Frage wegen Studio Set? 20

hallo möchte mir gerne ein studioblitz Set kaufen
und wollte so 800 euro dafür ausgeben! ich weiß ist nicht viel aber ist ja nicht mein Beruf :-)
ich möchte damit folgende aufnahmen machen können:Portrait,Fashion,Beauty,Akt
was könnt ihr mir da empfehlen?
Hintergrund System habe ich!
Bei diesem Budget ist die Auswahl recht übersichtlich.
Da wären Walimex, Jinbei, Aurora, Elfo und Lumedyne als Einsteigerklasse geeignet.

Nach einer Weile kommst Du dann eh zu Richter, Multiblitz, Hensel, Profoto oder Elinchrom.

Und nach weiteren Jahren dann wohl zu Broncolor, Brise oder sonstigem High-End :-)
[gone] User_20195
27.10.2008
Ich steige demnächt hierauf um KLICK

lg
erle
sind die besser als die "Walimex Pro" Serie ?
wieviele blitze sollte man haben 2 oder 3
[gone] User_16755
27.10.2008
Egal was Du tust, achte darauf, dass sich die Blitze möglichst stufenlos regeln lassen- ich hab auch erstmal aufs Büdget geschaut und mir ein Einsteiger-System von Walimex gekauft- mit drei Stufen. Drei! Dafür könnte ich mir jetzt noch in den Arsch beißen, mit sowas hat man keinen Spaß...

Was die Anzahl der Blitze angeht- da streiten sich die Experten ;) Um den richtigen Umgang zu lernen, ist eigentlich ein Blitz erstmal ausreichend. Damit kann man sich eine Weile beschäftigen (gibt ja auch noch Reflektoren, Lichtformer etc.)...
die pro Serie ist 32 Stufen verstellbar wie ich gelesen habe!
und was ist mit der Ws zahl? reichen 300 oder lieber höher? 400 oder sogar 600 ?
[gone] User_16755
27.10.2008
300 sollten reichen- du wirst selten volle Leistung brauchen, außer Du willst Deinen Blitz im anderen Zimmer abfeuern oder größere Gruppen aufs Korn nehmen ;)
27.10.2008
Helmut Newton hatte gar keine Blitzanlage ..und hat bis zu 50.000 pro Tag verdient..
aber ich kann Dir raten mit 2 Heads a 500 WS/J an zu fangen ;-)

Wichtig ist ein helles Einstelllicht ab mind. 200-250 W, sonst macht Deine Kamera schneller und öfter unscharfe Fotos als Dir lieb ist.

Klar müssen die Heads stufenlos regelbar sein, am besten über 5 Blenden.

Und vor allem such Dir ein System mit nem wirklich robusten und haltbaren Wechselmechanismus der Vorsätze/Softboxen usw.
3 oder 4 kleine Metall- oder gar Kunststoff-Nasen vorne dran halten maximal ein paar Monate, je nach Wechsel-Häufigkeit und Gewicht des Vorsatzes (z.B. ne große Octaform).

Und schlussendlich...wer billig kauft, kauft zweimal...alte Weisheit..gilt auch nach der Währungskrise noch...eigentlich sogar noch mehr denn je....

LG

Original von my-photostory
sind die besser als die "Walimex Pro" Serie ?
wieviele blitze sollte man haben 2 oder 3
was kannst du denn da empfehlen ? bis 800 Euro
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
27.10.2008
Für 800Ören bekommst Du meiner Meinung nach nichts vernünftiges, wo Du auch später Spaß daran haben wirst. Spare doch lieber ein bissle und kaufe Dir dann was von HENSEL. Was brignen mir z.B. 100 Watt Einstell-Licht?!? Da kann ich gleich ne Kerze zum Einstellen hinstrellen...Schaue Dir mal die Produktpallette von HENSEL an...da gibt es auch zum Teil Sets zu kaufen, die dann günstiger sind, als die Einzelkomponenten.
Und unter 500 watt Blitzleistung würde ich auch nicht gehen. Du bautst ja meißtens noch ne Softbox davor...und je größer die ist, desto mehr Power benötigst Du
Hast Du einen Systemblitz mittlerer bis hoher Leistung für Deine Kamera? Dann kannst Du Dir für 100 Euro eine kleine Blitzanlage selber zusammenstellen.

