Freigabe von Dessous Fotos. 38

[gone] *Tyra Kadney*
04.12.2008
Hallo.
Habe mal eine Frage (hoffe das Thema gibt es noch nicht) und zwar geht es darum ich bin 14 Jahre alt.
Wenn ich Dessous Fotos machen lassen würde,darf der Fotograf die veröffendlichen oder nicht oder kann das Model und der Fotograf sich das aussuchen ?
mfg Tatjana
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
04.12.2008
Warum willst Du jetzt schon UNBEDINGT Dessous-Aufnahmen machen, lockt das Geld?

Ich würde es an Deiner Stelle nicht riskieren, dass alle in Deiner Schule:

Rektor, Lehrer, Mitschüler (die haben auch Internet), es dann sehen.

Gegen ein Foto im Bikini, natürlich im Sommer an einem See oder so, z. B. in natürlich fröhlicher Pose oder beim "Plantschen", ist ja nichts einzuwenden.

Lieben Gruß von ANGIE
[gone] *Tyra Kadney*
04.12.2008
Ich will es natürlich nicht unbedingt.
Ich möchte einfach mal wissenwie das da läuft.
mfg Tatjana
Rein rechtlich gesehen darf er es nur, wenn du UND deine Eltern der Veröffentlichung zustimmen, dafür macht man Verträge.

VG, Henry
[gone] *Tyra Kadney*
04.12.2008
Achso danke für deine Antwort.
04.12.2008
Wenn Du sichergehen willst, daß die Bilder nicht durch den Fotografen veröffentlicht werden, dann blibt eigentlich nur ein Pay-Shooting übrig ... bei dem Du den Fotografen bezahlst ...
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
04.12.2008
Dann lasse es noch ;-))):

Solche Fotos sind in Deinem Alter grenzwertig!!!

Je nach Pose und auch so, kann sich der Fotograf strafbar machen.

Mache doch erst einmal schöne Aufnahmen von Dir, bist doch ein hübsches Mädel und mir würde es komisch vorkommen, wenn - nur einmal angenommen - ein Fotograf Dich, wegen eines Dessous-Shootings mit 14!!! Jahren, anschreibt.

Mein Rat:

Finger weg, falls Du eine solche Shootinganfrage erhalten hast.

Winke-winke,

ANGIE
[gone] *Tyra Kadney*
04.12.2008
Danke schön für deinen Rat.
Werde ihn mir zu Herzen nehmen !
mfg Tatjana
[gone] *Spiel mit mir*
04.12.2008
also ich würde Angie da absolut zustimmen.

Du bist hübsch und nett anzusehen, aber für diese Art Fotos wirklich noch zu jung.

Lass Dir Zeit geniesse die Shootings die Du jetzt hast, alles andere kommt wenn Du etwas älter bist.

LG
Stefan
04.12.2008
Damit ausnahmsweise einmal wirklich auf die gestellten Fragen geantwortet wird:

1. Es gibt woandes ein Forum, wo ein auch hier bekannter Rechtsanwalt auf diese Frage schon geantwortet hat (näheres per PN wenn gewünscht)

2. Egal welches Thema - Du benötigst das Einverständnis der Eltern (bzz. der Fotograf benötigt es).

3. Dessousfotos mit 14jährigen sind meines Wissens (siehe 1.) und unter Voraussetzung von 2.
grundsätzlich "erlaubt" - auch für eine Veröffentlichung.

4. Ein Modellvertrag kann relativ frei zwischen Model (bzw. den Eltern) und Fotograf gestaltet werden. Im Prinzip kann man also ALLES regeln und vereinbaren - solange man einen Vertragspartner findet, der mit den gewünschten Bedingungen einverstanden ist. So kann das Nutzungsrecht beliebig vereinbart werden - z.B. auch dass bestimmte Bilder nur von einer Seite veröffentlicht werden dürfen (beispelsweise: "Der Fotograf, darf nur Bilder ohne Gesicht veröffentlichen." oder "Das Model darf nur Bilder mit roten Dessous veröffentlichen.")

