Türkische Hochzeit- Erfahrungen und Tipps? 17
16.11.2008
Mach´s am Besten so, wie vor jedem größeren Auftrag.
Triff dich mit den Eltern zu einem ausfühlichen Vorgespräch und frage mal was für sie besondere Bilder sind und worauf sie Wert legen.
Das wird dir sicher mehr Erkenntnisse bringen, als allgemeines Gefasel hier.
Letztendlich bestimmen nämlich deine Auftraggeber was ihnen gefällt und was nicht und welche Bilder "besonders" sind und welche sie gar nicht sehen wollen.
Triff dich mit den Eltern zu einem ausfühlichen Vorgespräch und frage mal was für sie besondere Bilder sind und worauf sie Wert legen.
Das wird dir sicher mehr Erkenntnisse bringen, als allgemeines Gefasel hier.
Letztendlich bestimmen nämlich deine Auftraggeber was ihnen gefällt und was nicht und welche Bilder "besonders" sind und welche sie gar nicht sehen wollen.
#2Report
16.11.2008
sind keine vorurteile, aber es ist eine tatsache:
unsere türkisch - stämmigen mitbürger lieben
oftmals hochzeitsaufnahmen "romantisch".
SO romantisch, dass deutsche fotografen da eher von
kitsch sprechen würden...
normalerweise kann man bei solchen events auch
prima mitfeiern & wenn du sympathisch `rüber kommst,
kannst du die anzahl verkaufter bilder VERFIELFACHEN!
sind erfahrenswerte.
türken feiern einfach ausgelassen & schön!
:-)
unsere türkisch - stämmigen mitbürger lieben
oftmals hochzeitsaufnahmen "romantisch".
SO romantisch, dass deutsche fotografen da eher von
kitsch sprechen würden...
normalerweise kann man bei solchen events auch
prima mitfeiern & wenn du sympathisch `rüber kommst,
kannst du die anzahl verkaufter bilder VERFIELFACHEN!
sind erfahrenswerte.
türken feiern einfach ausgelassen & schön!
:-)
#3Report
16.11.2008
Ich habe für einen türkischen Klassenkameraden aus der Technikerschule bei seiner Hochzeit fotografiert.
bei denen war es so das sie mit jedem "wichtigen" verwandten ein Foto haben wollten, Fotos mit Eltern Großeltern, Mit den einzelnen Gruppen (Er war bei der Feuerwehr- Also nochmal das Brautpaar mit den FW) und bei den einzelnen Tänzen. Es wurde gerne gesehen wenn die Gesellschaft im ganzen fotografiert wurde. Das Büffet muste fotografiert werden. Evtl auch die vorhandenen leute, die den Videofilm zu der Hochzeit drehen
Und wenn die Geschenke dem Brautpaar an die Kleidung geheftet werden, so kannst du da jeden einzelenen fotografieren.
Da es eine für türkische Verhältnisse sehr kleine Hochzeit war, ca 300 Personen, so bin ich an dem Abend mit über 1000 Aufnahmen nach Hause gekommen.
Hier ist zb. ein Bild davon:
Für mich als Fazit: gerne wieder. Ist schön, aber stressig und sie wollen eigentlich von allem und jedem Fotos haben. Nur muß ich halt noch viel lernen was Fototechnik angeht für so große Veranstaltungen.
Wünsche dir da viel Glück bei.
bei denen war es so das sie mit jedem "wichtigen" verwandten ein Foto haben wollten, Fotos mit Eltern Großeltern, Mit den einzelnen Gruppen (Er war bei der Feuerwehr- Also nochmal das Brautpaar mit den FW) und bei den einzelnen Tänzen. Es wurde gerne gesehen wenn die Gesellschaft im ganzen fotografiert wurde. Das Büffet muste fotografiert werden. Evtl auch die vorhandenen leute, die den Videofilm zu der Hochzeit drehen
Und wenn die Geschenke dem Brautpaar an die Kleidung geheftet werden, so kannst du da jeden einzelenen fotografieren.