Was Du brauchst:
Den Systemblitz
Einen Funkauslöser für Deinen Blitz
Einen Schirmhalter
Einen Durchlichtschirm 84cm
Ein Leuchtenstativ

Zweimal Vorsicht:
Systemblitze sind nicht für stundenlanges Blitzen in kurzen Abständen geeignet! Es ist ratsam öfter mal eine Pause einzulegen - entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung.
Es sollte immer jemand eine starke Hand am Stativ haben, da auf Grund der Kopflastigkeit und Windempfindlichkeit durch den Schirm die ganze Kombination sehr instabil ist! Kostspielige Beschädigungen sind unausweichlich wenn man das Stativ einfach so in die Landschaft stellt.

Vielleicht schaust Du Dir mal diese WebSite an:
Strobist

LG
Andreas

Original von my-photostory
hallo möchte mir gerne ein studioblitz Set kaufen
und wollte so 800 euro dafür ausgeben! ich weiß ist nicht viel aber ist ja nicht mein Beruf :-)
ich möchte damit folgende aufnahmen machen können:Portrait,Fashion,Beauty,Akt
was könnt ihr mir da empfehlen?
Hintergrund System habe ich!
27.10.2008
Hallo!

Warum wird Bowens nicht genannt? Ich dachte das wäre der billigste Hersteller der nicht aus China kommt.

Drei Blitze bringen bei hellem Hintergrund schon deutliche Vorteile. Für geile Fotos reichen auch zwei. Wenn du vor komplizierten Aufbauten nicht zurückschreckst, nimm drei.

Für Personen im Studio reichen meiner Erfahrung nach 300 Ws dicke. Selbst wenn die Softbox zwei Blenden schluckt, hast du noch 75 Ws. Da brauchst du bei Blende 8 nicht mal ISO 100 zu verlassen. Outdoor, on Location oder bei mehr als vielleicht 5m Breite im Studio sind natürlich andere Energien angesagt.

Was meiner Erfahrung nach den Unterschied in deinem Segment macht, ist die mechanische Haltbarkeit. Bei meiner China-Anlage sind beide Stative und die Softbox in kürzester Zeit abgetreten. Blitzen tut alles noch wunderbar.

Bei einem Reklameshooting von Walimex ist eine Wabe abgefallen und dem Model auf den Kopf gekracht. Hat mal jemand Klebeband? Also: Da sind die Unterschiede.

Beim Einstelllicht scheiden sich die Geister. Meine billige Spiegelreflex stellt auch bei einer 60W Glühlampe in der Softbox zuverlässig scharf. Ich mag dieses Kuschellicht.

Im Studio lassen sich Aufsteckblitze nicht richtig bedienen. Außer die mit TTL vom Auslöser auf der Kamera aus. Das nervt schon ziemlich. Außerdem haben sie kein Einstelllicht.

Thomas
es gibt doch das set von Elinchrom D-Lite 4 to go Set ist das nicht ausreichend? und Elinchrom soll ja gut sein oder
Hmm, fast alle halbwegs guten Systemblitze (Aufsteckblitze) haben im Modus M ähnliche Regelmöglichkeiten wie "echte" Studioblitze. Man kann die Leistung regeln. Wenn Du Leistungsregelung per Fernsteuerung meinst, bewegen wir uns in ganz anderen Preisklassen als vom Threadstarter angesprochen.

Im Zeitalter von Digitalkameras kann man u.U. schon auf das Einstelllicht verzichten zumal diese 60W-Birnen kaum die Blitzsituation richtig wiedergeben können.

