Welches "Lehrbuch" für Einsteiger? 15
23.12.2008
MARCHESI Teil 1 - 3, finde ich didaktisch und inhaltich sehr gut
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
23.12.2008
Feiningers große Fotoschule.
Kommt eigentlich keiner dran vorbei!
Kommt eigentlich keiner dran vorbei!
#3Report
23.12.2008
#4Report
23.12.2008
Der Fotolehrgang von Tom Striewisch ist online und als Buch erhältlich.
#5Report
23.12.2008
Ich finde, Feininger ist mehr was für Leute die tiefer einsteigen möchten aber sicher nichts für Einsteiger. Hedgecoe konnte mir das Rätsel um Blende und Verschlusszeit gut vermitteln ;-)
LG Thomas
LG Thomas
#6Report
23.12.2008
Die Bücher von Tom! (nur echt mit dem Ausrufezeichen :-)) kann ich empfehlen. Ich habe beide und habe verschiedene Workshops und Seminare bei ihm besucht.
Wenns um Beleuchtung geht kann ich Dir das Buch von Kirk Tuck empfehlen:
Minimalist Lighting
Ansonsten ist die Praxis der beste Lehrmeister :-)
LG
Andreas
Wenns um Beleuchtung geht kann ich Dir das Buch von Kirk Tuck empfehlen:
Minimalist Lighting
Ansonsten ist die Praxis der beste Lehrmeister :-)
LG
Andreas
Original von Herr Geepunkt / Merry X-Mas
Habt Ihr Tipps bezüglich "Lehrwerken" für Einsteiger wie mich? Vielleicht die Bücher von Tom Striewisch? Oder doch die Fotoschule von John Hedgecoe?
Mir geht es vorerst in erster Linie um technische Dinge und Beleuchtung, weniger um die Bildkomposition. Die kommt später... Das noch zur Info.
#7Report
23.12.2008
Hallöchen,
es gibt eigentlich kein Buch, dass den Bereich den du suchst Perfekt für deine Bedürfnisse abdeckt. Am nächsten kommt sicherlich Hedgecoe. Von ihm gibt es meherere Bücher. Das Blaue ist sein neustes besser finde ich aber das Vorgängerbuch (weiss) "meine große Fotoschule".
Feininger ist zu theoretisch und zu hoch.
Wenn du zur Praxis mehr Physikalisches Wissen noch dazuhaben willst ist sicher von Weber das "Fotopraktikum" sehr nützlich und später dann "sehen, gestalten, fotografieren" auch von Weber empfehlenswert.
Marchesi ist ganz gut zum nachschlagen aber nicht um zu lernen.
Hedgecoe ist für mich die erste Wahl.
Gruß
Ralf
Wenn du aus Stuttgart bist oder gehtr auch per Internet dann kann ich dir die Buchhandlung Lindemanns empfehlen.
Meine Frau hat mir schon ein Zutrittsverbot erteilt.http://www.lindemanns.de
es gibt eigentlich kein Buch, dass den Bereich den du suchst Perfekt für deine Bedürfnisse abdeckt. Am nächsten kommt sicherlich Hedgecoe. Von ihm gibt es meherere Bücher. Das Blaue ist sein neustes besser finde ich aber das Vorgängerbuch (weiss) "meine große Fotoschule".
Feininger ist zu theoretisch und zu hoch.
Wenn du zur Praxis mehr Physikalisches Wissen noch dazuhaben willst ist sicher von Weber das "Fotopraktikum" sehr nützlich und später dann "sehen, gestalten, fotografieren" auch von Weber empfehlenswert.
Marchesi ist ganz gut zum nachschlagen aber nicht um zu lernen.
Hedgecoe ist für mich die erste Wahl.
Gruß
Ralf
Wenn du aus Stuttgart bist oder gehtr auch per Internet dann kann ich dir die Buchhandlung Lindemanns empfehlen.
Meine Frau hat mir schon ein Zutrittsverbot erteilt.http://www.lindemanns.de
#8Report
23.12.2008
nur EINE antwort:
TIME LIFE - das negativ.
wer es kennt, wird mir zustimmen...
gibt es leider mittlerweile nur noch in antiquariaten,
also http://www.zvab.de mal checken.
ein besseres buch zum erlernen von grundwissen gibt es nicht.
