Verlinkung fremder Bilder bei Ausschreibungen 3
[gone] www.trash-pixel.de
18.10.2008
Original von Wombat (ZH)Denke ich ist vom Einzelfall abhängig...
- Ist das juristisch zulässig?
- Verletzt das den Bildeigentümer (moralisch)?Je nach dem wer verlinkt vieleicht schon...
- Wertet sich der Ausschreibende damit selber ab?Muss jeder selbst wissen, ob er sich die Blöße gibt ...
Ich denke, das kann man untereinander intern Regeln. Ich hab auch letzte Woche einem Modell ein paar Links geschickt von Bildern und SC, damit sie weiß in welche Richtung wir maschieren wollen mit den Bildern. Aber direkt in einer Ausschreibung verlinken ... für mich persönlich eher nein. Natürlich sollte man den Betroffenen informieren oder auch fragen ob's denn recht ist wenn ...
Da ja auch massen von Bildern in den (saudummen) Vorschreiber-Threads verlinkt werden und das alles Intern auf der MK abläuft, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man hier dann eine juristische Handhabe hat und ob das ganze als nicht genehmigte Fremdnutzung anzusehen ist ... wie gesagt abhängig vom Einzelfall
#2Report
18.10.2008
Was genau verstehst Du unter "verlinken"?
Wenn Du einen klickbaren Link auf eine fremde Website bzw. ein Bild auf einem Webserver setzt, ist das rechtlich unproblematisch. Du läufst höchstens Gefahr, daß der Link nicht dauerhaft funktioniert, bzw. der Seiten/Serverbetreiber da plötzlich was anderes hinstellt. (Beispiel: Du verlinkst auf ein Aktfoto bestimmten Stils, weil Du zeigen möchstest, welche Fotos Du machen willst, und ohne daß Du es zunächst merkst, führt Dein LINK plötzlich zu etwas ganz anderem...
Fremde Bilder mittels [ IMG SRC ] in eine eigene Seite einbinden sollte man tunlichst unterlassen. Das überschreitet nach aktueller Rechtsprechung die Grenzen des Zulässigen.
Wie und wieso sollte es?
Warum? Er zeigt, daß er sich an fremden Ideen bzw. Stilen orientiert. Das tut man sowieso andauernd, in dem Fall sagt man es nur noch ehrlich dazu...
Wenn Du einen klickbaren Link auf eine fremde Website bzw. ein Bild auf einem Webserver setzt, ist das rechtlich unproblematisch. Du läufst höchstens Gefahr, daß der Link nicht dauerhaft funktioniert, bzw. der Seiten/Serverbetreiber da plötzlich was anderes hinstellt. (Beispiel: Du verlinkst auf ein Aktfoto bestimmten Stils, weil Du zeigen möchstest, welche Fotos Du machen willst, und ohne daß Du es zunächst merkst, führt Dein LINK plötzlich zu etwas ganz anderem...
Fremde Bilder mittels [ IMG SRC ] in eine eigene Seite einbinden sollte man tunlichst unterlassen. Das überschreitet nach aktueller Rechtsprechung die Grenzen des Zulässigen.
- Verletzt das den Bildeigentümer (moralisch)?
Wie und wieso sollte es?
- Wertet sich der Ausschreibende damit selber ab?
Warum? Er zeigt, daß er sich an fremden Ideen bzw. Stilen orientiert. Das tut man sowieso andauernd, in dem Fall sagt man es nur noch ehrlich dazu...
#3Report
Topic has been closed
Manchmal kann man bei einer Ausschreibung das geplante Shooting mit Beispiel-Bilder einfacher und schneller ausdrücken als mit vielen Worten. Aber meist möchte man ja etwas machen, was man selbst noch nicht im Portfolio hat. Was haltet ihr davon, wenn an dieser Stelle Bilder anderer verlinkt werden?
- Ist das juristisch zulässig?
- Verletzt das den Bildeigentümer (moralisch)?
- Wertet sich der Ausschreibende damit selber ab?