Die Meinung der Mkler zu Weichspüler :) 28
18.10.2008
Ohne Dich persönlich angreifen oder kränken zu wollen, zitiere ich Marcel Reich Ranicki:
Abscheulich, scheußlich...
Letztlich jedoch Geschmacksache...
Uwe ;)
Abscheulich, scheußlich...
Letztlich jedoch Geschmacksache...
Uwe ;)
#2Report
18.10.2008
Grundsätzlich sollte es dem Fotografen und dem Model gefallen, wie ein Bildbearbeitet wird.
Teilweise ist auch der Einsatz von Weichzeichnern, etc sinnvoll und teilweise reizt er zum schreien ...
Letztlich kann man es nie für alle sagen.
Teilweise ist auch der Einsatz von Weichzeichnern, etc sinnvoll und teilweise reizt er zum schreien ...
Letztlich kann man es nie für alle sagen.
#3Report
18.10.2008
Da ich eh kein Freund von extremen Bearbeitungen (bei meinen Fotos) bin, verzichte ich persönlich auf den nachträglichen Einsatz von Weichspülern. Wenn etwas auf meinen Bildern unscharf/weich erscheinen soll, dann wird es im Vorfeld halt so fotografiert.
...und zum Glück können sich meine Models mit dieser Vorgehensweise auch voll und ganz anfreunden und verlangen auch entsprechend erst gar keine Weichspülerfotos von mir. :-)
...und zum Glück können sich meine Models mit dieser Vorgehensweise auch voll und ganz anfreunden und verlangen auch entsprechend erst gar keine Weichspülerfotos von mir. :-)
#4Report
18.10.2008
Mach doch ne Umfrage draus ;-)
Mir gefällt's nicht.
Aber das ist nicht wichtig.
lg
Mir gefällt's nicht.
lg
#5Report
18.10.2008
also ich hab nix gegen weichspüli, kommt halt immer auf die menge und art der weichspülerei an
der hier ist nicht so mein ding
vg u.thau
der hier ist nicht so mein ding
vg u.thau
#6Report
[gone] Neidhard von Wolkenklau
18.10.2008
Original von Wombat (ZH)
Mach doch ne Umfrage draus ;-)
Mir gefällt's nicht.
lg
So weit will ichs ja nicht treiben ;)
Aber ist schon ganz Interessant sich aus unterschiedlichen Quellen die Meinungen zu holen. Hab da so meine Gründe für. Man lebt ja auch vom Feedback. Und ja, das man meine Fotos nicht mag bin ich schon gewohnt. Ich nehms auch nicht persönlich. Es geht ja nicht um mich als Person ;)
#7Report
[gone] www.trash-pixel.de
18.10.2008
Ich persönlich mag auch den Weichspüler, wobei man es aber nicht übertreiben sollte (aneigenenasefass), gelegentlich schieß ich da auch noch übers Ziel hinaus
#8Report
[gone] Emily Haeuser
18.10.2008
ganz allgemein mag ich so weichgespültes zeug nicht, struktur macht interessant.
beimzweiten bild, dass du hier zeigst find ich aber, passts völlig. wirkt dadurch und durch die farben irgendwie wie aus einer traumsequenz.
beimzweiten bild, dass du hier zeigst find ich aber, passts völlig. wirkt dadurch und durch die farben irgendwie wie aus einer traumsequenz.
#9Report
18.10.2008
Original von Emily C.
ganz allgemein mag ich so weichgespültes zeug nicht, struktur macht interessant.
mmh, ja. Passt nicht jedes Foto und auch nicht jedes Model dazu.
Ich bin auch immer sehr hin und hergerissen, ob ichs so bringen kann oder nicht.
#10Report
[gone] Martina Raab
18.10.2008
Ich persönlich mags am liebsten natürlich, sprich: man sieht auch die Hautstrukturen (bei Deinem obigen Bild ist davon leider gar nix mehr übrig geblieben. Selbst die Augen und die Gesichtszüge sind verwaschen)
Gelegentlich benutze ich auch mal nachträglich -also per EBB- einen Weichzeichner. Den dann aber vorsichtig dosiert (denn ich will keine Wachsfiguren oder "Traum-" Bilder haben.
