Goldfilter 40D 9

[gone] Frau Hermann *PAUSIERT*
11.11.2008
Hallöchen und guten Morgen Gemeinde,

ich würde meinem Menne gerne in seinen Nikolausistiefel einen Goldfilter für seine 40D packen. Allerdings hab ich leider so überhaupt keinen Plan was ich denn da kaufen soll.

Habt ihr einen Kauftipp parat??

Liebe Grüße
Kia
11.11.2008
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich als Amateur oute.....was ist bitteschön ein Goldfilter und wozu benutzt man ihn??
11.11.2008
@spalter
keine Panik ich bin genauso ahnungslos wie du *lach* Ich hatte es einfach irgendwann mal nach ner Unterhaltung im Kopf für Nikolausi gespeichert.

hm... also gibts sowas garnet??? (sorry stehe nur vor der Kamera)

Bin davon ausgegangen das es sowas in der Art wäre -> http://www.genius-versand.de/shop/23280/Hama-Diffusor-Spot-58,0-mm-86358.
[gone] Qm8Kunst
11.11.2008
Original von Pixelspalter
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich als Amateur oute.....was ist bitteschön ein Goldfilter und wozu benutzt man ihn??

:-) Das habe ich mir auch gerade gedacht und mal etwas gegoogelt, von Cokin gibt es einen Goldfilter P047:

https://ssl.kundenserver.de/www.21-photo.de/sess/utn;jsessionid=154919495a54709/shopdata/start_enterurl.shopscript

aber ansonsten hab ich nix gefunden !

Ich kenne Goldfilter eigentlich nur von früher als Vorsatz für den Blitz um gelbes Licht auszufiltern damit die hauttöne besser werden, das Ding (eine Folie) nennen manche Goldfilter, aber das heißt ganz sicher anders :-)

lg Jörg
11.11.2008
Original von Model Kiara *auf Shootingsuche*
hm... also gibts sowas garnet??? (sorry stehe nur vor der Kamera)

Bin davon ausgegangen das es sowas in der Art wäre -> http://www.genius-versand.de/shop/23280/Hama-Diffusor-Spot-58,0-mm-86358.

Da solltest du ihn aber lieber noch mal fragen. Dieser Hama-Filter ist m. E. überflüssig, denn solche Effekte macht man besser in Photoshop.
Zu "Goldfilter" fällt mir eigentlich nur eines ein: Fotos von der Sonne zu machen. Macht er sowas?
11.11.2008
Ich bin nem schwerem Irrtum in die Hände gelaufen isch Dösbaddel *lach*

Wurde durch jemanden (weiß nicht ob ich ihn nennen darf) per PN aufgeklört das es sowas eigentlich nicht gibt bzw. sowas leichter foddoshop ist. Das was ich wohl meinte ist diese von Qm8Kunst (Mannheim) angesprochene Folie.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.11.2008
ne, also Goldfilter kenn ich so auch nicht...!
Anstelle der Farbfolien kenne ich aber noch was Anderes: für unser Stiplight von Briese haben wir eine Art Scrim aus dünnen Goldfäden, der dadurch wärmeres Licht bekommt.
Ansonsten kann ich mit dem Begriff aber auch nicht wirklich was anfangen, ich gehe mal eher davon aus, dass dein Mann sich da seine ganz eigene Bezeichnung für was ganz Anderes zusammengezimmert hat...
11.11.2008
Original von Alex | Photodesign (sucht 'nen Engel!)
ich gehe mal eher davon aus, dass dein Mann sich da seine ganz eigene Bezeichnung für was ganz Anderes zusammengezimmert hat...

Das glaub ich mittlerweile auch *lach* Na mit dem muss ich mal n ernstes Wörtchen reden. Mach mich hier voll zum Deppen für etwas was es garnicht gibt
11.11.2008
Na dann bin ich ja beruhigt, wenn nicht nur ich das Teil nicht kenne *g*

Also es gibt Farbfilter fürs Objektiv. Die benutzt man aber für Digicams kaum mehr, weil man den Effekt auch am Rechner nachbasteln kann. Für die SW-Fotografie werden sie öfters noch benutzt, weil sich der SW-Kontrast zwischen bestimmten Farben daraufhin ändert.

Aber Gold ist ja keine Farbe. Das wäre dann wohl eher ein gelber Farbfilter

Was eher die Farbstimmung etwas wärmer macht, sind goldene Reflektoren oder Diffusoren für Blitzgeräte. Weil da ja das Licht gespiegelt und zurückgeworfen wird.

Topic has been closed