LG
Andreas

Original von netAction
Im Studio lassen sich Aufsteckblitze nicht richtig bedienen. Außer die mit TTL vom Auslöser auf der Kamera aus. Das nervt schon ziemlich. Außerdem haben sie kein Einstelllicht.

Thomas
27.10.2008
Stimmt alles. - - - - - - 30 Zeichen.
[gone] Lichtstreif
27.10.2008
Schau mal hier rein...

Calumet

Sehr robust...gute Verarbeitung und ne Menge Lichtformer, da die guten Elinchrom Bajonet haben.

Ich habe bisher rund 20.000 Auslösungen ohne Austausch der Blitzlampe hinbekommen und die lassen sich stufenlos über 6 Blenden regeln.
27.10.2008
Absoloute Billigvariante von Walimex für 70 Euro
Hier Klicken
Mit so was habe ich auch mal angefangen
und ich kann die Dinger vis Spannungswandler an der Autobatterie betreiben ;-)
ist nicht viel was die bringen
aber es ist ne Softbox für Arme dabei ( Durchlichtschirm ) und ein Sativ

Um erste Erfahrungen zu sammeln und bei gelegentlichen Einsatz durchaus brauchbar

Natürlich ist ein Striplight ganz nett oder Wabenfilter Und 600 Wattsekunden ähm Joule

Also ich habe von
http://www.doerrfoto.de/
die DE serie
1x600
1x300
1x250
eine original 60x90 Softbox mit dem Passendem Bajonet
ansonsten meine ersten Walimex Dinger und sogar 3 von den Blitzbirnen die ich oben als Link habe, und ein Sammelsurium von 2 und Drittanbietern von Softboxen und Schirmen und und und
meine Dörr Blitze habe ich bei eBay gebraucht ersteigert den mit 600 WS samt der Softbox und Wabenfilter Spotlight vorsatz in der Nähe so daß ich mir das teil vor ort noch ansehen konnte
den mit 300 WS wollte einer Loswerden der Noch die originalrechnung mit Garantie hatte
Da habe ich dann soviel ausgegeben im Endeffekt wie bei Walimex
OK Dörr ist nicht Hensel oder Richter oder Multiblitz aber besser als Walimex zumindestens für uns Hobbyknipser Für Profis im hartem Studioeinsatz vieleicht noch nen Tick zu billig aber brauchbar.

Hier ein Link zu Prodigital in Koblenz und deren Angebot zu Dörrblitzen da stammet der eine gebrauchte von mir auch her und mein Minolta
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2314/304/Blitzgeraete_Sets_walimex_pro_Studioset_VC_400_400_300.htm

Die hab ich und bin sehr zufrieden.... Einstellicht ist proportional einstellbar und das Preis-Leistungsverhältniss passt..

LG Axel
27.10.2008
Ich selber habe Richter, die normalen alten Start.
Da ich ein Langsamknipser bin reichen die völlig aus,
sind robust und feuern sehr zuverlässig.

Aber nebst allem was genannt wurde, brauchst Du auch einen
Reflektor.
Da kann man zusammen mit Blitz nette Sachen knipsen.

Heiner
[gone] VisualPursuit
28.10.2008
Auch hier wieder der übliche Textbaustein:

Guck Dir alle Kandidaten live an.

Profoto zum Beispiel beim Paufler in Krefeld,
Hensel bei mir in Düsseldorf,
Elinchrom in Köln bei Profot,
Bowens bei Calumet,
Walimexe findest Du bestimmt in den meisten Billigmietstudios.

Wenn Du die alle mal im Betrieb gesehen hast und mit den eigenen
Händen befummelt hast, dann hast du auch einen Eindruck davon
was Du eigentlich kaufst und wie weit Dich das bringt.

Jeder seriöse Händler wird Dir sicher unverbindlich zeigen was er
zu bieten hat. Bei mir gibt es am 14./15. November das Ganze dann
auch live und in Action zu sehen.

Topic has been closed