Wie hier schon erwähnt wurde: alles eine Frage des perönlichen Geschmacks! (ich habe hier auch nur meinen aufgeführt) :-)
Gelegentlich benutze ich auch mal nachträglich -also per EBB- einen Weichzeichner. Den dann aber vorsichtig dosiert (denn ich will keine Wachsfiguren oder "Traum-" Bilder haben.
Wie hier schon erwähnt wurde: alles eine Frage des perönlichen Geschmacks! (ich habe hier auch nur meinen aufgeführt) :-)
#11Report
[gone] DarkmoonRising
18.10.2008
Hallo,
eigentlich bin ich ein Freund des Weichzeichners. Aber bei den von Dir gezeigten Bildern muss ich mal einen Komentar ablassen:
Bild 1 ist grenzwertig. Weichspüller über das ganze Bild ist wohl etwas zu viel. Den Fehler habe ich früher auch gemacht.
Bild 2. Passt gar nicht. Nicht nur die Weichzeichnung über das gesammte Bild sondern auch noch die warmen Farben. Ein Bild in diesem Outfit verlang nach Härte.
LG US-Photo
eigentlich bin ich ein Freund des Weichzeichners. Aber bei den von Dir gezeigten Bildern muss ich mal einen Komentar ablassen:
Bild 1 ist grenzwertig. Weichspüller über das ganze Bild ist wohl etwas zu viel. Den Fehler habe ich früher auch gemacht.
Bild 2. Passt gar nicht. Nicht nur die Weichzeichnung über das gesammte Bild sondern auch noch die warmen Farben. Ein Bild in diesem Outfit verlang nach Härte.
LG US-Photo
#12Report
18.10.2008
Original von us_photo
Hallo,
LG US-Photo
mmh, ja. ich denk mittlerweile auch das das alles doch etwas zu weichgespült ist. Ich bin ja lernwillig und bemüht da was draus zu machen. hab da auch schon mittlerweile eine gute Idee meine Fotos zu verbessern.
Und zu Punkt 2.
Gerade weil es danach verlangt, hab ichs mal andersrum probiert. ich brauche ja nicht von meinen Fotos leben, sondern darf sie nach Lust und Laune schon mal verwursteln ;)
#13Report
[gone] DarkmoonRising
18.10.2008
Original von Shingon
Und zu Punkt 2.
Gerade weil es danach verlangt, hab ichs mal andersrum probiert. ich brauche ja nicht von meinen Fotos leben, sondern darf sie nach Lust und Laune schon mal verwursteln ;)
Ist nur meine Meinung. Auch ich mach das "nur" aus Hobby. Ich habe lange gebraucht und auch Du wirst Deinen Weg machen. Nebenbei der einzig wahre Weichspüller war Hamilton. Da sind wir meilenweit von entfernt.
Gruss US-Photo
#14Report
[gone] Rainer Kedzierski...
18.10.2008
Es ist wie überall:
Das anwenden, was gut dosiert die Bildaussage unterstreicht.
Romantische Bilder eignen sich fast immer, um eine surreale Atmosphäre durch zartes weichzeichnen zu schaffen. Da gehört aber auch alles andere passend dazu. Von der location über posing und outfit bis zur Lichtstimmung.
Sicher ist ein Weichspülen bei Models in Lack- und Leder nicht so angebracht.
Also man muss einfach im Einzelfall entscheiden.
Ich bin auch der Meinung, dass nicht immer alles gestochen scharf und glasklar sein muss.
Das anwenden, was gut dosiert die Bildaussage unterstreicht.
Romantische Bilder eignen sich fast immer, um eine surreale Atmosphäre durch zartes weichzeichnen zu schaffen. Da gehört aber auch alles andere passend dazu. Von der location über posing und outfit bis zur Lichtstimmung.
Sicher ist ein Weichspülen bei Models in Lack- und Leder nicht so angebracht.
Also man muss einfach im Einzelfall entscheiden.
Ich bin auch der Meinung, dass nicht immer alles gestochen scharf und glasklar sein muss.
#15Report
18.10.2008
Original von us_photo
[quote]Original von Shingon
Und zu Punkt 2.
Ist nur meine Meinung. Auch ich mach das "nur" aus Hobby. Ich habe lange gebraucht und auch Du wirst Deinen Weg machen. Nebenbei der einzig wahre Weichspüller war Hamilton. Da sind wir meilenweit von entfernt.
