Ringblitz als Aufsteckblitz....wer hat Erfahrung? 14

Hallöchen,

seit ein paar Wochen liebäugel ich mit einem Ringblitz als Aufsteckblitz-Variante.
Bei Ebay gehen die Preise von 100 Euro bis 900 Euro, jetzt bin ich verwirrt.
Ich würde das gute Stück nur als Unterstützung für Portrait-Aufnahmen im Studio nutzen, so dass die eigentliche Lichtleistung von anderen Blitzköpfen kommen könnte...die Frage ist nun, ob die Dinger was taugen um die Ringreflektion in den Augen zu haben....
Ich habe einen Nikon-Aufsteckblitz den ich bei Veranstaltungen nutze, die Frage ist jetzt, ob das Ding dabei auch besseres Licht macht, also das Licht besser verteilt. Oder kann ich den wirklich nur im Nahbereich benutzen?
Als Studio-Blitz-Variante sind die Dinger schon geil, das habe ich schon gesehen, aber DAS ist eine Anschaffung die mir einfach zu kostspielig ist.

Wer hat Erfahrung?

Es dankt schon mal, die Tessa
02.10.2008
es gibt leute, die mit den kleinen ringblitzen auch gescheite bilder hinbekommen.... aber letztlich sind diese eigentlich für makrozeug gedacht und die leistung ist dann doch etwas bescheid.... für z.b. outdoor oder nur ein wenig größere entfernung wirst damit nicht glücklich werden... dann muss es schon was zum anschluß an einen generator sein, die haben dann ja auch entsprechende leistung >1000WS

lg
mark
Hmmm...sowas dachte ich mir schon....
jetzt steht da ja immer dabei: für D80 D300...wat weiss ich...ich hab aber ne D2x....ist das ausschlaggebend? Und bekomme ich die Teile dann auf JEDES Objektiv? Ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau...da bin ich typisch Weibchen, wenn's zu technisch wird, dann haut's mich voll raus.....
[gone] M.G.Berlin
02.10.2008
Um den "Ringblitzeffekt" mit den Ringen in den Augen hinzukriegen, brauchst Du ringförmige Lichtquellen mit größerem Durchmesser - selbst bei den Ringblitzen der Studioanlagen bekommst Du ohne zusätzlichen Reflektor nur rote Augen (oder gehst weit weg).
Es gibt da noch diese "Ringleuchten".
[gone] Flo
02.10.2008
Spar Dir die Kohle ;-)

Mit LZ 14 oder 16 kann man nur im Macro-/Dentalbereich was anfangen!
02.10.2008
das stimmt... die ringförmige reflektion in den augen bekommst z.b. mit diesen *neonküchenlampen*.... ist aber letztlich nicht viel licht was da raus kommt, du musst sehr nah ran, immer zusätzlich beleuchten und hast auch immer nur die typische eher bescheidene neon-lichtqualität....

die lichtcharakteristik z.b. bei typischen outdoorfashionshootings im starken licht gehen nur mit *richtigem* ringblitz für den generator ... ich habe sowas von bowens, gibts aber von allen großen wie bron, hensel, profoto, etc.

Original von M.G.Berlin
Um den "Ringblitzeffekt" mit den Ringen in den Augen hinzukriegen, brauchst Du ringförmige Lichtquellen mit größerem Durchmesser - selbst bei den Ringblitzen der Studioanlagen bekommst Du ohne zusätzlichen Reflektor nur rote Augen (oder gehst weit weg).
Es gibt da noch diese "Ringleuchten".
[gone] VisualPursuit
02.10.2008
Original von Miss Giggles Pin-up Fotografie
seit ein paar Wochen liebäugel ich mit einem Ringblitz als Aufsteckblitz-Variante.

Soll vorkommen.

Ringblitz ist ja nicht gleich Ringblitz. Die guten Stücke unterscheiden sich enorm
in der Grösse, der Leistung, dem Zubehör.

Ich würde das gute Stück nur als Unterstützung für Portrait-Aufnahmen im Studio
nutzen, so dass die eigentliche Lichtleistung von anderen Blitzköpfen kommen könnte...die
Frage ist nun, ob die Dinger was taugen um die Ringreflektion in den Augen zu haben....

Das ist ja nun keineswegs ein Vorteil des Ringblitzes sondern eher ein Kollateralschaden
wenn man Ringblitze zur Kontrastbeherrschung einsetzt. Professionell wird der
Ringreflex meist vermieden indem man den Ringblitz mit einer Octabox ergänzt,
oder er wird in der Postproduction komplett retuschiert.

Wenn Du den Ringreflex tatsächlich bewusst verursachen willst, brauchst Du
einen grossen Ring. Damit bist Du bei Werkzeug. Man kann zwar auch Spielzeuge
wie den Rayflash verwenden, aber das ist zusätzlich ein schöner Hebelarm
um den eigentlichen Blitz abzureissen. Und weil man dafür fast immer volle Kanne
braucht, ist die thermische Belastung für den Systemblitz enorm. Für einzelne
Gelegenheitsschüsse geht das noch, aber für eine Studiosession kann man
den Systemblitz dann doch besser gleich fritieren.

