaliber der Fotokina hoch,
das sprengt jeden Rahmen.

Gruss Bernd
01.10.2008
Aber es gibt auch sowas hier:
Der ADF auf der Photokina
Wenn ihr mal nachlest, der ADF ist übrigens ein e.V., mit Fördermitgliedern usw...also auch nicht wirklich reich.

Ein Messestand wird, Qualität und vernünftiges Konzept voraus gesetzt, durchaus von der Industrie unterstützt.
Qualität im Programm liefern und hoch ansetzen..auch in der Wahl der Partner..denn ohne die gehts nicht!

Denn wo könnte der Kontakt zwischen Mensch (Model) und Fotograf besser zustande kommen als auf dem MK-Messestand.
Auch der Nachwuchs ließe sich so an das Thema Menschenfotografie heranführen...da sponsert die Kameramarke ABC (plus nen Drucker von XYZ) doch sicher gerne ein paar digitale Compactmodelle..bevor die Teenies noch ein 6 Megapixel-Handy kaufen ;-)

Jetzt rechnet das mal auf eine Messe mit dem Kaliber der Fotokina hoch,
das sprengt jeden Rahmen.

Gruss Bernd
01.10.2008
@KSM: Die Mk verkauft aber keine Bilder, sondern kann als Plattform viel mehr erreichen...

Einnahmequellen sind VIP Accounts und Werbung. Es gibt zwar noch n paar andere Einnahmemöglichkeiten, aber darauf soll der Boss alleine kommen (gegen Beratungshonorar genre zu erfragen...lol).
Nur mit VIP Accounts geht natürlich nicht viel. Wenn da 100 zusammenkommen würden wäre das viel und das bringt im Schnitt grade mal 3500.-
Aber Werbepartner an den Stand einladen, Co-ops einstielen, etc...dafür sind Messen prima geeignet.
Das man sowas nicht mal eben in nem Forum klären kann ist klar.
anscheinend ist sie nicht auf der photokina.... sonst hätte Cheffe schon längst die Werbetrommel gerührt

...oder es wird eine Überraschung ;-)
28.08.2010
Ich habe ja nichts gegen oder für die Photokina.

Messen sind wichtig, um das Image im Markt zu halten, was vor allem
für die Produktehersteller gilt.
Vergleichbar mit den Autosalons. Das grosse Minusgeschäft aller
Automarken. Verkauft wird da fast nichts, sondern Kontakte geknüft.

Die Frage ist:
Findet die MK da Werbepartner?
Antwort: Kaum. Die Leute, die in der MK sind oft Produktegläubig -
wechseln das Produkt nicht, nur weil XXYY auuch noch die MK unterstützt.

Frage:
Muss die MK an Image gewinnen?
Antwort: Ja, aber kaum im eigenen Markt. Da kennst sie jeder "Hund"

Gibt es einen retourn of invest?
Antwort: Nein, der retourn of invest kommt nach der Photokina. Im Falle
der Kundschaft oder der Partner der MK nicht zu ersehen, mit wem oder wo?

Beratung ohne Honorar :-)

Heiner

Topic has been closed