Eine Frage an die EOS-Fans hier, zum Thema Speicherkarten ? 7

[gone] Qm8Kunst
11.11.2008
Kann es sein, das eine Canon EOS 40D nicht mit einer CompactFlash Extreme III Karte mit 32 GB genutzt werden kann ?

Weiß vielleicht einer wie groß die genutzen CF-Cards maximal sein dürfen und ob es da eine Beschränkung gibt ?

Bei Kompaktkameras kenne ich das, das eine Beschränkung in der Speicherkartengröße manchmal vorkommt, aber eine 40D sollte das doch können, oder nicht ?

Danke !

lg Jörg
[gone] VisualPursuit
11.11.2008
Original von Qm8Kunst (Mannheim)
Kann es sein, das eine Canon EOS 40D nicht mit einer CompactFlash Extreme III
Karte mit 32 GB genutzt werden kann ?

Die Kamera kann mit FAT32 umgehen. Das reicht für die nächsten Jahre.

Hast Du vielleicht eine UDMA-Karte gekauft?
Mit der könnte ich mir Probleme vorstellen, ansonsten kann ich mir nur
falsche Formatierung vorstellen.
[gone] Qm8Kunst
11.11.2008
Ich habe heute meine neue Fototechnik bekommen, aber die 32GB CF-Card wird in dem EOS 40D Gehäuse nicht erkannt, die 4GB Cards einwandfrei, aber die 32er Karte mag die Kamera nicht :-(

Im Laptop werden beide Karten einwandfrei gelesen, ich habe die 32er Karte nochmal formatiert, aber es hilft nichts, sie wird in der Kamera nicht erkannt :-(

Entweder hat das neue Gehäuse eine Macke oder, was ich denke es gibt eine Beschränkung in der verwendbaren Speicherkartengröße, aber das macht ja nun wirklich keinen Sinn !?

Da werde ich wohl mal bei Canon anrufen müssen...
11.11.2008
Mir ist bekannt das zumindest die 5D Probleme ab 16GB bekommen hat (neue Firmware soll es richten).

Problem war hier die Clustergröße beim Formatieren in der Kamera (Jedenfalls nach Hörensagen).

Die 40D an sich verkraftet 32GB - zumindest die Transcend 133X 32GB , wie auch hier beim Test zu sehen ist:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9257&sort_col=capacity&sort_dir=DESC
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.11.2008
ich persönlich beschränke mich sowieso lieber auf kleinere Speicherkarten, wenn irgendwas mit der Karte ist, dann sind nicht ganz so viele Bilder im Eimer, wenn ich alles auf einer einzigen, riesigen Karte haben und die dann den Geist aufgibt ist auf einen Schlag gleich alles weg, wenn ich es stattdessn auf mehrere, kleinere Karten verteile ist der Schaden nicht so groß
[gone] Qm8Kunst
11.11.2008
Interessant, also Canon sagt das manche EOS-Gehäuse mit größeren Speicherkarten tatsächlich bei der Auslieferung Probleme hätten und schagen vor die neues Firmware von der Herstellerseite auf zu spielen... und siehe da, die ESO mag auf einmal auch meine 32er CF-Card :-)

Jaja, die Technik und ihre Tücken !

lg Jörg
[gone] VisualPursuit
12.11.2008
Die neueste Firmware sollte man eh immer drauf haben.

In jeder Kamera stecken Softwarefehler. Einige tun nichts schlimmes, andere
führen bei bestimmten Abfolen von Bedienschritten unter Umständen dazu
dass die Kamera sich komplett aufhängt.

Mit etwas Glück merkt man nie was davon, aber mit etwas Pech erwischt
es einen mitten in einem wichtigen Shooting. Mit jedem Release werden
nicht nur die kommunizierten Fehler, sondern auch stillschweigend bis dato
von Anwendern unbemerkte Fehler beseitigt, oft wird auch die Performance
einiger Funktionen verbessert oder sogar neue Features nachgerüstet.

Von daher sollte man die Augen offen halten und regelmässig mal nachsehen
ob es was neues gibt.

Topic has been closed