Vorsicht vor B-Ware? 14

17.11.2008
Ich würde mir gerne eine Objektiv kaufen und ich bin bei EBay auf einen Händler gestoßen der ein Nikon AF 1.8 / 50 mm verkauft für 89,90 €.

Was meint ihr dazu?
[gone] Frank Schippers
17.11.2008
Nur mal so 'ne Frage...

Wenn ein B-Ware-Objektiv von Nikon schon fast 90 EUR kostet (ich nehme mal an, zzgl. Versandkosten?), was mag denn dann ein neues Objektiv kosten???

Das 50/1.8 II von Canon z.b. bekommste neu als "A-Ware" für viell. zehn EUR mehr - also 'nen knappen Hunni... Kostet ein neues Nikon-Objektiv so deutlich mehr, als dass man sich wegen der paar EUR ein fragwürdiges B-Ware-Objektiv kaufen muss??? Rechnet sich das wirklich???
17.11.2008
Wenn es Eines ohne "D" ist, muß es uralt sein ...
Dann lieber zum örtlichen Händler und 139,- zahlen und Versandkosten sparen.
Gruß Ernst
17.11.2008
Naja hier wäre es noch mal etwas günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250327294032&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Aber das war ja nicht die Thread Frage! ;O)
[gone] Qm8Kunst
17.11.2008
@Markus

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen B-Ware, also Neuware mit z.B. kleinen Fehlern oder beschädigter Verpackung, oder Zustand B oder B+ bei gebrauchten Artikeln :-)

Das von Dir angesprochene Objektiv bei eBay kommt vom Fachhändler, ich kaufe oft bei Team-Foto, Hintergründe etc. und bin selbst schon seit Jahren dort Kunde und immer zufrieden !

Aber an Deiner Stelle würde ich mir überlegen noch ein paar Euro drauf zu legen und das Objektiv NEU zu kaufen !

lg Jörg
Wusste gar nicht das Canon und Nikon B-Ware herstellen. Ich kenne das nur von Porzellanherstellern etc. Sind die billiger lackiert ? Oder andere Glaszusammensetzung ? Ich war 25 Fotohändler mit Canonprodukten. Habe in der Zeit nie ne Liste mit B-Ware gesehen.
17.11.2008
@Jörg

Danke das war doch das was ich von dem Forum erwartet habe ;)
[gone] Qm8Kunst
17.11.2008
Original von Thomas Kierst (Workshop mit Jeannie K.)
Wusste gar nicht das Canon und Nikon B-Ware herstellen. Ich kenne das nur von Porzellanherstellern etc. Sind die billiger lackiert ? Oder andere Glaszusammensetzung ? Ich war 25 Fotohändler mit Canonprodukten. Habe in der Zeit nie ne Liste mit B-Ware gesehen.

Thomas,

ich habe vor kurzem von Canon ein Objektiv als B-Ware gekauft, die Verpackung war noch ungeöffnet aber beschädigt, daher hatte der Verkäufer es als B-Ware zu 20% unter Neupreis angeboten, viele Fotografen legen wert auf eine einwandfreie Verpackung, mich interessiert jedoch nur der Inhalt :-)

lg Jörg
Hi!

Kauf dir ein neues mit D!

Ich habe ein gebrauchtes mit D auch für 90,- bekommen. Allerdings Zustand A. Schau mal bei nikonpoint.de. Da werden öfters welche mit D angeboten und das zu guten Preisen.

Aber noch ein Rat: kauf dir ein 50´er. Ist ne absolute Spaßlinse. Knackscharf! Meine Lieblingslinse für Portrait und Körperdetails.

Der Rajko
Mir war nur die Begriffsdefinition etwas unklar. Ursprünglich stand das "B" bei B-Ware nicht für "Beschädigt" oder beschädigte Verpackungen. (Die wäre mir auch egal, die schmeisse ich eh gleich weg)
Die Bezeichnung B-Ware bezeichnet eigentlich eine Abweichung des Herstellers von der selbst geforderten Norm. Zum Beispiel Weingläser, die einen Millimeter höher oder niedriger als das geforderte Maß sind, oder minimale Farbabweichungen bei hochwertigem Porzellan. Das heisst die Ware hat exakt die gleiche Qualität wie die A-Ware, weicht nur von der Norm ab.
Ein Kratzer im Objektiv, und sei er noch so klein, oder ein angeschlagener Teller ist eine Qualitätsminderung und gilt als Beschädigung.

Thomas
(Korinthenkacker)

Original von Qm8Kunst (wieder mit Canon)
[quote]Original von Thomas Kierst (Workshop mit Jeannie K.)

Thomas,

ich habe vor kurzem von Canon ein Objektiv als B-Ware gekauft, die Verpackung war noch ungeöffnet aber beschädigt, daher hatte der Verkäufer es als B-Ware zu 20% unter Neupreis angeboten, viele Fotografen legen wert auf eine einwandfreie Verpackung, mich interessiert jedoch nur der Inhalt :-)

lg Jörg[/quote]
17.11.2008
Was meinst Du mit "B-Ware"? Beschädigte Ware? Gebrauchte Ware im Zustand B?

Das Nikon 1.8/50 kostet neu bei Foto-Koch 121,- Euro plus knapp 10 Euro Versand. Neu, mit Händlergewährleistung, Rückgaberecht und Herstellergarantie.
[gone] Kajus
18.11.2008
Original von TomRohwer
Was meinst Du mit "B-Ware"? Beschädigte Ware? Gebrauchte Ware im Zustand B?

Markus hatte den Link zur Ebay-Aktion mit geliefert. Es ist Gebrauchtware im Zustand B. Also keine B-Ware im Sinne von Porzellan mit Farbfehler. (Einleitung ist da ein wenig missverständlich)

Mit dem Hinweis auf den Neukauf kann ich dir aber nur zustimmen. Nicht nur weil ich 90 Euro für die Linse für etwas zu teuer halte.
[gone] Qm8Kunst
18.11.2008
Nikon AF 1.8 / 50mm bekommst Du bei EP im Onlineshop für 120 Euro versandkostenfrei:

Hier der Link

Billiger für NEU gibts das nur noch direkt aus HongKong :-)

Wird dann letztendlich mit Zoll, Versand auch auf den Preis rauskommen, wobei dann die Reklamationen meist doch schwer sind...

lg Jörg

Topic has been closed