Haare färben per EBV? 5
24.12.2008
Das ist im Prinzip kein Problem, aaaaaaber:
Die Haare müssen zunächst sauber von den benachbarten Bereichen "getrennt" werden. Entweder durch Freistellen, Maskieren oder eine saubere Auswahl. Und das ist das eigentliche Problem.
Welche Technik sich am Besten eignet, hängt vom konkreten Bild ab.
Es wird dir also nichts anderes übrigbleiben, als mal zu probieren, auf welchem Wege Du die Haare am Besten "frei" bekommst.
Einen Trick kann ich Dir mal sagen, aber der klappt nur, wenn das Bild dafür geeignet ist. Und ist quasi so eine Art Minimallösung.
Neue Einstellungsebene "Volltonfarbe"
Mit ner geeigneten Farbe füllen
Verrechnungsmodi durchprobieren
Ebenenmaske auf Einstellungsebene anlegen
Auf der Maske die Bereiche, die nicht umgefärbt werden sollen, wegmalen
Ebenendeckkraft anpassen
Wie gesagt, das ist ne Technik aus der Rubrik "quick & dirty", oder man könnte auch sagen: Pfusch
Aber bei manchen Bildern reicht das.
Die Haare müssen zunächst sauber von den benachbarten Bereichen "getrennt" werden. Entweder durch Freistellen, Maskieren oder eine saubere Auswahl. Und das ist das eigentliche Problem.
Welche Technik sich am Besten eignet, hängt vom konkreten Bild ab.
Es wird dir also nichts anderes übrigbleiben, als mal zu probieren, auf welchem Wege Du die Haare am Besten "frei" bekommst.
Einen Trick kann ich Dir mal sagen, aber der klappt nur, wenn das Bild dafür geeignet ist. Und ist quasi so eine Art Minimallösung.
Neue Einstellungsebene "Volltonfarbe"
Mit ner geeigneten Farbe füllen
Verrechnungsmodi durchprobieren
Ebenenmaske auf Einstellungsebene anlegen
Auf der Maske die Bereiche, die nicht umgefärbt werden sollen, wegmalen
Ebenendeckkraft anpassen
Wie gesagt, das ist ne Technik aus der Rubrik "quick & dirty", oder man könnte auch sagen: Pfusch
Aber bei manchen Bildern reicht das.
#2Report
27.12.2008
ein beispielbild wäre hilfreich. wenn weißblonde haare z.b. vor weiß geknippst sind hast du denkbar schlechte karten glaube ich. je nach lichtsituation und freisteller kann man ansonsten schon was draus machen. die genaue maskierung ist hier das A und O
#3Report
27.12.2008
#4Report
28.12.2008
probier das freistellen mal mit den funktionen schwellenwert oder tontrennung oder in den einzelnen kanälen. die technik häng immer stark von foto ab und ist nahezu immer sehr aufwändig, es sei denn, der plan wurde beim fotografieren bereits mit der wahl des hintergrundes berücksichtigt.
#5Report
Topic has been closed
Ich würd gern Haare umfärben per EBV und zwar gerade ganz extrem von Hellblond auf einen Braun bzw. Brünnett Ton. Ist das überhaupt machbar oder kann man das vergessen? Ist eigentlich nur ne Spielerei, um nur mal zu sehen, wie es wirken würde.
Ich hab schon ein bisschen mit den Farbwerten und Kanälen rumgespielt, aber so wirklich was brauchbares hab ich noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu? Würd mich freuen. (Neeeeeiiiiin ich brauch keinen Workshop dazu, ich will selbst arbeiten ;-) )