Bildröhre versus TFT/LCD/FLAT 17

Hallo ihr Erfahrenen...

meine Bildröhre wird langsam älter....

Eine neue zu finden wird immer schwieriger...

So habe ich mir gedacht, etwas "modernes" zu kaufen: Flat/LCD etc....

Welche Firma ist für Fotobeas zu empfehlen bzw. welches Produkt...?

Worauf muss ich achten?

Was empfiehlt ihr mir (ausser SPIDER etc) zur Kalibrierung?

LG
Eyk
[gone] ..........
15.12.2008
Einfache Antwort, teure Lösung: Eizo ColorEdge
http://www.eizo.com/products/graphics/index.asp
[gone] User_16755
15.12.2008
In erster Linie musst Du auf Deine Geldbörse achten, gute TFT's sind teuer.

Wenn Du vorher nur CRT's kanntest, ist die TFT-Riege ein neues Universum.
Je nach Anwendungszweck werden Panels unterschiedlicher Art verbaut, TN bspw. bei billigeren bzw. Gamer-TFT's, da es hier auf schnelle Schaltzeiten ankommt, weniger auf die Abdeckung eines bestimmten Farbraums (wie bspw. bei PVA/IPS Panels)

Ich empfehle Prad.de als Anlaufstelle (etliche, fundierte Testberichte; ein reges Forum, direkte Vergleiche mehrerer Monitore möglich, Kaufempfehlungen etc.), zumal Du weder eine Preisgrenze noch eine Monitorgröße angegeben hast ;)
15.12.2008
EIZO!
super vorortservice übrigens...

bg
awi
15.12.2008
Ich hätte gerne auch noch eine neue Röhre in 21 oder 22" ...

*grummel* Das war bewährte Technik, ich möchte mal wissen welcher Hintergedanke das Aussterben der CRT Monitore vorantrieb...

TFT ist Kacke... *zappel*

Gruß, Uwe
16.12.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE

*grummel* Das war bewährte Technik, ich möchte mal wissen welcher Hintergedanke das Aussterben der CRT Monitore vorantrieb...

Gruß, Uwe

vielleicht baut RADUGA noch welche?
glaub mir, auch eingefleischte röhrenfans aus meinem bekanntenkreis haben den wechsel noch nicht bereut....
16.12.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE

Gruß, Uwe

Ganz meine Meinung! Die meisten, die jetzt die Röhre abgeschafft haben (obwohl sie besseres Bild hatte) geben ganz klar das Platz Argument an. Gut, die Röhre ist tiefer. Aber wer den Platz hat, für den ist es eigentlich schnuppe. Also ich liebe meine Röhre und hab mir gleich noch einen in Reserve hingestellt für schlechte Zeiten. ;-)

lg,
Rico
ich schwoere auch nach wie vor auf roehre - alle tft's, die ich bisher probiert habe, koennen da einfach nicht mithalten.

habe mir rechtzeitig einige ersatzmonitore gesichert und hoffe, das die mich noch ueber die naechsten jahre retten. vielleicht gibt's bis dahin bezahlbare tft-alternativen.
[gone] Miguel
16.12.2008
Arbeite auch mit Dual 19" Roehre und habe noch einen auf Lager.
[gone] ..........
16.12.2008
Ich hatte früher gleich zwei der besten Röhrengeräte (je 24 Zoll), die zu haben waren. Flachbildschirme sind meiner Ansicht nach im Vergleich dazu um Längen besser. Nur eben nicht die, die beim Discounter für ein paar Hundert Euro stehen. Geht doch mal zu Calumet und schaut Euch die EIZOs an. Wirklich, niemand braucht den Umstieg zu bereuen. Nur kostet das leider Geld.
[gone] Miguel
16.12.2008
Sic, meine Dame macht viel EBV und hat sich aus Platzgruenden ein guenstiges TFT geholt, Bildendkontrolle macht sie an meinen Roehren. Wenn TFT fuer die EBV, dann wirklich gut!!!
Jeder behauptet, TFT sei besser, aber keiner sagt, was daran besser ist. Ist etwa besser, daß kein TFT zu 100% einen Farbraum darstellen kann? (ich lese immer etwas von bis zu 95% und stellen es als hervorragend dar). Man könnte es im Detail weiter führen, wie z.B. Winkelabhängigkeit, Helligkeitsverläufe und und und...
16.12.2008
vielleicht ist das eine hilfe?

farbräume
16.12.2008
ich bearbeite auch auf eizo ...s 2110w und möchte auf keinen fall wieder eine röhre ! ( hatte vorher 22 zoll Iiyama röhre, und kurzzeitig lacie 22 zoll )

you get what you pay ;-) ich bin hochzufrieden mit dem tft ( s-pva panel ) seit nun schon 2 jahren ( insgesamt 5 jahre garantie )

wenn ich wieder mal einen tft kaufe dann einen eizo, in 24 zoll größe :-)
vielleicht in 3oder 4 jahren :-)

lg maik
Vielen lieben Dank an Euch für Eure Hilfe...

Immer Verlass hier bei spezifischen Fragen!

LG
Eyk
16.12.2008
hier, vielleicht ist der TEsbericht für dich interrssant, eine neue, etwas preisgünstigre alternative zu dem eizo ;)

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html

wenn meine dell röhre mal den geist aufgibt wäre das für mich eine alternative...
*händefalten* bitte lass meinen monitor noch lange bei mir ;)
Hi Knut,

vielen dank auch dir...

Cooler, ausführlicher Testbericht!

LG
Eyk

Topic has been closed