Ich habe einen Nikon-Aufsteckblitz den ich bei Veranstaltungen nutze, die Frage
ist jetzt, ob das Ding dabei auch besseres Licht macht, also das Licht besser verteilt.

Es produziert ein vergleichsweise schattenfreies Licht mit starkem Abfall
in der Tiefe. Für Veranstaltungen nur als zusätzliche Aufhellung neben einem
Führungslicht seitlich/oben geeignet. Und dann fummelig und bruchgefährdet.

Das was Du bezahlen willst tut nicht das was Du bekommen willst.
02.10.2008
Wenn Dich der reine Einsatz eines Ringblitzes in der Größe 90 cm (also INCLUSIVE einer aufgesetzten 90cm-Octaform) mal interessiert, schau doch mal hier:
Webseite >dann unter -exhibitions- die Galerie -Obdach Ich- anschauen.

Das ist auch der Grund warum, im Profibereich für einen Ringblitz am Porty gleich noch mehrere Vorsätze ( kleinerer Std.-Refl, mittlerer Beautydish, große Octaform) angeboten werden..jeder möchte eben sein Ringblitz-Licht ein wenig anders haben ;-)

Hallöchen,

Ich würde das gute Stück nur als Unterstützung für Portrait-Aufnahmen im Studio nutzen, so dass die eigentliche Lichtleistung von anderen Blitzköpfen kommen könnte...die Frage ist nun, ob die Dinger was taugen um die Ringreflektion in den Augen zu haben....
Ich habe einen Nikon-Aufsteckblitz den ich bei Veranstaltungen nutze, die Frage ist jetzt, ob das Ding dabei auch besseres Licht macht, also das Licht besser verteilt. Oder kann ich den wirklich nur im Nahbereich benutzen?
Als Studio-Blitz-Variante sind die Dinger schon geil, das habe ich schon gesehen, aber DAS ist eine Anschaffung die mir einfach zu kostspielig ist.

Wer hat Erfahrung?

Es dankt schon mal, die Tessa
[gone] VisualPursuit
03.10.2008
Original von Ludershooter L|S
Wenn Dich der reine Einsatz eines Ringblitzes in der Größe 90 cm (also INCLUSIVE einer aufgesetzten 90cm-Octaform) mal interessiert, schau doch mal hier:
Webseite >dann unter -exhibitions- die Galerie -Obdach Ich- anschauen.

Wobei das ja wieder Bilder mit ausschliesslich dem Ringblitz als Beleuchtung sind.
Bei den meisten Ringblitzfotos merkt der Laie ja nicht, dass es sich um solche
handelt.... man füllt eben nur die Schatten soweit dass sie nicht absaufen,
der Ringblitz entwickelt dann kein sofort sichtbares Eigenleben..
Ok, ich verstehe...das Ding ist also nur als Studioblitz-Variante zu gebrauchen, ich hatte es schon befürchtet...
Na denn, dann muss ich wohl sparen.

Danke Euch allen!
03.10.2008
Vorher würd ich es aber mal in Ruhe testen..bei sooviel Kohle ;-)

Ok, ich verstehe...das Ding ist also nur als Studioblitz-Variante zu gebrauchen, ich hatte es schon befürchtet...
Na denn, dann muss ich wohl sparen.

Danke Euch allen!
[gone] Flo
03.10.2008
Bevor Du Dich auf die Meinungen der eifrigen GNTM Schauer einläßt und sparst noch folgendes:

Leih Dir einfach mal einen Ringblitz aus und schau, wie Du mit dem Gewicht und Handling klar kommst!

Einen Ringblitz bei PRO7 oder auf der Photokina sehen und damit arbeiten sind zwei paar verschiedene Schuhe ;-)))
Ich habe schon drauf gewartet, der Forumsbeitrag war bisher viiiiiiiiel zu höflich und nett...Danke Flo, gut gemacht!

Nein, ich habe den nicht bei der Photokina oder Pro 7 gesehen, ein Freund von mir ist Fotograf...so richtig mit Ausbildung und allem drum und dran...jaja, sowas gibt's auch...
da habe ich das Teil als Studioblitz-Variante gesehen und bin auch ganz angetan.
Für meine "Haargeschichten" für meinen Kunden "Unisex" wäre der schon toll....
Aber LS hat recht...sooooooooo viel Geld....*seufZ*
03.10.2008
PN ist unterwegs ;-)

Ich habe schon drauf gewartet, der Forumsbeitrag war bisher viiiiiiiiel zu höflich und nett...Danke Flo, gut gemacht!

Nein, ich habe den nicht bei der Photokina oder Pro 7 gesehen, ein Freund von mir ist Fotograf...so richtig mit Ausbildung und allem drum und dran...jaja, sowas gibt's auch...
da habe ich das Teil als Studioblitz-Variante gesehen und bin auch ganz angetan.
Für meine "Haargeschichten" für meinen Kunden "Unisex" wäre der schon toll....
Aber LS hat recht...sooooooooo viel Geld....*seufZ*

Topic has been closed