Infrarotfotografie mit Canon 1Ds MarkIII 15
03.01.2009
Die einzige von der ich weis das sie keinen IR-Sperrfilter vor dem Sensor hat ist die EOS 20Da
#2Report
und das heißt??? :-) ich kann IR aufnahmen machen, oder ich kanns dann net mit der 1D??
#3Report
03.01.2009
alles nur vermutungen und halbwissen von mir:
also webcams & co kann man auch umbauen, indem man ein bauteil (irgendein sperrfilter) rausnimmt. bei videokameras kann man durch zuschalten des night-shot-modus diesen sperrfilter teilweise "wegklappen". damit würde dann auch infrarotfotografie funktionieren. ich denke ne slr wird diese funktion nicht haben, also dürfte es nicht klappen. =)
also webcams & co kann man auch umbauen, indem man ein bauteil (irgendein sperrfilter) rausnimmt. bei videokameras kann man durch zuschalten des night-shot-modus diesen sperrfilter teilweise "wegklappen". damit würde dann auch infrarotfotografie funktionieren. ich denke ne slr wird diese funktion nicht haben, also dürfte es nicht klappen. =)
#4Report
gehts also nicht? :-)
wäre aber doch echt schade
wäre aber doch echt schade
#5Report
03.01.2009
kauf Dir für 20,- € eine gebrauchte analoge mit einem objektiv, daß einen infrarotpunkt hat und einen ir-film dazu (z.B. von efke). der filter wird das teuerste sein. allerdings tut es ein strenger rotfilter auch schon. zeit zum suchen hast Du noch. im moment ist sowieso keine ir-saison.
#6Report
03.01.2009
yep, ich vermute auch, dass es nicht geht. ;)
wie gesagt, es gibt auch dv-kameras mit nightshot-funktion, die auch ne halbwegs vernünftige fotofunktion haben. braucht man nur noch nen geeigneten sperrfilter vornedran oder entwickelten fotofilm und schon kann man "losprobieren". ;) vielleicht sollte ich das mal machen :P
wie gesagt, es gibt auch dv-kameras mit nightshot-funktion, die auch ne halbwegs vernünftige fotofunktion haben. braucht man nur noch nen geeigneten sperrfilter vornedran oder entwickelten fotofilm und schon kann man "losprobieren". ;) vielleicht sollte ich das mal machen :P
#7Report
03.01.2009
Original von Poli Moutevelidis http://www.PMS-Fotowelten.de
und das heißt??? :-) ich kann IR aufnahmen machen, oder ich kanns dann net mit der 1D??
richtige IR Aufnahmen sicher nicht
vielleicht findest du eine Kombination mit einem Vorschraubfilter das ein schmaler Bereich
so 740-780nm zum Chip durchkommt
das könnte dann je nach Motiv und Licht wie eine art IR-Foto aussehen
viele Licht ist das dann aber sicher nicht
#8Report
ich hab eine A1 von Canon :)
würde die aufnahmen aber schon gern mit einer der arbeitskameras machen.....naja...fragen kostet ja nix :)
dann muss ich, wenn ich hobbymäßig fotografieren will doch einfache landschaftsfotografie betreiben :)
würde die aufnahmen aber schon gern mit einer der arbeitskameras machen.....naja...fragen kostet ja nix :)
dann muss ich, wenn ich hobbymäßig fotografieren will doch einfache landschaftsfotografie betreiben :)
#9Report
03.01.2009
Original von Poli Moutevelidis http://www.PMS-Fotowelten.de
... weiss aber dass meine 5D definitiv umgebaut werden müsste, wenn es überhaupt funktioniert
Stimmt nicht ganz. Alle Digitalkameras sind für IR geeignet. Nur bei einigen kann die Belichtungszeit bis zu einer Minute dauern bei f5,6–f11. Kurz du deiner Frage – sowohl mit 5D, als auch mit 1Ds III kannst du IR-Fotos machen. Beispiele für IR mit 1Ds III sind hier.
