Einstellung des Studioblitzes ? 30

Hallo,

ich habe mir ein kleines Studio zu Hause aufgebaut,hierfür eine Studioblitzanlage mit 200ws gekauft hier mal die Daten dazu :

Leistung: 200 WS, stufenlos regelbar (1/16 ~ 1/1)
Netzspannung: 220 V-240 V/50 Hz
Leitzahl: 45 m (ISO-100)
Ladezeit: 2,0 Sekunden
Synchronisation: 1/1500 s - 1/800 s
Einstelllicht: 75 W proportional zur Blitzleistung
Farbtemperatur: 5600 °K (Tageslicht)
Eingebauter Lüfter
Aluminiumgehäuse
Steuerbar über Synchronkabel, Infrarotblitzauslöser, Funkauslöser oder andere Studioblitze
Sicherung: 5 A
Dimension:110x180x225 mm
Gewicht: 1,25 kg

Dazu 2 Softboxen Größe 60 x 90 cm.
Heute erst aufgebaut und gleich mal getestet.

Auf kleinster Stellung ist das Ergebnis nachher im Bild viel zu hell und stark.Habe es auch einzeln versucht mit nur einem Blitz trotzdem zu stark.

Bei 200ws kann das doch normal nicht zu stark sein, wo liegt der Fehler den ich nicht sehe bzw, finde ?

Mit Tageslichtlampen erziehle ich sehr gute Ergebnisse.Habe bisher nur Testbilder in dem Studio gemacht,da ich erst dort Shooten will wenn alles auch so funzt wie es sollte.

Bin da leider völlig ratlos und weis nicht weiter,selbst mit Softbox und dem inneren tuch darin noch viel zu stark.

Der Raum ist 4.70m lang und 3.20m breit.

Gruß
Wesly72
#2
19.10.2008
genau das solltest du nämlich, denn, wenn du mit irgendeiner automatik arbeitest kann es nichts werden....

lg
mark


Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
Ich frage einfach mal doof, Du arbeitest manuell, ja?
Auch wenn es doof klingt nein auf auto modus, bin mit den Einstellungen noch nicht so vertraut da ich noch quasi Neuling bin und die Manuellen Einstellung bisher gemieden habe.
[gone] M.G.Berlin
19.10.2008
Original von Wesly72

Auf kleinster Stellung ist das Ergebnis nachher im Bild viel zu hell und stark.Habe es auch einzeln versucht mit nur einem Blitz trotzdem zu stark.

Bei 200ws kann das doch normal nicht zu stark sein, wo liegt der Fehler den ich nicht sehe bzw, finde ?


Gruß
Wesly72


Welche Blende.....welche Empfindlichkeit.....??
Damit misst die Kamera das Einstellicht und das ist wesentlich schwächer als der Blitz. Stell einfach mal die Kamera auf M und 1/125s als Verschlußzeit und die Blende auf 8. Dann kannst Du mal mit dem Einstellregler experimentieren.

LG
Andreas


Original von Wesly72
Auch wenn es doof klingt nein auf auto modus, bin mit den Einstellungen noch nicht so vertraut da ich noch quasi Neuling bin und die Manuellen Einstellung bisher gemieden habe.
[gone] M.G.Berlin
19.10.2008
Original von Wesly72
Auch wenn es doof klingt nein auf auto modus, bin mit den Einstellungen noch nicht so vertraut da ich noch quasi Neuling bin und die Manuellen Einstellung bisher gemieden habe.


Bitte nimm es nicht persöhnlich......aber warum kaufst Du Dir nicht mal ein Buch über die Grundlagen der Fotografie, liest zusätzlich die Bedienungsanleitung der Kamera und dann wirst Du feststellen, dass Dir solche Fehler nicht mehr passieren ;-)
19.10.2008
dann kanns nichts werden, denn deine cam misst die vorhandene helligkeit, stellt sich drauf ein, du löst aus und die blitze ballern los.... von denen weiss deine cam aber nichts und hat sie auch nicht vorher bei der messung berücksichtigen können....

probier einfach mal manuell, 250/s (oder eventuell etwas *langsamer*) und z.b. blende 4... und dann teste mal etwas rum....

ansonsten: blitzbelichtungsmesser....

lg
mark


*edit: fehler/umgeschrieben*


Original von Wesly72
Auch wenn es doof klingt nein auf auto modus, bin mit den Einstellungen noch nicht so vertraut da ich noch quasi Neuling bin und die Manuellen Einstellung bisher gemieden habe.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
19.10.2008
stell es (bei canon ) auf M
dann bledne auf 6,3-7,1
verschlusszeit ca 1/125 bis 1/160
und iso auf 100

edit: 1/250 ist doch zu schnell, da wird das nichts mit dem verschluss?
also maximal 1/200
[gone] DarkmoonRising
19.10.2008
Auf Automatik wirst Du keinen Erfolg haben! Also Kamera auf Manuel. Blitze runterregeln, und mal mit Blende etwa 4 oder 5, und 160/1 Sekunde Auslösung probieren. ISO sollte 100 sein.
Klappt bei mir wunderbar.

