Suche Ausbildungsplatz als Mediengestalterin/designerin (digital) 5

13.10.2008
Hallo ihr lieben,

meine Ausbildung als neigt sich dem Ende, sodass ich im Mai meinen Abschluss als
"Bekleidungstechnische Assistentin" in der Hand halten werden.

Mein Ziel ist es eine Ausbildung als Mediengestalterin/ designerin im Umgang mit digitalen Medien zu beginnen.

Ich habe mich dazu entschieden diesen Beitrag zu eröffnen, um meinem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Neben Erfahrungen im Umgang mit Photoshop CS2 habe ich sehr viel Ehrgeiz und Kreativität zu bieten. Ich bin begierig darauf neues zu lernen und mich in ein Konzept einzubringen.

Es würde mich sehr freuen weitere Tipps zu bekommen oder Kontakte mit Menschen zu schließen die bereits in diesem Bereich tätig sind.

Liebste Grüße, Ophelia
[gone] Christine De La Luz
14.10.2008
Hi Ophelia,
also ich kann Dir da mal mediengestalter.info empfehlen...... Bzgl. Ausbildung musst Du Dich halt bewerben.... Sollte aber nicht ganz so schwer sein - der große Boom hierbei ist eigentlich schon wieder vorbei...
Wünsch Dir viel Glück und Spaß und Durchhaltevermögen.... ^^
Cheers,
Kitty

EDIT: Es gibt keinen Mediengestalterin/designerin (digital)... Das heißt dann richtig 'Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Fachrichtung Mediendesign.'
14.10.2008
"Mediengestalter" sind übrigens nicht so wirklich für "Gestaltung" zuständig. Das sind nur ein paar von ihnen, gestaltet wird fast immer von Designer, Grafikern u.ä.

Mediengestalter arbeiten im Print-Bereich meist in der Druckvorstufe - hochinteressanter Job, und anspruchsvoll. (Wobei... ich war mal eine Zeitlang Produktionschef einer Wochenzeitung. Und doch irgendwie manchmal leicht erschüttert, wie wenig ein frischgebackener gelernter Mediengestalter weiß und kann, verglichen mit einem alten Setzer oder Drucker... Aber es gibt, wie in jedem Beruf, auch da Leute, die wirklich fit sind. Das Lernen fängt dann, wie immer, nach dem Ende der Ausbildung erst richtig an.)

Und im Digital/Online-Bereich z.B. im Webdesign. Aber auch da sind, wenn es größere Kunden sind, meistens die Designer diejenigen, die die Vorgaben machen. (Stichwort "Corporate Identity" etc.)

Durchaus gefragt, weil ein bißchen Mangelware, sind EBV-Spezialisten. Auch da kann man über die Schiene Mediengestalter hinkommen.

Ein kleines Problem ist: vor dem Platzen der großen "Internet-Blase" haben die Arbeitsämter tonnenweise Leute in Ausbildungen/Weiterbildungen "Webdesign" und "Mediengestalter" u.ä. geschaufelt. Der zukunftsträchtige Beruf...

Als die dann alle fertig waren, war die Blase längst geplatzt. Und die Medienkrise hatte alle Bereiche erfasst. Insofern gibt es bis heute einen ziemlichen Überhang an Mediengestaltern.
[gone] Christine De La Luz
14.10.2008
Original von TomRohwer
"Mediengestalter" sind übrigens nicht so wirklich für "Gestaltung" zuständig. Das sind nur ein paar von ihnen, gestaltet wird fast immer von Designer, Grafikern u.ä.


Stimmt schon eigentlich so... Nur in den meisten kleinen Betrieben sind die MG genauso für Grafik zuständig. Kommt eben immer auf die Agentur an, in der man arbeitet..... Und Fakt ist auch, dass man nach der Ausbildung noch nicht wirklich viel kann (ist halt wie beim Autofahren - richtig können kann man's erst lange nach dem Schein).... So ca. 10 Jahre Berufserfahrung sind IMO schon notwendig, um so richtig gut zu sein......
15.10.2008
Danke für den Link ich werd da gleich mal vorbeischauen!

Auch eine Infotexte konnten mich schon ein wenig aufklären :)

Lg, Ophelia

Topic has been closed