Eine Frage an alle Nikon User > = D300 20
25.10.2008
Ich weiß, das ist jetzt ne blöde Frage, aber als erstes trotzdem:
Korrektes Farbmanagement? Kalibrierter Monitor?
Korrektes Farbmanagement? Kalibrierter Monitor?
#2Report
Hallo
Wieso nutzt du den nicht das RAW Format??? Da ist das siher weniger und vorallem VIEL besser korrigierbar. Ich habe zwar keine 300 aber 100, 200 und 700 und hatte nie ein solches Problem in RAW!
Gruss
Jürg
Wieso nutzt du den nicht das RAW Format??? Da ist das siher weniger und vorallem VIEL besser korrigierbar. Ich habe zwar keine 300 aber 100, 200 und 700 und hatte nie ein solches Problem in RAW!
Gruss
Jürg
#3Report
25.10.2008
Das geht auch nur wirklich gut im RAW-Format bzw. RAW-Konverter!
JPEG ist nicht optimal für TOP-Qualität.
Und welches Licht verwendest Du..kanns daran liegen?
Hier noch ein Link zu dem Thema..aber nur in englisch:
Link
JPEG ist nicht optimal für TOP-Qualität.
Und welches Licht verwendest Du..kanns daran liegen?
Hier noch ein Link zu dem Thema..aber nur in englisch:
Link
Original von Parador
Jetzt habe ich versucht das ganze ein weinig unter dem Weißabgleich in den
Griff zu bekommen, bzw. ab zu mildern, bin aber nicht wirklich zufrieden.
#4Report
25.10.2008
Wie soll denn der automatische Weißabgleich einer Kamera im Studio funktionieren ?
Nach welchen Werten soll oder kann sich die denn Kamera einstellen ?
Nach welchen Werten soll oder kann sich die denn Kamera einstellen ?
#5Report
25.10.2008
Im Studio funktioniert die Automatik nicht befiedigend. Das ist aber kein Nikon-spezifisches Problem. Da stellst Du den Weißabgleich auf Blitz oder Kunstlicht - je nachdem was du verwendest, dann passt das normalerweise.
Wenn du dann immer noch einen Farbstich hast, dann solltest du die Farbtemperatur deiner Beleuchtung bestimmen und den Weißabgleich darauf einstellen.
Alternative: Wie bereits mehrfach beschrieben - in RAW fotografieren und Weißabgleich nachträglich einstellen (= von hinten durch die Brust ins Auge).
Wenn du dann immer noch einen Farbstich hast, dann solltest du die Farbtemperatur deiner Beleuchtung bestimmen und den Weißabgleich darauf einstellen.
Alternative: Wie bereits mehrfach beschrieben - in RAW fotografieren und Weißabgleich nachträglich einstellen (= von hinten durch die Brust ins Auge).
#6Report
25.10.2008
Du must nix kalibriren wenn rotstich drin ist auf den lcd der kammera und monitor so wie printmedien ist einer drin.
Ist dieser bei allen objektiven? stell dein bild optimirung mal auf standart.. oder es kann sein wenn du in menü auf weißabgleich gehst da einen einstellst kommt eine tabelle mit farben guck mal ob das der punkt in der mitte ist...
Ist dieser bei allen objektiven? stell dein bild optimirung mal auf standart.. oder es kann sein wenn du in menü auf weißabgleich gehst da einen einstellst kommt eine tabelle mit farben guck mal ob das der punkt in der mitte ist...
#7Report
25.10.2008
Du must nix kalibriren wenn rotstich drin ist auf den lcd der kammera und monitor so wie printmedien ist einer drin.
#8Report
25.10.2008
Also ich habe bei der D200 das Problem nicht so sehr.
Da kannste übrigens auch für die Automatiken den Weißabgleich korriegieren (von -3 bis +3). Auf -1 gestellt finde ich die jpgs ganz in Ordnung.
Im Studio natürlich lieber Raw und über die Farbtemperatur eingestellt ;)
Da kannste übrigens auch für die Automatiken den Weißabgleich korriegieren (von -3 bis +3). Auf -1 gestellt finde ich die jpgs ganz in Ordnung.
