Bild aufteilen in gleiche Teile / GIMP 4
[gone] Hermann Klecker
20.12.2008
Also ich hab meine so gemacht.
Für die Sedcard müssen ja alle Teile 200 Pixel breit sein.
Also hab ich das Gesamt-Bild 1000 Pixel breit gemacht.
Dann nehme ich die Bild/Leinwandgröße Funktion und mache es zunächst nur 200 Pixel breit.
Dabei muß man die Verknüpfung von Breite und Höhe mit einem Klick auf das Ketten-Symbol aufbrechen.
Das speichere ich als erstes und mache das Bild dann per Bearbeiten/Rückgängig wieder 1000 Pixel groß.
Für den nächsten Streifen nehme ich wieder 200 Pixel und einen Versatz bei X von -200.
Und speichern.
Dann das gleiche mit einem Versatz von -400 usw.
Klingt aufwendig, ist abe 1. Sehr genau und 2. gar nicht so schwierig.
Für die Sedcard müssen ja alle Teile 200 Pixel breit sein.
Also hab ich das Gesamt-Bild 1000 Pixel breit gemacht.
Dann nehme ich die Bild/Leinwandgröße Funktion und mache es zunächst nur 200 Pixel breit.
Dabei muß man die Verknüpfung von Breite und Höhe mit einem Klick auf das Ketten-Symbol aufbrechen.
Das speichere ich als erstes und mache das Bild dann per Bearbeiten/Rückgängig wieder 1000 Pixel groß.
Für den nächsten Streifen nehme ich wieder 200 Pixel und einen Versatz bei X von -200.
Und speichern.
Dann das gleiche mit einem Versatz von -400 usw.
Klingt aufwendig, ist abe 1. Sehr genau und 2. gar nicht so schwierig.
#2Report
20.12.2008
Hallo,
prust :) aber nur etwas...
in der konsole
convert dein_bild.jpg -crop 20%x100% teilbild_%.jpg
in der regel verwende ich eine feste breite 518 (breite des bildes dividiert durch gewünschte teile abgerundet auf ganze zahl)
convert dein_jpg -crop 518 teilbild_%.jpg
weitere biespiele
http://wiki.linux-club.de/opensuse/ImageMagick_n%C3%BCtzliche_Beispiele
Original von Norah S.
ich habe nun auch mal ein Querformat-Bild auf fünf einzelne Teilbildchen verteilt...
Dazu habe ich die Anzahl der PX der Breite des Bildes durch 5 dividiert, dann in der Grossansicht exakte vertikale Hilfslinien gezogen und aus diese Bereichen meine Ausschnitte gemacht, diese dann in neuem Bereich abgespeichert.
Insgesamt fand ich das etwas umständlich...
prust :) aber nur etwas...
Also irgendwo so was wie "Bild in gleiche Spalten oder Zeilen (Anzahl)
in der konsole
convert dein_bild.jpg -crop 20%x100% teilbild_%.jpg
in der regel verwende ich eine feste breite 518 (breite des bildes dividiert durch gewünschte teile abgerundet auf ganze zahl)
convert dein_jpg -crop 518 teilbild_%.jpg
weitere biespiele
http://wiki.linux-club.de/opensuse/ImageMagick_n%C3%BCtzliche_Beispiele
#3Report
Topic has been closed