Da es eine für türkische Verhältnisse sehr kleine Hochzeit war, ca 300 Personen, so bin ich an dem Abend mit über 1000 Aufnahmen nach Hause gekommen.
Hier ist zb. ein Bild davon:
Für mich als Fazit: gerne wieder. Ist schön, aber stressig und sie wollen eigentlich von allem und jedem Fotos haben. Nur muß ich halt noch viel lernen was Fototechnik angeht für so große Veranstaltungen.
Wünsche dir da viel Glück bei.
#4Report
16.11.2008
kitsch ist wichtig! ich habe viele türkische bekannte,
kitsch gilt bei vielen osmanen als statussymbol.
während der feier wird die braut von allen gästen traditionell mit gold und geld behängt.
das muss unbedingt bildreich festgehalten werden. bei 1200 nasen
wünsch ich dabei viel spaß, übrigens :)
außerdem empfehle ich mindestens eine bilderserie des brautpaares
in vollem ornat, das man hinterher ruhig noch etwas kitschpimpen und
weichzeichnen sollte. (KEIN witz!)
grüße und viel erfolg!
kitsch gilt bei vielen osmanen als statussymbol.
während der feier wird die braut von allen gästen traditionell mit gold und geld behängt.
das muss unbedingt bildreich festgehalten werden. bei 1200 nasen
wünsch ich dabei viel spaß, übrigens :)
außerdem empfehle ich mindestens eine bilderserie des brautpaares
in vollem ornat, das man hinterher ruhig noch etwas kitschpimpen und
weichzeichnen sollte. (KEIN witz!)
grüße und viel erfolg!
#5Report
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
16.11.2008
Da hast Du Dir wirklich den Bock geschossen!
Bei meiner letzten türkischen Hochzeit (800 Leute) kamen "die" Fotographen gar nicht zum essen.
Also Polster anlegen, aber NIE etwas abweisen! Alles, wirklich ALLES fotographieren!
Wie oben schon geraten, so kitschig und romantisch wie möglich. "Barbie meets Ken", so das die jüngsten Mädchenherzen höher schlagen. Der Hochzeitstag ist DAS Erlebniss, die Braut eine Prinzessin - und das MUSS rüberkommen.
Aufstellungen von allen Familienmitgliedern, jede Tante und Onkel und Cousin je nach Braut oder Bräutigamsseite. Durch die Reihen gehen und die Gäste fotographieren, Karte da lassen. Fünf Euro der Abzug von den aufgenommenen Gästen am Tisch, wenns sie eines wollen, sind normal. Am besten so einen Drucker mitbringen, an dem man die Bilder gleich ausdrucken kann. Kam bei uns SUPER an! Und immer wieder die Braut, ihre Haare, das Kleid, im Arm mit Mann, mit Mutter, mit Vater.... eine so gro0e Hochzeit bedeutet oft für Braut oder Bräutigams Eltern Verschuldung, also wollen sie wenigstens "perfekte" Bilder. Türken heiraten nur einmal im Leben! Hört sich total nach Klische an - IST aber so!
Viel Spaß, ich hoffe, es gibt LiveMusic!
Penny
Bei meiner letzten türkischen Hochzeit (800 Leute) kamen "die" Fotographen gar nicht zum essen.
Also Polster anlegen, aber NIE etwas abweisen! Alles, wirklich ALLES fotographieren!
Wie oben schon geraten, so kitschig und romantisch wie möglich. "Barbie meets Ken", so das die jüngsten Mädchenherzen höher schlagen. Der Hochzeitstag ist DAS Erlebniss, die Braut eine Prinzessin - und das MUSS rüberkommen.