Bei Canon ist es meistens so – je älter die Kamera, desto geeigneter ist sie für Infrarotaufnahmen. Ich benutze meistens die Kombination 350D, 50/1.8 und Hoya R72. Damit sind alle diese Bilder entstanden. Die 5D braucht etwas längere Belichtungszeiten, zudem es kann sehr leicht zu überstrahlten Wolken kommen (was bei 300-350D nie passiert) und der Wood-Effekt (wieße Blätter) ist nicht so stark ausgeprägt.
Zum Vergleich ein Bild mit 350D und mit 5D. Ein weiteres Bild: 350D und 5D.
Falls du Russisch verstehst, oder jemandem mit den Sprachkenntnissen kennst, kannst du in meinem etwas längeren Artikel über das Thema lesen. Da steht auch einiges über Sperrfilter und Canon 5D. Oder ich kann deine Fragen auch hier beantworten. Oder es mindestens versuchen :)
#10Report
03.01.2009
Digitale Kameras sperren den IR-Frequenz-Bereich des Lichts meistens direkt hardware-mässig am Sensor. Aber nicht alle, und nicht vollständig.
Das Vorschrauben eines Filters am Objektiv bringt das gleiche Ergebnis, wie die Auswahl eines Frequenzbereiches im Photoshop. Du kannst in PS also einen IR-Filter nachträglich ebenso simulieren, wie z.B. einen Grün-Filter.
Also würde ich einfach mal Bilder verschiedener Cams im Photoshop genauer analysieren. So kannst du am praktischen Beispiel vergleichen, wieviel verwertbares Licht deiner gewünschten Wellenlänge den Sensor erreicht.
Das Vorschrauben eines Filters am Objektiv bringt das gleiche Ergebnis, wie die Auswahl eines Frequenzbereiches im Photoshop. Du kannst in PS also einen IR-Filter nachträglich ebenso simulieren, wie z.B. einen Grün-Filter.
Also würde ich einfach mal Bilder verschiedener Cams im Photoshop genauer analysieren. So kannst du am praktischen Beispiel vergleichen, wieviel verwertbares Licht deiner gewünschten Wellenlänge den Sensor erreicht.
#11Report
Diese vertreiben umgebaute DSLRs für Astro-, IR- und "andere Zwecke"-Fotografie:
Hutech USA
In Deutschland kannst du mal bei Baader-Planetarium nachfragen (machen vor allem Astro-Umbauten)
Aber versuchen würd' ich es zuerst mit deinen bevor du eine Umgebaute kaufst...
Hutech USA
In Deutschland kannst du mal bei Baader-Planetarium nachfragen (machen vor allem Astro-Umbauten)
Aber versuchen würd' ich es zuerst mit deinen bevor du eine Umgebaute kaufst...
#12Report
[gone] User_28381
04.01.2009
Das alle digitalen für IR geeignet sind stimmt so nicht. Prinzip bedingt haben die DSLR´s eine hardwareseitige IR-Sperre eingebaut. Diese schirmt einen großen Teil des IR-Bereichs ab. Lange Belichtung ist eine Möglichkeit die relevante Menge zu erhöhen, jedoch wirst Du hierbei nie die Qualität von einem analogen IR-Film erreichen.
Aus meiner Sicht gibt es bei digitalen nur zwei zufriedenstellende Lösungen.
Variante 1: Du läßt Dir eine Kamera umbauen oder besorgst Dir eine bereits von haus aus umgebaute (z.B. EOS 20Da).
Variante 2: Du simulierst den IR-Effekt in Software mit der EBV. Hierzu gibt es in der Zwischenzeit bereits sehr überzeugende Lösungen. Ist aber halt nur simuliert.
Gruß Ralf
Aus meiner Sicht gibt es bei digitalen nur zwei zufriedenstellende Lösungen.
Variante 1: Du läßt Dir eine Kamera umbauen oder besorgst Dir eine bereits von haus aus umgebaute (z.B. EOS 20Da).
