Erfahrung mit Einwegkameras? 16

[gone] Lunay
09.01.2009
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Einwegkameras (mit Blitz)?

Da ich gerade eine Party plane, würde ich den Gästen gern ein paar Einwegkameras in die Hand drücken.. einerseits als kleine Beschäftigung, andererseits weil ich der Meinung bin, dass so sicher ein vielseitigerer und interessanterer Pool an Fotos zusammen kommt als wenn eine Einzelperson mit ner digitalem Cam herumrennt.

Das man dabei die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben kann ist mir bewusst, auf rote Augen & Co. bin ich gefasst, aber bei den Preisen von 2-4 Euro frage ich mich, ob sie wirklich etwas taugen? Trotz Spaßbeschäftigung am Partyabend bringt es mir ja dennoch nichts, wenn dann bei der Entwicklung alle 27 Fotos pro Film entweder komplett unscharf oder extrem überbelichtet sind ;)

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung in Punkto Qualität berichten könnte.

Lieben Dank!

LG,
Claudia
[gone] User_20195
09.01.2009
ähm...ich hatte mal so ein ding (ich glaub von fuji) für unterwasser, die war damals etwas teurer natürlich, aber vom bildergebniss war ich begeistert. satte farben (korallen etc) und scharf waren die eigentlich auch.
jetzt, wo polaroid das geschäft aufgegeben hat,
was zwar eine irre teure, aber immer treffliche partybelustigung
für das persönliche mitbringsel nach einer hochzeit für die pinnwand der gäste war,
sind einwegknipsen möglicherweise der knaller, um dieselbe gaudi zu erzeugen.

fotografisch taugen sie allerdings nur für die neu-MK-fotografen,
die hier in letzter zeit gerne mal ihre nachbarin mit 20 meter kälberstrick an der
gartenpforte aufknüpfen, bzw deren tochter... für fotos nicht zu empfehlen.
So schlecht sind die Teile gar nicht. Wenn die Leute im normalen Entfernungsbereich blitzen, sind die Bilder kaum von ein 50 Euro Kameras zu unterscheiden.
Ausnahmsweise gebe ich dem Vorschreiber recht. Ich möchte nicht wissen, wieviele "Fotografen" und "Models" hier in der MK Bilder nit Wegwerfkameras ihre Sedcard gestalten.
Und ich möchte lieber die Quote hier nicht wissen, wieviele Fotografen in der MK mit sehr teuren Kameras schlechte Bilder fotografieren. ;-)

Für Deinen Zweck halte ich die Einwegkameras für wunderbar geeignet.
09.01.2009
Ich habe die Dinger selber noch nie gekauft, aber auf diversen Feiern schon mal benutzt. Die Besitzer waren hinterher immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Sind natürlich nur für Schnappschüsse geeignet, dafür aber gut.
09.01.2009
sowas hat ne Bekannte bei ihrer Hochzeit gemacht, die Teile wurden dann eingesammelt. Waren ein paar echt witzige Sachen dabei. Bilder werdens, man erkennt wer wann was gemacht hat und dafür ists auch gedacht.

anTon
Original von DAHLGREN // PALERMO
Und ich möchte lieber die Quote hier nicht wissen, wieviele Fotografen in der MK mit sehr teuren Kameras schlechte Bilder fotografieren. ;-)

Für Deinen Zweck halte ich die Einwegkameras für wunderbar geeignet.

Meinst Du jetzt zum Zwecke der Partyfotografie oder für meine Zwecke und Knipsereien ;-)
Einen Einwegworkshop fände ich einmal interessant ;-)
hi

ich weiss nicht wie so du im forum eine frage stellst die du dir für 5€ bestens beanworten kannst ;-)

kauf doch einfach mal so ein teil und gucke dir die bilder an ,meiner meinung nach das beste was du machen kannst

Dann weiss du was du hast , da gibt es ja auch verschidene hersteller nacher kaufst du 20 mal schrott.

mfg alex
[gone] Die Biggi
10.01.2009
Die Dinger sind cool. Mach es, ist ein tolle Idee und es wird sehr lustige Ergebnisse geben. Da kann ich Dir nur aus der Erfahrung heraus intensiv zureden. Wir haben Wochen danach noch gelacht. Allerdings sollten vorher ein paar Regeln aufgestellt werden um eventuelle "Peinlichkeiten" zu vermeiden!
LG Birgit
ich war auch schon auf parties, auf denen die kameras rumlagen und es ist wirklich als gast sehr witzig und die gastgeber waren auch zufrieden.

muss ich auch mal unbedingt machen:-)

liebe grüße vivi
[gone] www.trash-pixel.de
10.01.2009
Wir kaufen die im Großhandel ein und nutzen die für Veranstaltungen sehr gerne. Wir lassen aber nur Entwickeln und Kontakbögen erstellen, Sichten und Sortieren und scannen dann die Negative ein für ein Extraalbum ... kommt immer wieder sehr gut an und die Kundschaft freut's ...
[gone] Lunay
10.01.2009
Danke für eure Infos :)

Liebe Grüße,
Claudia
[gone] Nadine-J
10.01.2009
Kann dazu ne kleine Geschichte erzählen: Vier Mädels auf Tour in Köln - ein Tag zum shoppen und eine Nacht zum Feiern.
Morgens im Zug stellen wir fest, dass jede irgendwie dachte, die andere hat ne Kamera dabei.
Also haben wir uns direkt am Bahnhof ne Einwegkamera gekauft und es war viel besser als mit ner Digicam.
Es wurde nicht zigfach drauf gehalten (da Bilder begrenzt), nicht dauernd kontrolliert ("Lösch das, da kuck ich doof) und wir haben uns dann ein paar Wochen später getroffen, um die entwickelten Bilder anzuschauen - totale Überraschung, weil ja keine wusste, was rauskam.

Qualitativ waren die Bilder vollkommen in Ordnung, an den Rändern gab es ab und an ne kleine Verzerrung, wenn wir nah dran waren, aber das hielt sich sehr in Grenzen.

Kann es nur empfehlen!
10.01.2009
für eine party als gag absolut ok! mit ein wenig abfall (über- unterbel., unscharf) musst du rechnen, aber ansonsten gute ergebnisse für schnappschüsse.

hier mal ein beispiel...

die vignetierung in den ecken und die suboptimale bildqualität sorgen hier für einen genialen retroeffekt :)

Topic has been closed