TIME LIFE - das negativ.
wer es kennt, wird mir zustimmen...
gibt es leider mittlerweile nur noch in antiquariaten,
also http://www.zvab.de mal checken.
ein besseres buch zum erlernen von grundwissen gibt es nicht.
#9Report
[gone] Dirk Krauzig
23.12.2008
Ernst A. Weber "Fotopraktikum"
über Jahrzehnte Lehrbuch in der handwerklichen Ausbildung, vermittelt aber plausibel GRUNDLEGENDES Verständnis und ist, was Fotografie im Allgemeinen angeht, zeitlos.
Wenn auch ein wenig trocken... ;-)
über Jahrzehnte Lehrbuch in der handwerklichen Ausbildung, vermittelt aber plausibel GRUNDLEGENDES Verständnis und ist, was Fotografie im Allgemeinen angeht, zeitlos.
#10Report
25.12.2008
Martin Zurmühle!
Er hat alles sehr verständlich beschrieben und erklärt, Hintergründe, wie und warum dies oder das so oder so ist - klasse! Zusätzlich gibt es viele beispielbilder.
Ach ja, er erklärt auch sehr gut die Technik (Kamera, Objektive etc.).
Ich kanns nur empfehlen=)
lg, Sascha
Er hat alles sehr verständlich beschrieben und erklärt, Hintergründe, wie und warum dies oder das so oder so ist - klasse! Zusätzlich gibt es viele beispielbilder.
Ach ja, er erklärt auch sehr gut die Technik (Kamera, Objektive etc.).
Ich kanns nur empfehlen=)
lg, Sascha
#11Report
26.12.2008
Hallo Herr Geepunkt,
es wäre super wenn du dich für ein Buch entschieden hast, dass du uns mitteilst welches du gekauft hast und warum.
Danke.
Gruß
Ralf
es wäre super wenn du dich für ein Buch entschieden hast, dass du uns mitteilst welches du gekauft hast und warum.
Danke.
Gruß
Ralf
#12Report
30.12.2008
Ich denke nach Euren Empfehlungen sollte ich mich vielleicht auf das neuere Hedgecoe stürzen.
Danke nochmals!!!
Danke nochmals!!!
#13Report
02.01.2009
An alle,
Ich habe auf meiner neuen Homepageseite einige Bücher zusammengetragen. Warscheinlich interessiert dieses Thema noch mehr.
Private Homepage
Gruß
Ralf
Ich habe auf meiner neuen Homepageseite einige Bücher zusammengetragen. Warscheinlich interessiert dieses Thema noch mehr.
Private Homepage
Gruß
Ralf
#14Report
[gone] Kajus
02.01.2009
Das wollte ich auch gerade ins Gespräch bringen.
Auch eher stiefmütterlich behandelt: Digitale Fotografie. Aber der Rest ist vorbildlich erklärt. Das buch gibt es auch in viele Bibliotheken (also quasi kostenlos)
Auch eher stiefmütterlich behandelt: Digitale Fotografie. Aber der Rest ist vorbildlich erklärt. Das buch gibt es auch in viele Bibliotheken (also quasi kostenlos)
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) FHM-Special
Ernst A. Weber "Fotopraktikum"
#15Report
Topic has been closed

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bisher habe ich mit ein bißchen Grundlagenwissen sowie einer durchaus fähigen Bildbearbeiterin gearbeitet. Im Jahr 2009 möchte ich allerdings mehr shooten - und dabei vor allem mehr über das wissen, was ich da eigentlich tue.
Ich weiß, daß die Autodidakten unter Euch gern auch mal mit Büchern diesen Schritt gegangen sind. Daher hab´ ich die gängigen Buchhandlungen besucht und Amazon durchforstet, aber die Fülle an Angeboten hat mich doch überfordert...
Habt Ihr Tipps bezüglich "Lehrwerken" für Einsteiger wie mich? Vielleicht die Bücher von Tom Striewisch? Oder doch die Fotoschule von John Hedgecoe?
Mir geht es vorerst in erster Linie um technische Dinge und Beleuchtung, weniger um die Bildkomposition. Die kommt später... Das noch zur Info.
Danke schonmal und schöne Feiertage!