Aufstellungen von allen Familienmitgliedern, jede Tante und Onkel und Cousin je nach Braut oder Bräutigamsseite. Durch die Reihen gehen und die Gäste fotographieren, Karte da lassen. Fünf Euro der Abzug von den aufgenommenen Gästen am Tisch, wenns sie eines wollen, sind normal. Am besten so einen Drucker mitbringen, an dem man die Bilder gleich ausdrucken kann. Kam bei uns SUPER an! Und immer wieder die Braut, ihre Haare, das Kleid, im Arm mit Mann, mit Mutter, mit Vater.... eine so gro0e Hochzeit bedeutet oft für Braut oder Bräutigams Eltern Verschuldung, also wollen sie wenigstens "perfekte" Bilder. Türken heiraten nur einmal im Leben! Hört sich total nach Klische an - IST aber so!
Viel Spaß, ich hoffe, es gibt LiveMusic!
Penny
#6Report
[gone] Rainer Kedzierski...
16.11.2008
Habe mich greade mit den Interesseten unterhalten:
Sorry- das kann echt nicht wahr sein, was die wollen.
Blümschem hier, Wasserfall da als Hintergrund und ansonsten Geschmalze.....
Und das auf die billigste Art-
fotografische Qualiität egal- Hauptsache es sind Rosen dabei...
Oh Mann..
Sorry- das kann echt nicht wahr sein, was die wollen.
Blümschem hier, Wasserfall da als Hintergrund und ansonsten Geschmalze.....
Und das auf die billigste Art-
fotografische Qualiität egal- Hauptsache es sind Rosen dabei...
Oh Mann..
#7Report
16.11.2008
LOL!
Du Armer! Stell Dir einfach vor, Du musst die Filmplakate für einen neuen Bollywood Film zusammenstellen...Blumen, bunte Gewänder, das Alpenglühn im Hintergrund und der japanische Bachlauf zu Füssen der Braut.
Zieh das durch! Du wirds sicher feststellen, dass dieser Auftrag trotz des Stresses eine Bereicherung sein wird! Es gibt nichts bombastischeres und romantischeres als eine türkische Hochzeit! Ich bin ganz neidisch...
Du Armer! Stell Dir einfach vor, Du musst die Filmplakate für einen neuen Bollywood Film zusammenstellen...Blumen, bunte Gewänder, das Alpenglühn im Hintergrund und der japanische Bachlauf zu Füssen der Braut.
Zieh das durch! Du wirds sicher feststellen, dass dieser Auftrag trotz des Stresses eine Bereicherung sein wird! Es gibt nichts bombastischeres und romantischeres als eine türkische Hochzeit! Ich bin ganz neidisch...
#8Report
16.11.2008
Nach euren Antworten:
Hallelejuah- ganz andere Dimensionen in denen ich denken muss..:-)
Ok- geh ich das mal an....grins.
Hallelejuah- ganz andere Dimensionen in denen ich denken muss..:-)
Ok- geh ich das mal an....grins.
#9Report
16.11.2008
Na, Du wirst uns doch hoffentlich erzählen, was Dir an diesem Abend alles wiederfahren ist? Wir sind gewiss alle gespannt! ;-)
#10Report
[gone] adp
16.11.2008
#11Report
16.11.2008
Nachdem du jetzt von den Auftraggebern mehr weißt folgender Tipp.
Achtung kein Witz!!!
Schau dir mal im Zeitschriften-Regal die Zeitschriften für die Teenie-Girls an. Titel: Prinzessin etc. Optisch sind das die mit viel pink auf dem Cover. Der Stil dürfte gut ankommen.
Viel Erfolg
Achtung kein Witz!!!
Schau dir mal im Zeitschriften-Regal die Zeitschriften für die Teenie-Girls an. Titel: Prinzessin etc. Optisch sind das die mit viel pink auf dem Cover. Der Stil dürfte gut ankommen.
Viel Erfolg
#12Report
17.11.2008
Ich danke euch für eure Tipps.
Gehn wir die Sache mal an..:-)
Gehn wir die Sache mal an..:-)
#13Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.11.2008
hätte ich auc hgerne mal sooo ein GrossAnlass , denn das ist echt ein Erlebnis das dir wenn du es sehr gut machst , immer wider blüht. Und wenn du noch jenamden hast der dir dabei Hilft , nimm ihn Sie mit ... wird dir kaum Zeit bleiben all das zu erfüllen ... sonst geht dir einiges an geld verlohren , Numm die guten Typs , und das sind echt einige , nimm sie mit und Verwirkliche sie ....