5. In der Model-Kartei gibt es Regeln, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen: Hier in der MK dürfen keine Dessousfotos mit 14-jährigen ausgestellt werden.

6. In der MK gibt es Fotografen und Modelle, denen die strengen MK-Regeln noch nicht streng genug sind. Deswegen wirst Du gleich (wenn nicht schon geschehen - während ich diesen Beitrag schreibe) Opfer einer virtuellen Hexenverbrennung. Da Du im besten BRAVO-Alter bist, weißt Du ja, dass man sogar Aktfotos minderjähriger Modelle in ebensolchen Zeitschriften veröffentlichen darf (oder ist die BRAVO inzwischen auf dem Index?)

Nachtrag: Ok, Henry war schneller :-)
04.12.2008
du bist so hübsch, versuch doch zuerst mal dich ins modeln einzufinden, mach schöne fashionserien und portraits, versuch an deinem ausdruck und posing zu arbeiten, mach lustige shootings, beauty shootings ... es gibt so viele möglichkeiten.

deshalb mein ratschlag, vor allem wenn du schreibst dass du es nicht unbedingt möchtest, lass es bleiben und mach es später. wenn du das entsprechende alter, die sicherheit und erfahrung mit etlichen shootings hast, dann ist es besser. ich finde auch, angie hat völlig recht.

lg berni
04.12.2008
Original von monochromatic
Wenn Du sichergehen willst, daß die Bilder nicht durch den Fotografen veröffentlicht werden, dann blibt eigentlich nur ein Pay-Shooting übrig ... bei dem Du den Fotografen bezahlst ...

Das ist natürlich totaler Unsinn !
Die erste Antwort im Thread stimmt natürlich.
Nur wenn DU UND Deine Eltern einer Veröffentlichung zustimmen, darf der Fotograf das auch tun. Das kann auch ein kostenfreies Shooting sein. (Ist dann halt Testshooting)

Meine Empfehlung: Wenn Du das (Dich) ausprobieren möchtest, verbiete die Veröffentlichung der Bilder, denn wie schon erwähnt. Wenn die Bilder einmal im Internet sind oder auch nur kurzzeitig waren, musst Du damit rechnen, dass sie genau zum unpassendsten Zeitpunkt als Poster auf der Wandzeitung Deiner Schule zu finden sind.

Allerdings darf ein Dessousfoto von Dir in der MK eh nicht gezeigt werden. (MK-Regeln)
[gone] Jürgen F Berlin
04.12.2008
Mach erstmal schöne Portraitfotos, Fashion und mache da erstmal Deine Erfahrungen. Lass Dich nicht verrückt machen, man muss nicht gleich alles auf einmal haben. Du solltest auch bedenken, eventuell machst Du jetzt Fotos, die Du in ein paar Jahren bereust. Ein Foto, das geschossen wurde ist erstmal in der Welt und aus dieser auch meist nicht mehr zu entfernen.

LG Jürgen
04.12.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
........ bist doch ein hübsches Mädel und mir würde es komisch vorkommen, wenn .... ein Fotograf Dich, wegen eines Dessous-Shootings mit 14!!! Jahren, anschreibt.

.....ANGIE

Wie würde es Dir vorkommen, wenn ich DICH wegen eines Dessous-Shootings anschreiben würde ?
04.12.2008
Original von Fotocowboy
[quote]Original von monochromatic

Das ist natürlich totaler Unsinn !
Die erste Antwort im Thread stimmt natürlich.
Nur wenn DU UND Deine Eltern einer Veröffentlichung zustimmen, darf der Fotograf das auch tun. Das kann auch ein kostenfreies Shooting sein. (Ist dann halt Testshooting)

Meine Empfehlung: Wenn Du das (Dich) ausprobieren möchtest, verbiete die Veröffentlichung der Bilder, denn wie schon erwähnt. Wenn die Bilder einmal im Internet sind oder auch nur kurzzeitig waren, musst Du damit rechnen, dass sie genau zum unpassendsten Zeitpunkt als Poster auf der Wandzeitung Deiner Schule zu finden sind.

