Gründung TfP-Netzwerk/Stammtisch Bergisches Land ... ??? 19

22.10.2008
Hallo zusammen,

also...folgende Idee geistert mir schon ne Weile im Kopf rum:

Ich würde gerne ein Netzwerk von TfP-Fotografen, -Modellen, -Visas, -Bildbearbeitern und allen anderen -Fotobegeisterten aus dem "bergischen Land" ins Leben rufen.
Die Mitglieder sollten die Fotografie als HOBBY betreiben und aus dem Raum GM,W,RS,MK kommen !
Alle Netzwerkler sollten echtes Interesse an TfP/TfCD haben...jeder trägt seine Kosten selber ( die Modelle müssen den Fotografen keine Kamera kaufen und andersrum bezahlen die Fotografen auch den Modellen keine neuen Reifen für's Auto, die Bildbearbeiter bezahlen ihre Eizos gefälligst selber und die Visas kriegen natürlich auch keine Kohle usw. *lach* )
Der Sinn sollte sein das sich die Netzwerkler regelmässig, alle 4 - 8 Wochen , bei lockeren Treffen (altdeutsch: Stammtisch) kennenlernen und sich gegenseitig ergänzen und Erfahrungen austauschen. Es könnten auch gemeinsame Projekte entstehen und umgesetzt werden die man alleine wahrscheinlich niemals angehen würde.
Kurz gesagt: das Netzwerk sollte für alle Mitglieder Vorteile bringen.
So könnte z.B. ein Model aus dem Netzwerk auf mehrere, persönlich bekannte Fotografen zurückgreifen um neue Bilder für Ihre SC zu bekommen. ( andersrum natürlich genauso )
Die Bildbearbeiter bekämen Material zum pimpen und die Visas könnten sich ihre Opfer auch persönlich aussuchen usw. usw.
Natürlich kann man sich auch bei evtl. Pay-Aufträgen Unterstützung aus dem Netzwerk suchen...

Tja...jetzt würde mich mal interessieren was Ihr davon haltet...wer Interesse hat kann mir auch gerne direkt ne PN und ne Netzwerkanfrage schicken ;-)

LG
Ronney
22.10.2008
Also, ich halte gar nichts davon.
Nicht weil die Idee nicht unbedingt lobenswert wäre, Nö, ich meine viel mehr, JEDER (na ok fast jeder) versucht doch über kurz oder lang immer besser zu werden und damit vielleicht auch den einen oder anderen Euro zu verdienen.
Sei es ein Taschengeld, oder Anfahrtskosten oder auch Miete für's MIetstudio.
Da die MK keine reine Hobby-Plattform mehr ist, wirst du es schwer haben, Deiner Idee ein Gesicht zu verleihen.
Dazu kommt noch, dass es schon genügend Grüppchen und Stammtische in unserer region gibt.
So viel Zeit hat kein Mensch, all die angebotenen Stammtische und MK-Treffen zu besuchen.
22.10.2008
einfach bei einem der zahlreichen Stammtische auftauchen und dort mitmischen ... macht weniger Arbeit als noch ein Netzwerk schaffen zu wollen ;o)

Ist nicht heute z.B. bei Peter Nickel in Wpt. das Studio wieder für alle offen. Schau mal in die Events !
22.10.2008
Ja hier, mal eben rein schauen :

MK Treffen in Wuppertal
22.10.2008
Original von InesP.
Also, ich halte gar nichts davon.
Nicht weil die Idee nicht unbedingt lobenswert wäre, Nö, ich meine viel mehr, JEDER (na ok fast jeder) versucht doch über kurz oder lang immer besser zu werden und damit vielleicht auch den einen oder anderen Euro zu verdienen.
Sei es ein Taschengeld, oder Anfahrtskosten oder auch Miete für's MIetstudio.
Da die MK keine reine Hobby-Plattform mehr ist, wirst du es schwer haben, Deiner Idee ein Gesicht zu verleihen.
Dazu kommt noch, dass es schon genügend Grüppchen und Stammtische in unserer region gibt.
So viel Zeit hat kein Mensch, all die angebotenen Stammtische und MK-Treffen zu besuchen.

