Fotolocations im Ruhrgebiet 13

28.11.2008
Hi zusammen,

ich selbst bin immer wieder auf der Suche nach interessanten Locations. Insbesondere in der kalten und nassen Jahreszeit bin ich für trockene und halbwegs warme Locations genauso dankbar, wie die meisten Modelle.
Bisher habe ich hier aber immer nur Threads gefunden die eine gezielte Locationsuche in einem Ort zum Thema hatten. Über die Suchfunktieon gibts über 200 Ergebnisse und kaum eine Übersicht.
Deshalb meine Bitte an Euch:

Listet doch hier mal Eure ganz persönlichen Locationtipps auf. Bitte in diesem Thread aber nur, sofern sie NRW bzw. das Ruhrgebiet betreffen oder leicht erreichbar sind.
Es wäre prima, wenn ihr auch Hinweise geben würdet, ob das Fotografieren dort erlaubt ist, bzw. wen man ggf. vorher fragen muss. Auch Mietlocations, wie besonders schöne Hotels gehören hier her, aber bitte keine Mietstudios! Ganz perfekt ist es, wenn noch ein Beispielfoto dabei ist.

Ich weiss, das kein Fotograf seine Geheimtipps so gerne verrät, aber ich selbst werde meine Locations natürlich auch einstellen.

LG Cash
28.11.2008
Leider ein uraltes Thema, welches hier nichts bringen wird.

Und normalerweise hättest Du dann mit gutem Beispiel vorangehen müssen, und "Deine" Locations hier als erster preisgeben können.....

Mittlerweile ist der "Locationmarkt" durch Abrisse, Umbauten etc. doch etwas leergefegt...und ich mach mir nicht extra die Mühe und suche tagelang entsprechende Orte, um sie dann einfach weiter zu geben.....

Der Erste der hier eine gute Location verrät, bekommt von mir nen Freibier.. ;-)
Castrop-Rauxel, Stadtteil Ickern, Industriegebiet, Neubau Werkhalle

...aber "leider" ist die Baustelle vor kurzem fertiggestellt worden und entsprechend nicht mehr zugänglich. ÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH!!!! ;-)

28.11.2008
...nicht mehr zugänglich zählt NICHT fürs Freibier...
28.11.2008
Na dann schau z.B. mal nach 'Botanischer Garten Ruhr-Uni Bochum'...klasse für Outdoor..inclusive Japanischem Garten...hat aber auch 2-3 große und warme Gewächshäuser zu bieten!
Stell dich nicht so an! Irgendwelche neuen Regeln erst hinter her zu definieren gilt nicht! :-)

Original von Udo B
...nicht mehr zugänglich zählt NICHT fürs Freibier...
28.11.2008
Hallo,

Original von cash - just ask for cash
ich selbst bin immer wieder auf der Suche nach interessanten Locations.

Wenn sie Geld kosten dürfen
http://www.locationnrw.de/

Insbesondere in der kalten und nassen Jahreszeit bin ich für trockene und halbwegs warme Locations genauso dankbar, wie die meisten Modelle.

Die Vertragsverhandlungen können schon mal etwas
kompliziert werden auch die Preisvorstellungen können
mal extrem sein aber...

Westfälische Industriemuseum
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/

Über die Suchfunktieon gibts über 200 Ergebnisse und kaum eine Übersicht.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor einigen Monaten mit der Entwicklung einer Location Datenbank angefangen. Hier pflege
ich die "Gebiete" mit den "anreise Möglichkeiten". Die Beta Phase
startet im Januar / Feburar.

Für dieses Projekt suche ich noch weitere Fotografen, die ihr
wissen teilen wollen.

cu

ralf

Hat hier schon mal einer von euch was gemietet ? Ich möchte mich da mich da nicht lächerlich machen und die die wollen tausende von EURs :-) Oder ist das nur für prof. Auftragsarbeiten ?
29.11.2008
Oh lalala...gleich das Teuerste vom Besten ;-)
Das ist der Location-Service der Filmstiftung NRW und die angebotenen Locations sind so ab Privat-TV-Sender aufwärts bezahlbar.

Es gibt doch etliche Foren im Internet, die sich mit alter Industriekultur oder auch Bunkerbauten befassen..da lässt sich ab und an was nettes 'abgreifen'.

Original von Angélique de Scoraille

Hat hier schon mal einer von euch was gemietet ? Ich möchte mich da mich da nicht lächerlich machen und die die wollen tausende von EURs :-) Oder ist das nur für prof. Auftragsarbeiten ?
lach.....nein....dann ist das doch nichts......aber so eine schönes Loft....das würde mir schon gefallen :-))
04.12.2008
So nun gehts dann auch von meiner Seite los:

Das Meilenwerk in Düsseldorf guckst Du

Ähnliches gibts auch in Berlin und Stuttgart. Ist natürlich nicht direkt was für die Modelfotografie, aber ich denke, wenn man da mal lieb fragt, geht da bestimmt was und ganz sicher auch kostenlos!

Ist das ein Freibier wert?
04.12.2008
Jau....dafür ist nen Bierchen drinn.
Die U Bahnstation an der Westfalenhalle in Dortmund....je nach Tageszeit (am besten Morgens) ist auch nicht schlecht.
04.12.2008
Original von Udo B
Die U Bahnstation in Dortmund.....

Und wo bekomme ich die Shootingerlaubnis? Bzw. wer ist der Betreiber?
Des weiteren - wie sind die Preise... in Berlin ist dies richtig teuer...

Topic has been closed