Im Studio natürlich lieber Raw und über die Farbtemperatur eingestellt ;)
#9Report
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Solange niemand die Kameraeinstellungen des TO kennt, noch eine Ahnung hat, mit welchen Lichtquellen er arbeitet, ist alles reine Spekulation ;-)
Ich hab' mal jemanden gekannt, der hat sich immer über Farbstiche in seinen Bildern beschwert.........er hat meist in einem Raum fotografiert, in dem der Boden rotbraun und die Wände grün (fand er schick) waren........machte sich gut.
Ich hab' mal jemanden gekannt, der hat sich immer über Farbstiche in seinen Bildern beschwert.........er hat meist in einem Raum fotografiert, in dem der Boden rotbraun und die Wände grün (fand er schick) waren........machte sich gut.
#10Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.10.2008
Ich kenne leider deine Einstellungen an der D300 nicht...das wäre Nummer 1 wo ich mal schauen würde.
Nummer 2 - Hast du einen Infratotauslöser für die Blitze? Kann Rotstich geben.
Nummer 3 - Falscher Weißableich - fotografiere (in RAW!) mal eine Graukarte und schau mal was herauskommt.
Nummer 4 - Besagtes Colormanagement - fängt meist beim Monitor an ;-)
Nummer 2 - Hast du einen Infratotauslöser für die Blitze? Kann Rotstich geben.
Nummer 3 - Falscher Weißableich - fotografiere (in RAW!) mal eine Graukarte und schau mal was herauskommt.
Nummer 4 - Besagtes Colormanagement - fängt meist beim Monitor an ;-)
#11Report
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
25.10.2008
Also ich nutze auch ausschließlich Nikon und mag die Farben wobei ich bisher nie einen Farbstich hatte selbst bei der D70 und bei der D70s nicht - allerdings nutze ich auch immer Manuelle Einstellungen. - Mittlerweile aber nur noch RAW mit Adobe RGB
kann eigentlich nicht verstehen das einige damit Probleme haben.
kann eigentlich nicht verstehen das einige damit Probleme haben.
#12Report
25.10.2008
Hallo
RAW ist ne alternmative, allerdings sind mir hier die Farbein insgesamt fast wieder zu blass.
Meinen TFT habe ich kalibriert, hieran liegt es also nicht, sieht man also auch später bei den entwickelten Bildern.
Was mir noch aufgefallen ist, der Rotstich mach sich immer besonders dann bemerkar
wenn ich auf schwarz Fotografiere, bei weiß ist es etwas dezenter.
Und die im Menü Weißabgleich (Blitzlicht etc.) hab ich rauf und runter probiert, bringt
nichts. Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber beim letzten Shoot bin fast umgekippt
weil die Bilder so grell rot waren.
RAW ist ne alternmative, allerdings sind mir hier die Farbein insgesamt fast wieder zu blass.
Meinen TFT habe ich kalibriert, hieran liegt es also nicht, sieht man also auch später bei den entwickelten Bildern.
Was mir noch aufgefallen ist, der Rotstich mach sich immer besonders dann bemerkar
Und die im Menü Weißabgleich (Blitzlicht etc.) hab ich rauf und runter probiert, bringt
nichts. Vielleicht liegt es auch nur an mir, aber beim letzten Shoot bin fast umgekippt
#13Report
25.10.2008
Das ist doch eigentlich das kleine Fotografen ABC.
Du hast einen manuellen Weißabgleich !
Blitzanlage einstellen, Belichtungmessen, Belichtungswerte an der Kamera einstellen.
Bei Nikon den Knopf WB (Weißabgleich) etwas länger gedrückt halten bis im Display PRE blinckt
Graukarte auf einen Stuhl , Graukarte vollflächig ablichten. Fertig
Jetzt hast Du die Werte für Deine Blitzanlage in Verbindung mit Deinen Raumgegebenheiten gespeichert.