Also, für mich ist und bleibt die Fotografie ein Hobby - ich kann und muss damit kein Geld verdienen.
Das soll ja auch nicht Sinn und Zweck des Netzwerkes sein.
Vielmehr geht es mir dabei um den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und darum sich gegenseitig zu helfen und zu ergänzen.
Das Netzwerk soll ja auch keine Konkurenzveranstaltung zu den MK-Treffen oder sonstigen Gruppen werden...
Da können die Profis unter sich bleiben ;-)
Klar, es spricht nichts dagegen mit dem Hobby etwas Klimpergeld zu verdienen...dabei kann einem so ein Netzwerk ja auch von Vorteil sein. ( Bei einem evtl. Pay-Auftrag kennt man dann einen der einen kennt der einen... ) aber die Netzwerkler untereinander sollten sich gegenseitig auf TfP-Basis einigen...eben hobbymässig !!!

naja, war ja nur mal so`ne Idee von mir...
23.10.2008
Original von canoner
....
Das Netzwerk soll ja auch keine Konkurenzveranstaltung zu den MK-Treffen oder sonstigen Gruppen werden...
Da können die Profis unter sich bleiben ;-)
...

Du hast da wohl eine völlig falsche Ansicht über die MK-Treffen und Stammtische hier ;o) Also da gestern beim Peter, da waren echt nicht die Profis mit sich selbst beschäftigt sondern alles angenehme Leute, die mit der Fotografie ein gemeinsames Thema hatten. Und Du wirst erstaunt sein, wie Dein Netzwerk wächst und wächst - je öfter Du Dich bei solchen realen Treffen außerhalb des Internets blicken lässt.

Gehe mal ruhig rein in die Events und schaue im Radius X um Deinen Wohnort (je nachdem wie groß Du für Dich das Bergische Land definierst) , was hier alles schon existiert. Du wirst erstaunt sein ... also mindestens vier bis fünf mehr oder weniger regelmäßige Treffpunkte fallen mir sofort ein und das sind längst nicht alle ...

Und dann gibt es da auch noch eine MK Gruppe "Wuppertal und Umgebung", die mit Leben zu erfüllen dürfte auch eine schöne Aufgabe sein ...

Was das mit dem Geldverdienen angeht, gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht - man sollte ein Hobby nicht mit dem Hintergedanken betreiben, es könnte mal was einbringen. Aber das ist halt der Zahn der Zeit, zählen tut nur noch das Monitäre und davon möglichst schnell möglichst viel ;o) Wen interessiert es da schon noch, dass man am Set einfach gemeinsam eine schöne Zeit verbringt an die man sich mitunter noch nach Jahren erinnert.
24.10.2008
gibt's noch mehr Meinungen ?

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben...
24.10.2008
Wenn ich Deine Sedcard anschaue, denk ich, entweder Du hast die falsche Kameramarke oder Du solltest erst bezahlte Workshops besuchen oder beides.
*duck und weg*
Sorry, nimms nicht persönlich, I could not resist ;-)
24.10.2008
Original von carl [ frankfurt / m ]
Wenn ich Deine Sedcard anschaue, denk ich, entweder Du hast die falsche Kameramarke oder Du soltest erstmal n paar bezahlte Workshops mitmachen oder beides
*duck und weg*
Sorry, nimms nicht persönlich, I could not resist ;-)

Kann ja nicht jeder so'n Meisterfotograf sein wie Du.
Habe ich eigentlich schon erwähnt ?.....ich bin Hobbyknipser !
Hast Du außer deinem Gelulle auch was zum Thema zu sagen ?
Wenn nicht...

Übrigens, ich würd's nur persönlich nehmen wenn Du gut wärst...
24.10.2008
naja, ich hätte nichts gegen ein Treffen wo man unverbindlich entscheidet mit wem man wann TfP macht... so eine Gruppendynamik der Sorte "ist ein TfP Treffen, also muss jedes Modell mit jedem TfP machen" wär nichts für mich...

es käme also auf die Teilnehmenden Fotografen an udn auf die Vorbereitung...

