von unten blitzen 11

16.12.2008
kann mir hier jemand vielleicht eine Empfehlung geben, wie, bzw. womit ich am besten von unten blitze?

Habe derzeit nur einen Blitz und ein Lampenstativ. Das Stativ deckt einen Bereich von ca. 1,40 bis über 2 Meter ab.

Manchmal möchte ich aber auch von unten blitzen und suche nach einer preisgünstigen Lösung, preisgünstig da ich es eher nicht so oft brauchen werde.

Der Bereich sollte so ca. 20 cm bis 120 cm abdecken.

Neben einem Lampenstativ habe ich mir noch überlegt, ob ein Spigot fuer eine normales Kamerastativ vieleicht eine Lösung sein könnte. Dafür stände ein Berlebach Mini zur Verfügung. Meinungen dazu?

Ach ja, auf das Stativ soll ein Hensel 500 Pro Plus, mit Standardrefletor oder Spotvorsatz.
16.12.2008
Meine Empfehlung, jedenfalls wenn es preisgünstig sein soll. ;)

Aber aufpassen, das Ding schmeißt sich sehr leicht um. Ich weiß wovon ich rede. *g*

LG hendrik
[gone] User_11925
16.12.2008
Es gibt extra Bodenstative und als Alternative wäre noch ein Galgenstativ geeignet.
16.12.2008
Ich verwende dieses Bodenstativ

für einen Hensel Expert Pro 500 mit kleiner Softbox gerade ausreichend

manchmal lege ich Blitz mit Softbox auch einfach direkt auf den Boden
16.12.2008
Dafür gibt es Bodenstative, zB. das hier, wenn wir bei Walimex bleiben wollen:

http://www.studioexpress.de/walimex-lampenbodenstativ-p-942.html

Wenn das Licht direkt von unten kommen soll, also von "unter dem Model" sozusagen, da hat hier in der MK jemand gerade Bodenleuchten angeboten:



http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/70695-0-verkaufe-mein-studio-bodenlicht.html

LG Jens

edit: Link korrigiert
16.12.2008
Original von JBFoto

Wenn das Licht direkt von unten kommen soll, also von "unter dem Model" sozusagen, da hat hier in der MK jemand gerade Bodenleuchten angeboten:


http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/70695-0-verkaufe-mein-studio-bodenlicht.html

LG Jens

edit: Link korrigiert


Ich habe dafür einfach eine Tischplatte auch Glas genommen

[IMG]
16.12.2008
und ich lege dann einfach nur den blitz (mit stativ) auf den boden

[IMG]
16.12.2008
Weitere Alternative: Ein Spiegel (Reflektor) auf den Boden legen und von oben (abgeschirmt) darauf blitzen.
Wenn es besonders bequem und ohne störende Kabel auf dem Boden sein soll, dann Deckenschiene mit ausziehbarem Pantograph. Sehr geil, sowas ;-)
Jedenfalls deckt es alle Höhen ab, von 0m bis 2,5m.
17.12.2008
vielen Dank für die vielen Antworten.

am besten gefällt mir noch das genannte Lampenstativ (WT-802). Stellt sich nur noch die Frage, wie tief geht es und reichen 2.5 Kilo Tragfähigkeit fuer den 500er+Lichtformer?

Bei den richtigen Bodenstativen schreckt mich ab, dass die nur eine Höhe können, was sich vielleicht doch als etwas unflexibel erweisen könnte.

Galgen, Decken- und Schienensysteme kommen leider nicht in Frage weil das "Studio" eine sehr niedrige Decke hat und ich da auch keinen grösseren baulichen Aufwand reinstecken möchte.

Reflektor auf dem Boden hatte ich schon mal ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Aufgrund des starken Lichabfalls war das (stehende) Model sehr ungleichmässig ausgeleuchtet. Ein Spiegel wäre vielleicht etwas anderes, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Danke nochmal für den Tip.
17.12.2008
Original von Knipser_PLZ48

am besten gefällt mir noch das genannte Lampenstativ (WT-802). Stellt sich nur noch die Frage, wie tief geht es und reichen 2.5 Kilo Tragfähigkeit fuer den 500er+Lichtformer?


Also ich habe auch zwei von den WT-802, die gehen sehr tief, denn , was man auf dem Foto nicht sehen kann, auf dem einen der Stativbeine ist auch noch mal ein Stutzen um dort einen Blitz zu befestigen, besser hier zu erkennen:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/306/33/Lampenstative_walimex_WT_802_Lampenstativ_108cm.htm

Gewichtmäßig ist bei den dingern auch kein Problem, die sind stabil, nur wie Hendrik schon geschrieben hat, wegen der kleinen Stellfläche kippen die schnell um, also nix für große Softboxen.

LG Jens

Topic has been closed