TFP Vertrag 4
23.10.2008
am besten einfach mal gogglen
da findet man recht gute würde ich sagen oder bei wikipedia schauen
da findet man recht gute würde ich sagen oder bei wikipedia schauen
#2Report
[gone] www.trash-pixel.de
23.10.2008
#3Report
23.10.2008
§ 8 Salvatorische Klausel
Verliert einer der Punkte dieses Vertrages seine Gültigkeit, verliert der Vertrag als Ganzes nicht die Gültigkeit.
(Wikipedia Model-Release)
Ich finde die "salvatorische Klausel" bei Model-Releases ja mehr als zweifelhaft...
Zu vereinbaren: wenn eine Vertragsklausel (aus rechtlichen Gründen) unwirksam sein sollte, dann sollen die anderen Vertragsklauseln weiter gelten, macht ja in machen Fällen durchaus Sinn. So weit, so gut.
Nur in einem Model-Release könnte das dann auch unter Umständen schon mal bedeuten:
Irgendwie haben die Vertragspartner es hinbekommen, den Verzicht des Models auf sein Recht am eigenen Bild unwirksam zu formulieren. Die Bilder dürfen also nicht veröffentlicht werden. Alle andere Vertragsklauseln bleiben aber wirksam. Zum Beispiel der Anspruch des Models auf Zahlung des Honorars...
(Geht umgekehrt genauso.)
Oder: die Vertragsklausel, die den Fotografen verpflichtet, "unverzüglich eine ausreichende Zahl von Fotos in brauchbarer Größe" an das TfP-Model zu liefern, ist unwirksam, weil zu unbestimmt. Der Rest gilt dann weiter, und das Model guckt in die Röhre...
Um es mal etwas überspitzt zu beschreiben...
Meines Erachtens sind alle oder zumindest doch fast alle Model-Releases so gemeint, daß sie entweder ganz oder gar nicht gelten sollen. Es handelt sich um ein "quid pro quo" - ich gebe Dir dieses, und Du mir dafür jenes. Und wenn ich nicht jenes bekomme, dann sollst Du auch nicht dieses haben.
#4Report
Topic has been closed
kennt wer eine gute Seite wo man sich einen TFP Vertrag runterladen kann als PDF?