Gruss US-Photo[/quote]
Nun ja ein Hamilton will ich nicht werden, und um Gottes willen auch nicht diese Richtung.
#16Report
18.10.2008
Original von us_photo
Hallo,
...
LG US-Photo
Genau, kann ich nur zustimmen - wo kommen wir denn hin, wenn keiner mehr an den überlieferten Klischees festhält ;-)
Also, ich mags manchmal, wenn Bilder auch mal "anders" aussehen - auch wenn meine eigenen recht koventionell sind. Ob das dann jedem gefällt? Eher nicht. Aber wenn Kunst jedem gefallan müsste hätts Picasso und viele andere nie gegeben.
LG
#17Report
18.10.2008
Hamilton hatte die romantische Weichzeichnergeschichte gut raus - es passte alles perfekt zusammen. Soviel ich weiß, hat er es beim Fotografieren schon gemacht. Das fanden damals auch viele kitschig und billig. Nur: er ist berühmt und sehr erfolgreich damit geworden. Weil er eine eigene Handschrift hatte. Und weil die den Leuten auf der Straße gefiel.
Deshalb: wenn Du eine eigene Tendenz hast, dann zieh das doch durch. Aber arbeite so lange daran, bis es richtig gut ist. Deine Frage müsste lauten: wie kann ich das besser machen?
Deshalb: wenn Du eine eigene Tendenz hast, dann zieh das doch durch. Aber arbeite so lange daran, bis es richtig gut ist. Deine Frage müsste lauten: wie kann ich das besser machen?
#18Report
18.10.2008
generell find ich den Ansatz Weichspüler zu verwenden ganz okay.
Sei es um fehlerhafte Bilder zu retten oder eben technische Fehler zu überspielen, ist er ja manchmal das richtige Mittel. Wenn es darum geht, etwas zu beurteilen ist es eher eine "von Fall zu Fall!" Entscheidung.
Aber hier ein Meinungsbild einzuholen ist wohl ganz okay. Bleibt es doch am Ende dir selbst überlassen, was du tust.
In deinen Bildern ist es ja sogar fast noch wenig. Jedenfalls gibt es hier Bilder, die vor Weichspüler nur so glänzen... Ich mag das zweite Bilder lieber als das Erste. Aber durch den Weichspüler gehen auch viele Details verloren.
Sei es um fehlerhafte Bilder zu retten oder eben technische Fehler zu überspielen, ist er ja manchmal das richtige Mittel. Wenn es darum geht, etwas zu beurteilen ist es eher eine "von Fall zu Fall!" Entscheidung.
Aber hier ein Meinungsbild einzuholen ist wohl ganz okay. Bleibt es doch am Ende dir selbst überlassen, was du tust.
In deinen Bildern ist es ja sogar fast noch wenig. Jedenfalls gibt es hier Bilder, die vor Weichspüler nur so glänzen... Ich mag das zweite Bilder lieber als das Erste. Aber durch den Weichspüler gehen auch viele Details verloren.
#19Report
18.10.2008
Lebe DEINEN Stil!
Die Meinung anderer Fotografen (in diesem Fall) ist nicht wichtig!
Ich denke mal ein Andy Warhol hätte nie seinen Stil entwickelt wenn
er auf Kollegen gehört hätte. ;-)
lg
Christian
Die Meinung anderer Fotografen (in diesem Fall) ist nicht wichtig!
Ich denke mal ein Andy Warhol hätte nie seinen Stil entwickelt wenn
er auf Kollegen gehört hätte. ;-)
lg
Christian
#20Report
Topic has been closed
Ich bin kein Mensch der technisch 100% einwandfreie Fotos macht. Gelegendlich hau ich auch voll daneben ;) Mir geht es in diesen Stil darum meine Empfindungen aus zu drücken. Darum sind diese Fotos auch alle bearbeitet. Mir ist das zu wenig, einfach nur Fotos zu machen.
Was mich Interessiert ist die Meinung der Mkler dazu, denn hier sind ja recht unterschiedliche Fotografen, und auch Fotografen mit viel Erfahrung und Kenntniss. Vielleicht hat ja der eine oder andere mal einen Tipp fürs besser machen.
Vielen dank für lesen und ankucken ;)