Nikon D70s - Welches Objektiv für Ganzkörper? 10
11.11.2008
Da fällt mir spontan das 85 1.8 D ein klasse Portrait Optik.
#3Report
[gone] hideurheart
11.11.2008
Ich bin grad verwirrt... Wie weit muss man vom Model entfernt stehen um es ganz raufzukriegen? Näher als beim 50mm?????
#4Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
11.11.2008
Für Ganzkörper bevorzuge ich das 50er. Bei mir ist es von Nikon mit F1,4. Die Linse ist mein "Liebling" geworden, da ich damit nicht zu weit weg vom Model stehen muss, um sie komplett auf das Bild zu bekommen
#5Report
[gone] hideurheart
11.11.2008
Na mein ich doch, das 50mm hab ich nämlich auch...
Ich glaub, dann bleib ich doch lieber bei dem.... ;-)
Ich glaub, dann bleib ich doch lieber bei dem.... ;-)
#6Report
11.11.2008
du hast die falsche frage gestellt.
es müsste heissen: welche brennweite bevorzugt ihr für ganzkörper.
dann ist die frage genauso schwierig zu beantworten wie : welche gardinenfarbe bevorzugt ihr.
kurze brennweiten machen lange beine (wenn sie richtig eingesetzt werden), dafür ist der hintergrund sehr konkret.
bei langen brennweiten wirken die models dicker (oder flacher) der hintergtund wird dafür unscharf (wenn das model nicht gerade an einer wand steht).
es hängt hauptsächlich von der wirkung ab die du bei deinem foto erreichen willst.
lange brennweiten werden (oder besser gesagt wurden) gerne in der katalogfotografie benutzt, kurze dagegen eher für die reportagefotografie.
es müsste heissen: welche brennweite bevorzugt ihr für ganzkörper.
dann ist die frage genauso schwierig zu beantworten wie : welche gardinenfarbe bevorzugt ihr.
kurze brennweiten machen lange beine (wenn sie richtig eingesetzt werden), dafür ist der hintergrund sehr konkret.
bei langen brennweiten wirken die models dicker (oder flacher) der hintergtund wird dafür unscharf (wenn das model nicht gerade an einer wand steht).
es hängt hauptsächlich von der wirkung ab die du bei deinem foto erreichen willst.
lange brennweiten werden (oder besser gesagt wurden) gerne in der katalogfotografie benutzt, kurze dagegen eher für die reportagefotografie.
#7Report
11.11.2008
[Alle Brennweiten-Angaben auf KB-Format bezogen; für APS-C 2/3 davon nehmen]:
Man kann auch mit einem 35er "unverzerrte" Ganzkörper-Aufnahmen machen. Durchaus. Ist aber eher umständlich, weil man dann wirklich ständig drauf achten muß, die Kamera nicht zu kippen.
Praktisch sinnvoll finde ich für "Ganzkörper" alles ab ca. 85mm. Was dann natürlich einen gewissen Abstand voraussetzt, aber der ist eben auch meistens wichtig für gute Ganzkörperaufnahmen eines Erwachsenen. (Hängt ja auch ein bißchen von der Körpergröße ab.)
Man kann auch mit einem 35er "unverzerrte" Ganzkörper-Aufnahmen machen. Durchaus. Ist aber eher umständlich, weil man dann wirklich ständig drauf achten muß, die Kamera nicht zu kippen.
Praktisch sinnvoll finde ich für "Ganzkörper" alles ab ca. 85mm. Was dann natürlich einen gewissen Abstand voraussetzt, aber der ist eben auch meistens wichtig für gute Ganzkörperaufnahmen eines Erwachsenen. (Hängt ja auch ein bißchen von der Körpergröße ab.)
#8Report
[gone] ingo43
17.11.2008
für ganzkörper würd ich ein 50ger nehmen, festbrennweite
oder das kit objektiv, probier es aus
ingo
ingo
#9Report
17.11.2008
Original von ingo43
für ganzkörper würd ich ein 50ger nehmen, festbrennweite
ingo
Bei "lichtstark" (EP) kommt dann eigentlich nur das 1.8/50 oder 1.4/50 in Frage. Oder, wenn einem das "lichtstark" genug ist, das 2.8/60. Bzw. wenn denn 2.8 reicht, auch ein 16-50 (Tokina) oder 17-50 (Tamron) usw.
Wobei ich bei dem erwähnten Verwendungszweck dann eher zu einem 2.8/35-70 o.ä. tendieren würde, denn bei "Ganzkörperaufnahmen" ist man am "längeren Ende" dann doch besser aufgehoben.
#10Report
Topic has been closed

nmich würde mal interessieren, welches Objektiv euer Favorit bei Ganzkörper ist!
Firma pupsegal, hauptsache lichtstark!
Liebe Grüße,
Farina