Allerdings darf ein Dessousfoto von Dir in der MK eh nicht gezeigt werden. (MK-Regeln)[/quote]

So unsinnig war das nun auch wieder nicht. Es dürfte nicht viele Fotografen geben, die kostenlos ein Model fotografieren und dann NICHTS davon haben. Also ich würde es zwar machen - aber darauf bestehen, dass auch Fotos entstehen, die in der MK erlaubt sind (Beispiel Bademode) und die ich dann auch veröffentlichen darf.

Und eines kann ich auch versprechen: Würde ich solche Fotos machen, so würde ich die Originalbilder nicht an Klassenkameraden des Models senden, damit diese Poster für die Schule machen können. Und sollte ich davon Wind bekommen, dass Fotos, wo nur das Model und/oder ich Nutzungsrechte haben, irgendo durch Dritte veröffentlicht (also z.B. an der Schule) werden, so würde ich dagegen energisch vorgehen. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass einmal veröffentlichte Bilder beliebig herumgereicht werden dürfen. Insofern ist der obige Einwand nicht wirklich berechtigt. Und wenn ich auch mal die Angst schüren darf: Erfahrene Bildbearbeiter können den Kopf eines 14-jährigen Portraitmodells ohne große Probleme auf einen passenden nackten Körper montieren. Wer überängstlich ist - der darf gar keine Bilder machen lassen. Kriminalität wird immer einen Weg finden ... Nebenbei gibts Geschwätz an der Schule auch schon bei Fashionbildern.
04.12.2008
Original von S. Eckhardt

Es ist nämlich ein Irrglaube, dass einmal veröffentlichte Bilder beliebig herumgereicht werden dürfen. Insofern ist der obige Einwand nicht wirklich berechtigt. Und wenn ich auch mal die Angst schüren darf: Erfahrene Bildbearbeiter können den Kopf eines 14-jährigen Portraitmodells ohne große Probleme auf einen passenden nackten Körper montieren. Wer überängstlich ist - der darf gar keine Bilder machen lassen. Kriminalität wird immer einen Weg finden ... Nebenbei gibts Geschwätz an der Schule auch schon bei Fashionbildern.

Fakt ist: Bilder dürfen nicht beliebig herumgereicht werden (ausser, es wurde explizit erlaubt) - Fakt ist aber auch, wenn es erst einmal passiert ist, ist es kaum bis gar nicht mehr zu stoppen. Da kann man so energisch sein, wie man will.

Dessous mit 14? Mit mir never! Und zwar auch nicht, wenn ich einen wasserdichten Vertrag mit den Erziehungsberechtigten hätte. Denn nicht immer wissen sie, was sie tun...

lg, kakru
04.12.2008
sorry ... ich muss mal eben brechen gehen !!! ...

... so da bin ich wieder ...

... und du sagst selbigen wortlaut auch zu deiner enkelin oder tochter ? ? ? ? ? ?

schäm dich !!! ... geh in die ecke und überlege nochmal kurz, was du eben geschrieben hast !!

Original von S. Eckhardt

So unsinnig war das nun auch wieder nicht. Es dürfte nicht viele Fotografen geben, die kostenlos ein Model fotografieren und dann NICHTS davon haben. Also ich würde es zwar machen - aber darauf bestehen, dass auch Fotos entstehen, die in der MK erlaubt sind (Beispiel Bademode) und die ich dann auch veröffentlichen darf.

