Eos 400D ==> Schwarz Problem => Löst nicht aus 7
12.12.2008
Der Autofokus braucht meines Wissens nach ein Minimum an Kontrast, um sich scharfzustellen. Wenns zu dunkel ist, kann er dies nicht. Manche Objektive scheinen mehr Probleme dabei zu verursachen (z.B. das 50 1.8) als andere. Ansonsten könntest du einen externen Blitz nutzen, dessen AF-Hilfslicht in solchen Situationen hilfreich ist, allerings fehlt der 400d die cfn, das Hilfslicht zu nutzen, ohne den Blitz anschließend auszulösen.
#2Report
12.12.2008
Wygnus bringt es auf den Punkt. Dieses generelle Problem hab ich selbstverfreilich auch. Da ich ja aber wie die meißten anderen Fotoknippser versuche,mindestens ein Auge scharf zu stellen (egal, wie die sonstige Aufteilung ausschaut) veräppel ich die Kamera mit nem Zusatzlicht auf das Weiße in einem Auge. Dann passt auf jeden Fall auch der Fokus (Blende und Verschluss geb ich ja manuell vor) und das funzt. und aaaaaaaaaaallermießt ist dabei auch kein Extralicht notwendig.
ggf "hellen" Punkt in gleicher "Entfernung" suchen und schwenken. sozusagen groooooob Festbrennweitenorientiert arbeiten.
Ansonsten: Lichtstärkeres Objektiv zulegen. Aber das wurde ja indirekt auch schon erwähnt *mist*
ggf "hellen" Punkt in gleicher "Entfernung" suchen und schwenken. sozusagen groooooob Festbrennweitenorientiert arbeiten.
Ansonsten: Lichtstärkeres Objektiv zulegen. Aber das wurde ja indirekt auch schon erwähnt *mist*
#3Report
[gone] User_20195
12.12.2008
ja, ein autofokus muß auch was sehen....
wenn du in nem dunklen raum stehst stellt dein auge ja auch nix scharf weils nix sieht :-)
lg
erle
wenn du in nem dunklen raum stehst stellt dein auge ja auch nix scharf weils nix sieht :-)
lg
erle
#4Report
12.12.2008
autofokus ausstellen und manuell scharf stellen.
das ist kein problem, das nur deine 400er hat.
#5Report
13.12.2008
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
autofokus ausstellen und manuell scharf stellen.
Und beim manuellen Scharfstellen stellt man dann fest, das auch das eigene Auge einen gewissen Kontrast braucht - v. a. wenn man nur durch nen kleinen Sucher schaut - bei Kamera mit LiveView besser mal mit dem Display arbeiten.
#6Report
13.12.2008
okay, danke! hab bisher immer meine magllite benutzt um die cam zu veräppeln=)
lg
lg
#7Report
Topic has been closed

Meine Eos 400D hat ein Problem: Wenn ich sie in dunkle bereiche halte um dort etwas zu fokussieren, fährt der Autofokus seine 'Runde', bleibt dann stehen und weiter passiert nichts. Das kann bei einer dunklen innenausstattung eines Autos sein aber auch nachts draußen. Ich muss sie entweder ins helle halten, oder sie mit der Taschenlampe 'locken', erst dann fixiert sie und löst aus, meist aber mit der falschen fokuseinstellung. Den AF ausstellen und selbermachen geht natürlich auch, aber ich möchte dass das auch so klappt ;D
lg, Sascha