MALO
PS: wünsche dir ganz viel Erfolg
MALO
PS: wünsche dir ganz viel Erfolg
#14Report
17.11.2008
guter tipp von mir - klär das voher mit der bezahlung - sonst rennst du deinem geld hinterher - bei mir sollte das brautpaar zahlen - dann ging es mitten in der nacht auf hochzeitsreise - dann sollte der bruder zahlen - der hat aber lieber das geld ausgegeben - dann nach der hochzeitsreise war wieder das brautpaar dran - kein geld mehr also macht man erst mal die bilder schlecht damit man den fotgrafen runterhandeln kann - zum schluß mußt ich damit drohen das ich alle bilder löschen - dann kam endlich das geld
... also vorsicht !!!
... also vorsicht !!!
#15Report
[gone] Malo PHOTO_ART
17.11.2008
Ja das mit dem Geld sollte sowieso bei JEDEM Hochzeit geregelt sein .
Ich mache KEINE Hochzeit ohne Anzahlung , und das mag vielfach mehr sein als das halbe , sodass du wenigstens was in der Kasse hast ...
Kenne da auch ich der Schweiz welche , die haben für 6000 Euro ein Album Bestellt und bis heute , es ist vier , fünf Jahre her , immer noch das Geld NICHT bekommen ....
M
Ich mache KEINE Hochzeit ohne Anzahlung , und das mag vielfach mehr sein als das halbe , sodass du wenigstens was in der Kasse hast ...
Kenne da auch ich der Schweiz welche , die haben für 6000 Euro ein Album Bestellt und bis heute , es ist vier , fünf Jahre her , immer noch das Geld NICHT bekommen ....
M
#16Report
17.11.2008
Im studio gibt es bei mir nur Ware gegen Bares oder Vorkasse! Alles andere ist Unfug, da du sonst immer deinem Geld hinterher rennst.
Wenn ein Kunde nicht binnen 4 Wochen bezahlt gibt es ein einziges höfliches Anschreiben mit dem Hinweis, dass ich die Bilder noch zwei Wochen aufbewahre. Innerhalb dieser Frist können die Arbeiten gegen Barzahlung abgeholt werden.
Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten Daten gelöscht und evtl erstellte Abzüge geschreddert.
Bestellt jemand eine größere Anzahl von Abzügen oder Poster bzw. Drucke auf Edelmaterialien, dann nur gegen Vorkasse von mindestens 75% des Rechnungsbetrages.
Lieber einen oder zwei Kunden weniger und dafür das Geld in der Kasse!
Wenn ein Kunde nicht binnen 4 Wochen bezahlt gibt es ein einziges höfliches Anschreiben mit dem Hinweis, dass ich die Bilder noch zwei Wochen aufbewahre. Innerhalb dieser Frist können die Arbeiten gegen Barzahlung abgeholt werden.
Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten Daten gelöscht und evtl erstellte Abzüge geschreddert.
Bestellt jemand eine größere Anzahl von Abzügen oder Poster bzw. Drucke auf Edelmaterialien, dann nur gegen Vorkasse von mindestens 75% des Rechnungsbetrages.
Lieber einen oder zwei Kunden weniger und dafür das Geld in der Kasse!
#17Report
Topic has been closed
Sie möchten gerne ganz besondere Bilder ( klar, wer will das nicht ).
Doch, was meint ein Türke mit "besonderen" Bildern?
Ich begleite eine türkische Hochzeit allumfassend. Gäste werden ca. 1200 Personen sein.
Worauf muss ich achten und was sind dabei im türkischem Sinne "besondere Bilder"?
Gibts hier eine Türkin oder andere Personen mit Erfahrung, die mir Tipps geben können?
Danke..!!