Und eines kann ich auch versprechen: Würde ich solche Fotos machen, so würde ich die Originalbilder nicht an Klassenkameraden des Models senden, damit diese Poster für die Schule machen können. Und sollte ich davon Wind bekommen, dass Fotos, wo nur das Model und/oder ich Nutzungsrechte haben, irgendo durch Dritte veröffentlicht (also z.B. an der Schule) werden, so würde ich dagegen energisch vorgehen. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass einmal veröffentlichte Bilder beliebig herumgereicht werden dürfen. Insofern ist der obige Einwand nicht wirklich berechtigt. Und wenn ich auch mal die Angst schüren darf: Erfahrene Bildbearbeiter können den Kopf eines 14-jährigen Portraitmodells ohne große Probleme auf einen passenden nackten Körper montieren. Wer überängstlich ist - der darf gar keine Bilder machen lassen. Kriminalität wird immer einen Weg finden ... Nebenbei gibts Geschwätz an der Schule auch schon bei Fashionbildern.

also ICH möchte definitiv keine 14 jährige in dessous oder in sonst welch aufreizenden posen sehen !!!!

sorry ... aber da knallt mir ne sicherung durch !!!
04.12.2008
Original von kakru

Fakt ist: Bilder dürfen nicht beliebig herumgereicht werden (ausser, es wurde explizit erlaubt) - Fakt ist aber auch, wenn es erst einmal passiert ist, ist es kaum bis gar nicht mehr zu stoppen. Da kann man so energisch sein, wie man will.

Dessous mit 14? Mit mir never! Und zwar auch nicht, wenn ich einen wasserdichten Vertrag mit den Erziehungsberechtigten hätte. Denn nicht immer wissen sie, was sie tun...

lg, kakru

genau so sehe ich es auch. ich würde mit keiner 14 jährigen dessous fotos machen und wenn die mutter, die oma und der papst das ganze unterschreiben, mit 14 braucht man sowas nicht, auch wenn es überall zu sehen ist in bravo usw. für mich ein no go und sehr bedenklich.

lg berni
04.12.2008
Original von NeoArt
...
also ICH möchte definitiv keine 14 jährige in dessous oder in sonst welch aufreizenden posen sehen !!!!

Interessant, wie wenig Du Dich offensichtlich im Griff hast.
Ist es etwa Angst ? Angst davor, dass Du etwas empfinden könntest?
Anders kann ich es nicht interpretieren.
Außer Dir hat bisher noch niemand von aufreizenden Posen gesprochen.
Komisch, dass gerade Dir das als erstem und einzigen einfällt.

Noch Fragen ?

Frag Dich bitte erstmal in aller Ruhe selbst.
04.12.2008
ups ... sorry ... hab ich so nicht erwartet ... aber nein ... ich kann deine frage mit einem mega "nein" beantworten ...
und nun beantworte mir meine frage ... was ist legitim daran eine 14 jährige in unterwäsche zu knipsen ? ... wo liegt der reiz ? ... dein vorteil ? .... und wo liegt in solch einer sache dein verantwortungsbewußtsein ?

eine 14 jährige in unterwäsche ist für dich nicht "aufreizend" ... also im verantwortungsbewußtsein der eltern ? ???? .... na dann ... mach mal weiter so !

Original von Fotocowboy
[quote]Original von NeoArt
...

Interessant, wie wenig Du Dich offensichtlich im Griff hast.
Ist es etwa Angst ? Angst davor, dass Du etwas empfinden könntest?
Anders kann ich es nicht interpretieren.
Außer Dir hat bisher noch niemand von aufreizenden Posen gesprochen.
Komisch, dass gerade Dir das als erstem und einzigen einfällt.

Noch Fragen ?

Frag Dich bitte erstmal in aller Ruhe selbst.[/quote]

edit: falls du ein paar adressen von mißbrauch an minderjährigen brauchst ... frag mal deine für dich zuständige staatsanwaltschaft ... und wenn du pädophile seite suchst, wo genau solche art von bildern verlinkt werden ... mach es dir selbst !

Topic has been closed