Steht auch in der Gebrauchsanweisung.
Jetzt stellst Du im Studio die Kamera immer auf PRE und wenn sich Dein Licht ändert, dann wiederholst Du das ganze.
Blitzanlage einstellen, Belichtungmessen, Belichtungswerte an der Kamera einstellen.
Bei Nikon den Knopf WB (Weißabgleich) etwas länger gedrückt halten bis im Display PRE blinckt
Jetzt hast Du die Werte für Deine Blitzanlage in Verbindung mit Deinen Raumgegebenheiten gespeichert.
Jetzt stellst Du im Studio die Kamera immer auf PRE und wenn sich Dein Licht ändert, dann wiederholst Du das ganze.
#14Report
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Original von Parador
Hallo
Bei Deinem Studio und bei den Lichtformern würde ich die Farbtemperatur auf ca. 5300 Kelvin einstellen.
Es stimmt, bei der D300 in der Grundeinstellung sind im RAW die Farben eher etwas blass, aber man hat nachher bei der Entwicklung sehr viel Spielraum im Bezug auf Farbsättigung und Kontraste.......und eine vernünftige Weiterverarbeitung gehört in der Digitalfotografie nun mal dazu ;-)
#15Report
25.10.2008
Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
Das ist doch eigentlich das kleine Fotografen ABC.
Ja das ist schon klar, aber irgendwie waren die Bildergebnisse trotzdem für mich
nicht zufrieden stellend.
Was aber anscheinend etwas mehr geholfen hat, oder für mich persönlich eher in die Richtung geht: Ich habe mir nochmal die Farbtemperatur
Angabe des Herstellers angeschaut und jetzt mal an der Kamera auf 5300 eingestellt.
(Danke M.G.Berlin)
Damit fahre ich jetzt schon besser; vielleicht teste ich nochmal mit 5600.
Aber wie gesagt, evtl. bin ich da einfach nur Verkorkst.
Ihr wisst schon, zuviel rot zu wenig rot, zu wenig Majo auf dem Burger Pommer zu kalt ;-)
Danke an alle!!!
#16Report
25.10.2008
Hast Du denn eine Graukarte mit 18% Grau?
#17Report
25.10.2008
Du mußt die Graukarte "Formatfüllend" aufnehmen, ohne Rand
Es muß nicht unbedingt scharfgestellt werden.
Es muß nicht unbedingt scharfgestellt werden.
#19Report
25.10.2008
Die Story mit deinen kollegen ist ja cool :D M.G. Berlin...
Also ich habe damals mit Canon Fotografiert dann mit Nikon man merkt schon unterschied.
Aber der Farbstich könnte auch an einen Filterliegen oder Objektiv.
Ich hatte mal einz das hatte Bronxe frabstich, ich glaube das war von Tamron.
Also ich habe damals mit Canon Fotografiert dann mit Nikon man merkt schon unterschied.
Aber der Farbstich könnte auch an einen Filterliegen oder Objektiv.
Ich hatte mal einz das hatte Bronxe frabstich, ich glaube das war von Tamron.
#20Report
Topic has been closed

Ich Fotografiere schon seid Jahren mit Nikon, seid den letzten 5 Jahren Digital.
Bin auch zufrieden (ein Wechsel kommt nicht in Frage!!!), aber was mich schon seid
langem stört ist das die Kameras meiner Meinung nach einen Rotstich haben, ganz
besonders im JPG Format.
Also alles was > = D300 ist.
Jetzt habe ich versucht das ganze ein weinig unter dem Weißabgleich in den
Griff zu bekommen, bzw. ab zu mildern, bin aber nicht wirklich zufrieden.
Das ganze tritt auch eher auf wenn man ins Studio geht und dort Aufnahmen macht,
bei Außenaufnahmen stört es mich eigentlich recht wenig.
Im Studio hat es auch manchmal den Vorteil das das sehr blasse Model etwas mehr
Bräune bekommt, aber im großen und ganze empfinde ich es als störend.
Hat da jemand vielleicht ein paar gute Tips?
LG Gerd