Nikon Blitzsteuerung drahtlos und mit Synchronkontakt (zeitgleich) möglich? 4

[gone] CaMü
30.12.2008
Hallo!

Ich habe eine D300 und seit kurzem einen SB900 die toll zusammenarbeiten. Dann hab ich noch ne Hand voll SB20 rumliegen die ich bisher per Funkauslöser gezündet hab (vorher manuell eingestellt). Nun stelle ich mir die Frage ob ich den interner Blitz auf Master stellen kann, den SB900 auf Remote und kann trotzdem noch nen SB20 über nen Kabel von Kamera an Funkauslöser (weil Blitzschuh ist ja belegt bzw. eher blockiert durch den internen Blitz) zünden? Und viel interessanter inwieweit funktioniert das ganze mit dem Timing? Hab schon festgestellt, dass beim SB900 im Remote-Modus irgendwie mehr Messblitze kommen?

Solltet dieser ganz Unsinn so in der Form erstmal funktionieren, stellt sich ja immernoch die Frage ob der SB900 dann immernoch gescheit von der Automatik her funktioniert. Wie läuft das dann bei TTL (okay, jetzt wirds ziemlich speziell); normalerweise sagt doch quasi die Kamera, die während der Belichtung mit mißt: "Gut danke - reicht mir - Blitz aus". Der Sb20 gibt ja dann trotzdem ab was eingestellt ist.

Mach mir da grad reichlich Kopfgedanken drüber und kanns in Ermangelung eines Kabels von Kamera an Funkauslöser leider nicht testen. Apropos Kabel. Kann man diese Stecker wie an der Kamera (wie hießen die doch gleich) irgendwo einzeln kaufen?

Netten Gruß
Carsten
30.12.2008
Während der Belichtung sagt Kamera "Das war es" gilt nur für Analog, da hier der Film (Jeder Film) ein gleiches und vor allem DIFFUSES Reflektionsverhalten hatte. Es kam also während der Belichtung immer etwas reflektiertes Licht auf die Belichtungsmessung-Sensoren.

Bei Digital reflektiert der Sensor aber wie ein Spiegel und somit müsste der Belichtungsmesser wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel schon mitten im Strahlengang sein um während der Belichtung messen zu können.

Daher wird bei Digital vor der Aufnahme mit einem Messblitz mit definierter Blitzstärke zunächst die Belichtung bestimmt und dann erst mit diesen Werten geblitzt.

Da deine SB20 bei der Vorblitzmessung aber nicht geleuchtet haben werden die wohl nicht berücksichtigt.
[gone] CaMü
01.01.2009
Ergo könnte das ganze nur dann funktionieren wenn der SB20 einen ganz anderen Teil der Szene beleuchtet? Also zum Beispiel den Hintergrund aufhellt?

Danke soweit für die Erklärung. Inwieweit hat das denn Einfluss auf das Belichtungsverhalten wenn ich den SB900 in eine Softbox stecke?

Netten Gruß
Carsten
[gone] CaMü
08.01.2009
Für alle die es interessiern sollte. Das geht so nicht wie ich es geplant hatte, da die D300 den Synchronkontakt deaktiviert sobald man den Blitz aufklappt.

Netten Gruß
Carsten

Topic has been closed