Variante 2: Du simulierst den IR-Effekt in Software mit der EBV. Hierzu gibt es in der Zwischenzeit bereits sehr überzeugende Lösungen. Ist aber halt nur simuliert.
Gruß Ralf
#13Report
04.01.2009
möglicherweise ist ja eine Sigma interessant, die lassen sich in einer Minute IR-tauglich machen...
IR-Fotografie mit Sigma SD14 I
IR-Fotografie mit Sigma SD14 II
IR-Fotografie mit Sigma SD14 I
IR-Fotografie mit Sigma SD14 II
#14Report
Naja, es stimmt, dass die Canon 20Da keine normale ist, aber der IR-Bereich wird da auch geblockt - etwas schwächer.
In der Astro-Fotografie wird der IR-Bereich nicht benötigt darum ist bei ca. 700nm i.d.R. Schluss. der IR-Bereich ist also ebenfalls zum grössten Teil nur als Rest vorhanden.
Astro-Filter Hutech Bereich
Der Filter von Baader ist in etwa gleich und der von Canon sei ebenso "ähnlich" (ich kenne ein paar Besitzer mit der 20Da). Bei Belichtungszeiten von mehreren Minuten bis Stunden (verteilt auf mehrere Aufnahmen, Nachführung) hat man bei der Astrofotografie viel Zeit zu diskutieren ;-))
Meistens wird bei einem Astro-Umbau auch der AA-Filter entfernt - ausser bei der Original Canon 20Da, da ist noch einer drin - afaik
Wenn der IR-Bereich geblockt wird, und das wird er bei allen normalen und Astro-tauglichen, musst du mit den langen Belichtungszeiten leben... zumindest die von Nikon, Canon, Sony
Oder du kaufst dir eine umgebaute...
Oder du simulierst mit einer Software...
Die Nikon D70 habe einen relativ schwachen IR-Filter habe ich gehört... Ich besitze leider nur Canon.
In der Astro-Fotografie wird der IR-Bereich nicht benötigt darum ist bei ca. 700nm i.d.R. Schluss. der IR-Bereich ist also ebenfalls zum grössten Teil nur als Rest vorhanden.
Astro-Filter Hutech Bereich
Der Filter von Baader ist in etwa gleich und der von Canon sei ebenso "ähnlich" (ich kenne ein paar Besitzer mit der 20Da). Bei Belichtungszeiten von mehreren Minuten bis Stunden (verteilt auf mehrere Aufnahmen, Nachführung) hat man bei der Astrofotografie viel Zeit zu diskutieren ;-))
Meistens wird bei einem Astro-Umbau auch der AA-Filter entfernt - ausser bei der Original Canon 20Da, da ist noch einer drin - afaik
Wenn der IR-Bereich geblockt wird, und das wird er bei allen normalen und Astro-tauglichen, musst du mit den langen Belichtungszeiten leben... zumindest die von Nikon, Canon, Sony
Oder du kaufst dir eine umgebaute...
Oder du simulierst mit einer Software...
Die Nikon D70 habe einen relativ schwachen IR-Filter habe ich gehört... Ich besitze leider nur Canon.
#15Report
Topic has been closed

hab mal ne Frage :)
Ich bin berufsmäßig zwar Peoplefotograf, möchte mich aber hobbymäßig und zu meiner eigenen Freizeitgestaltung mal wieder an Natur und Landschaftsaufnahmen wagen, und meine Arbeitskameras sind eine Canon 5D und eine Canon 1Ds MarkIII....interessiert bin ich an der Infrarotfotografie, weiss aber dass meine 5D definitiv umgebaut werden müsste, wenn es überhaupt funktioniert, nur wie sieht es mit der Mark3 aus?? reicht bei der Kamera ein Infrarotfilter oder sowas? Oder müsste die Kamera modifiziert werden?
Würde mich über Antworten freuen
Grüße Poli