Alpha 300 kit objektiv front & back fokus ? 15

[gone] Mike Ehrmann
21.10.2008
Ich habe das problem das mir die bilder ziemlich unscharf vorkommen
obwohl ich die augen fokusiere selbst mit zoom (damit ich mir echt sicher sein kann)

habe ich das gefühl das die bilder ziemlich unscharf werden..

fokus modus liegt auf spot. blende bei tageslicht bei ca 5.6 mit studio beleuchtung 8-9
jeweils mit einer belichtung von ca 1/100 - 1/200

da anfangs das kitobjektiv keinen schlechten eindruck gemacht hat lies ich dieses in meinem sortiment
es ist ein 3.5-5.6 / 18-70

hatte schonmal jemand ein ähnliches problem ?

kamera + objektiv einschicken zum einstellen oder besser ein neues objektiv.. meist soll das problem ja am objektiv liegen

mit einem sigma 1:4 -5.6 / 70-300 habe ich das problem nicht so in dem hohen faktor

vieleicht übersehe ich ja einfach irgendwas.

danke für die hilfe.
[gone] Wonco Photography
21.10.2008
Du bist wohl nicht der Einzige.

http://www.amazon.de/review/product/B0015YLUWC?filterBy=addFourStar

Dieser sagenumwogene Flaschenboden von Sony (hab das Ding hier auch noch irgendwo in der Ecke liegen) polarisiert wohl die Menge schon seit er mit der Alpha 100 im Kit mitgeliefert wurde. Einige lassen da nichts drüber kommen, andere hauen es gleich in die nächste Ecke.

Ich fand es ebenso noch nie "den Hit" und hab mir lieber was Ordentliches zugelegt.

Übrigens sind Nach-Justierungen für Zoomobjektive ein verbreiteter Trugschluss.
Was soll denn auch justiert werden .. die kurze oder lieber die lange Brennweite?

Hoffe ich hab jetzt keinen Müll geschrieben.
Wenn ja, korrigiert mich bitte. :-)
21.10.2008
Ich bin glücklich mit meinem System welches nach einer Bruchzahl benannt ist. Bei den meisten anderen DSLR Systemen müssen Neueinsteiger damit rechnen, dass das Kitobjektiv mit einiger Wahrscheinlichkeit kompletter Schrott ist und man sich sofort auf die Suche nach einem benutzbaren Objektiv machen muss. Das empfehle ich, ggf im Laden testen obs das jeweilige Exemplar wirklich bringt. Wenn man dann ein gutes Objektiv hat, ist dieses Problem gelöst.
21.10.2008
Vielleicht hast Du den Nachführautofokus AF-C oder aber die Fokusmodusautomatik AF-A, die zwischen AF-C und AF-S hin- und her schaltet, aktiviert?

Für jede Anwendung, bei der auf ein bestimmtes Hauptmotiv (hier Augen) fokussiert wird, und bei der danach der Bildausschnitt verschwenkt wird, empfiehlt sich der Modus AF-S (statischer Autofokus), vergleichbar zu Canons One-Shot Modus...

Da wird viel verkehrt gemacht...

Zudem müssen wir festhalten, daß das eigentliche AF-Sensor-Feld um einiges größer ist als das kleine, viereckige rote, erleuchtete Kästchen uns glauben macht... gerade im Nahbereich kann da einiges schief gehen... da reicht schon eine kleine Haarsträhne, die nahe am Auge ragt...

P.S.: das 18-70 Kit von Sony ist wirklich nicht der Hit, aber zumindest ein richtiges fokussieren ist damit möglich.

Gruß, Uwe
Was soll ein Kit Objektiv leisten, das praktisch nichts kostet?
Ich habe die A 700, auch mit Kit Obj. gekauft und noch nicht ausprobiert, weil es nichts taugen kann, war nur wg. der Cash Back Aktion interessant.
Es macht eigentlich keinen Sinn, eine solch Top Kamera mit solch einem Obkektiv anzubieten.
Gruß
Manfred
21.10.2008
Was aber nichts an der Tatsache ändert, daß es sehr wohl in der Lage ist im Zusammenspiel mit dem AF-Modul der Kamera scharf zu stellen, dieses bei richtiger Handhabung, und technische Fehlerfreiheit unterstellt, auch korrekt.

Die Abbildungseigenschaften indes sind sehr diskutabel.

