Polaroid meldet Insolvenz an 23
21.12.2008
Na ja ...
man darf das deutsche Insolvenzrecht nicht mit dem amerikanischen Insolvenzrecht vergleichen. Die amerikanische Insolvenz nach dem Artikel 11 (wie hier auch genutzt) hat als Ziel, dass eine Umstrukturierung des Unternehmens durchgeführt werden kann. Das Ziel bei einer Insolvenz nach "Chapter 11" ist eine Weiterführung des Unternehmens und keine Zerschlagung oder Abwicklung.
Und letztlich geht auch Polaroid davon aus, dass der Geschäftsbetrieb 2009 mit neuen Produkten weiterlaufen wird.
Von daher ... zurücklehnen und abwarten, ich denke nicht, dass der Name "Polaroid" so wie der Name "AGFA" einfach verschwinden wird ...
man darf das deutsche Insolvenzrecht nicht mit dem amerikanischen Insolvenzrecht vergleichen. Die amerikanische Insolvenz nach dem Artikel 11 (wie hier auch genutzt) hat als Ziel, dass eine Umstrukturierung des Unternehmens durchgeführt werden kann. Das Ziel bei einer Insolvenz nach "Chapter 11" ist eine Weiterführung des Unternehmens und keine Zerschlagung oder Abwicklung.
Und letztlich geht auch Polaroid davon aus, dass der Geschäftsbetrieb 2009 mit neuen Produkten weiterlaufen wird.
Von daher ... zurücklehnen und abwarten, ich denke nicht, dass der Name "Polaroid" so wie der Name "AGFA" einfach verschwinden wird ...
#2Report
[gone] www.trash-pixel.de
21.12.2008
War ja abzusehen ... scheinbar haben Sie kein Investor gefonden ... ich werd meine alte Kamara (von 1977) in Ehren halten ... war übrigens meine aller erste Kamera, dann kam die "Ritsch-Ratsch-Klick" ... und dann die mit der "Fotodiskette" ...
#3Report
21.12.2008
hoffentlich bekommt man noch 669 - material in zukunft...
*schwitz*
...
*schwitz*
...
#4Report
21.12.2008
Hallo?
ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 heisst eben nicht, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wird, sondern, dass ohne nervige Anfragen von Gläubigern, ein Weg aus der Krise gefunden werden soll.
Geht doch erst einmal davon aus, dass alles so weiterläuft wie bisher ...
ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 heisst eben nicht, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wird, sondern, dass ohne nervige Anfragen von Gläubigern, ein Weg aus der Krise gefunden werden soll.
Geht doch erst einmal davon aus, dass alles so weiterläuft wie bisher ...
#5Report
21.12.2008
Das bekommst du von Fuji weiter - soweit bekannt produziert Fuji-Film die Sofortbild-Materialien nach wie vor.
#6Report
[gone] xxxxxx
21.12.2008
Was soll man sagen:
'Wer zu spät kommt den bestraft...'
'Wer zu spät kommt den bestraft...'
#7Report
21.12.2008
Original von Camera Obscura DAS Original
Das bekommst du von Fuji weiter - soweit bekannt produziert Fuji-Film die Sofortbild-Materialien nach wie vor.
damit geht aber kein "image - transfer".
#8Report
21.12.2008
dann kannst du Dich nur noch an den Großhandel wenden und die Reste aufkaufen.
#9Report
[gone] Wonco Photography
21.12.2008
Tobias, ich mag da vielleicht falsch informiert sein - mit düngt, Lehmann Brothers hatten ebenso gemäß "Chapter Eleven" Insolvenz angemeldet. ;-) Wir wissen ja mittlerweile alle, wie´s weiterging ... ich weiß, man sollte nie den Teufel an die Wand malen. :-)
Bleibt im Fall Polaroid zu hoffen, dass sie eine bessere Zukunft ereilt.
#10Report
21.12.2008
Hmm ...
Andererseits ... im Gegensatz zu Lemann hat Polaroid selbst ja noch vor weiter zu existieren ... siehe die Ankündigungen für das Jahr 2009
Original von Creamfields Photodesign | Changes are coming ;)da bin ich mir jetzt gar nicht mal so sicher ... aber Lemann war letztlich eine rein politische Entscheidung.
Tobias, ich mag da vielleicht falsch informiert sein - mit düngt, Lehmann Brothers hatten ebenso gemäß "Chapter Eleven" Insolvenz angemeldet.
Original von Creamfields Photodesign | Changes are coming ;)Das denke und hoffe ich auch ...
Andererseits ... im Gegensatz zu Lemann hat Polaroid selbst ja noch vor weiter zu existieren ... siehe die Ankündigungen für das Jahr 2009
#11Report
[gone] Wonco Photography
05.03.2009
Kleines Update für alle Interessierten
Polaroid soll wohl Ende des Monats (30. März) unter den Hammer kommen.
http://www.photoscala.de/Artikel/Polaroid-kommt-unter-den-Hammer
Also wer mal eben ein paar $ übrig hat .. ;-)
Polaroid soll wohl Ende des Monats (30. März) unter den Hammer kommen.
http://www.photoscala.de/Artikel/Polaroid-kommt-unter-den-Hammer
Also wer mal eben ein paar $ übrig hat .. ;-)
#12Report
06.03.2009
Original von Tobias Voss
United Airlines hat über drei Jahre unter Chapter 11 gestanden und dabei munter ihren Flugbetrieb nicht nur weitergeführt, sondern sogar ausgebaut. (Ein Insolvenzrecht wie das US-amerikanische wäre übrigens zur Zeit eine gute Lösung für manche deutschen Problemfirmen wie Opel oder Schaeffler...)
