CRT Monitor macht schlapp, wer hat einen Kauftip? 8
08.10.2008
#2Report
08.10.2008
Ich würde Dir raten, schau dich mal bei http://www.prad.de um. Eine größere Plattform mit Tests zu dem Thema gibt es meines Wissens nach nicht.
Wichtige Kriterien für Dich könnten sein:
- evtl. hardwareseitiges ICC-Profil
- Pivot-Funktion wenn nötig
- Kein TN-Panel, besser PVA Panel. (echte 16.7Mio Farben)
- Farbraumabdeckung
weniger relevant sind:
- Helligkeit. (Es wird für die Bildbearbeitung nicht empfohlen einen Leuchtstärke von über 140cd/qm zu nutzen)
- Reaktionszeit
Für unsere Uni habe ich mich für Lenovo ThinkVision L220X (24 Stück und nicht ein Pixelfehler dabei)
Vorteile sind:
- fast 100%ige Adobe RGB Farbraumabdeckung (Das ist durchaus selten in der Preisklasse)
- PVA-Panel
- bezahlbar (370,-€)
- Full HD Auflösung (Also quasi n 24" in einem 22")
Nachteile:
- wird recht warm
- ziemlich hell, kann man aber runterdrehen. ;)
Das alles unter der Prämisse, das Du etwas mit viel Auflösung um gut 400,-€ herum suchst. Da ist die Menge an Non-TN-Panels nämlich ziemlich dünn.
Wichtige Kriterien für Dich könnten sein:
- evtl. hardwareseitiges ICC-Profil
- Pivot-Funktion wenn nötig
- Kein TN-Panel, besser PVA Panel. (echte 16.7Mio Farben)
- Farbraumabdeckung
weniger relevant sind:
- Helligkeit. (Es wird für die Bildbearbeitung nicht empfohlen einen Leuchtstärke von über 140cd/qm zu nutzen)
- Reaktionszeit
Für unsere Uni habe ich mich für Lenovo ThinkVision L220X (24 Stück und nicht ein Pixelfehler dabei)
Vorteile sind:
- fast 100%ige Adobe RGB Farbraumabdeckung (Das ist durchaus selten in der Preisklasse)
- PVA-Panel
- bezahlbar (370,-€)
- Full HD Auflösung (Also quasi n 24" in einem 22")
Nachteile:
- wird recht warm
- ziemlich hell, kann man aber runterdrehen. ;)
Das alles unter der Prämisse, das Du etwas mit viel Auflösung um gut 400,-€ herum suchst. Da ist die Menge an Non-TN-Panels nämlich ziemlich dünn.
#3Report
08.10.2008
Hi,
ich selbst benutze den
Samsung 245B Plus
Kann ich nur empfehlen!!!
Ich habe als 2. Monitor den IBM ThinkVision L201p, auch sehr gut, kommt aber an den Samsung nicht dran.
LG Thomas
ich selbst benutze den
Samsung 245B Plus
Kann ich nur empfehlen!!!
Ich habe als 2. Monitor den IBM ThinkVision L201p, auch sehr gut, kommt aber an den Samsung nicht dran.
LG Thomas
#4Report
08.10.2008
Kann den Samsung auch empfehlen. Läst sich sehr gut kalibrieren.
Gruß Richard
PS. Hab hier auch noch einen Ilyama Pro Lite der läuft auch sehr konstant seit 2 Jahren.
Gruß Richard
PS. Hab hier auch noch einen Ilyama Pro Lite der läuft auch sehr konstant seit 2 Jahren.
#5Report
[gone] DetAmend
08.10.2008
Ich geb' mal an: EIZO ColorEdge Serie - das hier tippe ich gerade auf einer CG210. Gibt's mittlerweile bis 30"; hab' ich mir auf der Photokina angesehen und mich spontan verliebt :)
Bitte nicht das Kalibrieren vergessen!!
//DET
Bitte nicht das Kalibrieren vergessen!!
//DET
#6Report
09.10.2008
herzlichen dank euch allen für euer feedback, jetzt weis ich wonach ich suchen muss.
lg hampi
lg hampi
#7Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
22.10.2008
von samsung die CW reihe......
#8Report
Topic has been closed

wer kann mir beim kauf eines neuen monitors weiterhelfen. habe bisher mit einem 21" sony CRT monitor gearbeitet, leider finde ich nirgends mehr sowas brauchbares.
welche LCD liefern gute ergebnisse zu einem nicht gerade allzu grossen preis?
welche spezifikationen muss ich beachten?
danke herzlichst für eure hilfe...
gruss hampi