LG US-Photo
19.10.2008
also bei mir ist die 250/s nicht zu schnell.... ;-)


Original von TM-PhotoDesign
stell es (bei canon ) auf M
dann bledne auf 6,3-7,1
verschlusszeit ca 1/125 bis 1/160
und iso auf 100

edit: 1/250 ist doch zu schnell, da wird das nichts mit dem verschluss?
also maximal 1/200
Danke für die Hilfe, sehe schon anscheinend ein dummer Bedienfehler bzw. Unwissenheit...

ich werd mal mit den Einstellungen tüfteln.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
19.10.2008
@nitrox:
okay ;)

@threadersteller:
automatik kann ja nicht gehen, die cam weiss doch gar nicht ob ein blitz im raum ist und wie stark er ist.

ach ja..

hat jemand ein paar gute links zu anleitungen oder video workshops für studio blitzen oder location blitzen (mit dem studioblitz?
den raum hell ausleuchten ist ja kein problem, aber mit licht und schatten und weichem licht arbeiten (auch gern zu low key) ist da ja was anderes.

also blendenzahl, licht anrodnung, verschlusszeit usw

danke, man lernt ja nie aus ;)
[gone] User_11925
19.10.2008
Am schnellsten geht es wohl so. Einstellung auf Manuell. Dann Belichtungszeit auf ca max. 1/250 bei Auslösung über Syncronkabel bzw 1/160 s bei Funkauslösung. Blende auf ca. 8.
Dann machst du ein Probebild von dem Bildausschnitt bei dem das Hauptlicht gesetzt ist. Bei Portraits i.d.R. Das Gesicht :-).
Anschließend die Vorschau des Bildes aufrufen und dazu das Histogramm anzeigen lassen. Die Kurve sollte nicht Rechts gegenlaufen, da dies Überstrahlungen darstellt. Am Blitzregler eventuell nachregeln.

gruss Uwe
[gone] M.G.Berlin
19.10.2008
Original von Fotofamilie
Am schnellsten geht es wohl so. Einstellung auf Manuell. Dann Belichtungszeit auf ca max. 1/250 bei Auslösung über Syncronkabel bzw 1/160 s bei Funkauslösung. Blende auf ca. 8.
Dann machst du ein Probebild von dem Bildausschnitt bei dem das Hauptlicht gesetzt ist. Bei Portraits i.d.R. Das Gesicht :-).
Anschließend die Vorschau des Bildes aufrufen und dazu das Histogramm anzeigen lassen. Die Kurve sollte nicht Rechts gegenlaufen, da dies Überstrahlungen darstellt. Am Blitzregler eventuell nachregeln.

gruss Uwe


Fragt doch erstmal, welche Kamera der TO hat, viele haben eine längere kürzeste Synchronzeit als 1/250.
Pentax K200D und K20D Blitzsynchronzeit steht nirgendwo im Handbuch, werd es aber Morgen dann durch testen und raus finden.....
19.10.2008
Und damit du dich auch in anderen Situationen vom grünen Viereck (Automatik) verabschieden kannst, führe dir mal den folgenden Link zumute
Fotolehrgang
19.10.2008
Sorry..aber wie wärs mit nem brauchbaren Blitzbelichtungsmesser....
statt immer nur ziellos alle Blenden aus zu probieren ;-)

Dann Kamera auf M, Verschluss auf 1/125..und alles wird gut!
19.10.2008
Original von Wesly72
Pentax K200D und K20D Blitzsynchronzeit steht nirgendwo im Handbuch, werd es aber Morgen dann durch testen und raus finden.....


Kann ich mir nicht vorstellen.
Laut
Pentax: X-Synchron (1/180 Sek.) für die K20D.
Für die K200D habe ich auf die Schnelle nichts gefunden!
Viel Spaß beim Testen
Ernst

Nachtrag 1/180 Sek. auch bei der K200D
Guten Morgen,
du wirst, wenn du mit Studio-Blitz fotografieren willst, nicht um das manuelle Einstellen deiner Kamera drumrum kommen.
Ich empfehle dir erst mal das hier: http://www.fotolehrgang.de/

fg
Peter

Topic has been closed