#13Report
06.03.2009
Original von TomRohwer
(Ein Insolvenzrecht wie das US-amerikanische wäre übrigens zur Zeit eine gute Lösung für manche deutschen Problemfirmen wie Opel oder Schaeffler...)
funktioniert aber nur bei entsprechender Liquidität ....
anTon
#14Report
[gone] User_3319
06.03.2009
Ja, vielleicht führ Polaroid den Betrieb mit "neuen Produkten" weiter. Soviel ich weiß, war das aber schon mal so: Neue erfolglose Produkte, dann das Polaroidlogo weiterverkauft ... alles Mist :( Was bringt Polaroid, wenn es keine Sofortbildprodukte verkauft? Vielleicht sollten sie sich auf Produkte höherer Qualität als in den 90ern spezialisieren und versuchen, den Kult wieder aufzubauen. Sofortbilder sind schließlich auch mit Digitalkameras nur aufwändig zu realisieren.
#15Report
[gone] VisualPursuit
06.03.2009
Wer braucht Polaroid denn noch?
Ausser dem armen Fotografen, der mit der 50x60 Grossformatpolaroid
rumhampelte - dem bricht natürlich die Lebensgrundlage weg.
#16Report
[gone] User_6099
06.03.2009
hm... die drei sind beim allgemeinen Fotografensterben ein kleiner Teil... oder waren es 5 Kameras? Weiß nicht mehr... in Prag steht eine, das weiß ich... der war uns mal an der FH in Nürnberg besuchen... schönes Teil...
Original von VisualPursuit
Wer braucht Polaroid denn noch?
#17Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.03.2009
Original von Pretty Pony (Neuigkeiten statt Winterschlaf)
Ja, vielleicht führ Polaroid den Betrieb mit "neuen Produkten" weiter. Soviel ich weiß, war das aber schon mal so: Neue erfolglose Produkte, dann das Polaroidlogo weiterverkauft ... alles Mist :( Was bringt Polaroid, wenn es keine Sofortbildprodukte verkauft? Vielleicht sollten sie sich auf Produkte höherer Qualität als in den 90ern spezialisieren und versuchen, den Kult wieder aufzubauen. Sofortbilder sind schließlich auch mit Digitalkameras nur aufwändig zu realisieren.
"Sofortbilder" gibt es heute mit kleinen Thermo-Sublimations oder auch Tintenstrahl-Druckern von Epson oder Canon, teilweise auch Akku-betrieben für unterwegs... Da hatte Polaroid zwar auch ein Modell am Start aber mit einer irgendwie ziemlich exotischen Technologie, in der wie früher die Farbe bereits im Papier untergebracht ist und nur noch "hervorgeholt" wird...
Das hatte ihnen ja bereits bei ihren Digitalkameras das Kreuz gebrochen, dass sie auf einen absoluten exoten, nämlich diesen unsäglichen Foveon-Sensor gesetzt haben anstatt auf bewähre Technologie zurückzugreiffen, die Leute sind aber natürlich nicht dumm und lassen sich auch kein X für ein U vormachen und haben erkannt, dass die Auflösung nicht mal annähernd die ist, die versucht wurde vorzugaukeln...
Wer natürlich wie Polaroid ein Produkt hat, das ausschliesslich für die analoge Fotografie interessant war und den Wechsel von analog nach digital der ja doch schneller ging als viele gedacht haben vollkommen ignoriert oder verpennt hat und dann auch noch den Fehler macht, mit exotischen, extravaganten Technologien in einen Markt zu gehen, der mit funktionierenden Produkten bereits gesättigt ist muss natürlich irgendwann das Nachsehen haben, das ging Minolta nicht anders und nun hat´s ja auch Rollei erwischt...
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
#18Report
[gone] User_6099
06.03.2009
Original von Alex | Photodesign
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
oder bekommt von der Freundin den Kopf gestreichelt...
äh... und das jetzt... jetzt, da ich ne Kardan mit 18x24 geschenkt bekommen hab... grmbl..
#19Report
[gone] VisualPursuit
06.03.2009
Ich guck immer mal wieder auf Ebay nach einer Sinar, als Deko zum Staubfangen.
Film ist nicht tot, er riecht nur so....
Auf der Profi-Foto war neulich noch ein Film aufgeklebt.
Habe herzlich gelacht.
Film ist nicht tot, er riecht nur so....
Auf der Profi-Foto war neulich noch ein Film aufgeklebt.
Habe herzlich gelacht.
#20Report
Topic has been closed
http://www.heise.de/newsticker/Polaroid-meldet-Insolvenz-an--/meldung/120762
Schönen 4. Advent allen.