Porträt, Beauty, Fashion, Glamour, Lifestyle - Was bedeuten die Begriffe? 11

27.12.2008
Was versteht ihr unter den oben genannten Begriffen?
Kennt ihr weitere, die Ähnliches beschreiben?
Gibt es Typisches in Styling, Makeup, Outfits, Lichtführung, Bildaufbau, Aussage?

Kennt ihr Quellen (Bücher, Links), wo man das nachlesen kann?
[gone] akigrafie fotodesign
27.12.2008
Ich befürchte da eine allgemeingültige Aussage zu machen ist schwierig geworden...denn die Grenzen sind heutzutage fließend.
Und klassische Regeln gibt's auch kaum noch. Ist IMHO auch nicht nötig.

Wobei ich ja unter einem Portrait nach wie von nur den Kopf und höchstens noch die Schultern verstehe ;-)
27.12.2008
Zumindet sind all diese Begriffe, die Du nennst fremdsprachlicher Herkunft.
Die Deutschen Begriffe erklären gleichzeitig auch deren eigentliche Bedeutung.
Meine Meinung.

Lucy
27.12.2008
Original von Lucy Fair
Zumindet sind all diese Begriffe, die Du nennst fremdsprachlicher Herkunft.
Die Deutschen Begriffe erklären gleichzeitig auch deren eigentliche Bedeutung.
Meine Meinung.

Lucy

bin gespannt auf deine Übersetzung :-)
27.12.2008
Original von akigrafie fotodesign
Ich befürchte da eine allgemeingültige Aussage zu machen ist schwierig geworden...denn die Grenzen sind heutzutage fließend.
Und klassische Regeln gibt's auch kaum noch. Ist IMHO auch nicht nötig.

Wobei ich ja unter einem Portrait nach wie von nur den Kopf und höchstens noch die Schultern verstehe ;-)

Als ich vor vielen Jahren mal auf einem Porträt-Kurs war, da haben wir verschiedene klassische Bildschnitte kennen gelernt. Bis hin zum Ganzkörperporträt.

Aber vielen Dank für deine Interpretation. Ich hatte es davor ähnlich verstanden (nur Kopf und Schultern).
27.12.2008
Original von akigrafie fotodesign

Ich kann mich da nur anschließen, ein Portrait kann auch ein Ganzkörperbild eines Menschen sein (so haben wir es gelernt), im allg. Sprachgebrauch wird Portrait aber eher als Kopf + evt. Schultern bezeichnet, was daran liegen kann, daß es auch sehr schwierig ist einen kompletten Körper in Szene zu setzen und daher eher nur Kopf und Schultern genommen wird. LG Jens
27.12.2008
Begriffe die mir dazu einfallen:

Portrait - Mensch eingekastelt, Bildschnitt höchstens bis zur Brust, Blickfang das Gesicht
Beauty - reine Haut, Pastellfarben, kindliches Aussehen, Werbung für Makeup
Fashion - alles was Mailand rüberschiffen lässt, Tussi
Glamour - klassisch gekleidet, glanz, für Leute mit dickem Geldbeutel
Lifestyle - kunterbunt, ausgefallen

Für Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen bin ich offen ;-)
[gone] Silvana Denker Fotografie
27.12.2008
Portrait hatte ich im Studium mal als Referatsthema.
Damit ist, wie einige Vorschreiber ebenfalls schon schrieben, nicht nur das Abbild des Kopfes gemeint, sondern kann durchaus auch eine Ganzkörperaufnahme oder Halbtotale sein. Sinn des Portraits soll es sein, die Persönlichkeit der zu portraitierenden Person auf dem Foto wiederzugeben. Irgendwie sowas hatte ich dazu gefunden ;)
Es war aber mehr als schwer dazu was genaues zu finden, überall stand es ein wenig anders, dann widerum wurden auch die Begriffe aus dem Film benutzt, usw. Aber soweit ich mich erinnern kann, war das so in etwa die Essenz des Ganzen ;)

Original von Pechregen
Begriffe die mir dazu einfallen:

Portrait - Mensch eingekastelt, Bildschnitt höchstens bis zur Brust, Blickfang das Gesicht

Für Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen bin ich offen ;-)
[gone] ..........
27.12.2008
@Pechregen:

Mit "Glamour" muss man vorsichtig sein. Viele werden das gerade nicht mit "klassisch" und "teuer" verbinden, sondern eher mit "halbseiden" und "billig". Z.B. in Bezug auf Modelle gibt es neben anderen auch folgene Einteilung:
- Fashion Modelle: groß, schlank, jung, markant schön, nicht hübsch, teilw. prominent
- Commercial Modelle: von klein bis groß, von jung bis alt, für Charakterrollen, unbekannt
- Glamour Modelle: 99,99% weiblich, hübsch, nicht markant schön,
mit dicken B****** und H******, alles was Mann gefällt für entsprechende
Aufnahmebereiche, deutlich älter als Fashion Modelle (>21 in USA z.B.)
27.12.2008
Original von Hendrik in München
- Fashion Modelle: groß, schlank, jung, markant schön, nicht hübsch, teilw. prominent

markant schön, aber nicht hübsch?
da fehlt es mir schon wieder an Begriffsverständnis ...
[gone] User_11925
27.12.2008
Die Aufzählung der Begriffe passt eigentlich im Ansatz nicht richtig, da Portraitfotografie schon ein Überbegriff einer vierlzahl von Formen in der Menschenfotografie ist. Die anderen Begriffen sind schon Unterformen der Portraitfotografie und werden durch die Begriffe eigentlich schon gut erklärt. Wobei es dort auch immer wieder Zwischenformen und Überschneidungen gibt.

Topic has been closed