Uwe
21.10.2008
Bitte vergesst nicht, dass es auch Fertigungstoleranzen geben kann...
21.10.2008
DA ich gewöhnt war von meiner alten Minolta 700AF wenn Scharf dann bleibt auch der Focus so stehen bis der Auslöser erneut fürs Scharfstellen gedrückt wird habe ich mir meine 7D genauso eingestellt auf "S" die Automatik habe ich noch nie genutzt und die Nachführschärfe "C" mal bei Sportaufnahmen.
[gone] Mike Ehrmann
22.10.2008
ja nach dem objektiv habe ich mich sehr wenig erkundigt.. ich hab eher auf die Kamera geachtet da die objektive im zweifelsfalle gewechseld werden können.

ich werd mir heute mal ein paar szenen aufbauen und die verschiedenen fokus einstellungen testen

hat denn hier jemand erfahrungen mit guten objektiven ? Die objektive im laden zu testen ist ja immer was anderes als sie richtig in benutzung zu haben.
Original von Andreas H. Kreis
DA ich gewöhnt war von meiner alten Minolta 700AF wenn Scharf dann bleibt auch der Focus so stehen bis der Auslöser erneut fürs Scharfstellen gedrückt wird habe ich mir meine 7D genauso eingestellt auf "S" die Automatik habe ich noch nie genutzt und die Nachführschärfe "C" mal bei Sportaufnahmen.

Wie bist du mit der 7 D zufrieden, was die Autofocusgenauigkeit angeht?
Ich habe zwei 7 D und eigentlich bei beiden recht viel Fehlfocussierungen gehabt, sodaß ich viele Sachen mit der manuellen Einstellung gemacht habe.
Habe seit kurzem die Sony A 700 und nur einmal getestet.
Der erste Eindruck ist sehr postiv, keine einzige Fehlfocussierung, blitzschnelles Scharfstellen,
selbst bei ganz wenig Raumlicht.
Gruß
Manfred
23.10.2008
Bei meiner 7D Tippe ich den Auslöser einfach nochmal an wenn sie nicht gleich Focusiert
Bei manchen Lichtsituationen wenn sie nicht genug Kontrast findet kann sie nicht focusieren dann erneut auslöser antippen oder wie früher bei meiner 7000AF oder 700si eine gleichweite Stelle anvisieren und dort Focusieren und dann aufs Objekt der Begierde rüberziehen und den AF bloß dabei auf "S" stehen lassen sonst fängt der nachführautofocus an rum zu eieren.

NIKON und CANON waren da immer einen Tick besser drin
[gone] Mike Ehrmann
23.10.2008
Hab mir Gestern nun ein neues Objektiv gekauft

ein Sigma DC 17-70 / 2.8-4.5 72mm für knapp 399€
also mal ganz im ernst.. gegenüber nem kitobjektiv... ist es einfach der Hammer!
Freu mich schon drauf damit zu arbeiten!

danke nochmal für die tips von Andreas über PN und auch an die anderen hier
23.10.2008
Original von M.E.
Hab mir Gestern nun ein neues Objektiv gekauft

ein Sigma DC 17-70 / 2.8-4.5 72mm für knapp 399€
also mal ganz im ernst.. gegenüber nem kitobjektiv... ist es einfach der Hammer!
Freu mich schon drauf damit zu arbeiten!

danke nochmal für die tips von Andreas über PN und auch an die anderen hier

Glückwunsch, das Sigma 17-70 habe ich auch als Ersatz für die Kitoptik... ein wirklich tolles "Immerdrauf"!

Prädikat: empfehlenswert!

Viel Freude damit! :)

Gruß, Uwe
24.10.2008
So So da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt
Mit dem habe ich übrigens auch schon geliebäugelt ;-)
Dann aber doch zuerst mal meinen ganzen alten Analogkram ausprobiert
Mir fehlt aber für meine 7D immer noch etwas ordentliches um den quasi analogen 28 mm Weitwinkelbereich abzudecken also ein 17-18er anfangsbereich.

Und das läuft wohl bei mir auch auf dieses Objektiv hinaus.

Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro Objektiv für Minolta / Sony
[gone] Mike Ehrmann
30.11.2008
kurzes feedback zu der optic.
konnte ja nun ne zeit lang mit arbeiten.

hammer! kaufen! sofort!

:D

danke an der stelle nochmal für die tips

Topic has been closed