Allerdings sehe ich da keine Vorteile im vergleich zu einzeln Vereinbarten TfP Shootings... was bringt die Gruppe? es sollen ja keine Rudelshootings stattfinden...
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
24.10.2008
ich halte da auch nichts von, ich betreibe das Modeln mehr als Hobby als das ich damit geld verdiene aber ich suche mir shcon die Leute aus mit denen ich shoote, und in so einer Gruppe /netzwerk kommt es dann leicht zu Kommentaren wie "du bist aber hie rim Netzwerk also musst du auch mit mir ein TFP shoot machen"

ne auf so rumgezicke habich dann keinen Bock

wie der alte micashi schon sagte komm zu den treffen oder stammtischen und du wirst viele lustige nette menschen kennen die sowohl "profis" wie auch hobbyknipser sind und sich trotzdem alle super verstehen und sich auch so das ein oder andere TfP shoot ergibt

just my 2 cents
24.10.2008
@ LadyCassandra

genau so ist es gedacht...bei den Treffen lernen sich die Leute kennen, man checkt ob die Chemie stimmt und wenn's passt macht man halt was zusammen.

Niemand "muss" mit Irgendwem irgendwas machen...auch nicht gruppendynamisch ;-)
24.10.2008
also eben ein neuer Stammtisch... warum einen neuen, wenns schon einige andere gibt? was soll das Neue, Innovative sein?

Original von canoner
@ LadyCassandra

genau so ist es gedacht...bei den Treffen lernen sich die Leute kennen, man checkt ob die Chemie stimmt und wenn's passt macht man halt was zusammen.

Niemand "muss" mit Irgendwem irgendwas machen...auch nicht gruppendynamisch ;-)
24.10.2008
das neue und Innovative ist das Profis nicht zugelassen werden*kicher
(sorry ichkonnt es mri net verkneifen, nicht bös gemeint ) ^^
24.10.2008
o Shit, neue Aufgabe für den Einlass ... vorhandene Gewerbescheine gelten als KO-Kriterium. Ergo jeden filzen, ob er nicht doch irgendwo ein angemeldetes Gewerbe hat ... oder ist die teure Kameraausrüstung schon Profibrandmal genug ... LOL

Mara, Du bist böse ;o)
24.10.2008
ich bin nicht böse jeder der mich kennt weiss das ich handzahm bin ...schmunzeln....

also ich finde das sollte man am Objektiv aus machen je größer desto professioneller muhahahaha

canoner ich glaube ehrlich das die resonanz nicht so groß sein wird dafür gibt es definitiv im PLZ 4 Bereich shcon zu viele stammtische und fototreffen :)

Original von Micaschi
o Shit, neue Aufgabe für den Einlass ... vorhandene Gewerbescheine gelten als KO-Kriterium. Ergo jeden filzen, ob er nicht doch irgendwo ein angemeldetes Gewerbe hat ... oder ist die teure Kameraausrüstung schon Profibrandmal genug ... LOL

Mara, Du bist böse ;o)
24.10.2008
hä, hab ich irgendwo was von "neu" oder "innovativ" geschrieben ?

mir geht es einfach darum Leute aus meiner Umgebung, die ein gemeinsames Hobby haben, zu "vernetzen". (steht auch so in meiner Eröffnung)
Und was ist wohl der Sinn eines Netzwerkes ???

Achja, Profis werden natürlich zugelassen...auf TfP-Basis ;-)
24.10.2008
hmm, also nur ein Stammtisch wie andere auch... dann geh ich eher zu den etablierten, wo man nicht zwanghaft auf TfP suchen muss (auch wenn ich erstmal nur noch tfP mache - aber ich finde solche Absolutismen immer doof)
24.10.2008
Hi
So eine Art TfP Netzwerk gibt es schon, die Idee ist nicht neu.
Es gibt eine Gruppe in der sich die Interessenten zusammen geschlossen haben.
Absolut tote Hose in dem Verein.
Viel Glück mit dem Netzwerk, ich bleibe bei den regionalen Treffen auch wenn da mal ein Pay-Spezi dabei ist, der stört dann nicht sonderlich.
Gruss Bernd

Topic has been closed